Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleine Mängel am gebauchten F10 530d

Kleine Mängel am gebauchten F10 530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:44

Hallo, ich habe mir einen neuen gebrauchten F10 530 245PS gegönnt, wirklich Super Auto, allerdings habe ich ein paar Schönheitsfehler feststellen können, hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wenn ich die Luftverteilung der Klimaautomatik manuell verstellen möchte, funktioniert die Fahrerseite, problemlos, d.h. Ich kann sie auf die Scheibe, in Oberkörperbereich und Fußraum gleichzeitig leiten lassen, auf der Beifahrerseite schaffe ich dies nicht, immer nur Fußraumbereich alleine oder zusammen mit dem Oberkörperbereich oder dieser alleine. Scheibenbereich somit überhaupt nicht verfügbar auf der Beifahrerseite.

2. Kurz und knapp: Komfortzugang funktioniert nicht! Sonderausstattung ist vorhanden 100%ig. Geht einfach nicht Schlüßellos zu öffnen, bin exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

3. Die Cupholderablage vorne vor dem Gangwahlschalter rastet nicht zum Schließen ein, wenn ich es doch hinbekomme kriege ich sie nur sehr schwer wieder auf. Kann man diese vielleicht einfach demontieren, würde mir das dann mal anschauen?

Hoffe ihr habt paar hilfreiche Tipps

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Dezember 2015 um 18:58

Hallo E90Newbie

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Und viel Spaß damit, sowie allzeit knitterfreie Fahrt.

Zum ersten Punkt kann ich leider nichts sagen.

Der zweite und dritte Punkt hängen möglicherweise direkt zusammen.

Denn der Empfänger für die Komfortschliessung sitzt (zumindest bei meinem 2014er Modell) direkt hinter dem Cupholder. Ich habe nach dem Folieren meiner Interieurleisten den Anschlussstecker versehentlich nicht korrekt auf den Empfänger aufgesteckt und dann alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis war, dass das Kabel unter dem Deckel des Cupholders klemmte, dieser sich dadurch nicht einfach schliessen liess und der Komfortzugang gar nicht funktionierte.

Daher solltest Du vielliecht mal die Abdeckung der Mittelkonsole vorsichtig demontieren. Hierbei bitte darauf achten, dass die Zündung ausgeschaltet ist! Die Abdeckung ist ledeglich mit einer Schraube befestigt. Dazu die alufarbene Abdeckung des Öffners für das Fach in der MIttelarmlehne abheben (kann mich gerade nicht genau daran ob von vorne oder hinten). Dabei darauf achten, dass die Interieurleiste nicht verkratzt wird, das passiert relativ schnell.

Wenn diese kleine Abdeckung abgebaut ist, dann kommt eine Schraube zum Vorschein. Diese mit einem Torx-Schraubendreher entfernen. Danach kannst Du die gesamte Abdeckung von hinten anheben und nach dem Abziehen der einzelnen Steckkontakte nach hinten oben herausziehen.

Hoffe, dass das ausreichend erklärt ist. Sonst gibt es sicherlich auch die eine oder andere genauere Anleitung dazu im Netz.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo,

hier die Antwort zu Punkt 1

http://www.motor-talk.de/.../...getrennte-luftverteilung-t3989436.html

 

Wie beschrieben, für die Frontscheibe gilt die Einstellung des Fahrers die für den Beifahrer mit übernommen wird. Deshalb gibts diese Kombi nicht beim Beifahrer. Ich dachte auch da ist etwas defekt....

Gruss

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:01

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal versuchen. Habe noch einen Punkt vergessen:

4. Wenn ich das Head-Up Display ein-bzw ausschalte, müsste dann nicht eine kleine LED am Schalter der Sonderausstattung leuchten ?

Auch so eine F10 /F11 Besonderheit.

Der HUD-Schalter bestätigt den Betrieb nicht mit Dauerleuchten. Beim genauen hinsehen siehst du

dass bei dem Schalter diese Kontrolleuchte gar nicht vorgesehen ist. Bei den anderen ist so ein kleiner quer liegender Balken über dem Schalter wo die grüne LED dahinter liegt. Über dem HUD-Schalter fehlt diese "Lichtscheibe".

Hallo. Allzeit gute Fahrt auch von mir.

Zu Punkt 2 noch ergänzend: hast du die Möglichkeit Fehler auszulesen. Denn wenn was mit der Keyless Go Antenne nicht stimmt würde es wahrscheinlich im Steuergerät einen Fehler geben

 

Zu Punkt 4: Bei mir leuchtet dort auch keine Kontrolllampe. Es ist im Taster selber keine vorhanden

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:12

Ja werde es mal auslesen, dachte ihr hättet vielleicht auf die schnelle den Tip. Was mache ich wenn nichts drinnesteht ? :-(

Bzw du könntest erst mal hinter dem besagtem Cupholder schauen ob dort die Antenne sitzt

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:26

Werde ich alles in Angriff nehmen, falls ihr noch Tipps habt, nur her damit. Danke euch

Prüfe doch mal, ob sich unter dem Einsatz im Cupholder kein Schmutz oder ähnliches gesammelt hat.

Da reicht schon ein Taschentuch dazwischen, damit das Ding entweder nicht zugeht oder nur mit Gewalt (von oben kräftig drücken) wieder aufgeht.

Was lässt den TE so sicher sein, dass wirklich Komfort-Zugang verbaut ist? Woran machst du das fest? Fahren können alle ohne Zündschloss. ;)

Komfortzugang erkennt man doch ganz leicht an den Türgriffen.

Wenn diese so eine geriffelte fläche aufweisen (wo das Schloss sitzt) hat man Komfortzugang

Meine Frage wäre, warum du dich selbst damit rumschlägst anstatt die Nachbesserung beim Händler zu verlangen?

Bei mir sind vor kurzem die 2 hinteren Türgriffe eneuert worden da sie per fingerabdruck nicht schliesen,aufmachen ging per hand nur nicht zu.

Am anfang dachte ich das ist normal !!

Bis einer Tuner mir den fehlerspeicher ausgelesen hatte.

Fehlerspeicher war das die 2 hinteren Türgriffe dauerstrom fehler hatten.

Jetzt no problem alles über BMW kulanz erneuert.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:38

Zitat:

@Bartman schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:39:17 Uhr:

Was lässt den TE so sicher sein, dass wirklich Komfort-Zugang verbaut ist? Woran machst du das fest? Fahren können alle ohne Zündschloss. ;)

Das mache ich anhand der FIN und der dazugehörigen Ausstattungsliste sowie den Türgriffen fest ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleine Mängel am gebauchten F10 530d