ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kleine Online-Umfrage zum Thema Mercedes 203 Rost - Bitte um Teilnahme

Kleine Online-Umfrage zum Thema Mercedes 203 Rost - Bitte um Teilnahme

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:18

Hallo liebe Besitzer der C-Klasse, Baureihe 203!

Ich habe mal eine kleine Umfrage zum Thema Rost erstellt. Die Umfrage ist absolut anonym, selbst ich weiß nicht, wer welche Antworten gegeben hat. Es können alle Mercedes C-Klasse, Baureihe 203 Besitzer teilnehmen, unabhängig davon ob sie ein Rostproblem mit diesem Fahrzeug haben oder nicht.

Die Umfrage mache ich privat aus Spaß an der Freud' und aus Interesse an den Ergebnissen natürlich, es handelt sich hier also nicht um eine kommerzielle Umfrage!

Hier gehts zum Online-Fragebogen:

http://i8200.dyndns.org/limesurvey/index.php?sid=37935?=de

Ich werde die Umfrage eine Weile online lassen, nach Abschluss werde ich eine anonyme Auswertung der Ergebnisse erstellen und hier posten. Die Auswertung ist vom Prinzip her ähnlich der Auswertungen, die ich hier bei MT schon in anderen Bereichen gestartet habe.

Z.B. hier zum Thema Mercedes C204:

http://i8200.dyndns.org/results/mercedes_204.pdf

Wie gesagt, das ist nur eine Beispielauswertung, abhängig vom Thema wird die Auswertung dieser Umfrage hier natürlich anders gestaltet werden.

Bitte jeder nur einmal daran teilnehmen, weil wir uns ja sonst die Ergebnisse verfälschen und das bringt ja dann auch nichts.

Ich hoffe, wir bekommen ein paar Daten zusammen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Teilnahme!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:41

Und hier sind sie, die Ergebnisse der Umfrage zum C-Klasse BR203 Rostproblem. :)

Insgesamt waren es dann (bis heute morgen) immerhin 88 auswertbare Datensätze:

http://i8200.dyndns.org/results/mercedes_203.pdf

Es ist natürlich keine repräsentative Umfrage, da sie ja nur die Eingaben bzw. Meinungen der Forumsbesucher, die an der Umfrage teilgenommen haben, widerspiegelt. Dennoch sind ein paar interessante Aspekte dabei, wie ich finde.

Die Auswertung umfasst insgesamt 25 Seiten.

Die Umfrage selbst ist jetzt geschlossen und es können keine Eingaben mehr gemacht werden. Bei Interesse kann ich die Umfrage ja in ein bis zwei Jahren wiederholen - mal sehen.

Auf alle Fälle noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer und viel Spaß beim Stöbern in den Ergebnissen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:05

Kleiner Zwischenstand:

Bis jetzt liegen 39 auswertbare Datensätze vor. Ich werde die Umfrage noch über das Wochenende offen lassen und dann voraussichtlich am Montag oder Dienstag die Auswertung erstellen und hier im Thread verlinken.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Kannst du mal verraten, wer die tudie beauftragt hat und an wen die Ergebnisse gehen?

Bravo,endlich mal einer der was sich was traut,Tip von mir,schicke die gesamte Umfrage nach Maastricht,die sollen mal den Mercedes-Heinis die Leviten lesen,es geht doch nicht an,wenn die solchen Mist produzieren,noch nicht einmal daführ gerade zu stehen,ich habe in den letzten 10 Jahren schon den dritten Wagen mit Rost,jetzt ist aber Schluss mit Daimler fahren........Gruß Autoklausi

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Thekaefer

Kannst du mal verraten, wer die tudie beauftragt hat und an wen die Ergebnisse gehen?

Wie ich bereits im Anfangsthread geschrieben habe, ist das eine reine private Umfrage, die ich mit einer kostenlosen Software (Limesurvey) erstellt habe und mit einer weiteren kostenlosen Software (Ccount) auswerten werde. Die Umfrage wurde also von niemanden beauftragt und die Ergebnisse werden nicht irgendwo hingeschickt, sondern lediglich die Auswertung in Tabellenform nach Abschluss am Montag oder Dienstag hier gepostet.

Hallo TE,

weil das bei Meinem alles auf Kulanz ging und ich keine Rechnung bekam, kann ich den Reparaturpreis nur schätzen.

Ansonsten: gut gemacht :)

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:41

Und hier sind sie, die Ergebnisse der Umfrage zum C-Klasse BR203 Rostproblem. :)

Insgesamt waren es dann (bis heute morgen) immerhin 88 auswertbare Datensätze:

http://i8200.dyndns.org/results/mercedes_203.pdf

Es ist natürlich keine repräsentative Umfrage, da sie ja nur die Eingaben bzw. Meinungen der Forumsbesucher, die an der Umfrage teilgenommen haben, widerspiegelt. Dennoch sind ein paar interessante Aspekte dabei, wie ich finde.

Die Auswertung umfasst insgesamt 25 Seiten.

Die Umfrage selbst ist jetzt geschlossen und es können keine Eingaben mehr gemacht werden. Bei Interesse kann ich die Umfrage ja in ein bis zwei Jahren wiederholen - mal sehen.

Auf alle Fälle noch einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer und viel Spaß beim Stöbern in den Ergebnissen!

Kann man das nicht übersichtlicher gestalten, ist mir persönlich zu unübersichtlich.:D

Aber trotzdem danke für deine Arbeit.

Hallo pacifico,

tolle Auswertung!

