ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kleine schwarze "box" zum tunen???

kleine schwarze "box" zum tunen???

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:13

hallo leute, ich habe eine kleine box geschenkt bekommen. Mir wird gesagt, 30 PS mehr. Ich habe einen 2.0TDI G5. Die Box war schon mal in einem G5 verbaut und auch in einem Diesel... Frage is soll ich dem ding trauen??? Weil irgendwie kommt mir das ziemlich komisch vor... Passt das ding bei mir, mach ich mir da nich meinen motor inn arsch wenns n billiprodukt is? also legal is es NICH, das hab ich gesagt bekommen. Komisch is auch, dass auf den anschlusssteckern die typischen VW/Audi Gravierungen sind... (siehe Bild) naja also wenn ihr mir da helfen könnt, wär das echt nett, weil bin da n bisl ratlos. gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja, die box funzt super... 30ps sind übertrieben, 20 realistisch.

aber es gibt bessere tricks, als diese box. z.b. kannst du monrix-magnete kaufen ( bei ebay), die an die benzinleitung gehaftet werden. die sind selbstklebend und leicht anzubringen. jedenfalls sorgen die dafür, dass elektronen und protonen (bin kein physik experte, daher nur laienhafte erklärung) im benzinfluß optimiert werden und somit bei der zündung im zylinder besser verbrannt werden können, da die ganze verbrennung beschleunigt wird und somit ein höher druck im zylinder herscht. das ganze kann dann den verbrauch im stadtverkehr um 2-4% senken, bei vollast sogar um 7-9%! diese monrix-magnete kosten etwa 75€. du musst wissen wieviel km du im jahr machst und was das dann bringt, aber rechnen tut es sich eigentlich schon.

noch leichter ist die befüllung der reifen mit einem speziellen reifengas. vorteil ist zum einen, dass der druckverlust geringer ist als bei normaler luft, da es sich dabei um ein spezielles edelgas handelt. der größte vorteil ist der des gewichtes. hochgerechnet auf alle vier reifen kannste damit locker 4-7kg sparen! das kennt man ja aus der formel 1: jedes kg kostet verbrauch und zeit...

mit der gewichtsreduzierung kannste den verbrauch um 0,1 liter/100km senken! die befüllung gibts bei vielen autohändlern und kostet etwa 8€.

 

etwas teurer, aber deutlich wirkungsvoller ist eine lackbehandlung mit mythanol-ozon. das ist eine chemische verbrindung die so ähnlich arbeitet wie der lotus-blüten-effekt. auf molekularer ebene werden die lackschichten geordnet, verdichtet und abgeschmiergelt. das fahrzeug wird gründlich gereinigt und von wachs, politur und allem befreit, bis nur noch der klarlack als oberste schicht bleibt. danach wird ( wie es funktioniert weiß ich nicht ), dass mythanol-ozon aufgetragen. da dies unter sehr großer hitze geschehen muss ( etwa 800° aufwärts ) ist es kostspielig und zeitintensiv.

das absolut geniale an dieser sache: je länger du danach fährst, desto mehr bringt es. durch luftreibung bei hohen geschwindigkeit ( optimal ab 180km/h) wird das gemisch auf dem lack geglättet und an die luftführung durch die karosserie angepasst. dadurch wird der lack immer glatter, luftreibung verringert und somit die endgeschwindigkeit sowie der verbrauch verringert.

dies lohnt sich aber frühestens bei 40-50.000km pro Jahr, da diese behandlung 1500€ kostet. sie sollte auf jedenfall vom spezialisten gemacht werden, da das mythanol stark ätzend für organische stoffe ist.

viele grüße

GT_Black

Probier mal aus das Teil zu öffnen.

