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Kleine Kaufberatung
Guten Tag,
zwei sehr kleine Söhne und berufliche Veränderungen erfordern demnächst einen Fahrzeugwechsel. Dabei hab ich mich kürzlich, als ihn ich das erste Mal näher sah, in den Saab 9.5 verguckt. Die Entscheidung steht bereits fast fest, dass es ein gebrauchter 9.5 unbedingt werden soll (wenn mich die noch ausstehenden Probefahrten nicht total enttäuschen, was unwahrscheinlich ist). Die Frage ist nur noch, auf welchen Motor ich meine Suche konzentrieren soll. Nachdem der 3.0 Diesel wohl ausfällt und der 2.0 Benziner mir ein wenig zu schwachbrüstig erscheint, bleiben drei über, die -- wenn ich das bisher hier Gelesene richtig interpretiere -- kurz gesagt wohl so zu charakterisieren sind:
- 2.3t: ausreichend schnell, guter Kompromiss zwischen Spaß und Vernunft
- 2.3 Aero: die Saab-Rakete, die mich als kleines Teufelchen anlacht. Eher unvernünftig, aber sehr reizvoll
- 2.2 TiD: Das Arbeitstier und Vernunftauto, eher etwas langsam
Wegen der beruflichen Veränderungen werde ich regelmäßig die Strecke Bremen-Kiel fahren, auch sonst wird das Auto eher auf Langstrecke bewegt werden. Jahresleistung wird so bei ca. 20.000 - 25.000 liegen. Das alles lässt mir den Diesel als ganz vernünftige Wahl erscheinen. Nun gestehe ich aber, dass ich *gelegentlich* auch mal ganz gerne etwas mehr Geschwindigkeit hätte, und ich möchte auch ungerne hinter meine momentane Motorisierung (1.6 Alfa 147) zurückfallen. Der macht locker 200km/h und beschleunigt in 10.2 auf 100. Und ich mag Alfa sehr, was vielleicht auch was aussagt ;-) Außerdem fehlt mir auch jegliche Dieselerfahrung, weswegen ich -- langer Rede kurzer Sinn -- auch den 2.3t und erst recht den Aero gerne hätte. Eigentlich sogar lieber.
Ihr seht, ich schwanke etwas, und auch wenn hier natürlich bereits in vielen Threads die Vorzüge der verschiedenen Motoren erörtert wurden, würde ich mich über Tipps, Meinungen und Hinweise von Euch freuen. Speziell interessiert mich das Fahrverhalten und die Dynamik des TiD im Vergleich zu den 2.ern. Kann ich den auch mal länger mit 180, 190 auf der Autobahn quälen? Lohnt sich eigentlich ein Diesel bei der Jahresleistung von 20.000 oder besser noch darunter schon? Kann jemand vielleicht mal die Steuern und Versicherungsklassen nennen? Die hab ich bislang noch nicht gefunden. Mich interessiert außerdem der reale Verbrauch des Aero. Gestern hat mir ein Händler (der erste, bei dem ich war) davon abgeraten, den bei ihm angebotenen Aero zu nehmen. "Der verbraucht auf der Autobahn viel zu viel, da hätte ich ein schlechtes Gewissen..." Ist da was dran, auch unterhalb von sagen wir 200km/h?
Apropos Händler: Kennt jemand einen guten Saab-Händler in Bremen und Umgebung? Ich war gestern in Brinkum, deren Angebot an gebrauchten 9.5 war sehr dürftig.
Vielen Dank für alle Hinweise!
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18 Antworten
Hallo,
was soll man dir raten? Der 2.2er Diesel ist wohl der sparsamste und vernünftigste 9.5er. Der Aero macht sicher mehr Spaß. Spaß kostet aber auch mehr.
Dein Gedanke einen Kompromiss mit dem 2.3er zu schließen ist wohl am besten. Bin im Juni auch von einer 2.0 l Limo auf einen 2.3er SC umgestiegen und was soll ich dir sagen: ich habe es nicht bereut. Die Leistung ist deutlich spürbar und das bei eigentlich gleichem Verbrauch (Automat). Und wenn dir auf Dauer die Leistung nicht reicht, da gibt es Maptun, Hirsch, BSR, Nordic
Zurzeit gibt es tatsächlich wenig günstige gebrauchte 9-5er. Mein Händler hat außer einem 3.0 l TiD im Moment nix anzubieten Auf jeden Fall würde ich dir raten, einen 9-5er beim Händler zu kaufen. Es sei denn du hast jemand an der Hand der sich mit SAAB auskennt, dann kannst Du sicher auch einen guten 9.5er von privat kaufen.
