ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleine kennzeichen = stress !

kleine kennzeichen = stress !

Themenstarteram 6. September 2002 um 23:35

hallo,

habt ihr vielleicht schon ähnliche erfahrungen mit den pi** eu-kennzeichen gemacht wie ich ?

kurz mal was mir passiert ist:

ich wollte im winter des vergangenen jahres meinen laster abmelden.... gut....

das mädel bei der zulassungstelle teilte mir mit, daß ich bei der neuzulassung im april dann ein eu-kennzeichen bräuchte.... ok....

ich also hin zum schilder-futzi... " mach ma ein schild 320x150 in eu-norm".... er... NÖ DU... geht nich.

dank des blauen eu-streifens passt mein kennzeichen nicht mehr auf das blöde blech... nich gut....

ich zur zulassungsmaus zurück....

"du, das passt nich"....

sie: "tja...und nu ???"

ich" wie jetzt??"

sie:" dann bekommen sie ein grösseres kennzeichen!"

ich:" na prima, und wo soll ich das anmachen... am unterboden oder was ?"

sie:" dann geh´n sie ma zum baurat... der schaut sich das an und kann auch ne sonderzulassung machen"

ich:"geil!"... und auf zum baurat..... fehler!!!!

baurat: aha... mal wieder ein ami.... tsstsss....

ich: (denk) ach du scheisse... genau auf so einen spacken habe ich gewartet...

baurat: " was wollen sie??? ein kleineres kennzeichen ??? <breites grinsen>... wiso, das grosse passt doch prima wenn

sie ihr heck etwas umbauen.... jo das passt.... sehe ich so!"

ich: "sagen sie mal....<roter kopf vor wut> brennt ihnen der kittel??? ich soll für ein 18 dm kennzeichen mein heck für 1000 dm zerschnippeln um für für dieses kuchenblech platz zu schaffen??? nix da!"

baurat: "ja.. so oder garnich!"

ich: " dann geben sie mir ein krad-kennzeichen oder ne nummer die in meine EINGETRAGENE KENZEICHENGRÖSSE von 320x150 passt", " sowas wie HH-V8".... FEHLER!!!

baurat:" wuuuuhaha...."

ich: " (denk) jetzt hats ihn....

baurat:" nee neee... diese kennzeichen sind für kfz´s mit einer zulässigen höchstgeschwindigkeit von 80K/mh.. und nicht für SOWAS!"

ich: " gut, denn nich... dann geben sie mir ne nummer die da rein passt"

baurat:" da passt nur ein buchstabe und eine zahl rein...."

ich:" ach was...."

baurat:" sowas wird in hamburg prinzipell nicht vergeben!"

ich: spachlos

ich: "sagen sie mal.... wollen sie mich hier verscheissern oder was ???"

"SIE wollen mir ein eu-kennzeichen andrehen, SIE sagen mir das passt nich...", "SIE sagen mir ich soll mein auto zerstören"...."ICH sage... schmieren sie sich ihr eu-kennzeichen in die haare!!! andere fahren auch mit krad-kennzeichen rum und ich bekommen keinens ??? DAS IST BEHÖRDENWILLKÜR !!!"..... grosser fehler!

baurat:"wenn man schon mit SOLCHEINEM MORDINSTRUMENT rumfährt, muß man mit schwierigkeiten rechnen...."

ich:" nu is der bock aber fett.... hol´n sie mir mal ihren hoffentlich kompetenteren vorgesetzten!"

baurat:"der kann da auch nichts machen... wenn wir sagen das passt dann passt das!"

ich ..(brechreitz):" na klasse... also nix mit über winter mit abmelden und weiterhin das alte kennzeichen fahren so lange es heil ist".... aber was dann ????

baurat: " das ist ihr problem... sie können ja das heck umbauen"

ich: " lass ma stecken.... diese unterhaltung ist mir zu blöde...SIE haben ganz offentsichtlich etwas gegen diese art von autos... ich werde mal meinen anwalt befragen....Sie hören noch von mir"

 

.... tja.... diese sache zieht sich bis heute und ich habe immer noch kein anders kennzeichen :(

bin gespannt auf eure kommentare....

 

michael

Beste Antwort im Thema

Das ganze könnte wirklich recht einfach sein, wenn man in Deutschland nicht so kompliziert denken würde.

Es gibt weltweit im wesentlichen nur zwei maßgebliche, historisch gewachsene Nummernschildformate: das US-Schild und das in Westeuropa übliche Schild.

Ersteres benutzt der gesamte amerikanische Kontinent, Japan, die Karibikanrainer, Thailand und viele Staaten Südostasiens, bestimmte Teile Afrikas wie Ägypten, der nahe Osten und Israel, eine etwas abgeflachte Variante benutzt Australien.

Das breite, flache Schild benutzt Westeuropa, Rußland, China, Indien, einige afrikanische Länder mit französischer Vergangenheit.

Das ganze hat zu tun mit der Tatsache daß das Jahrundert des Automobils praktisch nur in Europa und den USA stattgefunden hat und alle anderen, die danach kamen, einfach bestehendes übernommen haben.

