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Kleine Probleme -> Bremslichtschalter?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 31. August 2016 um 16:16

Servus,

ich habe seit einiger Zeit ein paar kleine Probleme mit meinem F34 03/16, die ich erst nicht miteinander in Verbindung gebracht habe, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...

Alle Fehler treten nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

1. Lässt sich der Tempomat/ACC zwar in Bereitschaft versetzen aber wenn ich eine Geschw. anwähle kommt die Fehlermeldung, dass es nicht aktivierbar wäre.

2. Schaltet die Automatik manchmal einfach nicht hoch, da fahre ich dann mit 3000+ Umdrehungen durch die Gegend, ohne das sich der Automat bemüht etwas Nachbarfreundlicher zu fahren. Übrigens als Referenz zum Normverhalten immer die gleiche Strecke.

3. Wenn ich den Motor abstelle und dann von der Bremse gehe, drücke ich den Start Knopf noch mal, damit das Radio ausgeht. Es passiert mir dann, dass der Motor startet!

Letztes mal wie mir der Punkt 3 passiert ist, bin ich ausgestiegen und habe gesehen, dass die Bremslichter leuchten. Nach dem ich dann die Bremse kurz getreten hatte waren die Bremslichter aus, und ich konnte das Radio wie gewohnt abschalten.

Daher bin ich auf den Bremslichtschalter oder wie das heißt gekommen. Meint Ihr die Drei Punkte hängen zusammen ?

Bei Punkt Drei macht es ja Sinn. Zu Punkt Zwei habe ich herausgefunden, dass während ich Bremse der Tempomat/ACC nicht eingeschaltet werden kann, würde also passen.

Gefühlt lassen sich alle drei Phänomene bei auftreten mit einem kurzen Druck aufs Bremspedal lösen, kann aber auch Zufall sein.

Habt Ihr noch Ideen?

PS: In 2000km ist der Service fällig, dann wird sich BMW der Sache annehmen müssen, aber auf Grund der schlechten Reproduzierbarkeit hoffe ich auf Anregungen eurerseits...

Grüße und Danke!

 

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17 Antworten

Warum noch 2000km fahren/warten? Gerade wegen Punkt 2 u 3! Würde ich mir nicht geben! Genaues wirst du hier nicht erfahren. Bin mir sicher, dass im fehlerspeicher was hinterlegt ist - also ab zum Händler!

Viel Erfolg!

In Summe sieht das aus wie ein Problem mit dem Bremspedal. Warum? Bei Punkt 3 kannst du den Motor gar nicht starten ohne auf der Bremse zu stehen. Und wenn nach dem Aussteigen auch noch die Bremslichter leuchten. Hallo! Früher hätte man gesagt: Bremspedal klemmt.

Mit dem Auto würde ich höchstens noch gemäßigt zur Werkstatt fahren. Wer weiß, ob das Bremspedal nicht mal aussetzt. Das Ding setzt zwar nur elektrische Signale um, aber das schreit nach einem sofortigen Check.

Themenstarteram 31. August 2016 um 17:58

Hey, danke für den Hinweis!

Am Bremspedal liegt es nicht, da gibts kein Thema, dass hab ich schon ausgiebig getestet bzw. bremst der Wagen in keiner der genannten Situationen!

Ich hab vorhin mit meinem Kollegen drüber geredet, auch BMW Fahrer.

Er sagt zu 3: Würde er nie merken, da er aussteigt und abschließt und vorher nicht noch mal auf den Knopf drückt.

Allgemein sind die Fehler sehr sporadisch, 3. ist mir erst 3x in den letzten zwei Monaten passiert. Wenn ich nicht zufällig das Bremslicht in ner Spiegelung gesehen hätte, würd ich noch immer an Fehlbedienung meinerseits denken alla Fuß im hektischen aussteigen doch auf der Bremse gehabt...

PS: Hab nächste Woche nen Termin.

Zu 1 und 2. Kauf Dir so eine Action Helmkamera und nimm es mal auf. Mit der Aufnahme zu BMW und zeigen. Sonst wird das nix glaube ich. Gerne kannst Du vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich glaube nicht dass da was wertvolles drinnen stehen wird.