Gruß
Saabienche
Also ich als Dieselfreak rate dir zum 2.2 TID.Der Motor ist denke ich die vernünftigste wahl da ebend dieser reht sparsam ist und da du selbst gesagt hast du viel langstrecke fährst denke ich das ist die beste Wahl für Beruf und Familie.Nachteile,wenn was beim Diesel defekt sein sollte,ist dieses Teil sehr teuer.Der Diesel ist sehr laut und die Steuern(ohne Russpartikelfilter-ist als Nachrüstsatz vorhanden) kostet dich das gute Stück mal locker 500 Euro im Jahr(jedenfalls hier in Rostock).Versicherung denke ich bewegt sich alles auf fast dme selben level.
Aero,tolles Auto,super Fahreigenschaften die dann aber auch mit viel Geld bezahlt werden wollen.
Ok der 2.3t ist sicher auch ok aber auch eher für schnelle fahren auf der Autobahn ungeeignet da ebend auch hier der Sprit dich(bei den derzeitigen Preisen) salop gesagt auffrisst.
Also mein TIP der 2.2 TID.Vielleicht hast du ja auch Glück das du günstig von dem Letzen Baujahr 06/07 einen 1.9 TID(mit Russpartikelfilter) bekommst.Der ist soweit ich das beurteilen kann vom Motor am pflegeleichtesten(Fiat-GM Mixmotor).
Zitat:
Original geschrieben von sonic95
Dabei hab ich mich kürzlich, als ihn ich das erste Mal näher sah, in den Saab 9.5 verguckt. ...
- 2.3 Aero: die Saab-Rakete, die mich als kleines Teufelchen anlacht. Eher unvernünftig, aber sehr reizvoll...
...auch mal ganz gerne etwas mehr Geschwindigkeit hätte, und ich möchte auch ungerne hinter meine momentane Motorisierung (1.6 Alfa 147) zurückfallen. ...
auch den 2.3t und erst recht den Aero gerne hätte. Eigentlich sogar lieber....
Lohnt sich eigentlich ein Diesel bei der Jahresleistung von 20.000 oder besser noch darunter schon? Kann jemand vielleicht mal die Steuern und Versicherungsklassen nennen? Die hab ich bislang noch nicht gefunden. Mich interessiert außerdem der reale Verbrauch des Aero. Gestern hat mir ein Händler (der erste, bei dem ich war) davon abgeraten, den bei ihm angebotenen Aero zu nehmen. "Der verbraucht auf der Autobahn viel zu viel, da hätte ich ein schlechtes Gewissen..." Ist da was dran, auch unterhalb von sagen wir 200km/h?
Gratuliere zur neuen SAAB-Liebe!
-Diesel: keine eigenen Erfahrungen, soll sich erst ab 25 - 30 TSD finanziell lohnen (mußt mal in alten Threads suchen)
Zum 95 SC AERO (250 PS, s.u.)=
Steuer: 155,00€
Haftpflicht: mein Beispiel:
Regionalkl.: B 3
Typkl. : 18
SF : 25
Beitrag :30%
Summe: 188,27 €
Vo.Kasko:
B2, Typkl.:25 = 329,34 €
Verbrauch:
Landstr.: 7,5 - 8,3 l
Bundesstr.: 8,5 - 9.2l
BAB um 130/140 km/h= 9,8 - 10,0l
über 160 - unter 200 km/h = 11,2 - 12,5
über 200 > 250 km/h = 12,5 - 14,0l
im Mittelwert steht bei mir im SID: 10,8 - 11,5 bei gemischten Fahrten (auch auf BAB mit zwischen 150 - 180 km/h incl. kurzer höherer Sprints ).
Dein Händler ist wohl noch keinen 95 AERO auf der BAB gefahren.
