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Kleine Kaufberatung erbeten
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich eher in den Foren von Volkswagen und Mercedes aktiv, möchte nun aber auch eventuelle wieder zur Opelfraktion zurückkehren.
Hintergrund:
Ich hatte vor einigen Jahren ein noch durchschnittliches Fahrprofil. Bin im Jahr ca. 15.000 Kilometer gefahren und habe mich eigentlich fast immer für ein Auto als Benziner mit Automatik entschieden.
Mit meinem Opel Vectra B Automatik war ich trotz reichhaltiger "CD Exclusiv" Ausstattung nicht zufrieden. 2 Defekte Lichtmaschinen und ein defektes Lenkgetriebe trübten die Bilanz über 75000 Kilometer doch deutlich.
Dann kamen Zeiten wo ich mindestens 30.000 KM im Jahr fahren musste und ich wechselte von Opel zu Mazda und VW. Sowohl mein Mazda 6 als Diesel als auch mein Golf TDI mit DSG brachten mich immer gut und zuverlässig ans Ziel.
Nebenbei fuhr ich als Saisonauto einen Mercedes W124 und im Moment als Hauptfahrzeug eine A Klasse als Diesel.
Nun wird sich bald meine Fahrstrecke von im Moment ca. 30.000 bis 35.000 KM pro Jahr auf zwischen 15.000 KM und 20.000 KM reduzieren und ich suche wieder ein großes geräumiges Fahrzeug mit anständigem Fahrkomfort welches auch noch bezahlbar ist.
Was ich mir vorstelle ist ein:
Opel Omega Limousine, als Benziner mit Automatik ( bevorzugt 6 Zylinder )
Würdet ihr sowas bei meinem Fahrprofil und meinen Vorstellungen empfehlen oder nicht?
Es grüßt euch der Chris
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duct4402
Hallo zusammen,
Mit meinem Opel Vectra B Automatik war ich trotz reichhaltiger "CD Exclusiv" Ausstattung nicht zufrieden. 2 Defekte Lichtmaschinen und ein defektes Lenkgetriebe trübten die Bilanz über 75000 Kilometer doch deutlich.
Hallo!
Wenn Dir das schon zuviel war dann Finger weg von den V6 im Omega. Dort können noch ganz andere sehr teuere Kosten(ZKD, Ölkühler, Krümmer etc.) auf Dich zukommen.
mfg
FalkeFoen
@FalkeFoen:
Ist wohl eine ehrliche Einschätzung deinerseits. Macht die Sache eine brauchbaren bequemen Wagen der oberen Mittelklasse mit Automatik zu finden nicht leichter!
Audi: A 6 = keine Ahnung von
BMW: 5er E39 = keine Ahnung von
Citroen C5 = schlechte Ersatzteilversorgung
Mercedes: E KLasse W210 = ROSTPROBLEM
Volvo = sehr teure Ersatzteile
Das wird nicht einfach...
Zumal mit der Omega optisch sehr gut gefällt!
LG vom Chris
Das problem ist, das der Omega B ja nun auch nicht mehr der jüngste ist. 7-16 Jahre ist schon was. Das will heissen das da bestimmt was dran sein wird was du reparieren musst. Ansonsten kann ich den Omega grade als MV6 (3.0i) nur empfehlen, ist jetzt mein 3. Omega B V6 und hatte bei keinem die üblichen Probleme. verbrauch liegt so bei ca. 11-13 Liter beim 3.0er, das musst du wissen ob es sich rentiert für dich Am besten einen nach 1997 hohlen da sind die meisten probleme ausgemerzt.
Wieviel willst/kannst du denn ausgeben??? Limo Kombi??? Omega A oder B???
Moin
Grob umrissen brauchtest du für viele KM einen kleinen sparsamen, nun mit weniger KM einen grossen komfortablen Wagen?
Du hast mit VW und Mazda gute Erfahrungen gemacht, was liegt denn jetzt näher als eben einen grossen VW/Mazda zu holen?
Einfach mal logisch weitergedacht
Licht maschinen halten normal viel länger als 75Tkm, zwei davon erst recht, da hast du wirklich richtig Pech gehabt oder ein versteckter Fehler war die Ursache.
Lenkgetriebe habe ich in 32 Jahren noch keins verbraucht, ich denke das dürfte auch Ausnahme sein.
Wenn ich mir Ersatzteillisten von VW und Mazda ansehe kann ich absolut nicht glauben das dort nichts kaputtgeht, was sollen sonst die Listen/Angebote?
Welcher Händler hält Teile am Lager die nie gebraucht werden, also ich denke das sind nur Wünsche oder selektive Wahrnehmungen..
Zum grossen Opel:
Falke hat vollkommen recht, der V6 im Omega, bzw. das ganze Produkt mit all seinen Finessen braucht entgegen der allgemeinen Opeltradition sehr viel teurere Wartung als wir es von dieser Marke bisher gewohnt waren
Es gibt den grossen Omega aber auch mit mehrern Otto- Reihensechsylindern die etwas pflegeleichter sind.