Zu3: Warum nicht einparken, bremsen, stehenbleiben, PRNDL auf P, Stopp Knopf drücken (oder auch nicht) weil der Motor ist ja wohl bereits aus von alleine durch die Spritsparfunktion. Aussteigen, Tür zu und mit FB.....Verriegeln. Wieso die mehrmalige Drückerei auf Start/Stop? Unnötiges Gedrücke :-). Leben soll einfacher sein, sonst braucht man den teuren Schrott auch gar nicht.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:27

Warum denn auf den P drücken, macht er doch alleine :-P

Wenn ich abstelle und den Kopf drück, geht P rein, logisch.

Wenn ich aber losfahre und die Tür ist noch offen, haut die Automatik massiv das P rein. Das solte man nicht zu oft machen. Das ist aben alles auf Sicherheit ausgelegt, damit auch den Amerikanern so etwas nicht mehr passiert: klick

am 31. August 2016 um 21:05

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 31. August 2016 um 18:16:25 Uhr:

Servus,

ich habe seit einiger Zeit ein paar kleine Probleme mit meinem F34 03/16, die ich erst nicht miteinander in Verbindung gebracht habe, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...

Alle Fehler treten nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

1. Lässt sich der Tempomat/ACC zwar in Bereitschaft versetzen aber wenn ich eine Geschw. anwähle kommt die Fehlermeldung, dass es nicht aktivierbar wäre.

Das ist mir paar mal passiert. Ich habe zwar kein ACC sondern den normalen Tempomat und ich dachte immer dass ich auf die Taste nicht gedrückt habe

2. Schaltet die Automatik manchmal einfach nicht hoch, da fahre ich dann mit 3000+ Umdrehungen durch die Gegend, ohne das sich der Automat bemüht etwas Nachbarfreundlicher zu fahren. Übrigens als Referenz zum Normverhalten immer die gleiche Strecke.

Sportmodus?

3. Wenn ich den Motor abstelle und dann von der Bremse gehe, drücke ich den Start Knopf noch mal, damit das Radio ausgeht. Es passiert mir dann, dass der Motor startet!

Bei mir geht das Radio/Navi aus beim Verriegeln, vorher nicht!

 

Das Problem mit Punk 2. Habe ich auch, nervt tierisch (selbst im ECO pro modus) war schon beim Freundlichen, die haben irgend ne Software die das fahrverhalten speichert zurückgesetzt aber ohne Erfolg. ...

Zitat:

@DaveXx schrieb am 1. September 2016 um 00:22:40 Uhr:

Das Problem mit Punk 2. Habe ich auch, nervt tierisch (selbst im ECO pro modus) war schon beim Freundlichen, die haben irgend ne Software die das fahrverhalten speichert zurückgesetzt aber ohne Erfolg. ...

Auch zu Punkt 2. Genau lässt sich so etwas schlecht beantworten, weil man die Strecke nicht kennt. Aber ohne gemein klingen zu wollen........Dann wird es so programmiert sein, NOCH nicht weiter zu schalten. Warum? Aus Freude am fahren? Ich meine da hilft nur schneller, langsamer oder weniger am Gaspedal damit meine ich zart ein wenig wegnehmen.

Kann auch noch doofer sein, Strasse leicht fallend oder schnurz gerade, dann schaltet er in den nächsten Gang und eine ganz leichte Steigung und er bleibt. Und wenn es mit Widerstand zusammenhängt dann kann auch Reifendruck eine Rolle spielen. Mal mit etwas mehr experimentieren.

Leider fahre ich nur unseren Schalter täglich und dem geb ich die Sechste und ruh is.

Themenstarteram 1. September 2016 um 5:37

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 31. August 2016 um 23:05:52 Uhr:

Zitat:

@oThErSiDe schrieb am 31. August 2016 um 18:16:25 Uhr:

Servus,

ich habe seit einiger Zeit ein paar kleine Probleme mit meinem F34 03/16, die ich erst nicht miteinander in Verbindung gebracht habe, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...

Alle Fehler treten nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

1. Lässt sich der Tempomat/ACC zwar in Bereitschaft versetzen aber wenn ich eine Geschw. anwähle kommt die Fehlermeldung, dass es nicht aktivierbar wäre.

Das ist mir paar mal passiert. Ich habe zwar kein ACC sondern den normalen Tempomat und ich dachte immer dass ich auf die Taste nicht gedrückt habe

2. Schaltet die Automatik manchmal einfach nicht hoch, da fahre ich dann mit 3000+ Umdrehungen durch die Gegend, ohne das sich der Automat bemüht etwas Nachbarfreundlicher zu fahren. Übrigens als Referenz zum Normverhalten immer die gleiche Strecke.

