- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kleine Propleme mit meinem neuen Mondeo kk1 td giha
Kleine Propleme mit meinem neuen Mondeo kk1 td giha
Grüs euch Leute !
Hab mir vorige Woche einen neuen altags bzw winterwagen geholt (Mondeo mk1 td).
Hab ihn für 300 geholt und rost etc eingeschweist und alles behoben.
Hab service gemacht (Dieselfilter Lufi und Ölfilter Glühkerzen etc.)
Mein Proplem ist das der vorgänger an der Einspritzpumpe herumgedreht hat.
Nämlich die Schraube wenn man vor dem Wagen steht rechts an der pumpe wo die Hochdruckleitungen rauskommen.
Unter den leitungen bzw. dahinter befindet sich eine gekonterte Madenschraube. Diese wurde verstellt.
Kann mir viel jemand sagen was diese bewirkt ??? Er läuft obenrumm recht gut aber unten rum geht garnix. Beim anfahren ein regelrechter Krampf !! Und er springt auch schlecht an wenn er kalt ist. Habe auch schon in diversen Foren herumgesucht aber irgend wie bin ich daraus noch nicht schlau geworden. Und von ner Lucaspumpe hab ich leider null ahnung muss ichzugeben !!
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede kleine Hilfe !!!!
Beste Antwort im Thema
Lösch das lieber mit dem anderen Wagen dass ist hier nicht gern gesehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vermute, daß Dir im Netz keiner wirklich weiterhelfen kann. Eine sinnvolle Lösung wäre, zu einem Boschdienst zu fahren und die eine komplette Grundeinstellung machen lassen. Ohne entsprechend nötige Meß-u. Einstellgeräte kaum selbst zu bewerkstelligen. Ansonsten hast Du mit der Abgasuntersuchung auch noch ein Problem, neben unnötig hohem Spritverbrauch und womöglich Schaden an der ESP.
Nja Tüv etc ist in meine fall kein Proplem weil ich beim Abgastest einfach nen anderen Wagen ranhäng.
Mich würd nur mal interesieren was diese scraube eben bewirk. Einspritzmenge oder keine ahung hm.
Was kost den sowas be bosch in etwa weistt du das vieleicht ??
Weis es nicht mehr genau, meine mich an ne Hausnummer um 50-80 € zu erinnern. Hab mir sagen lassen, wenn man da wild rumbrobiert zu schrauben ohne zu wissen, was man macht, sich die ESP himmeln könnte.
Vielleicht weiß da jemand Anderes mehr hier im Forum. Ich hab mich jedenfalls da nicht dran getraut.
Wie ist das zu verstehen, für AU einen anderen Wagen dran hängen???
Hab ja auch ne ganze werkstadt zu verfügung immer am we. Proplem ist eben nur ich hab keine ahnung von den lucaspumpen. hnm
Und eins ist noch und zwar diese blöde zentralveriegelung. Hab gelesen das das oft an den türschlössern liegt. Hat da schon mal jemand erfahrungen gemacht ==
Lösch das lieber mit dem anderen Wagen dass ist hier nicht gern gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von octavia TDI
Lösch das lieber mit dem anderen Wagen dass ist hier nicht gern gesehen.
Dem stimm ich zu. Wenns die falschen lesen und machens nach gibbs Ärger wenns rauskommt. Die könnten ja sagen "Hier im Forum wirds auch so gemacht" Schon ist Polen offen. Noch dazu kanns Steuerlich problematisch werden von wegen schlechterer Einstufung.
Lass es lieber mal vom Bosch dienst prüfen. Dem Verbrauch und dem Motor zuliebe.
Zur AU sag ich jetzt mal nix...haben die Anderen ja schon genug zu gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von bose124
...und zwar diese blöde zentralveriegelung. Hab gelesen das das oft an den türschlössern liegt...
Wenn Du uns mal genauer erklärst, was Du mit diesem das überhaupt meinst, dann könnten wir auch was dazu schreiben.
Ansonsten:
Ja...das kann an den Schlössern liegen...oder an den Schlüsseln...den Zügen...den Infrarotsensoren...dem Funk-Empfänger...dem Steuergerät...dem Kabelbaum im Beifahrerfußraum...oder einfach nur ein Bedienungsfehler sein...oder...oder...oder...
Zitat:
Original geschrieben von bose124
Hab ja auch ne ganze werkstadt zu verfügung immer am we. Proplem ist eben nur ich hab keine ahnung von den lucaspumpen. hnm
Von welcher Art `Werkstatt´ ist da die Rede?
