ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine sachen die mich am V50 stören

Kleine sachen die mich am V50 stören

Themenstarteram 14. September 2008 um 12:15

Hallo Folks

Nun bin ich seit 4 tage der besitzer eines V50. gewisse sachen finde ich schade, man hätte das besser lösen können. ich möchte gerne wissen ob es dazu eine möglichkeit gibt.

1. ich würde gerne so haben, das jedes mal, wenn ich das fahrzeug abstelle, das licht für 30 sec. leuchtet, ohne den fernlichthebel zu betätigen.

2. Regensensor jedes mal einschalten ist doof, gibt es keine möglichkeit den regensensor permanent eingeschaltet zu lassen?

3. es existiert kein staufach für die sonnenbrille. was ist das oben beim lichtschalter für ein kästchen? öffnen kann man dies nicht, oder bin ich doof und kriegs nicht auf?

4. xenonlicht etwas zu tief, aber habe es durch suchen rausgefunden, das der :) dies einstellen sollte...

ansonsten superfahrzeug mit viel komfort und qualität!

Ähnliche Themen
14 Antworten

und beim klapprigen Kofferraumrollo würde ich auch etwas einfallen lassen :rolleyes:

Hallo Minielchtreiber,

hier nochmal meine Liste der Verbesserungen, die ich an  die Geschäftsleitung nach Göteburg mit vielen Grüßen von deutschen und schweizer Elchfahrern geschickt hatte. Diese Liste betrifft vor allem die kleinen Elche (C30/S40/V50), auf die ich von VOLVO eine positive Antwort bekommen habe, von der wir als derzeitige VOLVO-Fahrer ja leider nicht sehr viel haben.

Ich finde aber schon gut, das VOLVO sich positiv geäußert hat, allerdings auf Schwedisch, (so viel kann ich schwedisch) ganz im Gegensatz zu MB, denen ich vor ein paar Jahren eine ähnliche Liste zukommen ließ, und die nicht nötig fanden, mir zu antworten, obwohl es an der 

meiner C-Klasse einiges mehr zu verbessern gab, anscheinend aber nicht aus Sicht von MB. 

 

Hier nochmal die einzelnen Verbesserungspunkte:

Größerer Tank (Diesel u. Benziner) ab 60 Liter

Besser gestaltete Laderaumabdeckung (höher und weiter zurückzuschieben)

Info im Display bei Diesel für Regenerierungszyklus

Außenspiegel automatisch bei Verlassen/Starten an/abklappbar

Bremsbelagverschleißanzeige im Display

Reifendruckverlustanzeige im Display

Autom. Uhreinstellung über RDS oder GSP

Licht bleibt an zwischen Zündung II und Anlassen (Xenon wird geschont)

Beifahrergurtaufhängung (Gurt klappert an Seitenverkleidung)

Kratzfester Kunststoff an Seitenteilen (Gurtaufnahme)

Verstellbares Fahrwerk

Kofferraum/Heckklappe per Fernbedienung zu öffnen

Navi und Audio fest integriert in Konsole (nicht ausklappbar)

Box in der Mittelkonsole klimatisiert (für Getränke) 

 

Gruß Paulchen

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Hallo Minielchtreiber,

hier nochmal meine Liste der Verbesserungen, auf die ich von VOLVO eine positive Antwort bekommen habe...

...

Navi und Audio integriert in Konsole (nicht ausklappbar)

...

Gruß Paulchen

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "eine positive Antwort"?

Navi integriert in Konsole wird meiner Meinung nach niemals kommen, denn dazu müßte Volvo die komplette Konsole neu entwerfen.

schöne Grüße

Bob

Man wird lt. VOLVO über die Vorschläge nachdenken und in die nächsten Modelle nach Möglichkeit einige der genannten Verbesserungen einfließen lassen. Wann und was hat man natürlich nicht geschrieben, aber immerhin, daß sich jemand damit befasst, finde ich schon positiv, während unsere Premiumhersteller von Kritik oder Verbesserungen nichts hören wollen.

