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Kleine Kaufberatung erwünscht - 318d, 318i oder 325i

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:34

Hallöchen,

zur Zeit fahre ich noch einen ML 270 CDI Automatik Bj. 2005. Der ist schön und gut, leider erlebe ich zur Zeit immer häufiger Anfeindungen (etwas zu groß das Auto und so weiter...).

Da ich darauf keine Lust mehr habe, möchte ich auf etwas kleineres umsteigen, das nicht so auffällig ist.

Und da ich von Mercedes sowieso nicht mehr ganz begeistert bin, dachte ich an BMW :-)

Worauf kommts mir an?

Ich fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt, aber nur ca. 17T km/a.

Ich suche ein ruhiges, gelassenes Fahrzeug zum Dahingleiten. (So wie der ML).

Sprich: Tempomat bei 130km/h rein und dahincruisen. Das ist die Devise.

Außerdem soll der Wagen noch deutlich spritsparender sein (10,3l/100km waren es realistisch beim ML nach 25T km).

Diese 10l sollte der neue Wagen bei gleichem Fahrprofil deutlich unterbieten können!

Also zuerst: Was für Verbräuche schafft ihr bei den o.g. Modellen bei "normaler" Fahrweise?

Mit welchem 3er könnte ich das am besten realisieren?

Ich dachte da zur Zeit noch an den 318d, 318i und den 325i. Den R6 habe ich dazu genommen, weil er mit dem "intelligenten Tempomaten" (Radarunterstützung) ausgerüstet werden kann. Außerdem soll er "laufruhiger" sein. Stimmt das?

(Hier die Zwischenfrage: Warum gibt's das nicht für den 318d/i? Sehr schade, weil das ein wirklich gutes Feature ist).

Auf Navigation werde ich verzichten (bei den heute verfügbaren mobilen Geräten werde ich keine xT € mehr für ein Festbau ausgeben):

Was haltet ihr von dem Radio Professional oder wie das heißt von BMW? Wie ist der Klang der Standardlautsprecher und des günstigeren HiFi Systems? Gibt's das mit iDrive oder nur mit Standardbedienmöglichkeiten?

Wie funktioniert die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Im ML habe ich noch ein klassisches Cradle... Werden die Kontaktdaten im Display angezeigt?

Was haltet ihr von dem xDrive? Ich fand den Allrad beim ML in einigen Situationen (genau an vier kann ich mich erinnern ;) ) sehr praktisch, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das wirklich brauche. Bzw. ich brauch's sicher nicht, aber beim ML hat es einem ein gutes Gefühl gegeben ;-D

Ja, das waren jetzt ein paar wild durcheinander gewürfelte Gedanken. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben :-)

Danke,

SF6

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit ein paar Wochen, Gott sei Dank, wieder BMW.

Das Mercedes-Abenteuer habe ich aufgrund der Rostprobleme

vorzeitig und für immer beendet.....:mad:

Nach ein paar Probefahrten wurde es dann der 318d mit 143 PS.

Durchzugsstark, leise und enorm sparsam (5,5 - 6,5 l)....

Sowohl der 318i und auch der 320i waren mir zu durchzugsschwach

und auch im Verhältnis zu den Dieseln zu durstig.

Der 325i kam gar nicht in Frage, ist aber ohne Frage eine tolle Kombination.

Mit dem 318d bist du sicher gut bedient....aber mehr geht halt immer (320d, 325d usw...)

Soundsystem ist sicherlich empfehlenswert (ich hab's leider nicht!).

Mach's wie ich: Geh zum Freundlichen und mach halt ein paar Probefahrten (z.Zt ist eh nicht viel los bei den Händlern), dann

weißt du, was passt!

Gruß

Saubazi;)

 

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 14. November 2009 um 13:50

Also ich fahre einen 320d und bin ganz zufrieden obwohl er schon merh leistung haben könnte, demnach würde ich nichts unter einer 2 liter maschine empfehlen, die gehen sicher auch nicht schlecht aber für mich persönlich zu wenig power. Wenn du keinen 320er nehmen willst würde ich auf jedenfall den 325i nehmen, der hat ausreichend leistung und braucht auch nicht so viel bei humaner fahrweise.

Vom x drive bin ich persönlich begeistert , also ich bin einen aktuellen 5er kombi mit x drive gefahren und einen 3er auch und muss sagen dass die auf schneefahrbahn echt super sind, der allrad ist echt gut abgestimmt und lasst dich nie im stich, jedoch komm mir vor dass die xdrive mehr sprit brauchen, also da muss man sich überlegen ob es für eine rentiert bzw. wie oft man den allrad wirklich braucht im winter.

Grüße

am 14. November 2009 um 13:53

Zum Radio würde ich nur den Professional nehmen, ich glaub Bluetooth Freisprecheinrichtung gibts beim Radio business garnicht, des business ist überhaupt sehr bescheiden in seinen funktionen.

Also solls ein Neuwagen sein? Klingt ja danach oder?

318i/d und 325i sind ja schon komische alternativen :D

Also den 325i wirst du bei deinem Fahrprofil schon unter 10 Liter fahren aber nicht wirklich "deutlich" wie du es haben willst. Der 318d wird hier wohl um die 6 Liter nehmen oder weniger (130km/h Autobahn). Da können die anderen vieleicht mehr zu schreiben.

Zum Soundsystem: Wenn du auch nur ein ein bisschen Anspruch auf ein Soundsystem hast dann nimm unbedingt mind. das günstige Hifi-System. Hab das bei meinem neuen auch bestellt. Die Standard Lautsprechen taugen imho nur zum Nachrichten hören ^^

Kenne das Radio Business vom 1er und es ist wirklich nichts besonderes...nicht mal den Radiosender Namen kann das Anzeigen :mad:

Wenn du eh einen neuen 3er bestellst, nimmst du ja sicher das Comfort-Paket und da ist das Radio Prof eh mit drin. I-Drive gibts glaub ich nur mit einem Navigationsgerät! Sonst halt Radio und Freisprechfunktionen über das Multifunktionslenkrad steuerbar.

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:12

Ja, qausi die ganze Modellpalette bis zu den "günstigen" 6 Zylinder :D

Wie gesagt, ich hätte gerne dieses Abstandregeltempomat. Und das gibt's nur mit den Sechszylindern - warum eigentlich?

Und ja, es soll ein Neuwagen werden. Den ML würde ich dann in Zahlung geben - und den wird wohl kaum ein Händerl akzeptieren, wenn ich nicht einen neuen Wage nehme.

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

 

Wie gesagt, ich hätte gerne dieses Abstandregeltempomat. Und das gibt's nur mit den Sechszylindern - warum eigentlich?

Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal der 6-Zylinder. Reines Marketing....soll halt noch mehr anreize geben die "teuren" Modelle zu nehmen als nur aufgrund der höheren Motorleistung! Wenn du eh x-Drive willst dann fällt der 318i/d auch raus....gibts ja erst ab 320d und bei Benziner gar erst ab 325i

Würde auch bei Gebrauchtwagen funktionieren. ;-)

 

Also ein Diesel ist ein Diesel und bleibt ein Diesel. Die Sixpacks Benziner sind vergleichsweise sehr ruhig und vibrationsfrei.

 

Der Verbrauch hängt von deinen Fahrgewohnheiten ab. Den 325i wirste auf der BAB wohl zwischen 7 und 8 L bewegen. Schnelle Fahrten dann gegen 10. ( Mein ex hatte noch keine DI und da war auf der BAB minimal 6 L bei Tempomat 120 und maximal 15 L bei Tachoanschlag (also echten 250); Reisetempo 200 Qutierte er mit ca. 10L) Tempomat 130 waren bei mir weniger als 7 L. Stadt zwischen 10 und 12L.

 

Im 318d kann man sparsam schleichen, in der Stadt komme ich leider nicht unter meinen jetztigen verbrauch... (d.h. die male wo mir einer angedreht wurde, war ich in der Stadt bei ca. 9 L mit meinem jetzt bei ca. 8) Ansonsten dürfte er bei Tempomat 130 irgendwo bei 5,5 - 6 L liegen.

 

Freisprecheinrichtung: Das du die Namen siehst brauchst du das Navi. Oder eine Nachrüstlösung mit nem eigenen Display.

 

Soundsystem. Das normale ist ausreichend. Mehr nicht. Aber das sollte man selbst erfahren, weis ja nicht wie deine ansprüche dabei sind.

 

gretz

 

 

 

 

 

 

am 14. November 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von matteo3

Also ich fahre einen 320d und bin ganz zufrieden obwohl er schon merh leistung haben könnte, demnach würde ich nichts unter einer 2 liter maschine empfehlen, die gehen sicher auch nicht schlecht aber für mich persönlich zu wenig power. Wenn du keinen 320er nehmen willst würde ich auf jedenfall den 325i nehmen, der hat ausreichend leistung und braucht auch nicht so viel bei humaner fahrweise.

Vom x drive bin ich persönlich begeistert , also ich bin einen aktuellen 5er kombi mit x drive gefahren und einen 3er auch und muss sagen dass die auf schneefahrbahn echt super sind, der allrad ist echt gut abgestimmt und lasst dich nie im stich, jedoch komm mir vor dass die xdrive mehr sprit brauchen, also da muss man sich überlegen ob es für eine rentiert bzw. wie oft man den allrad wirklich braucht im winter.

Grüße

ich fahre seit knapp einem jahr x-drive im 320d Touring. ich kann es nur empfehlen. ein plus an sicherheit, und mein bordcomputer zeigt mir zwar teilweise 6,8l/100km an aber ich fahre auch viel stadt. Unter spritmonitor.de findest du viele fahrzeugdaten/verbrauchswerte, unter anderem auch meine liste mit realistischen daten :)

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Hallöchen,

zur Zeit fahre ich noch einen ML 270 CDI Automatik Bj. 2005. Der ist schön und gut, leider erlebe ich zur Zeit immer häufiger Anfeindungen (etwas zu groß das Auto und so weiter...).

Da ich darauf keine Lust mehr habe, möchte ich auf etwas kleineres umsteigen, das nicht so auffällig ist.

Und da ich von Mercedes sowieso nicht mehr ganz begeistert bin, dachte ich an BMW :-)

Worauf kommts mir an?

Ich fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt, aber nur ca. 17T km/a.

Ich suche ein ruhiges, gelassenes Fahrzeug zum Dahingleiten. (So wie der ML).

Sprich: Tempomat bei 130km/h rein und dahincruisen. Das ist die Devise.

Mein 318 i Automatik 143 PS. Sollte auch für dich reichen.

Meine Farhrweise: bei 130 Km Tempomat einschalten, den Fuß unter die Bremse, dann die Zeitung

aufschlagen und den Sportteil suchen.:D:D So gefahren, von Solingen zum Wörthersee.

5,8L hatte ich bei Ankunft.

Gruß Tobiline;)

Ich fahre seit ein paar Wochen, Gott sei Dank, wieder BMW.

Das Mercedes-Abenteuer habe ich aufgrund der Rostprobleme

vorzeitig und für immer beendet.....:mad:

Nach ein paar Probefahrten wurde es dann der 318d mit 143 PS.

Durchzugsstark, leise und enorm sparsam (5,5 - 6,5 l)....

Sowohl der 318i und auch der 320i waren mir zu durchzugsschwach

und auch im Verhältnis zu den Dieseln zu durstig.

Der 325i kam gar nicht in Frage, ist aber ohne Frage eine tolle Kombination.

Mit dem 318d bist du sicher gut bedient....aber mehr geht halt immer (320d, 325d usw...)

Soundsystem ist sicherlich empfehlenswert (ich hab's leider nicht!).

Mach's wie ich: Geh zum Freundlichen und mach halt ein paar Probefahrten (z.Zt ist eh nicht viel los bei den Händlern), dann

weißt du, was passt!

Gruß

Saubazi;)

 

Meine Frau fährt einen X3 2,0d mit 150 PS, Verbrauch zwischen 6,8 ltr auf der Autobahn bei normaler und ruhiger Fahrweise, bis 8,2 ltr bei reinem Stadtverkehr.

Ich fahre ein 320d Cabrio mit 177 PS bei einem Verbrauch von 6,1 ltr im Mix Autobhan 70 % und 30 % Stadt.

Beide Autos für unseren Gebrauch ausreichend motorisiert, besondere Sahne ist der 320d im Cab, durchzugsstark und angenehm leise. Man kann sich den 330d sparen, wenn man den Aufpreis in Relation zum Nutzen sieht. Dann schon den ganz großen Diesel. Der macht Laune. Aber dies muß jeder für sich selber abwägen.

Beide Autos haben Navi, Telefonfreisprecheinrichtung und Radio Professional, das Cab noch zusätzlich das Soundsystem. Beide verfügen über einen sehr guten Klang.

Eindeutig 325i , Verbrauch von meinen Bekannten mit Automatik auf 16 Tsd.KM bei 8,3 Liter viel BAB teils auch zügig.. Sahne Klang überaus laufruhig.

Nimm unbedingt das Pro Logic für 1100 Euro alles andere ist vom Klang nur halbherzig.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Eindeutig 325i , Verbrauch von meinen Bekannten mit Automatik auf 16 Tsd.KM bei 8,3 Liter viel BAB teils auch zügig.. Sahne Klang überaus laufruhig.

Nimm unbedingt das Pro Logic für 1100 Euro alles andere ist vom Klang nur halbherzig.

hat dein Bekannter den 2,5 oder 3 Liter 325i? Der 3 Liter ist sparsamer, wegen Direkteinspritzung und der 2,5er wird wohl nur durch sehr defensive Fahrweise mit 8,3 Liter bewegt werden können. Es sei denn man setzt die Verbrauchsanzeige nicht zurück :)

Er hat den 3 Liter , hat noch nie auf null gedrückt und laut BC 8,3 Liter.. Morgens BAB so um die 130 km/h , Mittags auch mal schneller :p 

Wenn du ein ruhiges gelassenes Fahren liebst kann ich Dir den 318i 143PS empfehlen....

er ist nicht übermässig motorisiert aber auch nicht untermotorisiert günstig im Unterhalt und er ist,was mir gefällt leise und entspannt zu fahren......es macht einfach Spass mit dem Wagen längere Strecken zu bewältigen ...mehr braucht kein Mensch...

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