Mit anderen Worten: mit nur zwei Nummernschildgrößen kann man 99,9% aller PKW auf diesem Planeten ohne Diskussionsbedarf und ohne Umau ausrüsten.

Stattdessen gibt es in Deutschland -zig Sonderwege und Eigenarten. Immerhin wurde sogar für die Motorhaube des VW-Käfer ein eigenes Nummernschild, das sogenannte "Kuchenblech" designt. Dann gibt es welche für Leichtkrafträder, die aber nicht für Motorräder sind. Dafür gibt es wiederum verschieden Ableitungen des VW-Käfer-Blechs, welches dann aber wiederum nicht für Autos ist. Für Trecker allerdings wird es dann aber benutzt. Das ganze kann man beliebig weiterspinnen und es hat eines gemeinsam: ES GEHÖRT ABGESCHAFFT!!

Stattdessen: Wiedereinführung der zwei Welt-Nummernschildgrößen für PKW (die Schilder hat es früher nämlich gegeben), plus ein international übliches Schild für alles, was auf zwei Rädern rollt.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Was Du brauchst mein Freund, ist nen Eintrag im Brief der die Kennzeichen Größe des auszugebnen Kennzeichen angiebt.

Glücklicherweise bin ich im Besitz einer solchen Eintragung.

(Das war einer der Positiven Überaschungen die ich nach dem Kauf des Wagens herrausgefunden habe. Egal was für "fragwürdige Sachen", alles ist und bleibt eingetragen. :) )

Was aber zusätzlich noch brauch ist nen quallifizierten Zulasser.

Ich ga unseren das Geld für nen Wunschkennzeichen.

Es sollte nen Saisonkennzeichen werden mit der Alphanummerischen Aufschrift "UN-C 3" <-- Warum C 3 ist ja wohl klar.

Ich bekam ein ganz normales, also kein Saisonkennzeichen (Welch Freude, abmelden und anmelden kostet ja nichts) mit der Aufschrift "UN - C 6" (Super und dafür als Wunschkennzeichen Geld ausgegeben.

Soviel dazu.

Was brachte mir der Zuslasser mit?

Zwei Schilder in unterschiedlichen Größen.

Er: "Ich wusste nicht genau welche Größe, deswegen habe ich beide mitgebracht"

Ich: "Ja aber warum denn dann eins so und eins so? Du hast doch den Brief dabei gehabt. da stehts doch drin!"

Nunja: Das eine eingetragene (halb so groß wie son 4 eckiges Motoradschild + EUgedönse), wie eingangs erwähnt, und das 2. ungefähr nochmal um die hälfte länger.

Schon gernervt durch das "C 6" und das es kein Saisonkennzeichen ist, hätte ich scheiße schrein wollen.

Egal vieleicht passt es ja.

Und welch Wunder es passte sogar (das längere) hinten in die Stosstange (ist etwas mehr platz), und das kleinere wie angegossen in die vordere.

Dumm nur, das die beim Straßenverkehrsamt den TÜV Aufkleber auf das kleinere und den ASU Afkleber auf das größere geklebt haben.

Schilder verkehrt dranlassen?

Besser nicht. Nachher werde ich angehlten und die Bullen entdecken etwas dessen dasein in Deutschland KFZtechnisch nicht erlaubt ist.

Also Schilder wieder ab.

Jetzt passte gar nichts mehr.

Hinten siehts sonderbar aus. (sehr kelines Schild in Doppeltsogroßer Aussparung)

Und vorne past gar nichts mehr.

"Was nicht passt wird passend gemacht!"

Also habe ich kurzerhand das blaue Euro dengs umgebogen, und das Schild, sagenwir mal, so verformt bis es passte.

Was es jetzt auch tut! :D

 

 

 

Swinger

Da haste wahrscheinlich den Fehler gemacht, ihm, die Wahrheit zu sagen und gewisse "Reizwörter" zu streuen und das rächt sich! Wenn man solchen Leuten gegenüber kleinlaut und zurückhaltend auftritt, hat man wenigstens oft noch eine Chance, oder so?! Klar ist das Willkür und für dich eine ziemliche Sch...., aber da wird dein Anwalt auch nix dran ändern können. Vielleicht solltest Du dich mal an Deuvet oder D.U.S. wenden und versuchen, ob die dir noch mit guten rechtlichen Ratschlägen weiterhelfen können. Ich befürchte nur, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.

Harold

Seit kurzem ist es so, daß du einen zumutbaren Umbau in Kauf nehmen mußt. Zumutbar heißt: Bis 1000,- €. Bei welchem Baurat warst Du denn? Der in Norderstedt ist eigentlich ganz kompetent wenns um Amis geht.

