- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kleine Rechtsfrage / Verschmutzung durch andere
Kleine Rechtsfrage / Verschmutzung durch andere
Mal ne Frage an die Leute, die sich ein bißchen besser in rechtlichen Dingen auskennen. Mal angenommen man parkt seinen drei Monate alten, blitzblanken Astra OPC auf einem Parkplatz und geht dann weg. Kurz danach kommen ein paar Gärtner, die ihren Hecksler in unmittelbare Nähe stellen und loslegen. Später kommt man wieder und findet sein Auto in einem äußerlichen Zustand vor, der einen zweifeln läßt, ob das überhaupt sein eigenes Auto ist. Wäre das ein berechtigter Grund, um ein bißchen mehr sauer zu sein? Oder darf das ein jeder, so absichtlich und ohne Vorsicht und Rücksicht Autos erheblich verdrecken, obwohl es vermeidbar wäre? Muß man sich da als "Geschädigter" wirklich noch anpöbeln lassen und es einfach so hinnehmen? Wenn es einfach ist, darf man dann nicht erwarten oder verlangen, daß man informiert wird, um sein Auto umzuparken, wenn es gefährdet steht? Wie sieht die Rechtslage aus?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi Migo,
Das Du sauer bist, kann ich voll und ganz verstehen, aber hier eine Rechtsberatung zu bekommen, dürfte schwierig sein, weil es von der Rennleitung nicht gerne gesehen wird
Grüße
globalwalker
Ups, sorry, das wußte ich nicht. Ich hätte nur mal gerne gewußt, ob sowas rechtlich überhaupt zählt oder ob man das dulden lassen muß.
Kannst sicher durch alle Instanzen klagen, aber ich denke, es ist nervenschonender, 50 Cent für Vorwäsche und 10 Euro für die Hauptwäsche zu löhnen.
Das Leben ist zu kurz, um sich über sowas zu ärgern.Siehe Signatur von Globalwalker...
Da ist ein Diesel ohne Fliter sehr schön.
Diese Leute lassen sich nicht gern vollstinken+einnebeln.
Bei so einem Vorfall habe ich letztes Jahr direkt die Polizei gerufen !!
Wo diese vor Ort war , meinte der Gärtner es währe alles nicht so Schlimm und fegte die Wagen die er eingesaut hatte mit einem harten Straßenbesen ab
Den Beamten fielen die Kinnladen herunter und die Bleistifte aus der Hand .........
Ende vom Lied .........Cheffe wurde angerufen ........ Cheffe hat den Mann zusammengefaltet ......... Cheffe hat anschließend den Lackdoktor bezahlt . meine Nachbarin ist mir heute noch DANKBAR
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
[...] und fegte die Wagen die er eingesaut hatte mit einem harten Straßenbesen ab
[...]
Autsch ...
Hi,
Rechtsberatung ist wie gesagt nicht gestattet.
Sauer darf man immer und überall sein, aber was man daraus macht ist eine andere Sache.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Rechtsberatung ist wie gesagt nicht gestattet.
Ist ok, aber darf man fragen was der Grund dafür ist? Gerade in rechtlichen Belangen ist doch froh, wer Hilfe bekommt, wenn er selbst das Fachwissen nicht hat; und die die es haben, helfen meist gern.
Dies soll keine Rechtsberatung sein - ich gebe lediglich mal das "Recht" wieder
Solange keine Beschädigung/Zerstörung vorliegt, liegt auch keine Sachbeschädigung vor (§303 ff. StGB) - und ich denke mal, dass die Sachbeschädigung das ist, worauf du anspielst? Oder dachtest du an etwas anderes?
§ 303 - Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Abs. II meint insbesondere "Graffity" und Abs. 3 spricht für sich selbst.
Mithin kommt nur Abs. 1 für dich in Frage.
Dazu müsste dein Auto also beschädigt oder zerstört worden sein.
Ich kürze das zum Verständnis mal ab:
rechtsidirg: spricht für sich (also wenn man es nicht darf)
fremd: Eine Sache ist fremd, wenn sie weder herrenlos ist, noch im Alleineigentum des Täters steht (Da das Auto dir gehört, ist es für den Gärtner fremd).
Sache: Gegenstände, die Körperlichkeit besitzen (was auf dein Auto zutrifft, weil man es ja anfassen kann)
Jetzt die entscheidenden Punkte für eine SB:
Zerstört ist eine Sache, wenn derart auf sie eingewirkt wurde, dass die bestimmungsgemäße Brauchbarkeit vollständig aufgehoben ist.
Beschädigt ist eine Sache, wenn durch eine nicht unerhebliche unangemessene körperliche Einwirkung, ihre stoffliche Zusammensetzung verändert oder ihre Unversehrtheit derart aufgehoben wird, dass die Brauchbarkeit für Ihre Zwecke gemindert ist.
