ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleine Inspektion - Kosten?

Kleine Inspektion - Kosten?

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:39

Hey,

bei mir steht ne kleine Inspektion an, Ölwechsel soll gemacht werden und Pollenfilter gewechselt werden. Das Autohaus bei dem ich nachgefragt habe, meint sie bräuchten das Auto dafür zwei Stunden. Ich bin kein Mechaniker aber mir kommt das spanisch vor. Zwei Stunden um das Öl zu wechseln und ein Pollenfilter auszutauschen? Wollen die mich verarschen? Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen was hier so die Norm ist?

Viele Grüße,

M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maines schrieb am 23. Februar 2017 um 17:59:23 Uhr:

mal an die fraktion, die super gerne audi ihr geld in den rachen schmeisst und noch super stolz drauf ist, deren fantasiepreise zu bezahlen: ich finds okay, wenn euch dabei einer abgeht und meinetwegen seid ihr auch cooler als ich und ja ich bin ein armer junge der sich den coolen audimechaniker, der mit einem goldenen trichter das öl einfüllt und einen schraubendreher mit diamantgriff hat, nicht leisten kann.

Hallo,

bei diesen unsachlichen Argumenten, kann man nur hoffen, dass dir einer der billig Schrauber ohne Schraubendreher mit Diamantgriff, die Kerzen mit dem falschen Drehmoment anziehen,weil ihm die richtigen Unterlagen und technischen Informationen von Audi fehlen.

Damit man auch was von dem gesparten Geld hat kann man ja dann den Riss im Zylinderkopf der durch das falsche Drehmoment entstanden ist reparieren lassen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was regst du dich denn so darüber auf? Sind dir zwei Stunde zu viel?

Ich habe vor zwei Wochen Motor- und Getriebeöl wechseln lassen plus Inspektion. Das Auto stand auch zwei Stunden dafür bei denen, habe einen kostenlosen Ersatzwagen für den ganzen Tag bekommen und einen, für den Raum Frankfurt, angemessenen Preis bezahlt. Alles tiptop...und dabei hat mein Kampfzwerg über 190tkm auf der Uhr...

Was ist denn dein KVA? (Da du Kosten im Titel hast denke ich, dass du darauf abzielst?)

VG

Was wäre D.E. eine angemessene Zeit?

Audi hat, wie alle anderen, vorgegebene Zeiteinheiten für Std-Arbeiten.

Ein weitere Kostenfaktor ist das Öl an sich - am besten klären ob Du beistellen kannst und die Kosten für Entsorgung.

Folgende Möglichkeiten:

Frag bei einem anderen VAG Händler an

Gehe zu einer freien Werkstatt

Mach es selbst

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:34

Moin! Das ist keine Audi Werkstatt, sondern eine Werkstatt aus dem Ort hier, wo meine Eltern und ich schon lange Kunden sind und auch schon mehrere Autos gekauft haben. Meine Eltern schwören auf sie aber ich trau denen nicht so ganz.

Der KVA für den Ölwechsel mit Ölfilter und Pollenfilter liegt bei ca 300€ inkl Arbeitszeit. Ist das im Rahmen?

Sollte noch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden, würden noch ca 50€ zusätzlich anfallen.

Die Werkstatt veranschlagt den Liter Öl mit 30€. Kennt ihr ein gutes preisliches Öl?

 

edit: bzgl der Arbeitszeit: Ich weiß nicht, was eine angemessene Zeit ist, aber zwei Stunden kommt mir sehr lange vor. Google hat ein paar Themen ausgespuckt wo bei einem Ölwechsel von 15-30 Minuten die Rede ist. Auf youtube hab ich ein paar Videos gefunden wo erklärt wird, wie ein Pollenfilter gewechselt wird, das ist in 10 Minuten erledigt. Ich frage mich also, wieso das ganze zwei Stunden dauern soll und inwiefern das die Arbeitszeit ausmacht.

 

Hab noch bisschen rumgesucht und dieses ÖL wurde mehrfach empfohlen:

https://www.motointegrator.de/.../...mobil-1-new-life-0w40-4-liter?...

Kann mir jemand erklären, wieso 4 Liter hier 31,33€ kosten und in der Werkstatt 120€?

Jetzt habe ich dir so eine schöne Antwort gegeben und MotorTalk gibt mir nen 404 Error beim posten...

Kurzgefasst: 300 EUR meiner Meinung nach OK. Habe bei Audi inkl Getriebeöl (120 EUR Position) knapp über 450 EUR bezahlt. Öl selber mitgebracht (Mobil 1 New Life 0W40).

Werde die Rechnung heut mal rauskramen und dir sagen, was da zeitlich abgerechnet wurde.

Bzgl. Ölmenge lese ich zwischen 5,7 und 6,5 Liter beim RS, steht aber im Handbuch, schau mal sicherheitshalber dort nach!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:20

Zitat:

@EyeKatcher schrieb am 21. Februar 2017 um 15:18:17 Uhr:

Jetzt habe ich dir so eine schöne Antwort gegeben und MotorTalk gibt mir nen 404 Error beim posten...

