ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine Geräuschkunde

Kleine Geräuschkunde

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:28

Was bedeuten folgende Geräusche?:

1. Nach dem Abstellen des Motors 3 oder 4 x ein dezentes Klopfen im Abstand von ca. 1 sec

2. Nach dem Einschalten der Klima ein dumpfer Schlag (falls es das Magnetventil sein sollte, wäre Reparatur ratsam?)

3. Beim ausrollen besonders in den höheren Gängen ein Heulen aus dem Antrieb (?)

4. Bei Geschwindigkeiten um die 60-90 km/h ein Wummern (habe das bei einem neuen A3 eines Freundes auch gehört, also normal?)

5. Das Klacken des Grauens beim Schalten, egal wie "sanft" ich mit der Kupplung umgehe (mein :-) hat mal die Antriebswellen verklebt, hat aber nicht wirklich was gebracht)

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

also:

zu 1: dieses Klopfen kenne ich nicht, muss ich mal darauf achten.

zu 2: beim einschalten der Klima macht's beim mir eher Klack und ein kleiner Ruck geht durch die Pedale.

zu 3: kenne ich nur zu gut. Habe neue Antriebswelle und Getriebe bekommen, zwar nicht ganz behoben, aber zu 95%. Wenn das Fahrzeug noch nicht warm gefahren ist, heults ab und zu.

zu 4: kenne ich nicht

zu 5: siehe punkt 3, auch hier keine 100% Lösung aber immerhin zu 90%. Hauptsächlich klackts beim Rückwärtsfahren.

Gruß

rednose

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:31

vielen dank für die Rückmeldung!

Wenn bei Dir Teile getauscht wurden, werde ich mich nächtes mal nicht wieder mit "..das haben die alle.." abspeisen lassen. Ist mir schon bald unangenehm, im Polo meiner Freundin ist nicht das geringste Klackern beim Schalten oder Gas geben zu hören. Was soll mir das nur sagen?!

Das Highlight der Geräusche ist jedoch so ein ganz feines leises "Rasseln" aus dem Motorraum. Ich kann es sogar "ein- und ausschalten", wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit ganz dezent das Gaspedal antippe und wieder runtergeh. Allerdings konnte mir dabei noch niemand einen Rat geben. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, obwohl es sich nicht wirklich gesund anhört. Das war definitiv nicht von Anfang an. Wahrscheinlich wird irgendeine von den ca. 53.938 Komponenten unter der Motorhaube nicht mehr ganz einwandfrei arbeiten?!

Hallo Elchhirte,

also unangenehm ist mir in Hinsicht V50 schon garnix mehr. Trotz MY06 habe ich viele hier im Forum beschriebene Mängel gehabt und ich muss eingestehen, daß ich relativ kleinlich bin. Ich denke mal, daß das ein oder andere Problem anderen Fahrern garnicht aufgefallen wäre.

Erst aufgrund meiner Hartnäckigkeit wurden Getriebe und Antriebswelle getauscht, da 3-maliges Verkleben nicht zum Erfolg führten und selbst der Meister das Klacken als "heftig" bezeichnete.

Volvo hat es eigentlich meinem Händler zu verdanken, daß ich noch Volvo-Fahrer bin. Im Moment ist es halt so, daß mich der Händler zu 100%, allerdings das Produkt "V50" nur zu höchstens 70% überzeugt. Mein derzeitiger Trost ist, daß der Händler bisher wirklich fast alle Mängel beseitigen konnte und ich weiß, daß auch andere Produkte anderer Hersteller ähnliche Probleme haben. Der V50 ist mein erster Volvo (vorher BMW) und im Moment sehe ich - gottseidank oder leider - keine wirkliche Alternative, denn ich steige noch jeden Tag gerne ein.

Also, dran bleiben, dem Händler Beine machen und wenn's sein muss auch mal Volvo selbst kontaktieren.

Gruß

rednose

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:30

Hi rednose!

Ja, Du hast Recht. Der Wagen an sich macht einem schon im Stand Freude oder gerade dann? ;-)

Und so unglaublich es klingt, ich würde mir glatt wieder einen holen, diesmal vielleicht eher als D5 und vielleicht auch eher in einem S60.. Mit etwas Glück habe ich bis zum neuen S60 das nötige Kleingeld zusammengespart :-)

Im Ernst, ich werde Deinen Rat befolgen und meinem :-) auf den Geist gehen. Vielen Dank für die Tips. Falls jemandem noch etwas zu den ungeklärten Geräuschen einfällt, willkommen im Club

zu 1, 3 und 4 kann ich nichts sagen.

zu 2: auch bei mir gibts einen dumpfen Schlag beim Einschalten der Klimaanlage. Würde mich echt interessieren, ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Garantie läuft im November aus.

zu 5: auch bei mir wurde die Antriebswelle verklebt. Seither ist Ruhe. Zum Glück!

Gruß

Alex

am 25. Oktober 2006 um 8:17

Also ich habe vor einigen Tagen einen V50 2,4 Momentum (EZ 03/06 - KM 17.000) probegefahren. Dabei ist mir beim runterschalten auch so ein "klacken" aufgefallen. Der :-) ist dann mit mir mit gefahren, hat bestätigt, dass das Geräusch auf einen Mangel hinweist - "vermutlich muß die Antriebswelle nachgezogen werden" - und wollte mit aber trotzdem einen Kaufvertrag abschließen. Ich habe ihm dann gesagt er möge doch bitte erst die Reperatur durchführen und dann würde ich wieder zum Probefahren erscheinen. Ich fand das unmöglich, mir einen nicht 100%ig korrekten Wagen zum Kauf andrehen zu wollen und werde komplett davon Abstand nehmen bei besagtem :-) zu kaufen. Dank dieses Posts hier stelle ich fest, dass dieses Antriebswellenproblem tatsächlich häufiger auftritt und ich überlege mir ob mein Traumauto V50 eine vernünftige Entscheidung ist oder nicht! Wie gravierend ist denn dieses beschriebene Antriebswellenproblem?