Also fragen wir uns, welchen Nutzen ein Auto (dein Auto) hat. Es dinet primär der Mobilität.
Diese Mobilität wird aber durch den Dreck nicht gemindert oder gar aufgeoben. Mithin sind die Tatbestandsmerkmale der Zerstörung, bzw. Beschädigung nicht erfüllt und es liegt keine Sachbeschädigung vor.
Um den Einwand vorwegzunehmen: wenn ich mit einem Nagel die Tür zerkratze, ist die Mobilität ja auch nicht gemindert - das Auto fährt ja noch. Das ist richtig, ABER hier muss man zwischen dem Auto als ganzes und dem Lack unterscheiden. Durch das Zerkratzen erfolgt eine Substanzverletzung des Autos, durch den Dreck aber nicht.
Bei zerstochenen Reifen z. B. wäre das Auto als Ganzes beschädigt, die Reifen an sich aber zerstört.
Das weiter auszuweiten, würde aber den Rahmen sprengen, denke ich.
Klar ist es ärgerlich, wenn dein Auto so übel verschmutzt wird - vor allem, wenn es sich hätte verhindern lassen und nur auf die Ignoranz mancher Leute zurückzuführen ist.
Und die Geschichte mit dem Straßenbesen finde ich großartig - da wär mir aber auch die Kinnlade runtergefallen Schon erstaunlich, was manche Leute so denken...
Und da kann ich die Wut durchaus nachempfinden.
Zitat:
Original geschrieben von usa2
Ist ok, aber darf man fragen was der Grund dafür ist? Gerade in rechtlichen Belangen ist doch froh, wer Hilfe bekommt, wenn er selbst das Fachwissen nicht hat; und die die es haben, helfen meist gern.
MfG BlackTM
ja haben die überhaupt was kaputt gemacht am wagen? naonsten wärs ne einfache sachbeschädigung oder nicht?! dann einfach anzeigen.
haste wenigstens nen foto gemacht als beweis?
ansonsten kannste das mit ner klage oder so eh vergessen...
schreib an deren geschäftsleitung mal nen ordentlichen brief und hau voll auf den putz.
evtl hilft das dann den nächsten parkenden.
kannst ja versuchen wenn nichts defekt ist noch ne autowäsche bei raus zu holen...
Also beschädigt ist nichts. Halt nur dieses ganze geheckselte Zeug drauf. Und komischerweise bin ich für jedermann noch der schuldige. Ich kapier zwar nicht warum, aber ich bin es trotzdem. Als ich den Wagen abstellte, wußte ich nicht was passieren wird, da waren keine Gärtner weit und breit, nichts abgesperrt oder so. Eine Info habe ich auch nicht bekommen, den Wagen umzuparken, und ich wußte auch nicht, daß die den Tag kommen, sonst wäre ich mit meinem Auto ganz da weg geblieben. Und das dumme ist auch noch, es war unser Firmenparkplatz.
Und das oberärgerliche ist, daß die gleiche Gartenfirma vor einem halben Jahr bereits einen Schaden an meinem alten Wagen verursacht hatte, den dann deren Versicherung übernommen hatte. Aber anstatt daraus zu lernen und vorsichtig zu sein, fuchteln sie weiterhin mit Maschinen und Geräten zwischen den Autos rum.
Klar... dann kann ich den ärger natürlich verstehen wenn schonmal was dabei kaputt gegangen ist.
Auf der anderen Seite mußt du natürlich auch die Gartenfirma sehen.... oder genauer gesagt deren Arbeiter. Die wollen ja auch irgendwie ihre Arbeit machen und können ja nicht bis spät abends warten, wenn alle weg sind.
Aber auf der anderen Seite habe ich das bei uns am S-Bahnhof auch so, daß dort Parkplätze sind mit Grünflächen, Bäumen und Büschen und Beeten. Da stellt jeder sein Auto ab und zwar so, daß er entweder neben den Beeten oder mit der Schnauze davor oder fast drin steht. Da arbeiten tagsüber dann auch ab und zu Gartenfirmen, aber daß dabei Autos beschädigt werden oder total verdreckt werden habe ich noch nie erlebt. Die schneiden und arbeiten dann eben wo's nur geht und ich denke mal, daß sie's lassen, wo es zu eng ist und es dann da einfach beim nächsten Mal probieren.
Übrigens ist mir das immer noch lieber, als wenn man morgens hinkommt und der halbe Parkplatz wegen Gartenarbeiten abgesperrt ist. Das gibt doch noch schlimmeres Theater, oder ?
Schreib nen Brief an den Gärtnereibetrieb oder was auch immer, forder die Reinigungskosten ein und schreib nen Brief an den Parkplatzbetreiber. Beides kurz aber deutlich. Das hilft massiv Deine Wut abzubauen und ist nicht viel Arbeit! Und vielleicht werden die Übeltäter ja auch noch ein wenig getadelt..