Kleine Kurzvorstellung meinerseits und ein Hallo... ;-)
Hallo Leut's...
Nachdem mein E90 nun doch unerwartet den Geist aufgegeben hat und ich mir kurz entschlossen (mehr oder weniger) einen 520i an Land gezogen habe, möchte ich mich wenigstens mal kurz vorstellen, ein Hallo in die Runde werfen und mich die nächsten Tage mal hier einlesen.
Zuerst aber nochmal ein Danke an unseren Bmw_verrückten, auf Grund dessen ausführlicher und kompetenter Kaufberatung ich mich letztlich doch für den E60 entschieden habe. Ja gut, wenn einem das Ding natürlich auch gerade im richtigen Moment, zum richtigen Preis und in der absoluten Wunschfarbe vor meiner Nase steht, wenn der Alte die Hufe hochklappt - da kann man einfach nicht anders. Zudem stand der E90 eh zum Verkauf, zwecks angehender Familienvergrößerung...
Eckdaten meinerseits... Männlich, 39 Jahre alt, zwei Teens im Handgepäck, Steuerfuzzi (so heißt das zumindest bei meiner 14-jährigen Tochter) in einer Kanzlei und nebenbei Unternehmensberater im Bereich Freiberufler und Kleingewerbetreibende. Ein paar BMW's hatte ich in meinen 20 Jahren Autofahrerleben schon, unter anderem einen 323i - E21, ein 318i - E30, ein 535i - E34, ein 523i - E39 und zuletzt den 320i - E90. Zwischendurch natürlich auch das eine oder andere Gefährt anderer Marken, aber mit den BMW's war ich eigentlich immer gut zufrieden. Hoffe, das wird mit dem 5'er genauso.
Viel gibt's zum Auto noch nicht zu sagen, außer - Gott sei Dank wieder ein 6-Zylinder...
Nun gut, M54B22 Motor mit 170 PS, saphirschwarz metallic, Business Navi, knapp 129 Tkm auf dem Wecker, scheckheftgepflegt und außen wie innen bis jetzt top. Schau mer mal, ob die Technik hält, was die Optik verspricht. Gut, die derzeit montierten Felgen werden zu Winterfelgen degradiert werden, aber auf Anhieb kann man ja nicht gleich alles haben. Da kümmere ich mich dann im Frühjahr drum.
Freu mich auf eine gute und konstruktive Konversation und natürlich auf den einen oder anderen guten Tipp - falls mal was nicht so läuft, wie es soll. In diesem Sinne...
Beste Antwort im Thema
Jetz dacht ich erst "hä, der hat doch zwei Endrohre" ...aber ein Blick auf mobile.de hat gezeigt daß das beim Vor-LCI wohl tatsächlich auch beim 520i so war ...wieder was "gelernt"
PS: Schöne Farbe, da hast Recht
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo NeoNeo28,
herzlich Willkommen. Fühle dich wohl hier bei "uns"
Grüße dich nochmals,
BMW_verrückter
Hallo,
ja ein Steuerfuzzi ist hier immer gerne gesehen. Hier hat bestimmt der eine oder andere schon mal den sportlichen Ehrgeiz eines Beamten aus der Oberfinanzdirektion geweckt und braucht da bestimmt mal gute Hilfe. Also herzlich willkommen.
MfG Jens
Jetz dacht ich erst "hä, der hat doch zwei Endrohre" ...aber ein Blick auf mobile.de hat gezeigt daß das beim Vor-LCI wohl tatsächlich auch beim 520i so war ...wieder was "gelernt"
PS: Schöne Farbe, da hast Recht
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Jetz dacht ich erst "hä, der hat doch zwei Endrohre" ...aber ein Blick auf mobile.de hat gezeigt daß das beim Vor-LCI wohl tatsächlich auch beim 520i so war ...wieder was "gelernt"
Genauso ist es - jeder R6 hat zwei Endrohre - der 535d und die V8 haben dickere Endrohre. Der 520i hat den alten bekannten 2,2 L M54-Motor, wie ich ihn auch habe, nur als 3,0 L Variante
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der 520i hat den alten bekannten 2,2 L M54-Motor, wie ich ihn auch habe, nur als 3,0 L Variante
BMW_verrückter
Scheint im Großen und Ganzen auch ein guter und recht unauffälliger Motor zu sein, nach Allem was ich jetzt so darüber gelesen habe (unter anderem in deiner Kaufberatung)...
