ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kleine Inspektion heute gemacht ;-D

Kleine Inspektion heute gemacht ;-D

Porsche
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:21

Hallo zusammen,

heute war die kleine Inspektion bei mir dran bei 90.000 km.

Gerechnet habe ich mit so 500-600 EUR.

Die User hier meinten ja im Schnitt so 300-400. Da hab ich nochmal gedanklich etwas Puffer geschaffen.

Die große damals in Zuffenhausen hat 1.300 EUR gekostet, war ohne Ersatzwagen und mit 6 neuen Zündspulen zum Preis von ca. 300 EUR.

Diesmal war ich im PZ Flughafen, und seht was mich die kleine gekostet hat.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, altes leidiges Thema. Und NEIN, es macht mich nicht arm.

Und trotzdem finde ich es interessant, die Rechnungen auseinander zu nehmen, doch seht selbst: :-D

PS: Öl habe ich selber dabei gehabt! D.h. es wäre sonst nochmal ca. 200 EUR teurer geworden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:24

Erstes Fazit:

2 beiträge von 2 Personen die warscheinlich Porsche nur vom Namen kennen. Ich hab vergessen zu sagen, bitte nur Beiträge von Leuten die wissen wovon ich spreche. ;-)

Zum ersten: was peinlich ist und was nicht kannst du gerne im Bravo Forum besprechen. Bitte Troll dich dort, hier geht es um Porsche.

Zum zweiten, du kannst da denk ich eher nicht mitreden, siehe oben. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könnest du sehen dass die kleine inspektion im Endeffekt teurer als die die große war...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wenn ich beim Steakhouse mein Filet mitbringe, bekomme ich den Roten, das Besteck und das Tischtuch auch zum Vorzugspreis.

Ich dachte, das Mitbrigen von den Zutaten wäre nur im Audi-Forum nicht peinlich;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

Hallo zusammen,

heute war die kleine Inspektion bei mir dran bei 90.000 km.

Gerechnet habe ich mit so 500-600 EUR.

Die User hier meinten ja im Schnitt so 300-400. Da hab ich nochmal gedanklich etwas Puffer geschaffen.

Die große damals in Zuffenhausen hat 1.300 EUR gekostet, war ohne Ersatzwagen und mit 6 neuen Zündspulen zum Preis von ca. 300 EUR.

Diesmal war ich im PZ Flughafen, und seht was mich die kleine gekostet hat.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, altes leidiges Thema. Und NEIN, es macht mich nicht arm.

Und trotzdem finde ich es interessant, die Rechnungen auseinander zu nehmen, doch seht selbst: :-D

PS: Öl habe ich selber dabei gehabt! D.h. es wäre sonst nochmal ca. 200 EUR teurer geworden...

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

Hallo zusammen,

heute war die kleine Inspektion bei mir dran bei 90.000 km.

Gerechnet habe ich mit so 500-600 EUR.

Die User hier meinten ja im Schnitt so 300-400. Da hab ich nochmal gedanklich etwas Puffer geschaffen.

Die große damals in Zuffenhausen hat 1.300 EUR gekostet, war ohne Ersatzwagen und mit 6 neuen Zündspulen zum Preis von ca. 300 EUR.

Diesmal war ich im PZ Flughafen, und seht was mich die kleine gekostet hat.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, altes leidiges Thema. Und NEIN, es macht mich nicht arm.

Und trotzdem finde ich es interessant, die Rechnungen auseinander zu nehmen, doch seht selbst: :-D

PS: Öl habe ich selber dabei gehabt! D.h. es wäre sonst nochmal ca. 200 EUR teurer geworden...

Hallo Wildemaster

wovon träumst Du denn? Für 500-600 EUR fährt man den Porsche gerade mal in die Werkstatt. Die 1000 EUR finde ich bei Porsche als üblich.

Da das so ist und ich keine Firma im Rücken habe über die ich die Kosten tarnen kann ist so ein Porsche pure Geldvernichtung.

Gruss freehold01

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:24

Erstes Fazit:

2 beiträge von 2 Personen die warscheinlich Porsche nur vom Namen kennen. Ich hab vergessen zu sagen, bitte nur Beiträge von Leuten die wissen wovon ich spreche. ;-)

Zum ersten: was peinlich ist und was nicht kannst du gerne im Bravo Forum besprechen. Bitte Troll dich dort, hier geht es um Porsche.

Zum zweiten, du kannst da denk ich eher nicht mitreden, siehe oben. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könnest du sehen dass die kleine inspektion im Endeffekt teurer als die die große war...

am 15. Juni 2011 um 18:41

911/997 kleine 800 -1000 € ohne zusatzarbeiten glaube ich ist normal

Große 900 -1400 € passt auch

.....zumindest in München......

am 15. Juni 2011 um 18:43

Es wurden ca. 58€ für die Fahrzeugreinigung berechnet? War das ein Extraposten oder die übliche Wäsche nach Inspektion, Reifenwechsel etc.?

Die große Inspektion für den 997 kostet in "meinem PZ" 1300€; habe ich beim Kauf erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Es wurden ca. 58€ für die Fahrzeugreinigung berechnet? War das ein Extraposten oder die übliche Wäsche nach Inspektion, Reifenwechsel etc.?

Die große Inspektion für den 997 kostet in "meinem PZ" 1300€; habe ich beim Kauf erfahren.