Kurzgefasst: 300 EUR meiner Meinung nach OK. Habe bei Audi inkl Getriebeöl (120 EUR Position) knapp über 450 EUR bezahlt. Öl selber mitgebracht (Mobil 1 New Life 0W40).

Werde die Rechnung heut mal rauskramen und dir sagen, was da zeitlich abgerechnet wurde.

Bzgl. Ölmenge lese ich zwischen 5,7 und 6,5 Liter beim RS, steht aber im Handbuch, schau mal sicherheitshalber dort nach!

habe mein post gerade noch mal editiert, während du deinen verfasst hast. Ich hab das selbe ÖL gefunden, dass du auch benutzt hast. Dann frag ich mich aber wie die Kosten so hoch sein können, wenn 6 Liter von dem Öl gerade mal knapp 60€ kosten.

Habe für 6 Liter (der VR6 braucht 5,5l) 42 EUR bezahlt bei Öldepot24 oder wie das hieß. Für dich wären das unter 50 EUR für 7l...

Wie gesagt, werde dir die Aufstellung nochmal sagen, ich bin andere Preise aus der Schweiz gewohnt, daher war das ein guter Preis für mich, dafür, dass es bei Audi gemacht wird.

Ich war bisher noch nie wo anders als bei Audi...ist mir wichtig, dass die Historie bei Audi nachvollziehbar ist, da ich den kleinen immer gut gepflegt habe und er dieses Jahr zum Verkauf stehen wird...

Das nennt sich freie Marktwirtschaft....

Evtl hättest Du Dir lieber ein Fahrrad gekauft, wenn Dich ein Ölwechsel finanziell aus der Bahn wirft. Alternativ kannst Du ja den Ölwechsel auch selber machen.

Ich finde es schon ziemlich dreist, einer Werkstatt "Verarschung" zu unterstellen, wenn man selber 0 Ahnung davon hat, was alles für einen Ölwechsel zu tun ist.

Habe die Rechnung hier, der Ölwechsel allein liegt bei 189,27 EUR (schon inkl. Steuer und selbst gekauftes Öl).

BTW die 120 EUR für den Getriebeölwechsel die ich dir oben genannt habe, waren nur das Öl ohne Wechsel :) Zusammen waren das beim Getriebe 300 EUR.

Für beide Wechsel sind 2 Stunden veranschlagt worden - 1 Arbeiter.

Ich habe jedoch noch glücklicherweise einen satten Rabatt auf die Inspektion mit Ölwechsel bekommen, da es bis Dezember 16 eine Aktion für 8J's hierfür gab.

P.S.: Glückwunsch an den User über mir für diesen äußerst konstruktiven Beitrag.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 16:01

Danke für die Auflistung Eyekatcher, ich verstehe dann aber trotzdem nicht, wieso der Ölwechsel bei dir 190€ kostet, wenn du das Öl selbst mit bringst und es für 42€ bekommen hast. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass ein Ölwechsel 15-30 Minuten Arbeitszeit in Anspruch nimmt, da stellt sich mir die zwangsläufig die Frage, wo diese Kosten entstehen. Mag sein dass diese Preise und die Arbeitszeit üblich für Werkstätten sind, ich komme mir da aber trotzdem bei komisch vor.

@ravenous: Ich habe nirgends jemandem etwas unterstellt, ich habe lediglich eine Vermutung geäußert. Darüber hinaus habe ich keine Namen genannt. Es muss sich niemand angegriffen fühlen. Ein Ölwechsel haut mich finanziell auch nicht aus der Spur, das bedeutet aber trotzdem nicht, dass ich leichtfertig mit Geld einfach so um mich werfe. Es ist offensichtlich dass in Werkstätten (bzw eigentlich überall) die Unwissenheit der Kunden gerne mal ausgenutzt wird.

Ich verstehe auch ganz ehrlich nicht, wieso der Liter Öl in der Werkstatt 30€ kostet, also quasi fast 600% des Normalpreis. Liegt wohl nahe sich da mal am Kopf zu kratzen, oder etwa nicht?

Mann Mann, warum kostet ne Cola an der Tanlke 3 € ?? Und warum kaufen immer weiche dort ?? Mein letzter Ölwechsel hat mich 50 € für die Werkstatt gekostet. Das Öl hab ich selber mitgebracht auch bei oben genannten Depot gekauft, bei den 50 Eurionen war sogar noch der Ölfilter mit drin. Hab den Wagen morgens hingebracht vor der Arbeit, dann zur Mittagspause wieder abgeholt. Wie man kommt gegangen so wird man empfangen, sicher wird der Ölwechsel der Lehrbub gemacht haben, das Geld ging ohne Quitung über die Theke und der Wagen läuft deswegen nicht schlechter. Selbst das Altöl brauchte ich nicht entsorgen.