Ein Navi ganz oben in der Konsole wäre doch möglich, wenn das Radio nicht so groß wäre, geht bei Audi doch auch. 

 

Gruß Paulchen

Beim XC60 wurde ja so ein feststehendes Navi schon realisiert, vermute das es bei den neuen Volvos dann auch so kommt. An den jetzigen wird man da nichts ändern, das wäre sicher zu viel Aufwand.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von pancho villa

Hallo Folks

Nun bin ich seit 4 tage der besitzer eines V50. gewisse sachen finde ich schade, man hätte das besser lösen können. ich möchte gerne wissen ob es dazu eine möglichkeit gibt.

1. ich würde gerne so haben, das jedes mal, wenn ich das fahrzeug abstelle, das licht für 30 sec. leuchtet, ohne den fernlichthebel zu betätigen.

2. Regensensor jedes mal einschalten ist doof, gibt es keine möglichkeit den regensensor permanent eingeschaltet zu lassen?

3. es existiert kein staufach für die sonnenbrille. was ist das oben beim lichtschalter für ein kästchen? öffnen kann man dies nicht, oder bin ich doof und kriegs nicht auf?

4. xenonlicht etwas zu tief, aber habe es durch suchen rausgefunden, das der :) dies einstellen sollte...

ansonsten superfahrzeug mit viel komfort und qualität!

Punkt 1-einfach auf die Umgebungsbeleuchtung an der FB drücken. Da kannst du sogar im Menü einstellen wie lange es leuchten soll.

Punkt 3- Brillenbehältnis aus dem Volvozubehör bestellen und montieren.

Punkt 4-Licht einstellen lassen. Ist bei allen so.

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Größerer Tank (Diesel u. Benziner) ab 60 Liter

Im MJ09 ist der Tank offenbar geschrumpft - laut Handbuch hat der Benziner bis 2.0 nur noch 53 Liter. :confused:

 

Zitat:

Außenspiegel automatisch bei Verlassen/Starten an/abklappbar

Das wurde im Modelljahr 09 realisiert. :) 

 

Zitat:

Autom. Uhreinstellung über RDS oder GSP

...oder per Funk!? Für GPS wäre vermutlich ein Navi Voraussetzung.

 

 

ciao, Maik

Die Uhren-Steuerung funktioniert über RDS-Radio bereits in 10 Jahre alten Opel Astras. Allerdings mußte ich die Uhr in meiner 6 Jahre alten C-Klasse auch noch manuell einstellen.

Anscheinend sind aber schon einige der beschriebenen Verbesserungen bei VOLVO in My2009 eingeflossen.

 

Gru0 Paulchen

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Zitat:

Punkt 1-einfach auf die Umgebungsbeleuchtung an der FB drücken. Da kannst du sogar im Menü einstellen wie lange es leuchten soll.

Punkt 3- Brillenbehältnis aus dem Volvozubehör bestellen und montieren.

Punkt 4-Licht einstellen lassen. Ist bei allen so.

Punkt 1 - ich wills ja beim verlassen des fahrzeugs, und es soll das xenon brennen, nicht nur die kleinen kerzen ;)

punkt 3 + 4, - werde ich morgen abklären bzw. machen :)

aber alles in allem habe ich die richtige wahl getroffen...

 

ps. etwas ganz lustiges, das serviceheft von volvo geht bis 360 tkm, bei citroen xantia nur bis 150 tkm :D

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

 

 

Hier nochmal die einzelnen Verbesserungspunkte:

Größerer Tank (Diesel u. Benziner) ab 60 Liter  oh ja, sehr gerne

Besser gestaltete Laderaumabdeckung (höher und weiter zurückzuschieben) das "rundfach" wegzulassen würde reichen

Info im Display bei Diesel für Regenerierungszyklus oder ein warnlämpchen

Außenspiegel automatisch bei Verlassen/Starten an/abklappbar unnötig, kann man, wenn man es denn hat, auch per knopfdruck

Bremsbelagverschleißanzeige im Display imho unnötiger spielkram, wofür hat man alle 20-30 tkm eine wartung?

