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- kleine kaufberatung möglich? s80 2.5 tdi bj 99 :)
kleine kaufberatung möglich? s80 2.5 tdi bj 99 :)
mal ein hallo an alle
bin aktuell auf der suche nach einem neuen wagen und habe schon etwas sehr konkretes im blickfeld, und zwar http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4821757
der preis ist nicht mehr so ganz aktuell denn es wurde eine neue batterie verbaut (der verkäufer hat gemeint die alte hat ihren geist aufgegeben und war ausserdem mit 55 ah viel zu schwach) und ein kleines service wurde gemacht also ölwechsel,luftfilterwechsel,ölfilterwechsel (gibt auch eine rechnung der werkstatt dafür,werde ich mir auch zeigen lassen)
weiters ist auch noch ein kotflügel dabei für die beifahrerseite, in der selben wagenfarbe. wird auch noch von ihm montiert.
bei der sache mit der motorhaube auf der fahrerseite dürfte das angeblich laut ihm nur eine einstellungssache sein. die delle der motorhaube zu beseitigen ist sicher das kleinste problem.
der verkäufer ist der 2. besitzer, winterreifen sind ebenfalls dabei (ohne felgen).
geeinigt haben wir uns jetzt auf 3100,- und er geht auch keinen cent runter.
was meint ihr so zu dem wagen? also meiner persönlichen meinung nach sind preis, laufleistung und preis richtig in ordnung.
es gibt da nur eine sache: der zahnriemenwechsel. als er den wagen gekauft hat, hat der vorbesitzer zu ihm gemeint er wurde schon mal gemacht. hat aber keine rechnung oder beleg dafür, auch keine km-angabe.
er würde ihn machen aber würde das natürlich auf den kaufpreis aufschlagen. und das wären seiner meinung nach mal ca 170 euro für 2 zahnriemen (wieso eigentlich 2?) und wasserpumpe, dann noch die arbeitszeit dazu. hab selbst ein bissl geguckt und einen zahnriemensatz inklusive spannrolle um 50€ gefunden. muss da eigentlich die wasserpumpe auch unbedingt mitgemacht werden?
serviceheft gibt es leider keines, aber ich habe sowieso vor einen ankaufstest zu machen um vor bösen überraschungen gewappnet zu sein.
wie sind eigentlich so die erfahrungen mit 2.5 5zylinder?
gibt es etwas auf das ich beim anschauen oder der probefahrt besonders achten muss oder eher nur das übliche wie verziehn beim bremsen,eventuelle geräusche,rost? also irgendwelche besonderen schwachstellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@grfrei schrieb am 24. Dezember 2014 um 16:01:39 Uhr:
Ich hoffe, dass mich mein Volvo noch lange begleiten wird! Es ist ja immerhin der letzte wirkliche Volvo, ohne Ford-Teile im Gegensatz zum facelift V70 ab 2004.
Es ist exakt anders herum.
Ab Mj.04 wurde die Qualität deutlich besser,die Modelljahre bis 2003 waren der Tiefpunkt der Volvo-Qualität.
Das hat nichts mit "Ford-Teilen" zu tun,sondern eher mit der Sparpolitik.
Ford-Teile wurden nie im V 70 II eingebaut,nur in den Sparmodellen V 50 / S 40 / C 30 und Co.
Martin
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32 Antworten
Die Meinungen beim Autokauf sind immer sehr subjektiv. Wenn ICH mich hier entscheiden müsste, ICH würde ihn nicht kaufen. Es sind für meinen Geschmack zuviele Unklarheiten vorhanden. Fahrzeug ohne Serviceheft mit 160000 KM. Nein Danke. Da kann ich gleich die Katze im Sack kaufen, oder das Geld aus dem Fenster werfen. MEINE Meinung!
Grüsse
Andy
nein, nicht kaufen
auch meine Meinung, Finger weg.
wegen dem fehlenden serviceheft oder aus welchen gründen meint ihr?
wie gesagt,wenn hätte ich sowieso vor einen ankaufstest zu machen. dabei wird das auto vom öamtc oder arbö (glaube in deutschland ist das der adac) durchgecheckt und kontrolliert
http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf
das wird bei diesem check alles kontrolliert.
Hi,
die Delle in der Motorhaube ist sicher keine Kleinigkeit, da die Motorhaube aus Alu ist - da würde ich erstmal den Dellendoktor Fragen, was er dafür nimmt.
also die delle der motorhaube wäre das kleinste problem, das ist nur ein kleiner optischer mangel und da bin ich nich so. wichtig ist für mich eine funktionierende technik, elektronik und kein (bzw sehr wenig) rost
mir würde auch die delle im kotflügel nicht so wirklich viel ausmachen,aber wenn er ihn schon mal tauscht
das war einmal ein oberklassefahrzeug, die ersatzteile sind oberklasse preisig und der motor ist eine uraltkonstruktion aus dem vw regal.
mit folgendem ist zu rechnen
vorderachse, automatik, zahnriemen.
und was da halt noch so alles kommt
normalerweise ist beim volvo der rost nicht so das problem, aber wenn die karosseriesschäden nicht behoben wurden ....
also wenn du ihn kaufen willst, dann rechne mit mindestens noch einmal so viel für anstehende reparaturen.
und der motor ist kacke.
so, wie das auto ausschaut, ist es eine wüste, ich nähme ihn, wegen der ausstehenden arbeiten nicht einmal geschenkt.
und ja, der hat 2 zahnriemen
Zitat:
@Feuervogerl schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:49:39 Uhr:
wegen dem fehlenden serviceheft oder aus welchen gründen meint ihr?
wie gesagt,wenn hätte ich sowieso vor einen ankaufstest zu machen. dabei wird das auto vom öamtc oder arbö (glaube in deutschland ist das der adac) durchgecheckt und kontrolliert
http://www.oeamtc.at/media/download/2011.01.15/1295103390.pdf
das wird bei diesem check alles kontrolliert.
