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Kleine rote Batterieleuchte im Amaturenbrett leuchtet !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2014 um 12:37

Servus vorab ja ich habe die Suche getätigt.ich habe auch viele Hinweise gefunden aber nicht mein Problem.

deswegen habe ich dieses Thema hier neu gestartet.

Am Freitag kam als den dicken gestartet habe etwa 20 km von daheim weg die rote Batterielampe.

Ich dachte ich könnte noch bis zu meinem Ziel fahren etwa 15 km weiter wahr aber nicht der Fall.

Totalausfall des Bordnetzes

Als der gelbe Engel kam starteten wir das Fahrzeug mit Hilfe der mitgebrachten Starthilfebatterie ohne Schwierigkeiten.

Auf der gesamten Heimfahrt war kein Problem mehr ersichtlich,

Heute bin ich etwa 15km von daheim weg gefahren ohne Probleme.

Auf dem Heimweg habe ich zum Überholen eines Traktorgespannes runter geschalten zum überholen und als angefangen habe zu beschleunigen kam genau in diesem moment die Anzeige wieder.

Laut gelben Engel arbeitet Batteriespannung einwandfrei vom Laden her und auch der Stromzufluss ist völlig i.o.Haben eine viertel Stunde laufen gelassen und immer wieder gemessen.

Was kann das sein???Hilfe???

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27 Antworten

Lichtmaschine. Reglerkohlen sind fertig !

Themenstarteram 25. August 2014 um 12:47

Ok das klingt nach ner eindeutigen Diagnose.;0(Dankeschön.Weißt auch zufällig was das wieder kostet in etwa?hatte grade Oelwanne unten ect .nur so als Anhaltspunkt?

die Lima gibts für ca. € 350-400 von Bosch, je nach Leistung (ohne Fahrzeugangaben gibts nur ca. Angaben). Alternativ gibts irgendwelches No-Name Zeug für deutlich billiger - aber keine Ahnung, obs was taugt.

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:04

Ok Vielen Dank

Naja ist aktuell mein Alltagsauto verflix

Bj 2003 1,8 T na mal schauen wird schon werden .Was soll kaputt gehen wenn man alles repariert hat ;0))

@Weberli:

Kann man nicht einfach die kohlen ersetzen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

@Weberli:

Kann man nicht einfach die kohlen ersetzen?

Keine Ahnung kann man das ?hatte ich noch nie ausser mit meinen damaligen Japaner Bj 81??

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Hab mir dann bei ebay ne neue Lichtmaschine für 120 € gekauft und diese selber eingebaut. Ist mittlerweile knapp 70.000 km gelaufen und keine Probleme gehabt und die Batterie war auch nie leer ;-)

Fahre aber auch viel Langstrecke.

Die Kohlen und der Schleifring kannst du bei der Bosch lima sicher ersetzen. Bei einer Valeo geht es nicht so einfach. Wenn deine Baterielampe angeht, solltest du alle Stromverbraucher ausstellen. Dann kommst du auch noch etwas weiter. Das Problem bei dir ist wohl das die Kohlen im Laufring so tief eingelaufen sind das sie kontacktfehler haben,

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

@Weberli:

Kann man nicht einfach die kohlen ersetzen?

Bei der Bosch kannst du den Regler an dem die Kohlen dran hängen ersetzen.

Der kostet 14 Euro.

Bei dem französischen Schrott von Valeo geht das natürlich nicht.

Generell würde ich eine Valeo wenn sie defekt ist eh rausschmeisen und auf Bosch umrüsten !

Themenstarteram 5. September 2014 um 12:49

Nach einer Woche und relativ viel fahren (Kurzstrecke) ist der Fehler heute unter dem Fahren wieder aufgetreten .Werkstatt konnte letztens keinen Fehler feststellen.Batterie war top vom Ladezustand und auch ankommende Stromfluss war sehr gut.Allerdings ist mir heute aufgefallen das Batterie oben nass war.

Habe jetzt eine andere Batterie drin und lade die grade mal durch.

