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kleine Lima + große Batterie

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:38

Die schwache Lima schafft es immer die Batterie zu laden???

das wäre nur eine Frage der Zeit bei dem geringerem Ladestrom von der Lima.

Nur ist es so, dass eine stärkere Batterie auch einen geringeren Innenwiderstand hat und versucht dementsprechend Ladestrom zu ziehen. Pi mal Daumen etwa ein Zehntel der Ah Angabe.

Im Verhältnis zum höheren Innenwiderstand einer kleineren Lima kann diese dann überlastet werden und stirbt den Hitzetot

Als Nebeneffekt verringert sich dabei auch die Spannung, so dass die Batterie irgendwann wirklich nicht mehr geladen wird. Das pendelt sich irgendwo ein wobei die große Batterie dann immer nur halb voll ist und die Lima ständig volle Pulle fährt, bis sie durch überhitzung den Geist aufgibt.

Vielleicht geht es ja 1-2 Jahre gut, aber dann ist Ende.

Rolly

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2010 um 21:02

Ich wollte ja eigentlich noch abwarten, bis sich ein anderer meldet, aber

macht anscheinend keiner.....

Dem einzigen, wobei ich dir Recht gebe, ist das mit dem 1/10 der Kapazität.

Aber was bedeutet das? Es sagt aus, das eine 100Ah-Batterie mit ca. 10A

geladen wird. Und an diesen 10A stirbt die Drehstrom-Lima den Hitzetod?

Und selbst wenn die Lima immer auf 100% fährt, wird sie nicht sterben

daran, es sei denn die interne Lüftung der Lima ist nicht i.O.

Du kannst mit einer 10A-Lima eine 100Ah-Batterie laden oder auch

mit einer 100A-Lima eine 10Ah-Batterie.

Tausende von Traktoren fahren mit kleiner Lima und großer

Batterie rum...sind das keine Argumente?

Auszug aus dem Kfz-Elektrik Buch vom Vogel-Buchverlag

ISBN 3-8023-0341-5:

" Für die Wahl der Leistungsgröße von Generatoren, ist die

gemeinsame Leistungsaufnahme aller bei Fahrt auf die Dauer

eingeschalteten Verbraucher bestimmend ( Scheinwerfer, heiz.

Heckscheibe, Lüftung usw.)"

Das steht nichts, aber auch garnichts von der Batteriegröße,

weil das auch völlig unerheblich ist.

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am 12. Januar 2010 um 21:02

Ich wollte ja eigentlich noch abwarten, bis sich ein anderer meldet, aber

macht anscheinend keiner.....

Dem einzigen, wobei ich dir Recht gebe, ist das mit dem 1/10 der Kapazität.

Aber was bedeutet das? Es sagt aus, das eine 100Ah-Batterie mit ca. 10A

geladen wird. Und an diesen 10A stirbt die Drehstrom-Lima den Hitzetod?

Und selbst wenn die Lima immer auf 100% fährt, wird sie nicht sterben

daran, es sei denn die interne Lüftung der Lima ist nicht i.O.

Du kannst mit einer 10A-Lima eine 100Ah-Batterie laden oder auch

mit einer 100A-Lima eine 10Ah-Batterie.

Tausende von Traktoren fahren mit kleiner Lima und großer

Batterie rum...sind das keine Argumente?

Auszug aus dem Kfz-Elektrik Buch vom Vogel-Buchverlag

ISBN 3-8023-0341-5:

" Für die Wahl der Leistungsgröße von Generatoren, ist die

gemeinsame Leistungsaufnahme aller bei Fahrt auf die Dauer

eingeschalteten Verbraucher bestimmend ( Scheinwerfer, heiz.

Heckscheibe, Lüftung usw.)"

Das steht nichts, aber auch garnichts von der Batteriegröße,

weil das auch völlig unerheblich ist.

am 12. Januar 2010 um 22:41

Der 1/10-Anteil gilt aber nur bei einer Ladung aus dem Bilderbuch in 12 Stunden, denn wenn der Akku leer ist, haut die LiMa mit ordentlich Ladestrom rein. Das können dann schon mal 50+ Ampere sein. Abgeregelt wird nach erreichen der Zellenspannung von ca. 2,4 Volt/ca.14,3Volt gesamt.

Natürlich schafft auch eine kleine LiMa den Akku zu laden, nur ist das abhängig von der zur Verfügung stehenden Stromstärke, die nach Abzug aller angeschlossenen Verbraucher übrig bleibt. Wer Kurzstrecke fährt, wird inbesondere im Winter wohl schnell Schwierigkeiten bekommen weil der Akku nie richtig voll geladen wird (an der Ampel ist die Ladung fast null); wer längere Strecken durchgehend fährt und nicht alle Verbraucher an hat, wird es so auch bewältigen.

Das mit den Treckern ist ein schlechtes Beispiel, weil diese oft stundenlang mit Ladefähiger Drehzahl betrieben werden und so die Kontinuität der Ladung erreicht wird; -das ist im wechselnden Strassenverkehr kaum möglich.

Eine Lima sollte mindestens alle Verbraucher versorgen können plus eine Reserve von 50% verfügen.