P.S.: Ich bin zum Glück im RZ raum gemeldet, da sind die unheilich nett was Kennzeichen angeht :D

 

Doc.

hatte auch das (kleine) problem mit den behörden.

hatte vorher extra noch mit der digitalcamera bilder gemacht von der front und heckansicht. neeee machen wir nicht.

bin dann auch gleich frech geworden und schrie laut los . na ja das wars dann. ich sagte noch daß ich das schild kleiner schneide, und wenn die cops mir die rechnung presentieren ich sie direkt an die zulassungsstelle schicken lasse!

chevy van g 20 gruß an alle, lasst euch nicht unterkriegen!

 

bitburger

Ausfallend werden ist eigentlich immer das schlechteste, was man machen kann. Bei meinem Mustang damals hatte ich auch keine kleinen eingetragen und hab sie nach langer Diskusion bekommen. Es war sehr schwierig ruhig zu bleiben, aber im endeffekt hatte es sich gelohnt.

Doc.

Themenstarteram 8. September 2002 um 9:17

@swinger: ich habe eine kennzeichengrösse von 320x150 eingetragen!

@harold: du hast bestimmt recht, ich hätte mich mal lieber etwas zurückhalten sollen.... aber, bei einem obersesselpuper wie dem, wäre dir mit sicherheit auch der kragen geplatzt. er hatte schon bevor er den wagen gesehn hatte, seine meinung verfasst. was willste da machen ?

@Dr.V8: ich war in der zulassungsstelle langenhorner ch., mein "normaler" baurat ist natürlich in norderstedt. die jungs (braun oder dobenecker) sind nicht nur kompetent sondern auch wirklich nett und bemüht sachen die einzutragen gehen auch einzutragen. so gab es bei meinem paxton-gebläse keinerlei probleme.

 

man muß sich das mal vor augen halten... einen umbau für 1000 € wegen eines schildes für 10€... da passt doch was nicht!

scheiss bürokratie.... typisch deutsch

cu

Zieh nach RZ. Hast Du meine Schilder gesehen in der Signatur? Ich hab bei mir gar nix eingetragen mit Schildergröße :D

Doc.

toll.

ein 80ziger kennzeichen... ;)

wos das problem???

kann ja jeder, aber ein su-d1 in schmalschrift das wärs... :D:D:D

...ich bin in der glücklichen Lage, dass im Brief meines Malibu ein hinteres Kennzeichen mit 300x110mm eingetragen ist... Am Mittwoch lass ich das Auto zu, bin mal gespannt was die Kollegen bei der Zulassungsstelle dazu sagen - ich bin aber zuversichtlich und werde Euch berichten...

soul-glow

Themenstarteram 10. September 2002 um 15:02

@soul-glow : na da bin ich gespannt!! lasst du in hamburg zu ??

In meinem Brief ist auch ein Schild eingetragen mit 320x150mm, mal sehen was bei einer Anmeldung dabei rauskommt.

Gibt es da Möglichkeiten bei solch einer Eintragung auf so ein Schild zu bestehen ?

Ach ja, kennt jemand eine Werstatt, die sich auch gut mit Fieros auskennt ?

Bis die Tage

Mr.Pontiac

@Mr. Pontiac: die Eintragung in deinem KFZ-Brief ist sicher schon älter. Mittlerweile hat man nämlich nur noch die Möglichkeit, zwischen den Schild in Normalgrösse und dem Kleinkraftrad-Schild "eingeteilt" zu werden. Die von Dir genannte Grösse entspricht, wenn ich das richtig sehe, mehr oder weniger der US-Schildergrösse und ist nicht mehr zugelassen für Neuerstellungen.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, beim Strassenverkehrsamt nicht auf etwas zu bestehen. Versuche es lieber mit freundlichen Erklärungen, denn es hängt letztendlich von deren Zustimmung ab, welche Kennzeichengrösse Du für dein Auto erhälst - oder eben auch nicht! Dabei spielt es leider überhaupt keine Rolle, was der TÜV irgendwann einmal in die Papiere eingetragen hat, sondern ein Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts kann durch Inaugenscheinnahme festlegen, ob wirklich kein Platz für normale Nummerschildgrössen vorhanden ist oder sogar, ob man Dir (wie in letzter Zeit immer häufiger) sogar einen teureren Umbau zur Anbringung der normalen Schilder zumuten kann!

Wenn Du also Glück hast und ein kleines Schild bekommst - dann das Auto am besten nie wieder abmelden!

Harold

www.USAutoparts.de

ich habe bisher immer die lkw schilder für die hi.stoßstange genommen. diese passen mit leichtem verbiegen noch in die öffnung.

ich bin erst durch diesen thread auf die eintragung in dem brief gestossen.

ich werde dann wohl, zumindest solange ich in hamburg anmelde, mit dem leicht verbogenen schild leben müssen. :'(

danke für die schnelle antwort.

Ich rechne auch damit, dass ich das "Kleinkraftrad"-Schild bekomme, wär ich auch vollauf zufrieden damit - wenn alle Stricke reissen, passt bei mir auch ein normales zweizeiliges Schild rein, wenn ich's ein bißchen vorbiege (und beim Tanken wieder ein Stück zurück) - mach ich jetzt beim Kurzkennzeichen so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kleine kennzeichen = stress !