- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- kleine Scheibe unten am Keilriemen bleibt einfach stehen.
kleine Scheibe unten am Keilriemen bleibt einfach stehen.
Hallo, habe ein kleines Video mit meinem Handy gemacht ca. 950 KB
Dort ist der Keilriemen von mir zu sehen und unten am Keilriemen so eine kleine Scheibe die sporadisch stehen bleibt (diese dreht sich normalerweise zusammen mit dem Keilriemen) und sich nicht weiterdreht. Dies verursacht eine krächzenden Ton, wenn diese stehen bleibt. Wenn man ebenfalls Gas gibt in diesem moment, kommt fast überhaupt keine Motor-Leistung und das Geräusch wird etwas lauter.
Würde gerne das Video mal einstellen. Ist sowas möglich ?
Vielleicht kennt sich ja auch jemand ohne Video aus, und weiß was für ne Drehschreibe unten am Keilriemen ist.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sitzt die Scheibe mehr zum Scheinwerfer hin oder eher zur Spritzschutzwand (Innenraum)?
Könnte sein, das es die Riemenscheibe der Klimaanlage ist, teste es kurz, in dem Du die Anlage von jemnaden ein und ausschalten lässt ( Du schaust auf die Riemenscheibe), ein paar Sek. warten., dann müsste die sich von alleine drehen, wenn die Klima an ist, genauso anders herum!
Das Geräusch, könnte von dem Kompressor selber kommen, kann ich die als Ferndiagnose aber schlecht sagen. Stell das Video, doch bei Youtube usw. ein, danach fügst Du den Link hier ein.
Mfg. Jan
Ich werde heute Abend nochmal Fotos mit meiner Digicam machen und dann hier hochladen.
Dann wißt ihr besser bescheid welche Scheibe ich meine !
Hallo, hier nun das Bild.
Es ist die äußere Scheibe mit dieser Art Schraube dran.
Ich habe festgestellt, dass sich diese bei eingeschalteter Klima dreht, bei ausgeschalter Klima nicht dreht.
Also denke ich muss diese Scheibe irgendwas mit der Klimaanlage zu tun haben.
Mein Defekt/Problem:
Bei eingeschalteter Klima, hört die Scheibe unregelmäßig auf sich zu drehen (manchmal für 3 sek. dann mal wieder für 20 sek. und verursacht dadurch sehr starke Geräusche die beim Fahren und Radio an stark zu hören sind.
Ich denke da liegt irgendein defekt vor.
Das ist die Magnetkupplung des Klimakompressors. Es ist normal das der regelt, es ist aber nicht normal, das sie übermässige Geräusche macht. Es liegt entweder ein Defekt der Kupplung oder des Kompressors vor.
Geht denn die Klima noch? Es könnte sein, das Kältemittel fehlt, was auch zu deinen beschriebenen Syptomen passen würde.
Du solltest mal eine Werkstatt aufsuchen, am Klimasystem kannst du ohnehin nichts selber machen.
Die Klima geht noch. Es kommt auch kalte Luft aus den Düsen raus.
War bereits im Mai zum Klima Check bei Opel angeblich alles ok.
Allerdings wurde da auch nix aufgefüllt. Die haben gesagt, es wär noch alles voll, obwohl ich mir das bei 4 Jahren nicht vorstellen kann. (ob die das bei Opel nur gesagt haben, oder tatsächlich nachgeschaut haben weiß ich leider nicht.)
dieses Problem tritt aber erst seit 2 Wochen auf, meist auch nur wenn es sehr heiß draußen ist und die Klimaanlage dann viel arbeiten muss.
Der äußere Teil müßte sich aber immer drehen. Da läuft der Riemen drüber.
Das das eigentliche Kupplungsteil stehen bleibt ist ok, der Kompressor läuft ja nicht immer.
Wenn das äußere Teil stehen bleibt, das ist klar das du das hörst.
Ich tippe aber auf den Kompressor. Wie hat der FOH denn festgestellt
das genug Kühlmittel drin ist. Ich meine wenn ich nen Service mache, dann fülle ich doch eh auf. Und ne Anzeige gibts doch nicht oder?
nochmal rot gekennzeichnet die Scheibe die ab und an aufhört sich zu drehen. (gestern hörte sie innerhalb von 40 sek 5 mal auf sich zu drehen und fing dann wieder an)
Als Antwort zu deiner Frage:
Der Typ bei Opel hat auf die Rechnung geschaut und gesagt, wenn die aufgefüllt werden müsste, dann würden auf der Rechnung Extra Kosten für das Kältemittel stehen.
Und da nix vermerkt war. lediglich Klimaanlagenreiniger für 8 Euro musste auch nix aufgefüllt werden. Also war alles voll
Das ist ok. Der Kompressor läuft nicht immer. Auch der Intervall scheint ok.
Ich kann aber gerne mal meine einschalten und nachschauen.
Ich bin der Meinung dein FOH hat nix an der Füllmenge gemacht, auch nicht kontrolliert. Ich bin da zwar kein Profi, aber ich meine die Füllmenge
kann nicht kontrolliert werden, es sei denn ich mach nen Service und kann dann die Menge am Gerät ablesen. Aber dann wird auch neu befüllt, mit der richtigen Menge. Und das kostet so 90 €.
Leute, liege ich falsch?
Nein, du liegst richtig. Die Füllmenge kann nur beim Befüllen der Anlage festgestellt werden. Das mit der äußeren Scheibe passt auch so, nur der Teil wo der Riemen läuft, muss sich immer drehen. Wäre das nicht der Fall, würdest du das garantiert mitbekommen.
Trotzdem, lass den Kompressor ansehen. Du kannst ja auch zu einer anderen Werkstatt fahren, wenn du denkst, dein OH hat das nicht im Griff.
Hab die Klima heute nochmal angemacht und die Scheibe hat sich die ganze zeit gedreht ! stand 10 minuten draußen am Motorraum und habe das beobachtet.#
Wenn sie sich normal dreht hört man auch keine Geräusche, aber wenn sie dann stehen bleibt .....hört sich das an ob da irgendwas schleift.
Ich dachte eigentlich das die sich ständig dreht bei eingeschalteter Klima.
Der Klimaanlagen Check hat 67 euro gekostet.
Vielleicht warte ich nochmal ab, bis das Geräusch wieder kommt und schalte dann mal die Klima aus. dann müsste das Geräusch ja wieder weggehen wenn es an der Klima liegt.
Das hört sich aber ganz schwer nach der Magnetkupplung an.
Denn wenn sie steht und schleift ist der Kompressor aus. Das mit der Magnetkupplung ist ja auch nicht ganz unbekannt.
Dann hat sich die Füllmenge ja auch erledigt. Wenn der kompressor läuft und es ist Ruhe ist aus der Richtung wahrscheinlich alles ok.
Aber frag nach obs auch wirklich gemacht wurde. Ist nämlich die billigste
Variante, und mit der fängt man immer an.
Ist es denn auch normal das der Motorventilator angeht wenn ich die Klimaanlage anmache ? Und das obwohl ich des Wagen erst angemacht habe ? Mach ich die Klimaanlage aus geht der Motorventilator auch aus. Oder hat das was mit Düsenstärke zu tun ? (Wenn man das Gebläse auf 3 stellt)
Ist das ein bekanntes Problem mit der Magnetkupplung ?