Nee, die Abb. ist wohl etwas verzerrt. Man muß nur richtig den Kurvenradius anvisieren und schon kommt für die Reinigung 0,00 raus.

am 15. Juni 2011 um 18:52

Klammere mal aus was bei 90tkm zusätzlich ansteht, dann was alles bei dir defekt war, dann den Mietwagen und schlußendlich kommst du auf rund 500€ netto und bist damit bei deinen grob angepeilten 500-600€ für die kleine Wartung.

Polyrib steht ganz normal bei 90tkm an.

Mietwagen muss nicht sein.

Hupe war anscheinend defekt, hätte man merken können.

Handbremse kann man auch selbst/woanders nachstellen lassen.

Verdeckspannen scheint auch ein Einzelfall zu sein.

Bis auf den Polyrib hätte den Rest die Garantie übernommen.

Einzig des Bremsflüssigkeitswechsel finde ich sehr überteuert, aber so ist das nunmal.

Im Endeffekt muss man sich halt entscheiden: entweder man fährt mit einem perfekten Fahrzeug zu den PZ Wartungen (so mache ich das z.B.) oder man verfährt nach dem Schema Wundertute. Dann darf man aber auch nicht über 3,4,5,600€ mehr traurig sein.

am 15. Juni 2011 um 18:55

Ahhhh, musste nur die Radiusbrille aufsetzen. Dann passt es jetzt :D

Ich fahre nur zum PZ und die würden sich niemals erdreisten, mir eine Wagenwäsche zu berechnen.

Ein Fahrzeug bekomm ich da auch immer, die Meister entschuldigen sich, wenn sie nur einen Cayman oder Boxter haben - das ist allerdings dann im Preis enthalten.

Übrigens im Steakhouse auch so, dass ich die Tischwäsche nicht bezahlen muss.

Und es ist bei meinem PZ immer der Fall, dass man mir Stück für Stück die Rechnung erläutert.

Und ein Tausender ist fast immer weg, netto - also ohne Mehrwertsteuer.

Und wenn mir das zu teuer wäre, würde ich keinen Porsche fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

Erstes Fazit:

2 beiträge von 2 Personen die warscheinlich Porsche nur vom Namen kennen. Ich hab vergessen zu sagen, bitte nur Beiträge von Leuten die wissen wovon ich spreche. ;-)

Zum ersten: was peinlich ist und was nicht kannst du gerne im Bravo Forum besprechen. Bitte Troll dich dort, hier geht es um Porsche.

Zum zweiten, du kannst da denk ich eher nicht mitreden, siehe oben. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könnest du sehen dass die kleine inspektion im Endeffekt teurer als die die große war...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:48

@wolfgear

Sag mal, kannst du L E S E N ? ;-)

Mir wurde keine Wagenwäsche berechnet!

Der kreisrunde Scan macht mir zu schaffen. Die 911er-Fahrer sind für gewöhnlich an die 40 oder älter und brauchen ab und an eine Lesebrille;-)

Trotzdem würde der Posten des Loaners bei mir niemals anfallen, vllt. auch mal ein Auto beim PZ kaufen, das nennt man Geschäfts- bzw. Kundenbindung. Wenn ich dem die Marge vom Öl nicht gönne, dann gönnt der mir den Gratis-Ersatz nicht.

Dass eine Hand die andere wäscht dürfte sich ja rumgesprochen haben.

am 15. Juni 2011 um 20:15

Den der die Wartung macht, juckt nicht, ob Öl mitgebracht wurde. Der trägt bloß zusammen was alles gemacht wurde und gut.

Mein Meister bringt auch das Öl selbst mit, wenn er zu einem anderen PZ! zur Wartung fährt.

Der, der die Rechnung macht, trägt am Ende bloß alle Posten zusammen und hinterfragt nicht was warum und wie.

Ob ein Ersatzwagen etwas kostet, wird meist im Voraus festgelegt:

a) weil neben der Wartung Garantiearbeiten anfallen

b) weil man guter, langjähriger Kunde ist

c) weil man nett ist ;)

d) weil man etwas darstellt und automatisch hofiert wird ;)

Ich habe noch nie einen (kostenlosen) Leihwagen vom PZ angenommen. Der letzte hätte eine SB von schlappen 2000€ gehabt. Alles klar, dann fährt mir irgendein P..... im Parkhaus in die Tür, haut ab und ich habe den Salat und das PZ freut sich obendrein.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Der kreisrunde Scan macht mir zu schaffen. Die 911er-Fahrer sind für gewöhnlich an die 40 oder älter und brauchen ab und an eine Lesebrille;-)

Trotzdem würde der Posten des Loaners bei mir niemals anfallen, vllt. auch mal ein Auto beim PZ kaufen, das nennt man Geschäfts- bzw. Kundenbindung. Wenn ich dem die Marge vom Öl nicht gönne, dann gönnt der mir den Gratis-Ersatz nicht.

Dass eine Hand die andere wäscht dürfte sich ja rumgesprochen haben.

Theoretisch geb Ich dir vollkommen recht, praktisch ist es beim Öl einfach nur pure Abzocke. Ich würde mir auch keine teile billig besorgen und dann in die Werkstatt fahren und sagen : Macht mal.

Aber Öl bring Ich seit 10 Jahren mit. Da lass Ich mich nicht verarschen. Dann reg Ich mich lieber im Nachhinein auf das 7,80 € fürs Auffüllen der Wischwasseranlage berechnet wurden, obwohl die eigentlich schon überlief :D

Ansonsten bin Ich von der Rechnung nicht allzu sehr überrascht. Da kostet meine Gurke auch mehr als die Hälfte

am 15. Juni 2011 um 20:27

hää mal ehrlich.. hast du den Scan durch ein Fernglas eingescant? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kleine Inspektion heute gemacht ;-D