Habe ich schon mehrfach geäußert: Bin mit meinem AERO insgesamt ausgesprochen zufrieden, mache Dank "Katers" Rat alle 10TSD Oelwechsel.
Probefahrten helfen, sich zu entscheiden.
Gruß
Ulli
Hallo sonic95,
gratuliere ebenfalls zur Absicht, den 9-5er in die Familie aufzunehmen. Fahre selbst noch den 9-5SC-2,3 Automatic, MJ 2001 mit 185 PS und bin damit sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt auf der BAB bei Durchschnittstempo 160 bei ca. 10,5 - 11 l/100 km. Ohne Automatik kannst Du wahrscheinlich mit 0,5 - 1 l/100 km weniger rechnen.
Habe jetzt seit Anfang der Woche einen Opel Signum 2,2dti als Firmenwagen. Der gleiche Motor ist auch im 9-5 TiD eingebaut. Das Fahrzeuggewicht müßte ähnlich sein. Alles in allem ist der Motor besser, als ich dachte. Zwar kein Renner, aber ein nicht zu aufdringlicher dieselnder Zeitgenosse ohne großes Turboloch. Untermotorisiert ist der Wagen mit diesem Motor nicht. Zum Verbrauch kann ich noch nicht soviel sagen, müßte so bei ca. 7,5 - 8 l/100km bei zügiger Fahrt liegen. Sicherlich die Entscheidung der Vernunft, denn dieser Motor soll ja auch recht robust sein.
Wenn ich an Deiner Stelle die Wahl hätte und nicht auf den letzten Cent achten müßte, würde ich den AERO nehmen. Absoluter Traumwagen! Da macht die Fahrt von HB nach Kiel bestimmt Spaß. Und von HB nach HH kannst Du ja sowieso selten schneller als 150 fahren.
Es gibt in HB/Vahr noch die Fa. Möhler (Saab / Volvo), habe mit Ihnen aber noch nichts zu tun gehabt. Habe meinen 9-5er aus Brinkum, und bin mit dem Hdl. eigentlich sehr zufrieden.
Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche, und hoffe, daß Du die richtige Entscheidung triffst!
Viele Grüße,
hydrauliker
Zitat:
Original geschrieben von Saabschrauber
Also mein TIP der 2.2 TID.Vielleicht hast du ja auch Glück das du günstig von dem Letzen Baujahr 06/07 einen 1.9 TID(mit Russpartikelfilter) bekommst.Der ist soweit ich das beurteilen kann vom Motor am pflegeleichtesten(Fiat-GM Mixmotor).
Der 1.9er liegt leider auch gebraucht etwas arg außerhalb meiner Kalkulation. Die liegt bei 15.000 EUR +/- X. Den neuen Diesel hab ich noch nicht günstiger als 30.000 EUR gesehen... Danke trotzdem für das Diesel-Plädoyer!
Dank auch schon mal an alle anderen, die bisher schon geantwortet haben.
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
Verbrauch:
Landstr.: 7,5 - 8,3 l
Bundesstr.: 8,5 - 9.2l
BAB um 130/140 km/h= 9,8 - 10,0l
über 160 - unter 200 km/h = 11,2 - 12,5
über 200 > 250 km/h = 12,5 - 14,0l
Das hört sich ja gar nicht nach sooo viel an (der Händler murmelte was mindestens 15 Liter...). Und wie hydrauliker schon völlig zu Recht schreibt: Die Strecke HB-HH geht sowieso nicht schneller als max 150 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von sonic95
Das hört sich ja gar nicht nach sooo viel an (der Händler murmelte was mindestens 15 Liter...).
du kannst den aero auch mit >20l/100km fahren, klar geht das.
ich besitze einen solchen set 15 monaten und tatsache ist:
- fahre z.z. nur 4km zur arbeit und 4km zurück (stadtverkehr), verbrauch immer zwischen 12..13l gemessen beim tanken
- auf der landstrasse bewegst du ihn auch locker mal mit 8l
- du bekommst einen vollausgestatten gebrauchten nie so günstig
wenn du keinen "heizer"-wagen kaufst und die schon oft genannten dinge beachtest, dann noch ein wenig geld für eventuelle reparaturen über hast wirst du ganz sicher viel spass haben...
und selbst eingefleischte benz-fans fragen dann ganz vorsichtig mal, wie der wagen so ist
Dann gebe ich mal schnell noch ein Paar Daten von mir dazu.