Gruß, Carle57

am 12. Januar 2010 um 22:52

Moin moin,

 

nicht ohne Grund verbaut Mercedes eine stärkere Lichtmaschine, wenn der Kunde die Sonderausstattung 100 Ah Batterie ankreuzt.

 

Gruß Horst

Sorry Horst, aber das ist NICHT automatisch der Fall!

am 13. Januar 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

nicht ohne Grund verbaut Mercedes eine stärkere Lichtmaschine, wenn der Kunde die Sonderausstattung 100 Ah Batterie ankreuzt.

Mooment: Der Grund ist nicht die grössere Batterie, sondern die Tatsache, dass mit der stärkeren Batterie normalerweise mehr Verbraucher einhergehen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:34

Hier mal eine wahre Geschichte über Kleine Lima und

großer Batterie.

Ich hatte in den 70ger Jahren einen 202 BMW Turbo

eines mit der schnellsten Autos in Deutschland gut 230 Km/h

Dieser war als Rallywagen hergerichtet und bekam von uns

eine 120A Batterie mit Umbauten eingesetzt um das Gewicht

etwas auszugleichen.

Die Lima hatte glaub ich 54A wenn ich mich recht entsinne.

Jedenfalls nach 3 Stunden von HH richtung Frankfurt, so bei Kassel

Gab es einen Knall, die Motorhaube flog hoch und die Batterie war explodiert.

Nix ging mehr. Die Versicherung hat einen Sachverständigen beauftragt, weil das

Fahrzeug ja Vollkasko war und die Versicherung bezahlen sollte.

Ergebniss: Bitte genau mitlesen.

........................................................

Die Lima ist Heißgelaufen weil sie zuviel

Strom liefern mußte, die Lackschicht der Wicklungen sind geschmolzen,

dadurch ist ein Kurzschluß entstanden, der den Regler an den Kontakten

festkleben lies Und somit gab die Lima volle 30Volt auf die Batterie ab, das diese

hochfliegen mußte, leuchtet ja wohl jetzt jedem ein.

Wer es jetzt immer noch nicht begreift tut mir leid.

Gruß RollyHH

am 13. Januar 2010 um 21:07

Wenn es denn ein noch mechanischer Regler war, kann es aber auch anders herum passiert sein. Wenn diese Kontakte verkleben, wird die Ladespannung nicht begrenzt und die Batterie geht hoch. Auch schon selbst gehabt.

Mit den elektronischen heutzutage (fast) nicht möglich. Und wenn die Wicklungen der LiMa so heiß werden, wird eher was an der Kühlung mangelhaft sein, oder ein Nebenschluß der Wicklung sein.

Bei den Traktoren älterer Bauart waren auch nur man gerade schwache 25A Gleichstrom-LiMa´s verbaut mit über 100AH-Batterien und es funktionierte auch.

Letztendlich bin ich aber auch der Meinung, das eine LiMa reingehört, so, wie es vorgesehen ist. Wer hier herumspart, kann unkalkulierbare Ergebnisse erzielen und im Endeffekt kann es dann mehr Geld kosten.

PS: Bei manchen Wohnmobilen wird eine zweite Batterie für die Versorgung des Aufbaus durch ein Freischaltrelais durch die normale LiMa im Fahrbetrieb mitgeladen, was ja auch ca. eine Verdopplung der Akkukapazität zur Folge hat. Nur im Stand wird diese Paralelladung freigeschaltet, damit nicht die Starterbatterie durch Kühlschrank/Heizung/Wasserpumpen leergesaugt wird.

Und nun?

am 14. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

 

Ergebniss: Bitte genau mitlesen.

........................................................

Die Lima ist Heißgelaufen weil sie zuviel

Strom liefern mußte, die Lackschicht der Wicklungen sind geschmolzen,

dadurch ist ein Kurzschluß entstanden, der den Regler an den Kontakten

festkleben lies Und somit gab die Lima volle 30Volt auf die Batterie ab, das diese

hochfliegen mußte, leuchtet ja wohl jetzt jedem ein.

Wer es jetzt immer noch nicht begreift tut mir leid.

Gruß RollyHH

Welche Wicklungen? Die vom Stator oder vom Rotor? Da der BMW 202

Ende der 60-ziger Jahre schon eine Drehstrom-Lima hatte, gehe ich

von einer Solchen aus. Da aber nur in der Stator-Wicklung der

Strom für Batterie und die ganzen Verbraucher erzeugt wird, können

auch nur die warm geworden sein. Damit hat der Regler einer Dreh-

stromlima aber nichts zu tun, sondern der regelt nur den Strom vom

Rotor und somit die Lade-Spannung.

Also waren die Kontakte vorher verklebt (aus welchem Grund auch

immer) und dann ging die Spannung hoch.

Hat nach wie vor nichts mit der Batteriegröße zu tun......

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:45

Welche Wicklungen da nun durch waren weiß ich auch nicht

mehr, jedenfalls war die Lima kochendheiß und hat Funken gesprüht

und die Gase von der ebenfalls kochenden Batterie entzündet, so das

es zu einer Explosion gekommen ist. Die Versicherung hat natürlich nicht

gezahlt, eben Pech gehabt.

mfg. RollyHH

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