Mich würde mal interessieren ob da eine Schraube oder ein Draht mit den beiden Steckern verbunden ist...

am 21. Dezember 2007 um 13:40

@GT Black

Deine Tipps waren nicht schlecht. Das ultimative Produkt hast du leider vergessen:

Energie-Klanglack für Fahrzeuge

Die Motorenhersteller sind bisher nicht in der Lage, einen Motor so zu konzipieren, dass dieser eine optimale Verbrennung der Kraftstoffe garantiert. Wenn dies der Fall wäre, würde das Auto einen materiell und energetisch guten Zustand erreichen.

Es ist seit kurzem möglich, den Energie-Klanglack zur Ordnung Ihres Fahrzeugs einzusetzen. Es handelt sich dabei um die neuste Entwicklung des Herstellers (siehe Energie-Klanglack). Die Veränderungen an Ihrem Fahrzeug übertreffen sogar noch die Wirkung unseres Kraftstoff-Verbrennungsordners.

Zur Lackierung muß das Steuergerät für das Motormanagement ausgebaut und die Steuerelektronik lackiert werden. Nach der fachgerechten Lackierung kann ein bislang montierter Kraftstoff-Verbrennungsordner entfernt werden. Falls Sie von uns geordnete Luft zur Verbesserung der Fahreigenschaften Ihres KFZ in den Reifen hatten, können Sie nach der Lackierung ohne Einbußen darauf verzichten. Einzig die zusätzliche Montage von Innen- und Außenluftreinigern sowie eines Kältemittelkreislauf-Ordners an der Klimaanlage kann Ihr Fahrzeug dann noch optimieren.

Durch diesen Vorgang wird nicht nur der energetische Zustand des Fahrzeugs (Wohlbefinden der Insassen etc.), sondern darüber hinaus der materielle Aspekt wesentlichen Veränderungen unterzogen

Das gesamte Fahrzeug ändert sich - auch das Fahrverhalten. Es muss mit einer Einfahrzeit von 500 bis zu 1000 km gerechnet werden. Danach hat man den Eindruck, dass man in einem komfortableren Auto fährt. Streßfreies Fahren wird zur Alltäglichkeit, und die Insassen fühlen sich in jeder Hinsicht beschützt, geborgen und wohl behütet.

Mögliche Veränderungen durch den KVO:

- der Motor wird ruhiger und läuft gleichmäßiger

- bessere Zusammenarbeit der einzelnen Zylinder (Harmonie)

- Vierzylinder- laufen wie Sechszylinder-, Sechszylinder- wie Achtzylindermotoren

- der Motor reagiert in unteren Drehzahlbereichen mit erhöhtem Drehmoment

- er dreht, wenn erforderlich, williger an die Drehzahlgrenzen heran

- Lenkung gleicht sich um die Mittelachse besser aus

- jeder einzelne Stoßdämpfer arbeitet für sich und im Zusammenspiel mit allen anderen (Kreuzmittelpunktverhältnis baut sich auf)

- der Motor wird im Winter schneller warm und im Sommer besser gekühlt

- der Ton des Auspuffsgeräuschs wird tiefer

- das gesamte Ansprechverhalten der Bremsanlage verändert sich radikal (giftige Bremsen werden berechenbarer, schlechte werden griffiger)

- starkes Anheben des subjektiven Sicherheitsgefühls

- alle Strapazen, bei längeren Fahrten, gehen auf Null zurück

- Form und Farbe des Fahrzeugs verändern sich (fließendere Linien, leuchtendere Farben, das Fahrzeug wirkt wie von scheinbar unsichtbaren Grauschleiern befreit)

- das ganze Fahrzeug wird kompakter, wirkt wie eine Einheit

- die Türen gehen besser zu, satteres Geräusch (wertiger)

- selbst nach kurzfristiger stärkster Beanspruchung des Fahrzeugs kehrt nach Wechsel in einen ruhigeren Fahrmodus fast augenblicklich wieder Ruhe ein (keine Streßaufladung)

- durch bereits enterdete Grundkonstruktion jetzt völlige Entfaltung der Körper-, Geist- und Seeleverbindung

- durch eine bessere Wahrnehmung des Umfelds ist konzentriertes Fahren ohne Anstrengung möglich

Zu erwerben hier: http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:43

klasse ein traum jeder handwerklichen herausforderung: ausgenudelte Schrauben!!! Moment bitte, habs gleich auf... 