Was hat es mit diesem Spannungsgeber auf sich von dem ich hier im Forum schon gelesen habe oder ist es doch die Lima?

 

Achja Frage wie schwer ist es den Riemen zur Lichtmaschine zu spannen für jemanden der zwar viel Ahnung aber eine schlecht ausgestattete Werkstatt hat???

 

Nachtrag als ihn letzte Woche abgeholt habe ,habe ich testfahrt gemacht mit anlassen aus machen anlassen fahren usw von 8 mal anmachen ist einmal Batterie angeblieben.als ihn dann wieder ausgemacht habe und neu gestartet ist Lampe ausgeblieben

Hilfe............;0))

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Die Kohlen und der Schleifring kannst du bei der Bosch lima sicher ersetzen. Bei einer Valeo geht es nicht so einfach. [...]

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

@Weberli:

Kann man nicht einfach die kohlen ersetzen?

Bei der Bosch kannst du den Regler an dem die Kohlen dran hängen ersetzen.

Der kostet 14 Euro.

Bei dem französischen Schrott von Valeo geht das natürlich nicht.

Generell würde ich eine Valeo wenn sie defekt ist eh rausschmeisen und auf Bosch umrüsten !

Hallo Akleinol und das-weberli,

bei meiner Valeo habe ich selbst den Regler samt Kohlen ersetzt, im eingebauten Zustand (siehe Bilder). Allerdings hat es auch nichts mehr gebracht, die LiMa war nach 133Tkm fertig. Die erste originale ist 155Tkm drin gewesen, weiß aber nicht mehr, ob es Bosch oder Valeo war.

das-weberli, ich denke, 133Tkm sind eine ordentliche Laufleistung und wie Du siehst, kann man den Regler samt Kohlen wechseln, also kotze Dich bitte nicht so ohne Hintergrundinformationen über Valeo aus. Die LiMa, die ich jetzt drin habe, wurde in der Slowakei regeneriert, mal sehen...

Grüße von Mischkolino

(Die Lichtmaschine heißt eigentlich richtig: Drehstromgenerator)

Lima2013-2
Lima2013-4

Ist Bauhjahrbedingt. Bei meinem a4 bj96 wahren sie Wicklungsdräte alle am Deckel fest. Das war mir zu viel Arbeit. Achja. Valeo schrott? Die Valeo vom a4 hat 355 t km gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Knautschwolke

Nach einer Woche und relativ viel fahren (Kurzstrecke) ist der Fehler heute unter dem Fahren wieder aufgetreten .Werkstatt konnte letztens keinen Fehler feststellen.Batterie war top vom Ladezustand und auch ankommende Stromfluss war sehr gut.Allerdings ist mir heute aufgefallen das Batterie oben nass war.

Habe jetzt eine andere Batterie drin und lade die grade mal durch.

Was hat es mit diesem Spannungsgeber auf sich von dem ich hier im Forum schon gelesen habe oder ist es doch die Lima?

 

Achja Frage wie schwer ist es den Riemen zur Lichtmaschine zu spannen für jemanden der zwar viel Ahnung aber eine schlecht ausgestattete Werkstatt hat???

 

Nachtrag als ihn letzte Woche abgeholt habe ,habe ich testfahrt gemacht mit anlassen aus machen anlassen fahren usw von 8 mal anmachen ist einmal Batterie angeblieben.als ihn dann wieder ausgemacht habe und neu gestartet ist Lampe ausgeblieben

Hilfe............;0))

Vielen Dank

Dein Schleifring und der Regler verabschieden sich grade. Würde die Lima mal tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ist Bauhjahrbedingt. Bei meinem a4 bj96 wahren sie Wicklungsdräte alle am Deckel fest. Das war mir zu viel Arbeit. Achja. Valeo schrott? Die Valeo vom a4 hat 355 t km gehalten.

Na ja, aber wir sind ja hier im 4b-Forum und ich denke, hier sollte nur dieser Wagen und seine verbauten Teile das Thema sein. 355Tkm sind allerdings ein Traum ...

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