1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleine Schäden ausbessern

Kleine Schäden ausbessern

Themenstarteram 25. November 2024 um 0:31

Hallo,

Ich hab 1, 2 kleinere (vermutlich Steinschläge) auf dem stoßfänger vorn. Habt ihr Tipps wie man diese etwas unsichtbarer machen kann? Polieren wird hier wohl nicht helfen, da ja schon schwarz zusehen ist.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mit einem Fluidpen ….

Am besten mal googeln und sich Videos zur Handhabung anschauen .

Zitat:

@LCG schrieb am 25. November 2024 um 05:18:32 Uhr:

Mit einem Fluidpen ….

Am besten mal googeln und sich Videos zur Handhabung anschauen .

Kann ich absolut zustimmen. Auch wenn die Dinger stinken wie die Pest (Mehrfachverwendung aber problemlos - ich hebe den Stift anschließend in einem sauberen fest verschlossenen Glas auf!). Man muss auch nicht warten, bis sich der einzusetzende gelbe Stift vollständig getränkt hat - ich zieh den stets raus und benutze die benetzte Rückseite!

Was ich nicht sicher weiß ist - ob das Foto einen Steinschlag bis tief aufs Metall zeigt .. dann Regen drauf und der Rost beginnt ... Zeit arbeitet "gegen dich"!

@Darkhexlein

...wenn die Steinschläge bei einem "Kunststoff"- Stoßfänger bis aufs Metall gehen, geb ich einen aus...

...ist aber nach 30 Jahren Erfahrung nur meine bescheidene Meinung, das das nicht rostet

Gruß

Themenstarteram 26. November 2024 um 10:00

Stoßfänger vorn ist nur Kunststoff also ja da wird nichts rosten, will es nur weg haben, weil es unschön aussieht.

öhm. Lästermäuler. Ja, bin ja schon still. Hab ich überlesen gehabt. Ich sah nur den schwarzen Punkt.

Ich werde jetzt nicht an meinem kratzen um zu schauen, ob dort auch schwarze Plate ist.:-)

Aber die Stifte sind wirklich toll.

Besorge dir einen Lackstift in der passenden Farbe, aber versuche nicht die Stellen damit aufzufüllen sondern mach was von der Farbe auf einen Marmeladendeckel oder ähnliches und nimm zum Ausbessern der Stellen einen Zahnstocher. Das ist bei so kleinen Stellen viel genauer. Ruhig mehrschichtig auffüllen und nicht dabei hetzen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Es gibt mittlerweile auch Lackstifte, die zusätzlich zum Pinsel noch eine Art dünne Nadel haben. Die funktionieren bei solch kleinen Schäden hervorragend.

Kann er machen. Hab ich früher auch gemacht. Unterschied aber - mit Farbe ausbessern sieht man später als Punkte.

Mit dem farblosen Fluidstift "nimmt" man die "umliegende Farbschicht" - da verschwindet alles (Lösungsmittel). Die Stelle muss anschließend nur paar Stunden in Ruhe aushärten (dh keine Autowäsche).

Themenstarteram 27. November 2024 um 11:42

Hat jemand vielleicht einen link? Wenn hier nicht gewünscht auch gerne privat.

Sowas hier - gibts auch bei ebay (und heißt anderswo u.a. nicht "clear coat applicator" sondern auch "black code applicator" (stinkt nur anders, funktioniert aber genauso) --- Vorsicht, die Dämpfe sind heftig und definitiv nicht gesund! (---> besser in dichtem Glas aufbewahren bzw transportieren, Mehrfachbenutzung problemlos)

Gibts nicht immer bei Temu etc - die Anbieter bei Amazon und auf ebay holen das Zeug auch erst aus China.

Darum die lange Lieferzeit ...

https://www.bing.com/.../search?...

Deine Antwort