- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kleine Steinschläge
Kleine Steinschläge
Hi,
ich habe während der ersten Behandlung mit LG gesehen, dass ich recht viele, sehr kleine Steinschläge auf der Kühlerhaube, an den Kotflügeln und vereinzelt an anderen Stellen habe. Wie gesagt, sehr klein aber bei genauem hinsehen eindeutige Abplatzer. Ist das eurer Meinung nach normal oder kann der Lack irgendwie "schlecht" sein? Ich habe jetzt 13TKM drauf und fahre nicht sehr oft Autobahnen.
Cul8er,
JolFahrer
Ähnliche Themen
16 Antworten
naja so normal ist es nicht wenn man nicht immer auf der Autobahn heizt...mein alter R32 hatte kaum Steinschlag nach 3 Jahren obwohl ich immer schnell gefahren bin...und bei meinem GTI habe ich nur einen einzigen Steinschlag auf der Haube und in der Windschutzscheibe nach 6000 km...
also bei meinem Golf V GTI habe ich auch sehr viele kleine Lackschäden. Kiloeterstand 36000 und Farbe Uni - Schwarz
Habe erst am Wochenende Sonax Teerentferner und das Liquid Glass verwendet.
Auch bei mir häufen sich die Lackschäden auf der Motorhaube.
Sollte man da eventuell mal zum fahren?
wenn man mal überlegt, das bei vielen gebrauchten Porsche die komplette Front nachlackiert wird, gerade wegen den Steinschlägen...die sind da sehr pingelig wegen dem Wiederverkauftswert...aber die Probleme haben die da auch...
vw wird wohl kaum irgend ein teil wegen steinschlag neulackieren lassen. Dem ist man einfach schutzlos ausgeliefert, man kann ja schlecht vorher wissen, wann irgendwas hochgeschleudert wird, von Lastern halt ich ein paar meter mehr abstand vorallem von baustellenfahrzeugen, mehr kann man nicht machen. Hab jetzt nach 51.000km auch schon einige, da ist es egal ob viel AB gefahren wird oder nicht, passiert genauso auf Bundestraßen und Landstraßen, da sogar noch mehr weil die meistens schmutziger sind. Einen Steinschlag hält der beste Lack nicht aus und ist leider völlig normal. Man muss sich eben ein silberfarbiges auto kaufen, da fallen Lackfehler nicht auf. Ansonsten neu lackieren, aber da stehen die kosten in keinem verhältnis zum nutzen.
meiner hat auch "pickel" kommt aber definitiv vom bundesstraße fahren, und den lastern dort vor mir. was macn dagegen machen kann?nix was schön ist, ok man könnt ständig neu lackieren lassen, aber das hält dann wahrscheinlich wieder nedd lange, der haubenbra aus leder ist auch keine schönheit und dass die schutzfolien zum kleben viel bringen bezweifle ich, außerdem sieht man se, also ist zwar ärgerlich, lässt sich aber eher nicht vermeiden, bzw ändern!
Guten Abend zusammen,
leider habe ich auch schon Erfahrung mit Steinschlägen gemacht.
Am besten hilft mir immer eine ordentliche Versiegelung des Lackes. Es gibt ja die verschiedensten Mittel dafür. Auch mit Nano Lackschutz.
Ich persönlich verwende seit Jahren immer WS Platinum.
Hat bestimmt schon mal jemand in der Werbung (Dauerwerbesendung) gesehen. Seit dem ich dieses Mittel benutze, ist die Zahl der Steinschläge rapide zurückgegangen.
Ist die Anzahl der Steinschläge überdimensional groß, und brechen ganze Lackstücke ( Durchmesser 3-5 mm) heraus, würde ich auch mal bei VW vorbeischauen. Es kann nämlich sein, dass die Mischung des Lackes nicht 100 % gestimmt hat, und er zu hart geworden ist.
es gibt doch so eine art "schutzhülle" für die motorhaube... hab ich auf amerikanischen golf v gesehen, müsste es auch in deutschland geben... so eine art steinschlagschutz für die motorhaube. das aussehen ist zwar geschmackssache, aber hier gehts ja darum den lack vorne so lange wie möglich zu schonen.
Diese kleinen Steinschläge, oder wie mein Vorredner sagte Pickel (trifft es ganz gut )habe ich bei mir vor kurzem auch entdeckt.
Jedoch nicht unbedingt auf der Motorhaube sondern eher run um den Kühlergrill, also zwischen Kühlergrill und Nummernschild.
War wirklich entsetzt, aber bei mir weiß ich wohl, woher das kommt.
Bin des öfteren im Windschatten von LKWs gefahren um mal zu testen, wie weit ich mit dem Spritverbrauch runterkomme.
Mein Ziel war immer eine 4 vorm Komma...
Nachdem ich das gesehn habe , werde ich vor allem von LKWs einen großen Abstand einhalten.
So, ich bin auch dabei ... und wie bessert der Laie das aus?
Ich würde ggf. einen Lackstift besorgen und den Lack pünktchenweise mit einer Stecknadel auftragen. Schade ist, dass der Lack natürlich recht klebrig in der Verarbeitung ist. Also auftragen und in die Delle "reinreiben" geht ja leider nicht.
in nem forum für autopflege geben sie als tipp das du den lackstifft 1:1 verdünnen solltst um ihn besser zu verarbeiten und danach rauspolieren.
hab das aber noch nicht getestet
http://www.nikella.net/
dort sind die spezies für sowas
Hallo,
habe selbst dieses Problem bei einem nachlackierten Wagen gehabt.Nach kurzer Zeit alles voller Steinschlag.Der Lackierer war kulant und hat nachlackiert.Dann nix mehr! Auch bei meinem Bora nach 180tkm kein Steinschlag! Fahre hauptsächlich Autobahn.Habe auch bei relativ neuen Autos von dem Problem gehört.Mein Lackierer sagt,falsche Zusammensetzung der Unterfüllung.Wenn der "Unterlack" zu hart ist,platzt der Lack beim kleinsten Steinschlag ab wegen der fehlenden Elastizität.Bei auffällig starkem Steinschlag bei einem neuen Wagen würde ich den Händler aufsuchen und reklamieren.In einer Serienproduktion gibt es immer wieder mal Serienfehler bei der Lackierung,die ganz klar auf Garantie zu beheben sind.Geht aber sicher nur über Gutachten!
die Firmenwagen bei uns hatten immer die Motorhaube übersät mit Steinschlägen.
Beim Passat war nach 2 Jahren und 160tkm die Frontscheibe hin, nicht wegen einem großen sondern wegen ganz vielen kleinen Steinschlägen, sah aus wie Staub und in er Sonne nicht grad angenehm
ich werd bei meinem unischwarzen diese folien
von e*** ausprobieren. Überschaubare Investition
und wenns hilft..
Grüße
André
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ich habe nun 65000 km und fahre fast ausschließlich autobahn..
meine haube sind schrecklich aus, meine stoßstamnge sieht schrecklich aus, meine frontscheibe und die nebelscheinwerfer auch...
alles voll mit pünktchen...
die frontscheibe wird nun gewechselt und die haube/ stange werde ich wahrscheinlich zur inneren befriedigung mal durchlackieren lassen...
wobei ich da wieder angst habe das die farbe BMP nicht tadelos passt..