Falls es eine Kfz-Werkstatt sein sollte...dann gibt es da niemanden, der Dir mal (für´n Stündchen oder so...) bei Deinen Problemen zur Seite stehen kann?
Wäre eine Sache, die ich mir eigentlich nicht vorstellen kann
Ok also ich entschuldige mich mal für die sache mit au und so oder bei uns halt Pickerl !!
Nja von nem Freund der Vater hat ne kft werkstadt (Toyota). Und am we darf ich diese halt benützen.
Und ja is schon richtig der hilft mir ja auch bei meinen Autos wenn ich iwo nicht weiter weis. Sie schickn die Pumpen immer zu Bosch nach wien. Aber ich hab ihn da noch nicht gefragt halt weil ich mir das einschicken sparen wollte. Dachte halt naja viel kann man ja die sichtbaren gewindegänge dieser schraube von nem anderen mondeo zählen und so das ganze mal so halbwechs einstellen.
Hm also funk halt mein mondeo nicht nur zentralveriegelung halt.
Klingt aber nach ner recht interessanten fehlersuche !!
Das kann ja noch was werden gg
So also ich hab heute mal ein wenig herumgespielt.
Die zentrale (funktioniert) jetzt. Der vorgänger hat aus welchen grund auch immer ein kabel abgetrennt. Denk mal beim radioumbau vieleicht als er den verstärker gekabt hat oder so. Das prop ist zentrale geht nur von der Beifahrerseite aus. Kann ich denmechanismus von der Beifahrerseite in die Fahrertüre umbauen =?
Und 1 frage hette ich noch es gibt ja auch einenmasterschlüssel (der rote). Aber was kann der genau. Anlernen ja ok aber okaber was. Bzw wie ??
Und wegen dem Motor ein bekannter hat mir diese schraube jz eingestellt. Leistung etc stimmt wieder und funzt alles.
Nur irgend wie springt er im kalten zustand dennoch nur seeeeehr schwer an. Ist er warm läuft er am ersten drücker.
Hab ja schon echt viel gelesen von Bajonettverschluss bis handpumpe spritzversteller usw usw. Aber wo beginnt man am besten mit der suche hm ?
Und danke für eure Hilfe !!!!
Meist springt er schlecht an, wenn er irgendwo Luft zieht. Scheint bei Dir der Fall zu sein, wenn er dieses Verhalten nach Stillstand im Startvorgang zeigt.
Wenn Handpumpe Dicht, kann noch der Vorwärmer (ein flaches schwarzes Kästchen), der vor dem Dieselfilter angeschlossen ist, undicht sein. Bei mir hab ich den einfach überbrückt, daß heißt die Zuleitung geht direkt auf Filter und von da zur ESP. Dafür habe ich passende klare PVC-Schläche genommen und kann dann auch sehen, daß es jetzt blasenfrei durchläuft. Vorher hatte ich es mit einem vom Schrotti probiert; war auch undicht. Bei unseren niedrigen Temperaturen hier im Rheinland habe ich auch ohne Vorwärmer bisher keine Probleme. Als erstes hatte ich testweise auch kurz den Filter überbrückt, um zu sehen, ob der der Übeltäter war, nur so als Tipp.
Noch etwas, die Leitungen zwischen ESP und Einspritzdüsen werden mit der Zeit ebenfalls brösselig und undicht. Hab mir dafür Meterware (Gummi Gewebe-Textilummantelt) mit 3,2 mm Innendurchmesser geholt und auf Länge geschnitten. Dabei ist mir einmal passiert, daß die neuen auch schon nach ca 6 Monaten hin waren. Angeblich wäre ich der erste, der das beim Autozubehör moniert hätte, daß hätten Sie noch nie gehabt, bla, bla...
Werde ich auf alle fälle mal propieren !! Danke für den Tipp !!!
Aber was mir grad so durch den Kopf geht. Je kälter es ist je schwerer springt er an. Wenn er luft im system hette müsste er dann nicht bei allen temperaturen gleich schlecht anspringen ?? Nur mal so ne vermutung ??
Mein TD springt auch unterschiedlich an. Manchmal aufs erste mal gar nicht und dann wieder bei kälte und langer Standzeit sofort.
Was ich für Erfahrung gemacht habe: Lass länger vorglühen, als die Lampe anzeigt. Wenn ich starte sobald die erschlischt startet er schlecht. Lass ich 5-10 Sek länger die Zündung an kommt er fast immer sofort.