- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kleine Kaufberatung
Kleine Kaufberatung
Kurz & knapp:
Ggfls überlegen wir, uns vom V50 zu trennen & zu wechseln.
Der hier wurde gerade gesenkt von 22499€
Klick
Was ist das für ein System an der Rückbank? Haben nen Besafe Reboarder Kindersitz & der muss auf die Rückbank passen
Ähnliche Themen
25 Antworten
Habe mir die Fotos angeschaut. Aber was genau meinst du an der Rückbank: die Kopfhörerausgänge hinten, die umgeklappte Kopfstütze hinten oder das hochgeklappte Laderaumrollo? Nichts davon dürfte einen Kindersitz verhindern, behaupte ich.
Mit Kindersitzen kenne ich mich gar nicht aus, aber es ist sicher, dass Isofix im V70 Serie ist. Wenn ihr den V70 anschaut, Kindersitz mitnehmen, ausprobieren. Da er im V50 gepaßt hat wird er das im V70 bestimmt auch.
Zum V70 allgemein: Empfehlung meinerseits. Top Familienauto, zuverlässig und solide.
Ich habe in meiner E-Klasse auch einen Reboarder von Besafe hinter dem Fahrersitz montiert. Obwohl ich eher ein Schrumpfgermane bin, komme ich gerade so hin mit dem Platz. Will sagen, der Sitz baut sehr weit auf und ich bezweifele, dass man den Sitz im V50 sinnvoll nutzen kann. Der vordere Sitz wird so weit nach vorne zu stellen sein, dass man auf ihm kaum bequem sitzen kann.
Edit: Hätte wohl richtig lesen sollen. Du hast den Sitz bereits im V50 genutzt? Wie geht das denn? Hinter dem Beifahrersitz, oder bist Du auch nicht so hoch gewachsen?
Hier gibt es Bilder von einem Besafe im V50:
http://www.motor-talk.de/.../...e-reboarder-izi-combi-x3-t4848853.html
Das ist ja ein Monstrum. Dennoch denke ich, dass der im größeren V70 Platz finden sollte. Hatte zwar nur den Maxi Cosy und später Römer Kid Fix, die passten aber beide super. Und später dann sind die integrierten Sitze auf Kurzstrecke eine tolle Sache.
Meine Frau hat sich mit den Kindersitzen wirklich sehr intensiv beschäftigt und ich kenne mich gezwungener Maßen inzwischen auch recht passabel aus. Wenn ich die Bilder in dem verlinkten Thread richtig deute, weiß ich auch, warum der Sitz entgegen meiner Erwartung vermeintlich in den V50 passt: Er ist nicht richtig montiert.
Das Stützbein scheint zu steil montiert zu sein und die Unterseite des Sitzes liegt so nicht vollständig auf der Rücksitzbank auf. So erreicht man eine sehr aufrechte Sitzposition für das Kind und der Sitz ist nicht so ausladend. Wenn der Sitz auf dem Sitz aufliegt, kommt die Rückenlehne des Sitzes weiter nach vorne, wodurch der Vordersitz sehr weit nach vorne gestellt werden muss.
Hut ab, Holger. Du bist ja ein echter Experte in Sachen Kindersitz. Oder arbeitest du heimlich für der Stiftung Warentest?
Habe übrigens eben erst gesehen, dass der von mir verlinkte Thread auch vom TE dieses Threads hier ist. Nun verstehe ich seine Frage noch viel weniger...
Wenn man eine Ärztin zur Frau hat, die sich immer sehr akribisch in die Sachen einarbeitet, kann man sich gar nicht dagegen wehren, auch selbst Ahnung zu bekommen.
Jedenfalls ist der sichere Transport des Kindes bei dieser Montageform nur eingeschränkt möglich, weil man Gefahr läuft, dass der Sitz bei einem Unfall zur Seite kippt.
Vielleicht will er den V70, damit der Sitz endlich richtig montiert werden kann.
Ein falsch montierter Kindersitz kann lebensgefährlich sein.
@TO (abseits der Kindersitz-Diskussion):
Wenn ich dein Nr-Schild richtig interpretiere, würde an deiner Stelle, bevor ich bei der Schwabengarage "fremdgehe", mal beim Haus-und-Hof-Händler nach dem weißen V60 D3 Mom. Vorführer schauen, der für schlappe 4k mehr bei etwa gleicher Ausstattung MY2014 ist und nur 10 tkm auf der Uhr hat. Ein Wechsel von V50 auf V60 ist verkraftbar, habe ich auch schon hinter mir.
(ja, ich weiß, dass ein V70 hinten ein paar cm mehr Platz bietet)
Warum empfiehlst du ihm nicht gleich einen V40?
Ein Schnapper ist der verlinkte V70 DRIVe gefühlt nicht.
Da gibt es in Hessen aber auch auch noch einige Alternativangebote:
https://www.autouncle.de/.../V70?...
Und ist der Motor mit dem Fahrzeug nicht leicht überfordert? Ich stelle mir gerade mal so eine Urlaubsfahrt mit vollgerödeltem Fahrzeug vor, Klimaautomatik in vollem Wirkbetrieb - da bleiben ja für den Vortrieb noch mal weniger PS übrig. Mir wäre so ein schweres und großes Fahrzeug ohne jegliche Leistungsreserven im Alltagsbetrieb zu anstrengend. Ich persönliche würde den 2.0D mit 136PS schon die absolute Untergrenze halten und auch den nicht mit GT. 163PS sorgen da schon für entspannte und souveräne Fortbewegung.
Grüße
braucki
Muss der Kindersitz denn unbedingt auf der Rückbank aufliegen?
Mit ISOFIX habe ich doch zwei Metallhaken an der Karosserie. Zusammen mit der Stützbein, sollte das Teil doch fest und sicher stehen. Ein Kippen doch nur noch möglich wenn entweder die Anker zur Isofix nicht sicher einrasten, oder wenn der Kindersitz in sich eine Torsion zulässt.
Oder übersehe ich da was?
Wäre es nicht günstiger den passenden Kindersitz zum Auto zu kaufen als umgekehrt?
Grüße
braucki