Hab mich ja diesmal extra für ein Fahrzeug mit etwas geringerer Laufleistung als sonst entschieden (üblich bei mir sonst immer zwischen 160 und 200 Tkm, aber dafür neueres Modell zum kleinen Preis), da der E60 jetzt durchaus mal ein Fahrzeug sein könnte, den ich gern etwas länger als sonst halten würde. Da machen 30 bis 40 Tkm weniger schon was aus, bei mir und meinem Fahrprofil immerhin etwa 2 Jahre...
Nach 2 Tagen kann ich nur sagen, dass ich noch höchst zufrieden bin. Der alte 523i - E39 lief ja bei gleicher Leistung schon gut, trotz seiner enorm hohen Laufleistung von am Ende knapp 278 Tkm, aber der E60 ist einfach ein anderes Kaliber, auch wenn es nur der kleine 520'er ist...
Kann natürlich auch sein, dass mir das jetzt nur so vorkommt, im Gegensatz und direktem Vergleich zum vorausgegangenen, hochdrehenden 320i mit 150 PS und entsprechender Geräuschkulisse mit seinem 4 Zylindern. Nicht nur, dass der 5'er weit besser gedämmt scheint, auch die Kombination aus 18 Zöllern und "günstigen" Tieferlegungs-Sportfahrwerk (eigentlich nur aus Tüv Gründen verbaut, weil billiger als der komplette Dämpferwechsel bei BMW) war bei meinem E90 nicht so der Bringer.
Deshalb werde ich hier beim E60 auch auf solche Spielchen verzichten. Ein paar schöne 17 Zoll Alufelgen für den Sommer müssen natürlich noch drauf, aber ansonsten werd ich nicht viel verändern. Vielleicht ergibt sich mal ein günstiges Navi Prof zum Umrüsten, aber das wird es dann auch schon so weitestgehend gewesen sein... denke ich jetzt mal so...
Hallo und Willkommen,
den gleichen Motor hatte ich damals in meinem E46 Coupe (hatte hier einen schöneren Klang ). War unauffällig, bis auf den höheren Ölverbrauch (1L/3000km)
Ahoi ! Wilkommen an Bord !
Sehr schickes Auto, Glückwunsch !
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Scheint im Großen und Ganzen auch ein guter und recht unauffälliger Motor zu sein, nach Allem was ich jetzt so darüber gelesen habe (unter anderem in deiner Kaufberatung)...
Hab mich ja diesmal extra für ein Fahrzeug mit etwas geringerer Laufleistung als sonst entschieden (üblich bei mir sonst immer zwischen 160 und 200 Tkm, aber dafür neueres Modell zum kleinen Preis), da der E60 jetzt durchaus mal ein Fahrzeug sein könnte, den ich gern etwas länger als sonst halten würde. Da machen 30 bis 40 Tkm weniger schon was aus, bei mir und meinem Fahrprofil immerhin etwa 2 Jahre...
Nach 2 Tagen kann ich nur sagen, dass ich noch höchst zufrieden bin. Der alte 523i - E39 lief ja bei gleicher Leistung schon gut, trotz seiner enorm hohen Laufleistung von am Ende knapp 278 Tkm, aber der E60 ist einfach ein anderes Kaliber, auch wenn es nur der kleine 520'er ist...
Kann natürlich auch sein, dass mir das jetzt nur so vorkommt, im Gegensatz und direktem Vergleich zum vorausgegangenen, hochdrehenden 320i mit 150 PS und entsprechender Geräuschkulisse mit seinem 4 Zylindern. Nicht nur, dass der 5'er weit besser gedämmt scheint, auch die Kombination aus 18 Zöllern und "günstigen" Tieferlegungs-Sportfahrwerk (eigentlich nur aus Tüv Gründen verbaut, weil billiger als der komplette Dämpferwechsel bei BMW) war bei meinem E90 nicht so der Bringer.