Reifendruckverlustanzeige im Display evtl. sinnig, sonst bei jedem tanken gucken

Autom. Uhreinstellung über RDS oder GSP evtl, datumsanzeige für uns fahrtenbuchführer wäre nicht schlecht

Licht bleibt an zwischen Zündung II und Anlassen (Xenon wird geschont) gehen die sonst kaputt? hab kein xenon, daher die frage

Beifahrergurtaufhängung (Gurt klappert an Seitenverkleidung) imho spielkram

Kratzfester Kunststoff an Seitenteilen (Gurtaufnahme) ich hab da noch keine kratzer, trotz 202000 km

Verstellbares Fahrwerk wäre nur für den t5 interessant, aber 4c wäre zu teuer

Kofferraum/Heckklappe per Fernbedienung zu öffnen imho spielkram

Navi und Audio fest integriert in Konsole (nicht ausklappbar) bloß nicht, die jetzige schirmlösung ist in punkto straßensicht perfekt

Box in der Mittelkonsole klimatisiert (für Getränke) oder ausreichend großer und tiefer flaschenhalter

 

Gruß Paulchen

kommentare in fett. viele von paulchens vorschlägen sind mir zu elektroniklastig, einige aber sehr gut (und leider für MY05 nicht nachrüstbar)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Besser gestaltete Laderaumabdeckung (höher und weiter zurückzuschieben) das "rundfach" wegzulassen würde reichen

kommentare in fett. viele von paulchens vorschlägen sind mir zu elektroniklastig, einige aber sehr gut (und leider für MY05 nicht nachrüstbar)

Das "Rundfach" gibt es bereits seit Modelljahr 08 nicht mehr.

 

 

ciao, Maik

Hallo,

nach fast 120.000 km noch ein paar Ergänzungen die das Auto noch netter machen würden:

1. Bremsfunktion für den Tempomat, dann muß man bergab nicht mehr so aufpassen

(kein Abstandstempomat !)

2. Abschaltknopf für die Ansagen des Navis (nicht generell abschalten, sondern nur bei Bedarf,

z.B. wenn es in einem AB-Kreuz nach der x-ten Ansage mal wieder nur nervt)

3. aspherischer Außenspiegel auf der Beifahrerseite bitte ab Werk

4. Oberschenkelauflage der Sitze könnte etwas länger sein

(3-4 cm oder ausziebar wie bei BMW Sportsitzen)

5. Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen sollte über die Lenkradtaste abschaltbar sein

6. Leuchte für Nebelscheinwerfer im Kombiinstrument fehlt

Die Nummerierung ist gleichzeitg mein Prio-Liste.

Ist allerdings Klagen auf hohem Niveau, ich habe trotz dieser Punkte einen neuen V50 bestellt.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von V50neu2

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

 

kommentare in fett. viele von paulchens vorschlägen sind mir zu elektroniklastig, einige aber sehr gut (und leider für MY05 nicht nachrüstbar)

Das "Rundfach" gibt es bereits seit Modelljahr 08 nicht mehr.

 

ciao, Maik

danke für die info, hab ja nur 05.

werde ich mir mal anschauen, wenn ich einen neuen v50 sehe. im rundfach liegt bei mir ne extra warnweste, ein feuerlöscher und ne wasserflasche, finde es ganz praktisch, aber ein 0,7 liter deutscher-brunnen-kasten paßt schon fast nicht mehr drunter.

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:32

Ich habe mir heute die Machobrillenhalterung Sonnenbrillehalterung gekauft... 47.- CHF

Habe im zubehör gesehen, das es noch den R-Design gibt :D mal schauen, wenn das fahrzeug bei mir bleibt, wird da ein paar sachen verändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kleine sachen die mich am V50 stören