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:58

hammer wieviel zeit manche leute haben^^... naja also habs jetzt aufgemacht... is voll mit "kleber" oder so einer isolationsmasse...   was meint ihr?

Ist wahrscheinlich das Gehirn der Box. .....

Zitat:

Original geschrieben von jimpanseok

hammer wieviel zeit manche leute haben^^... naja also habs jetzt aufgemacht... is voll mit "kleber" oder so einer isolationsmasse...   was meint ihr?

Ich muss euch enttäuschen: DAS IST ALLES HEXENWERK!

Diese ganzen Gerätschaften vermögen nichts zu erreichen, was nicht der Dorfpope eures Vertrauens mit einem Eimerchen Weihwasser viel besser könnte.

Christopherusplakette im Kühlergrill, Rosenkranz am Innenspiegel und einen Ablassbrief über Vergebung für alle Geschwindigkeitsüberschreitungen im Handschuhfach - mehr braucht der leistungshungrige PS-Jünger nicht.

Baut Euch doch nen Fluxkompensator ein......damit brauchst du auch nix mehr mit den Reifen zu machen....der FK kann einfach alles......

Hmm,

kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hab bei EBAY gerade mal dieses Teil ausgegraben, sieht irgendwie ähnlich aus:

10-Cent-Tuning

Also ich würde die Finger davon lassen. Bei dem Preis kann das nur absolute Kacke sein.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von frank0609

Ist wahrscheinlich das Gehirn der Box. .....

Hallo,

... habe mich selten so amüsiert:D:D:D:D

Gruß aus OWL

Ulli

.... was unter der Vergußmasse "Gehirn" ist, ist nichts anderes als ca 150 Ohm Wiederstand.:cool: Der nichts anders macht als dem Steuergerät einen falschen Wert zu liefern.

Der Motor geht auf jeden Fall nicht gleich kaputt. Keine Angst:D:D Wenn Du das Teil testest dann wirst Du das Gefühl

haben das der Motor leichter hochdreht. Mehr nicht! Leistung wenn man davon sprechen kann sollte so bei max 8-10Ps liegen:D

Gruß

Hughes

Zitat:

Original geschrieben von Hughes

.... was unter der Vergußmasse "Gehirn" ist, ist nichts anderes als ca 150 Ohm Wiederstand.:cool: Der nichts anders macht als dem Steuergerät einen falschen Wert zu liefern.

Gruß

Hughes

Hallo,

es stimmt.Es ist ein Widerstand eingelötet.Er gibt dem Motorsteuergerät an,das es "kalt" ist,und mehr Sprit rein muss.

Hatte selber mal so eine Box drin,der Durchzug ist etwas stärker,jedoch Rußt der Wagen dadurch schon deutlich. Wie das jetzt beim DPF ist weiss ich nicht, jedoch habe ich den an einem Arbeitskollegen gegeben,der nen 90PS Tdi hat,und der hatt sehr viel mehr durchzug,aber wie gesagt,mit RussWolke !!!

Mfg

Hab hier noch ein echt gutes, kaum gebrauchtes W-Lan-Kabel, ist günstig ab zu geben...

ne, nun mal im Ernst, Finger weg von solchen Gerätschaften. Nicht nur das die Betriebserlaubnis erlischt, der Motor wird extrem beansprucht!

Super wenn man 400euro an einem ordentlichen Tuning spart und hinterher einige tausend euro in einen neuen Motor investieren darf.

Da nun geklärt ist, das dieses Gerätschaft nichts für das Auto ist und ansonsten der "Sinn" doch weit abdriftet, macht ich hier mal zu.

MfG & *closed*

wing

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. kleine schwarze "box" zum tunen???