Nur werden die guten Angebote rar und wie ich es sehe teilweise sogar teuerer als beim V-Motor zumindest was die Anschaffung angeht.
Für meinen Teil muss ich sagen das ich all die Probleme des V6 nur aus Foren kenne, in der Realität nicht, dh. unser V6 den wir hatten schnurrte und schnurrt klasse!(Wagen wurde weiterverkauft), ich kenne auch keinen V6 hier der annähernd die Foren-Probleme hatte, es war mal eine ZKD hinüber...selbst der ortsansässige Foh kennt diese Probleme alle nicht.
Das liegt daran das in Foren fast ausschliesslich die Sorgenkinder präsentiert werden, das ist aber kein Spiegel der Wirklichkeit.
Gruss Willy
Hallo!
Zum Thema Rost, nicht nur Mercedes rostet auch die Omegas rosten und das nicht zu knapp.
mfg
FalkeFoen
Also Volkswagen hat nichts wirklich großes im Angebot. Den Passat wird man nicht mit einem Omega oder Co. vergleichen können.
Bei Mazda käme jedoch nur der Xedos 9 in Frage. Und wenn man sich bei diesem die Ersatzteilpreise und auch Wartungskosten anschaut hat sich jeder weitere Gedanke sich mit diesem Auto zu beschäftigen erledigt.
Schade hier erfahren zu müssen das die Preise beim Omega auch nicht ohne sind...
Es grüßt der Chris
@FalkeFoen:
Aber wohl kaum schlimmer als die W210 Baureihe. Eigentlich ein wunderbares Fahrzeug welches bequem ist und auch dazu noch geräumig, aber der Rost ist wirklich eklatant.
Sowas derbes sieht man selten. Schade...eigentlich sehr feines Auto...
Chris
Hallo!
V6 fahren gibt es halt nicht zum Sparpreis auch wenn die V6 von Opel günstig in der Anschaffung sind, das hat auch einen Grund. ZR-Wechsel beim V6 500€, die letzten Preise für eine Rep der ZKD die hier gepostet wurden lagen um 3000€ etc etc. Deswegen kann ich die V6 nur versierten Schraubern empfehlen, denn muss man zum Opel-Händler kanns richtig bitter werden und der günstige Anschaffungspreis wird schnell verdoppelt.
mfg
FalkeFoen
P.S ich hatte meinen Bj 2002 komplett zerlegt, glaub mir vom Rosten her nehmen sich die beiden nicht viel.
Moin
Die Preise bei Opel sind unterste Skala im Vergleich, daher sind auch die Versicherungen so günstig.
Das heisst aber nicht das sie nun garnichts kosten würden.
Es wird schwer fürs gleiche Geld was besseres als einen Opel zu bekommen, da sind sie unschlagbar gut drin.
@Falke:
Man darf den Anschaffungspreis niemals in Relation zu Reparaturen sehen, entscheident sind alle aufgelaufenen Kosten die so entstehen.
Beispiel:
ZKDwechsel Omega 3000eur, Wagenwert 2000eur= Es LOHNT sich nicht
ZKDwechsel bei Benz 3000eur, Wagenwert 8000eur= Es LOHNT sich???
Welcher der beiden Wagen ist denn billiger?
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Beispiel:
ZKDwechsel Omega 3000eur, Wagenwert 2000eur= Es LOHNT sich nicht
ZKDwechsel bei Benz 3000eur, Wagenwert 8000eur= Es LOHNT sich???
Welcher der beiden Wagen ist denn billiger?
Gruss Willy
Naja vergleichen kann mann das nicht wenn dann musst du schon den gleichen Anschaffungswert nehmen!
Der Omega ist billiger oder kannst du kein Mathe ^^
Hallo!
Spielt doch im Prinzip keine Rolle welches Fahrzeug, wenn ich das Geld für die Rep nicht habe.
Richtig ist, für wenig Geld gibt es kein vergleichbares Fahrzeug zum Omega, aber wenn da nicht das aber wäre.
mfg
FalkeFoen
Also vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen.
Möchte wie schon gesagt ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit folgenden Vorgaben:
- Limousine
- Benziner
- Automatik
- max. 125.000 KM
- gepflegt
Preis: zwischen 8.000 € und 10.000 €
Hab ihr Vorschläge oder Erfahrungen welche Modelle man da in die engere Wahl ziehen könnte?
Es grüßt der Chris
Könnte dir einen Exoten empfehlen, Lancia Kappa. Hatte selber einen über 5 Jahre und absolut keine Probleme.
Ab Bj 98 hat er von Hause aus 4 Airbags, Navi und Klimaautomatic. Hätte ich im Januar einen in der Nähe von Berlin aufgetrieben, als Kombi, ich hätte mir keinen Omega geholt.
z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsqoik4vlwxf
aber kein vergleich zum Omega vom Design mal ganz zu schweigen ^^