Erfahren auf 14 Tkm mit meinem 2,3t SC ( 170PS ).
Verbrauch über alles 10,82L
Landstr. 6,3 - 8L
Autobahn ca. 8-10.5L ( halte mich nahezu an Beschränkungen, bei freier Fahrt meist Temp. zw. 140 und 180 km/h und
seltenst schneller )
Stadt ca. 10-12,5L ( bei mir sicher 60% aller km, oft quer durch L. )
Aus meiner Sicht ein sehr sparsames Auto, vor allem in Anbetracht des Gewichts !
Aus heutiger Sicht hätte es aber auch ruhig ein Aero sein dürfen, zumal er in der Versicherung
laut meinem Wissen die gleiche Einstufung haben soll wie meiner (HP17 / VK 20)
und der Verbrauch ( Vergleich auch http://www.spritmonitor.de/.../385-9-5.html?fueltype=2 )
sich nicht groß unterscheiden sollte.
Hi Sonic95,
ich habe bis vor kurzem den 2,3l mit 170PS BJ1999 gefahren und bin im Juli auf einen Aero Automatik BJ2004 umgestiegen. Der effektive Mehrverbrauch beträgt ca. 1l im Vergleich zum 170PS.
Daher würde ich heute keinen Grund mehr sehen, eine kleinere Motorisierung zu nehmen. In der letzten Woche bin ich mal so eben 1700Km in zwei Tagen gefahren und hatte einen Durchschnitt von 9,6 l/100Km. Wobei ich es auf deutschen BAB habe krachen lassen (Passau - Frankfurt ca. 2,5h).
Wenn Du soviel mit dem Wagen unterwegs bist, dann wäre es sinnvoll, auf die Austattung zu schauen. Gerade im Sommer sind die ventilierten Sitze Gold wert. Ein Tempomat kann Dich bei vielen Autobahnkilometer richtig entlasten.
Bei deinem Budget-Vorstellung wird es wahrscheinlich auf ein BJ zwischen 2001 und 2002 hinauslaufen. Laufleistung so um die 120000Km. Daher solltest Du nur beim Händler kaufen. Was Du beim privat Kauf sparst, steckst Du in den ersten Monaten locker als Reparaturen nochmal in das Auto. Das bleibt Dir beim Händler erspart.
lg Denny
Zitat:
Original geschrieben von defo68
Bei deinem Budget-Vorstellung wird es wahrscheinlich auf ein BJ zwischen 2001 und 2002 hinauslaufen. Laufleistung so um die 120000Km. Daher solltest Du nur beim Händler kaufen. Was Du beim privat Kauf sparst, steckst Du in den ersten Monaten locker als Reparaturen nochmal in das Auto. Das bleibt Dir beim Händler erspart.
Bei mobile.de fängt der Aero bei ca. 17-18.000 EUR an, mit Laufleistungen zwischen ca. 34.000 und 54.000 km, BJ 03/04. Da könnte ich schon sehr gut mit leben. Auch der bereits erwähnte Aero beim Bremer Händler war in einem sehr guten Zustand mit ca. 80.000km und sollte um die 19.000 kosten. Allerdings war der Automatik, und das kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
Apropos Händler: Sollte es denn unbedingt ein ausgewiesener Saab-Händler sein? Gelegentlich gibts ja auch Angebote bei anderen, durchaus seriösen Autohändlern, die dann auch -- angeblich -- Garantie geben. Gibts da Erfahrungen?
Jo, da gibt es Erfahrung:
Meinen ersten 9-5 hatte ich bei einem Mitsubishi-Händler erworden. Garantie? Klar ein Jahr, allerdings zahlt die Car-Garantie nicht für alle Teile die einem etwaigen Verschleiß unterliegen und schon gar nicht wenn der Wagen über 100000Km hat. Da sich Saab-Fremde-Händler mit den Fahrzeugen und besonders mit dem Motor nicht auskennen, kannst Du hier keine große Hilfe erwarten. Das Fahrzeug ist mit Sicherheit auch nicht so durchgecheckt, wie es bei einem Saab-Betrieb der Fall ist.