Sportmodus?

3. Wenn ich den Motor abstelle und dann von der Bremse gehe, drücke ich den Start Knopf noch mal, damit das Radio ausgeht. Es passiert mir dann, dass der Motor startet!

Bei mir geht das Radio/Navi aus beim Verriegeln, vorher nicht!

Probiere es mal aus, steht auch so in der Anleitung:

IMG_1740.PNG.jpg

@ Genie

Das Problem kommt meiner Meinung nur bei abfälliger straße vor, ich dann mit 50 den Berg runter rollen ohne auf dem Gaspedal zu sein und die Drehzahl steigt immer weiter bis ca 3000 umdr, irgendwann schaltet er dann hoch und dann aber sofort 2-3 gänge dann.

Zitat:

@DaveXx schrieb am 1. September 2016 um 22:56:00 Uhr:

@ Genie

Das Problem kommt meiner Meinung nur bei abfälliger straße vor, ich dann mit 50 den Berg runter rollen ohne auf dem Gaspedal zu sein und die Drehzahl steigt immer weiter bis ca 3000 umdr, irgendwann schaltet er dann hoch und dann aber sofort 2-3 gänge dann.

Das sollte ja so nicht sein, denkt man da sofort. Der Automat sollte ja sofort in den höchsten Gang schalten welcher möglich ist. Nachdem das Zeug alles über Software läuft, ist immer die Frage was denn die Software noch alles heranzieht um zu entscheiden, ob nun geschaltet wird oder nicht. Mir fällt hier spontan ein, dass wenn das Fahrzeug kurz nach dem Kaltstart wäre, es anders ist, sowohl wenn die Klima auf vollen Touren läuft oder Aussentemperatur sehr niedrig (minus) wäre. Sogar ein gesetzter Seitenblinker kann als Parameter herangezogen werden nicht zu schalten.

Ich hab ja nur mehr einen Schalter seit 3 Monaten, aber der gibt jetzt automatisch Zwischengas wenn ich einen Gang herunterschalte. Kein echtes Zwischengas aber vor Einlegen des neuen Gangs, aber es wird präzise die für den neuen Getriebegang erforderliche Drehzahl genommen und Motordrehzal erhöht. Sehr ungewohntes Gefühl wenn der Motor stärker hochdreht zu Anfang.

Ich glaube es macht Sinn, wenn der Fall wieder auftritt mit dem Gaspedal mal gar nichts zu machen und im Blitz 3D Scan zu gucken, was so noch los ist im Auto um die Situation zu erfassen.

Zitat:

@DaveXx schrieb am 1. September 2016 um 22:56:00 Uhr:

@ Genie

Das Problem kommt meiner Meinung nur bei abfälliger straße vor, ich dann mit 50 den Berg runter rollen ohne auf dem Gaspedal zu sein und die Drehzahl steigt immer weiter bis ca 3000 umdr, irgendwann schaltet er dann hoch und dann aber sofort 2-3 gänge dann.

Das klingt für mich eher normal, abwärts wird er den Gang zwecks Motorbremswirkung immer halten, jedoch sobald du nur das pedal berührst, schaltet er natürlich hoch weil er merkt, dass du beschleunigen willst. Wenn der Gang zuvor länger gehalten wurde können es dann natürlich auch zwei gänge sein ...

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 4. September 2016 um 09:44:12 Uhr:

Das klingt für mich eher normal, abwärts wird er den Gang zwecks Motorbremswirkung immer halten, jedoch sobald du nur das pedal berührst, schaltet er natürlich hoch weil er merkt, dass du beschleunigen willst. Wenn der Gang zuvor länger gehalten wurde können es dann natürlich auch zwei gänge sein ...

@mikel1975 , interessante Erklärung. Wenn wir annehmen, dass Funktion Motorbremswirkung im heutigen BMW keine gewollte Funktion ist, weil das Fahrzeug nicht Gleiten kann, um Sprit zu sparen. Korrekt wäre einen möglichst hohen Gang zu wählen um den maximalen Gleiteffekt zu nutzen.

Beschleunigen sollte das Fahrzeug immer mit dem korrekten Gang bzw. dahin schalten anhand der Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, errechneten Bedarf an Drehmoment und Einstellung der Fahrfreude.

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