Hej
Ich schliesse vom verkommenen Aussehen auf den technischen Zustand.
Wenn Du einen Elch kaufst, dann lasse einen Ankaufstest bei einer seriösen
Volvowerkstatt machen. Beim ÖAMTC werden sie die hälfte der Mängel
nicht finden.
Grüsse
Von den ersten P26-Modellen würde ich sowas von die Finger lassen.
Das sind wandelnde Baustellen und haben mit der ursprünglichen hohen Qualität der Vorgängerserie P80 nichts mehr zu tun.
Den TDI würde ich mir auch sicherlich nicht mehr antun,ist ein lange ausgemusterter Audi-Motor mit roter Plakette.
Der Motor selbst ist haltbar,aber ein rauer Geselle und technisch natürlich lange überholt.
Steuern dürfte der rund 450 Euro kosten.
3100 Euro ist viel zu teuer,egal bei welchem KM-Stand.
Der Wagen ist 15 Jahre alt und wertmäßig ganz weit unten.
Ich würde ihn eher auf 1500-1800 Euro taxieren,beim soliden "echten" Volvo-Benziner vielleicht etwas mehr.
Martin
ok das sind schon sehr viele kritische stimmen die zum nachdenken anregen.
naja was ich sagen muss, er war was ich so gefunden hab einer mit den wenigstens km. also um 1500-1800 kriegst du hier in österreich einen der knapp an oder jenseits den 250-270tsd km ist,wenn du in der preisklasse um die 2000 wirds so 220-240tsd km sein. da beneide ich die deutschen manchmal so richtig mit ihren preisen,die liegen wirklich weit unter den österreichischen. und aus deutschland einen zu holen lohnt sich auch nicht, denn dank der nova zahlst du einmal eine steuer und hast von dem auto überhaupt nichts.
wie wird bei euch die steuer eigentlich berechnet? also bei uns wird nach kw berechnet und da kostet die steuer für 103 kw bei monatlicher zahlung 570 euro im jahr. das ist nur die steuer, ohne versicherung
was die plakette betrifft, zum glück haben wir bei uns noch keine solche umweltzonen also ist die da zu vernachlässigen (betonung liegt auf NOCH)
ich werd das ganze auf jeden fall mal sehr kritisch betrachten und mal sehen welchen ich unter 2000 finde
http://ww3.autoscout24.at/classified/259232099?asrc=st|sr,as hier eine um 1500,- ,zwar mit serviceheft aber 387tsd km
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4823665 hier einer um 2000.- mit 233tsd km
die Laufleistung von 200.000 ist überhaupt kein Problem, wenn das Auto regelmäßig und ordentlich gewartet wurde. ich habe meinen gekauft mit knapp 360.000 auf der Uhr. klar hat man diverse Reparaturen zu erwarten, aber dafür war der Kaufpreis nicht so hoch. knapp 23 Monate Tüv, Gasanlage drin und alles Rechnungen der letzten 7 Jahre auf dem Tisch. gemacht wurde seit dem Kauf ein neues Zündschloss, der Gasanlagenemulator mit Softwareupdate, und Rostentfernung am Gasanschluss unterm Tankdeckel.
ansonsten rennt der Wagen bisher ohne Probleme.
Martin hat aber schon recht, die Verarbeitung könnte besser sein: Verkleidung der A-säulen löst sich, B-säulen zeigen schwach erste Anzeichen.
Zitat:
@Bert B. schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:23:10 Uhr:
Martin hat aber schon recht, die Verarbeitung könnte besser sein: Verkleidung der A-säulen löst sich, B-säulen zeigen schwach erste Anzeichen.
...und vieles anderes mehr,wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe.
Ja aber ... auch der P26 ist doch ein VOLVO, man muss ihn also auch lieb haben!
Stellenweise wohl für Alt-Volvo-Verwöhnte etwas "schludrig" verarbeitet aber im Vergleich zu gleichaltrigen Modellen einiger Mitbewerber aber mit Sicherheit kein schlechtes Auto!
Habe gestern erst wieder beim Einsteigen so gedacht:
"Klasse Auto, fast wie´n Neuwagen und das, obwohl er bald schon 13 Jahre "alt" wird ..."
Ich hänge trotz einiger "Macken" sehr an dem V70 D5, auch wenn "P26 und so weiter ..."
Er hat was sehr Souveränes, setzt klar auf understatement und ist kein rundgelutschtes Allerwelts-Osterei.
Nee,Schludrigkeit ist der falsche Begriff.
Den würde ich eher bei schlechten Spaltmaßen oder Klappern verwenden.
Beim P 26 der ersten Baureihen geht mir einfach das massive Spardiktat auf den Sack.
Warum muß ein Sachs-Dämpfer nach rund 150.000 KM am P26 völlig ausgelutscht sein?
Warum muß die Zentralverriegelung bei nahezu jedem P26 ein Eigenleben führen?
Warum geben bei nahezu jedem P26 die vorderen Fensterheber auf?
Warum ist die Innenraumqualität weit unter der des Vorgängers?
Und gerade die ersten P26 (S 80 ab 98) würde ich meiden wie die Pest.
Martin