Sehr umpfangreich.Schade das nur 88 Teilnehmer mitgemacht haben.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 26. Oktober 2009 um 18:57

wenn ich auf den link zur umfrage klicke kommt nur eine meldung, dass ich keine berechtigung hätte um zuzugreifen... :-(

Die Umfrage ist bereits beendet und die Resultatlinks stehen bereits über Deinem Beitrag.

@pacifico

Kann man dann eine Aussage treffen, dass ab MOPF die Rostproblematik einigermaßen in Griff ist?

Laut Tabelle gibt es auch beim MOPF etwas Rost.

Wobei die Modelle zu neu wären, um wirklich einzugehen.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@pacifico

Kann man dann eine Aussage treffen, dass ab MOPF die Rostproblematik einigermaßen in Griff ist?

Laut Tabelle gibt es auch beim MOPF etwas Rost.

Wobei die Modelle zu neu wären, um wirklich einzugehen.

Gruß

Die Anzahl der Teilnehmer lässt diesbezüglich keine eindeutigen Aussagen zu. Wären es, sagen wir anstatt 88 z.B. 880 Teilnehmer, dann wäre die Zuverlässigkeit der Umfrage eindeutiger und rein statistisch aussagekräftiger.

Obgleich es auch bei der hier kleinen Fallzahl gewisse "Tendenzen" gibt, kann man Eingabefehler, evtl. auch gewollte oder ungewollte Falscheingaben nicht ausschließen.

Einigermaßen gut lassen sich "böswillige" Teilnehmer ausschließen, die öfters nacheinander teilnehmen, obwohl sie z.B. nur ein Fahrzeug haben, da sie i.d.R. im ähnlichen IP-Bereich liegen, das ist mir aber definitiv nicht aufgefallen. Ich habe in anderen kleinen Umfragen hier die Erfahrung gemacht, dass bei uns bessere, da ehrlichere Teilnehmer mitmachen, als in ähnlich gearteten sogenanten "professionellen" Umfragen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen.

Nein, ich kann die Aussage, dass mit der MoPf-Version die Rostproblematik keine Rolle mehr spielt, nicht garantieren. Alleine schon deswegen, da lt. der Auswertung mit jüngeren Baujahren die Rostproblematik (noch) nicht erledigt ist. Leider kann auch die kleine Umfrage nicht beweisen, dass es nach MoPf diese Problematik nicht mehr gibt. Wenn es keine "Fakes" sind und keine Eingabefehler, dann gibt es wohl selbst beim Baujahr 2005 noch vereinzelt Probleme.

Ich muss (leider) zugeben, dass die Umfrage keine gewaltig große und neue Erkenntnisse gebracht hat. Sie gibt aber dennoch m.E. Einblicke darüber, wie groß der Unterschied z.B. der Markentreue (Weiterempfehlung) zwischen zufriedenen Besitzern und unzufriedenen Besitzern ist, was in diesem speziellen Fall die Rostproblematik betrifft. Und diesen (und anderen kleinen Erkenntnissen) glaube ich - auf's Wort.

Im Übrigen sind auch die offenen Antworten, also die Antworten, bei denen man nicht nur etwas anklicken musste, sondern einen freien Text eingeben konnte, meines Erachtens sehr interessant.

Hier können sich sowohl die Befürworter als auch die Gegner der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Problematik mal richtig "auskotzen". Das haben einige getan und das finde ich Klasse!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von SO-CREATIV

Kann man das nicht übersichtlicher gestalten, ist mir persönlich zu unübersichtlich.:D

Aber trotzdem danke für deine Arbeit.

Es handelt sich hierbei um eine einfache Auswertung in Tabellenform. Dabei werden bestimmte Merkmale in den Tabellenkopf übernommen und alle Fragen gegen diesen Tabellenkopf dargestellt. Ich muss zugeben, dass das auf den ersten Blick etwas unübersichtlich zu sein scheint. Ich habe es aber auch versäumt zu sagen, dass für die erste Übersicht lediglich die erste Spalte "Gesamt" ausschlaggebend ist. Erst wenn man sich etwas tiefer mit der Sache beschäftigen möchte sind die anderen "Spaltenaufbrüche", wie z.B. Baujahr, Pflegeverhalten etc. etc. von Interesse.

Versuche mal herauszufinden, wie groß der Unterschied der Leute ist, die das Fahrzeug (wenn auch nur als Gebrauchtwagen) weiterempfehlen, nämlich zwischen rostgeplagten und nicht-rostgeplagen Besitzern. Fällt Dir was auf?

Meine Interpretation ist, dass das Image der Firma MB im Zusammenhang mit Rost steht oder fällt. Und dazu war/ist die Anzahl der Teilnehmer absolut ausreichend. Auch im Zusammenhang mit den freien Texten, lässt sich eindeutig erkennen, dass es nichts schlimmeres gibt, als ein teures Fahrzeug zu erwerben, das sich nach einiger Zeit an nicht wenigen Stellen selbst in Eisenoxid vaporisiert.

Man kann wohl ein leicht erhöhtes Geräusch im Lüftungsgebläse bei Maximalstellung im Winter bei -25 Grad gerade so akzeptieren, gerade so, aber Rost - bei einem teuren Mercedes? Unvorstellbar.

Das lese ich aus der kleinen Umfrage heraus. Andere vielleicht etwas anderes oder gar nichts ...

Rost = Unvorstellbarer Imageverlust.

Ich werde mir die Tabellen nochmal genauer anschauen. Das Lüftergeräusch habe ich auch, aber solange ich noch ein Geräusch höre, geht die Heizung noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kleine Online-Umfrage zum Thema Mercedes 203 Rost - Bitte um Teilnahme