Zitat:

@vtwin69 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:09:59 Uhr:

Mann Mann, warum kostet ne Cola an der Tanlke 3 € ?? Und warum kaufen immer welche dort ?? Mein letzter Ölwechsel hat mich 50 € für die Werkstatt gekostet. Das Öl hab ich selber mitgebracht auch bei oben genannten Depot gekauft, bei den 50 Eurionen war sogar noch der Ölfilter mit drin. Hab den Wagen morgens hingebracht vor der Arbeit, dann zur Mittagspause wieder abgeholt. Wie man kommt gegangen so wird man empfangen, sicher wird der Ölwechsel der Lehrbub gemacht haben, das Geld ging ohne Quitung über die Theke und der Wagen läuft deswegen nicht schlechter. Selbst das Altöl brauchte ich nicht entsorgen.

Zitat:

@maines schrieb am 21. Februar 2017 um 17:01:52 Uhr:

Danke für die Auflistung Eyekatcher, ich verstehe dann aber trotzdem nicht, wieso der Ölwechsel bei dir 190€ kostet, wenn du das Öl selbst mit bringst und es für 42€ bekommen hast. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass ein Ölwechsel 15-30 Minuten Arbeitszeit in Anspruch nimmt, da stellt sich mir die zwangsläufig die Frage, wo diese Kosten entstehen. Mag sein dass diese Preise und die Arbeitszeit üblich für Werkstätten sind, ich komme mir da aber trotzdem bei komisch vor.

Bedenke: die 190 Euro beinhalten die 42 Euro Öl schon, also 148 EUR für die INSPEKTION mit Ölwechsel. Das bedeutet, die haben sich folgendes angesehen/durchgeführt:

  1. Signalhorn auf Funktion prüfen
  2. Handschuhfach-, Innen- und Lesebeleuchtung prüfen
  3. Fahr- und Rückbeleuchtung prüfen (+ Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker)
  4. Scheibenwaschanlage Spritzbild prüfen (meine Düsen hatten sich verstellt, die habens mir wieder 1a eingestellt)
  5. Scheinwerferreinigungsanlage prüfen
  6. Scheibenwischblätter auf Beschädigungen prüfen
  7. Fahrzeuglack bei geöffneten Klappen und Türen prüfen
  8. Fahrzeug von unten auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
  9. Reifenreparaturset prüfen
  10. Kofferraumbeleuchtung prüfen
  11. Scharniere Heckspoiler schmieren
  12. Fanghaken Frontklappe schmieren
  13. Scharniere Frontklappe schmieren
  14. Türscharniere und Schließzylinder schmieren
  15. Wasserkasten und Wasserabläufe auf Verschmutzung prüfen
  16. Kühlsystem Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen
  17. Reifendrücke vorn und hinten prüfen/anpassen
  18. Motoröl ablassen
  19. Ölfilter ersetzen
  20. DSG Getriebeöl und Ölfilter ersetzen (Füllmenge 5,2l)
  21. Bereifung auf Zustand und Reifenlaufbild überprüfen (Profiltiefe wird mit geprüft)
  22. Bremsbeläge auf Dicke überprüfen
  23. Motor, Getriebe, Achsantrieb und Lenkung auf Undichtigkeiten/Beschädigungen prüfen
  24. Bauteile der Vorder- und Hinterachse auf Spiel, Befestigung, Dichtungsbälge und Beschädigungen prüfen
  25. Bremsanlage Zustand der Bremsschläuche prüfen, Vorhandensein der Schutzkappen der Entlüftungsschrauben prüfen
  26. Unterboden Verkleidungen, Radhausschalen, Unterholme und Leitungen auf Beschädigungen und korrekte Befestigung prüfen
  27. Motoröl auffüllen
  28. Reifendruck Kontrollanzeige abspeichern (weil Änderungen am Reifendruck vorgenommen)
  29. Service-Intervallanzeige zurücksetzen
  30. Probefahrt durchführen (optional)

So und jetzt kannst du dir langsam vorstellen, dass "Öl wechseln" zumindest beim Inspektionspaket, wie ich es hatte, nicht nur 15-30 Minuten dauern wird. Und da ich davon ausgehe, dass die pro angefangene Stunde abgerechnet haben sind die 2 Stunden bei mir plausibel.

P.S.: Ich habe auch nicht die Arbeitsstunden bezahlt, sondern immer nur Paketpreise für die Arbeiten bekommen, da ist der reelle Aufwand schon eingerechnet.

P.P.S.: Übrigens wurde mein Wagen innen und aussen gesäubert und versiegelt...und das kostenfrei on top (ist ja auch noch Aufwand zusätzlich).

Das sind Händlermargen. Manche aktzeptieren auch nicht ein selbst beigestelltes Öl.

Gibt es in diversen Foren ausführliche Diskussionen dazu.

Du traust dem Händler/Angebot nicht, dann hol Dir 2-3 Vergleichsangebote von VAG, freien und zB ATU ein.

Dann weißt Du preislich liegst, Qualität der Arbeit ist nochmal eine andere Sache

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 14:27

Ich werd das bei ATU machen lassen, Öl kann ich selbst mitbringen, der Wechsel kostet dann 26€.

@Eyekatcher: Ja macht schon Sinn, dass es dann länger dauert und es ist wohl einfach Teil der Inspektion, aber ganz ehrlich, ich halte das meiste davon für Geldmacherei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kleine Inspektion - Kosten?