Deshalb werde ich hier beim E60 auch auf solche Spielchen verzichten. Ein paar schöne 17 Zoll Alufelgen für den Sommer müssen natürlich noch drauf, aber ansonsten werd ich nicht viel verändern. Vielleicht ergibt sich mal ein günstiges Navi Prof zum Umrüsten, aber das wird es dann auch schon so weitestgehend gewesen sein... denke ich jetzt mal so...
Freut mich, dass du zufrieden bist - ein solider BMW, der E60
Kannst ja dann dich noch äußern, ob der E90 etwas fahrdynamischer war, als der E60, wegen dem Gewicht und auch der Größe.
17 Zoll 122 Sternspeiche sehen ganz solide am E60 aus. Habe ich auch im Winter
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kannst ja dann dich noch äußern, ob der E90 etwas fahrdynamischer war, als der E60, wegen dem Gewicht und auch der Größe.
Absolut nicht vergleichbar, würd ich sagen. Klar, der 5'er ist sicher um einiges schwerer als mein alter E90, aber der 6-Zylinder macht das wohl recht gut wett. Auch wenn es nur der kleine 520i ist, heute wieder eine etwas längere Autobahnstrecke gehabt (ca 170 Km über die A93 mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200 Km/h) und nach wie vor begeistert. Ist einfach ne andere Fahrzeugklasse, das merkt man schon.
Der E90 ging ja wahrlich nicht schlecht, aber das hochtourige Vielgeschalte des 4-Zylinders in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe hat mich schon etwas gestört. Ist jetzt beim E60 komplett anders. Weniger schalten und trotzdem einen guten Anzug schon von unten heraus. So gemütlich mit 170 Km/h über die Bahn cruisen, wirkt bei dem Auto einfach vieeeeeeeel gemütlicher - und trotzdem kommt noch gut was, wenn man mal auf's Pedal tritt...
Da kann ich mir gut vorstellen, wie erst der etwas leichtere E90 mit 6-Zylinder abgeht...
Einziger Nachteil... Ein potenzieller Neukunde hat mich heute tatsächlich für nen Geldeintreiber gehalten. Die Nachbarin hat mir dann gesteckt, dass der sofort dicht macht, wenn ein großes schwarzes Auto mit Anzugträger vorfährt... So ein Spinner... Obwohl, dann war es wohl eher ein Vor- als ein Nachteil...
Hahah Leute gibts
Kann dir zustimmen - ein Gleiter, der E60 - kann aber auch sportlich um die Ecke kommen, wenn man denn will
Grüße und viel Spaß noch,
BMW_Verrückter
da sieht man doch, dass die oft gescholtenen "mini" 6 Zylinder ausreichend sind, um komfortabel und ausreichend schnell ans Ziel zu kommen (selbst ein mini 6 Zylinder Fahrer)...
So ist es...
Ich muss dazu sagen, dass ich seinerzeit mit meinem 523i - E39 auch schon sehr zufrieden war, was die Fahrleistungen angeht. Nehme zwar mal an, dass dort noch ein anderer Motor verbaut war (2,5 Liter Hubraum. Oder?), aber die Leistung mit 170 PS war zumindest gleich.
Was mir besonders gefällt, ist die Kraftentfaltung bei weitaus niedrigeren Drehzahlen, was mich beim E90 schon etwas gestört hatte. Der ging zwar auch gut vorwärts, aber im nachhinein zum 5'er betrachtet, doch etwas gequält mit viel Schalten und hohen Drehzahlen.
Beruhigend allerdings zu wissen, dass es noch Potenzial "nach oben" gibt, wenn man sich dann mal an den 520i gewöhnt hat und doch noch etwas mehr Saft unter der Haube haben möchte. Ich sag nur 530'er...
Aber jetzt bleibts erstmal für mindestens 2 Jahre beim 520i - falls er technisch wirklich hält, was der Anschein verspricht. Weiß man bei Gebrauchten ja nie so wirklich...
Hey Neo, war dein E39 vor September 1998 produziert oder danach?
BMW_verrückter