@ bobbobsen:

keine Panik, dieses Problem würde ich eher zu den kleineren zählen. Und da Du ja nicht den 2.0D kaufen möchtest, solltest Du von den restlichen auch verschont bleiben. Der Wagen ist dennoch ein Taum!

schöne Grüße

Bob

am 25. Oktober 2006 um 9:30

OK! Danke dir für die schnelle Antwort!

am 27. Oktober 2006 um 8:39

zu 1.

Das ist laut Volvo eine Art "automatische Selbstreinigung" des EGR Ventils... Das wurde bei mir mal gewechselt da es total verrusst war und das Motormanagement dadurch gewisse Aussetzer produzierte (ab 120 ging´s dann schonmal plötzlich nicht mehr schneller...).

PS. Der 2.0D ist trotzdem gut !!!!!

Die meisten Mängel die ich hatte bezogen sich auf eher Motorunabhängige Dinge (Knackgeräusche diverser Art, suppende Heckwischerdüse, das "Klacken des Grauens" eben welches letztlich doch recht gut eingedämmt werden konnte und der Totalausfall des Anlassers da das Kabel von jetzt auf plötzlich beim Starten durchgeschmort ist... Was laut Volvo schon insgesamt häufiger passiert sein soll...)

Nun ja... Morgen wird meiner 2 (also keine Garantie mehr...) und die Woche fing jetzt noch die Tankanzeige an zu spinnen... Tank war fast leer - wollte schon tanken und nach erneutem losfahren zeigte sie plötzlich 3/4 voll und 600 km Restweite... Ehrlich - ich glaube nicht das ich heimlich an der Strassenecke betankt worden bin...

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:27

Wen´s interessiert, bringe meinen nächste Woche zur Werkstatt. Hatte das rasselnde Geräusch aus dem Motorraum schon mal reklamiert, nur war es damals wirklich nur sehr leise zu hören. Da man es mittlerweile auch deutlich ausserhalb des Wagens im Stand hört, erhoffe ich mir mal grössere Chancen..

Nebenbei stehen noch folgende Dinge an:

- Fahrersitz etwas lose

- vibrierendes Geräusch aus dem Bereich der Innenraumbeleuchtung vorne am Dachhimmel bei bestimmter Drehzahl (nervend)

- wie erwähnt das "Klacken des Grauens"

- Magnetventil des Klimakompressors

- leichtes Rubbeln der Kupplung beim Einlegen des 2. Gangs

- "dezente" Abnutzungserscheinungen der Wangen am Fahrersitz nach gerade mal knapp 40 tkm..

Werde berichten.

Hallo,

ich habe meinen neuen V50 T5 am letzten Wochenende abgeholt. Den alten (Montagsauto, mit all den bekannten Geräuschen) habe ich mit 48.000 KM meinem Händler (zu einem ordentlichen Preis) zurückgegeben. Frohen Mutes und Hoffnung auf zwei Jahre Modelpflege bin ich auf die Bahn gefahren. Nach 700 KM muss ich aber feststellen, dass ich jetzt zwar die alten, bekannten Geräusche nicht mehr habe, dafür aber mir unbekannte neue! Wer kennt das knarren und quietschen in der Lenkung? Die vorderen Federbeine quietschen ebenfalls, als wären sie aus Gummi! Was ist das den wieder für ein Sch……. Ich bin ordentlich sauer, denn nach nur 5 Tagen geht es schon wieder in die Werkstatt.

War neulich beim Freundlichen. Das Klacken beim Betätigen der Klimaanlage kommt tatsächlich vom Magnetventil. Ich müsse mir aber keine Sorgen machen, wäre normal! Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß

Maulaffenfeil

am 7. November 2006 um 19:50

Natürlich.

Hatte ich aber auch schon beim Golf IV (da zog´s dabei sogar richtig das Gaspedal ein Stück runter, was ich wiederum etwas störend fand...). Auch völlig "normal"...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R

Hallo,

ich habe meinen neuen V50 T5 am letzten Wochenende abgeholt. Den alten (Montagsauto, mit all den bekannten Geräuschen) habe ich mit 48.000 KM meinem Händler (zu einem ordentlichen Preis) zurückgegeben. Frohen Mutes und Hoffnung auf zwei Jahre Modelpflege bin ich auf die Bahn gefahren. Nach 700 KM muss ich aber feststellen, dass ich jetzt zwar die alten, bekannten Geräusche nicht mehr habe, dafür aber mir unbekannte neue! Wer kennt das knarren und quietschen in der Lenkung? Die vorderen Federbeine quietschen ebenfalls, als wären sie aus Gummi! Was ist das den wieder für ein Sch……. Ich bin ordentlich sauer, denn nach nur 5 Tagen geht es schon wieder in die Werkstatt.

Ich hab zu den ganzen Geräuschen diese beiden Geräusche auch gehabt (MY07)...kannste aber unbesorgt sein, di gehn nach ner zeit weg. scheint einfach fabriksneu zu quietschen.

leider hab ich nach 2.500 km sowohl das heulen in hohen gängen, das quietschen der kupplung im leerlauf (wurde behoben) sowie einen tackenden anlasser, der mich jetzt schon seit insgesamt 6 tagen im stich lässt. (wurde am montag von der werkstatt "behoben", jetzt stehe ich wieder)

ich bin echt am überlegen ob ich schon für einen fahrzeugtausch "qualifiziert" bin, was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen