ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kleine Kaufberatung für den 4B

Kleine Kaufberatung für den 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:11

Guten Abend allerseits,

ich komme aus dem A6 4A Forum... weil ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin.

Bisher reisten wir gediegen im A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI 140PS @ 179PS. Es war ein sehr sehr zuverlässiges Fahrzeug das vor allem einen guten Verbrauch hatte. 6,8 -7,2L/100km... das war schon okay.

Nunja...

ich hab nen Auge auf den Audi A6 4B geworfen. Natürlich sollte es ein Avant sein und evtl. auch ein Quattro.

Wichtig wäre für mich auch das es ein Facelift ist. Da soll ja schon einiges verbessert worden sein.

Es darf KEIN TipTronic und kein Multitronic sein.

Die Qual der Wahl beginnt ja schon bei den Motoren.

1,9TDI... schwer zu finden und meistens auch nur Austattungsleichen

Bleibt der weit verbreitete 2,5 TDI und diverse Benziner wo ich jetzt auch nich wüsste welcher da wirklich zu gebrauchen ist.

Daher erstmal die Frage:

Wo liegen die Unterschiede beim:

2,5 TDI 150PS

2,5 TDI 155PS

2,5 TDI 163PS

2,5 TDI 180PS

Warum sind die 155 und 163PS günstiger im Verbrauch angegeben als die 150PS oder 180PS ?

Was verbrauchen die Motoren bei euch überhaupt ?

Was die Anfälligkeit angeht weiss ich bescheid. Hab schon viele Nockenwellen getauscht und weiss wie man den Elektronischen Tod der Einspritzpumpe wieder reparieren kann. Spezialwerkzeug für den V6 TDI hab ich !

Wie sieht es bei den Benzinern aus.

Verbrauch, Alltags und Langstreckentauglichkeit ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu den Motoren, vergiss die Varianten mit 150 und 155PS, die können schön ins Geld gehen.

Ab 2003 gab es die verbesserten Motoren, das sind:

163PS BDG (immer Euro4)

180PS BDH (auch Euro4)

180PS BAU (Euro3, als A6 quattro mit TT5 bzw. alle allroad-Modelle)

163PS BCZ (Euro3 nur im allroad)

Alle anderen Motoren, also auch der AKE mit 180PS und der BFC mit 163PS sind noch die alte eher problembehaftete Generation.

MfG

Hannes

am 9. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Guten Abend allerseits,

Wie sieht es bei den Benzinern aus.

Verbrauch, Alltags und Langstreckentauglichkeit ?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

MFG

Hallo Weberli,

ich kann jetzt natürlich nur von meinem 3.0L Quattro sprechen.

Kurz und schmerzlos: Es ist kein Stadtauto, der fühlt sich auf der AB, oder Landstrasse am wohlsten und dann ist der Verbrauch auch angemessen.

Dies liegt sicherlich hauptsänchlich am Gewicht, deshalb glaub ich kaum, das der 2,4er Benziner viel weniger säuft.

Was allerdings die Laufkultur und das entspannte fahren auch mit schwerem Anhänger (Wohnwagen)

betrifft, ist meiner einfach nur ein Sahnestück !

Gruß

Edi

am 9. März 2012 um 21:23

Hallo! Macht den A6 mit 155 PS nicht so schlecht! Bei 190000 km null Ölverbrauch auf 30000km, Top Leistung, 7-10l Diesel ,6 Gang Handmixer ohne Probleme! Nur Verschleißteile gewechselt bisher! 1. Nockis, Turbo, Einspritzpumpe,Kupplung !Null Rost!!! Bauj. 2-2002. MfG.Fenni A6

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:29

Quattro oder Frontantrieb ?

Ich weiss das ich mich von meinem Traumhaften Verbrauch des 5 Zylinder TDI verabschieden muss....

Nunja...

Was die Nockenwellen angeht... bei 190.000km können sie noch gut aussehen, bei 220.000km kann es schon Motorschaden geben ;)

Alles eine Sache von "Lotto"

Kleiner Edit:

Was können denn die V6 TDI ab 2003/2004 besser als die alten ?

Rollenschlepphebel ist mir bekannt. Was noch ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Kleiner Edit:

Was können denn die V6 TDI ab 2003/2004 besser als die alten ?

Rollenschlepphebel ist mir bekannt. Was noch ?

Die Modelle haben einen komplett anderen Zylinderkopf, da stecken dann andere (gebaute) Nockenwellen drinnen, andere Einspritzdüsen, die Einspritzpumpe wurde überarbeitet (liefert dann einen max. Druck von 1800bar). Aus umwelttechnischen Gründen wurde bei den Euro4-Modellen eine gekühlte AGR verbaut (inkl. gesteuerte Drosselklappe).

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:54

AH, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Hab schon von leuten gelesen die die neueren Köpfe auf ihrem alten Motor fahren ;)

Naja ich schau mal was sich so auf dem Automarkt befinden.

Die Auswahl ist leider sehr begrenzt :(

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:38

Hallöchen...

den hier werde ich mir morgen mal ansehen:

Klick

Farbe und Ausstattung sehen schonmal gut aus. Vielleicht wird er das, auch wenn es kein Quattro ist

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hallöchen...

den hier werde ich mir morgen mal ansehen:

Klick

Farbe und Ausstattung sehen schonmal gut aus. Vielleicht wird er das, auch wenn es kein Quattro ist

ist ein bfc. siehe "euro 3"!! also noch einer der "schlechten"

such mal ein ab mitte 2003 mit 163 ps und euro4.

das ist dann ein bdg und einer der langlebigsten 2.5er.

grüße hannsemann

Wenn du einen quattro suchst, dann musst du gleich zur 180PS-Version, den 163PS-TDI gab es nur im allroad als quattro.

MfG

Hannes

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:08

Ah so...

Alles irgendwie verwirrend.

Wie kommen die unterschiedlichen Verbrauchsangaben bei den Motoren eigentlich zustande ?

Gibt es "effizientere" V6 TDI ?

am 10. März 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ah so...

Alles irgendwie verwirrend.

Wie kommen die unterschiedlichen Verbrauchsangaben bei den Motoren eigentlich zustande ?

Gibt es "effizientere" V6 TDI ?

Ich kann Dir sagen das ich mit einem A4 150PS AFB Motor bei ca. 160 km/h Autobahn im Schnitt mal 20 km/h mehr oder weniger dann um die 8 Liter verbrauche!

Finde das extrem gut, ist nicht mit Bordcomputer gemessen, sondern ist ausgerechnet nach dem Tanken.

 

Tom

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:54

Okay.... das ist fast 1L über meinem alten 2,5 TDI R5 AEL Avant Quattro mit Chip und so.

Mit dem bin ich auf 8,5L/100km gekommen wenn ich sehr oft bei 180 - 200 unterwegs war.

Der ging zwar auch 220-240... aber da hab ich dann nicht auf den Verbrauch geschaut.

Als stimmt es tatsächlich das die V6 insgesamt schon trinker sind ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Okay.... das ist fast 1L über meinem alten 2,5 TDI R5 AEL Avant Quattro mit Chip und so.

Mit dem bin ich auf 8,5L/100km gekommen wenn ich sehr oft bei 180 - 200 unterwegs war.

Der ging zwar auch 220-240... aber da hab ich dann nicht auf den Verbrauch geschaut.

Als stimmt es tatsächlich das die V6 insgesamt schon trinker sind ?

Wenn du einen mit Handschalter nimmst, dann trinkt der nicht so extrem. ;)

Fahre selber einen mit TT5 + Quattro (180 PS). Im Schnitt 8,5-9 Liter bei normaler Fahrweise, in der Stadt mit viel Verkehr ~ 12,5 Liter!

Moin,

also im Sommer nimmt meiner 6,5l im Winter 7,5l im Drittelmix (mehr Stadtanteil), bin kein Heitzer eher gemütlich und vorrausschauend. Vollgas AB max 9,5l, dann immer über 220km/h mit viel Bremsen und beschleunigen.

Bin sehr zufrieden mit meinem BDG.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kleine Kaufberatung für den 4B