Du kannst auch beim Saab-Betrieb sicher sein, dass sie ihr möglichstest tun, dass Du mit dem Wagen zufrieden bist. Du könntest ja mal einen Neuen kaufen. Außerdem kenne sie die Macken der einzelnen Typen (auch wenn Dir bei einem Defekt der Service-Mitarbeiter versichert, dass Du erste bist der das Problem hat ).
Meinen jetzigen habe ich bei einem Saab-Zentrum geholt. Leider war der Wagen nicht ganz in Ordnung. Das kann passieren. Es ist aber eine Frage wie man mit solchen Reklamationen umgeht. Mitsubishi hat sich beim Alten dafür nicht interessiert. Bei Saab wurde bei jetzigen Aero alles getan, dass ich zufrieden vom Hof gehe. Fakt ist auch, dass die meisten Teile vorrätig sind, was bei Markenfremden nicht der Fall sein wird.
Soweit mir bekannt ist, gibt es von Saab auch einen Anweisung alle Fahrzeuge die gebraucht verkauft werden, zu kontrollieren und einige Teile auszutauschen (ich glaube Turbo gehört dazu und die Kurbelgehäuseentlüftung).
lg Denny
Hi Sonic,
fahre einen 95 2.2 Tid mit ca.145 Hirsch-PS, Verbrauch 7,2l, bis 6,5l auf Autobahn bei 140 (vollbeladen)
bin mit dem 95 Super-zufrieden und wuensche dir das gleiche mit dem Neuen.
(Steuern hier in Luxemburg anders als in Deutschland).
Zitat:
Original geschrieben von defo68
Jo, da gibt es Erfahrung:
...
Du kannst auch beim Saab-Betrieb sicher sein, dass sie ihr möglichstest tun, dass Du mit dem Wagen zufrieden bist. Du könntest ja mal einen Neuen kaufen. Außerdem kenne sie die Macken der einzelnen Typen....
Fakt ist auch, dass die meisten Teile vorrätig sind, was bei Markenfremden nicht der Fall sein wird....
lg Denny
Das kann ich so seit mehr als 20 Jahren bestätigen.
Die "freien Freundlichen" sind bemüht, aber manchmal doch schnell am Ende. Die Fremdmarkenhändler (gerade mit sogn. deutschen Marken) wollen den SAAB schnell loswerden, etc. evtl. käme VOLVO als Firma noch in Frage.
Als Neueinsteiger in die Marke SAAB empfehle ich Dir einen SAAB-Händler/SAAB -Unlimited- Partner/-Zentrum/ (vgl. www.saab.de/Service/Händlernavigator) oder später zum Service mindestens eine "ehemalige SAAB-Schmiede" zu bevorzugen.
Gruß
Ulli
Zitat:
Original geschrieben von SC-Iceman
Dann gebe ich mal schnell noch ein Paar Daten von mir dazu.
Erfahren auf 14 Tkm mit meinem 2,3t SC ( 170PS ).
Verbrauch über alles 10,82L
Landstr. 6,3 - 8L
Autobahn ca. 8-10.5L ( halte mich nahezu an Beschränkungen, bei freier Fahrt meist Temp. zw. 140 und 180 km/h und
seltenst schneller )
Stadt ca. 10-12,5L ( bei mir sicher 60% aller km, oft quer durch L. )
Aus meiner Sicht ein sehr sparsames Auto, vor allem in Anbetracht des Gewichts !
Aus heutiger Sicht hätte es aber auch ruhig ein Aero sein dürfen, zumal er in der Versicherung
laut meinem Wissen die gleiche Einstufung haben soll wie meiner (HP17 / VK 20)
und der Verbrauch ( Vergleich auch http://www.spritmonitor.de/.../385-9-5.html?fueltype=2 )
sich nicht groß unterscheiden sollte.
Hallo,
die Erfahrung von SC.Iceman kann ich voll bestätigern. Der 2.3er bringt mehr Spaß als der 2.0 l und braucht eigentlich nicht mehr Sprit. Obwohl ich den 2.0 l in DK auf der Landstraße mit Tempomat schon mit 6.5 l gefahren bin
Schönen Sonntach noch
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Irgendwann bekomm' ich auch noch so'n Aero Spaßmobil ..................