1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kleine Story zu VW Mobilitätsgarantie & tollem Service bei VW

Kleine Story zu VW Mobilitätsgarantie & tollem Service bei VW

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:59

Also, vor gut zwei Wochen trat bei meinem 5er GT TDI (ja gechipt) bei der Fahrt die Meldung "Fehler Motorsteuerung - Fehler Temperaturfühler" auf. Ich erstmal noch die restlichen 4 km nach hause gefahren. Kurz mit VW-S E R V I C E (es war Sonntag) telefoniert, die meinten evtl. ein Stecker lose, ich könne weiterfahren. Also schnell geduscht, sachen gepackt, schließlich wollte ich ja noch auf die Arbeit (450 KM Wegstrecke). Nachdem dann alles im Auto war, Motor an, gleicher Fehler und jetzt zusätzlich noch der Fehler "Abgasanlage". Ganz toll.

Wieder VW - S E R V I C E angerufen, die haben mich dann zu nem freundlichen um die Ecke verbunden. Der war sich nicht sicher was es sein könnte, also wieder VW S E R V I C E und die stellten mich zum freundlichen notdienst in VW Zentrum Bayreuth durch.

Der hat mich dann abgeschleppt und mir nen Leihwagen für DEN VORRAUSSICHTLICHEN REPARATURZEITRAUM gegeben. Ich das auto genommen und ab auf die arbeit (450 km). Dann am nächsten Tag ein Anruf, der freundliche war dran. Der Fehler wäre gefunden, es wäre ein Temperaturfühler eines Zylinders defekt und ich solle doch bitte mein Fahrzeug am morgigen Dienstag abholen und den Leihwagen zurückgeben.

Nach diskutieren am Telefon über sinn und unsinn von der Fahrerei (2X450 km, ich musste ja nach bayreuth und wieder nach zweibrücken), also urlaub für dienstag genommen. hatte keinen bock den leihwagen zu zahlen. dann am dienstag erneuter anruf des freundlichen, es täte ihm sehr leid, der fehler ist doch noch nicht behoben, wahrscheinlich defektes steuergerät, ich müsste bitte mittwoch kommen. Hat mich ja schon mal angekotzt und zusätzlich hab ich mir nen kopf wegen dem scheiß chippen gemacht. (wegen Steuergerät).

Mittwochs dann also losgefahren, nach ca. 3 h Fahrt klingelt mein Handy, der freundliche war dran, es wäre noch kein steuergerät da, ob ich den schon auf dem weg wäre. als ich das bejahte tat ihm das wirklich "sehr sehr leid". Im VW Zentrum angekommen eröffnete man mir das dass auto mittlerweilen fünf anstatt zwei fehler anzeigt aber keiner wüsse woher. man stehe auch schon in verbindung mit wob direkt zwecks fehlersuche.

Aber ich musste ja wieder auf die Arbeit. Also den freundlichen angehauen ob ich den leihwagen noch behalten könne. Antwort war, nein das dass nicht möglich sei da vw ja nur drei tage mobilität zahlt und alles andere enormer aufwand sei. Da hats mir gereicht, ich hab abgewunken und mir von der verwandschaft nen auto organisiert. Dem freundlichen hab ich dann noch mitgeteilt das ich bis freitag mein auto will.

Am Freitag dann endlich der anruf aus bayreuth, steuergerät neu wäre da, auch eingebaut, fehler sind aber immer noch da. Sie wissen nicht mehr was sie tun sollen. das werk wolle das man den Kabelbaum wechselt. ich natürlich wieder abgekotzt.

Das Ende vom Lied war das ich mein Fahrzeug dann die Woche darauf am Freitag (14 Tage später) wiederbekam mit einem neuen Kabelbaum und gott sei dank auch ohne Fehler.

Jetzt der hammer, durch einbau des kabelstrangs musste der innenraum größtenteils ausgebaut werden, dabei wurde mir pauschal mal die einstiegsleiste mit nem Sitz ziemlich tief verkratzt. In den Beifahrersitz eine tiefe narbe ins leder gemacht und vom klimaanlagen bedienteil die schwarze grundierung abgeschlagen. von den kleine makeln wo überall schraubenzieher zum hebeln angesetzt wurden will ich mal gar nicht sprechen. des weiteren wurde mein dvd player total wirr angeschlossen damit der während der fahrt gar nicht mehr läuft und ansonsten den übelsten blaustich aufweist.

in welchem umfang das "VW SERVICE ZENTRUM" die schäden beseitigt steht noch in den sternen aber ich hab auf alle fälle die schnauze vom kulanten umgang mit dem kunden voll.

VW Zentrum Bayreuth empfehle ich niemandem!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 23:36

Tut mir Leid für dich! Hoffentlich passiert mir das mit dem Kabelbaum nicht. Ich würde das Auto so zerkratzt, wie du es beschrieben hast, nicht mehr haben wollen. Klar, vom auseinander und zusammenbauen wird ein Auto nie besser, aber gleich sowas?! Ich hatte eigentlich vor mir eine HiFi Anlage einzubauen. Sämtliche Teile liegen hier schon rum. Aber irgendwie hab ich keine Lust am neuen Wagen rumdoktern zu lassen.

am 7. Dezember 2006 um 6:20

Echt blöd sowas.

Kannst meiner Meinung noch froh sein das VW sich da wegen dem Chip nicht quergestellt hatt.

Ach du Scheize, das war ja ne Aktion.

Ich dachte, der Fehler im Kabelbaum wäre nur bei den ersten Autos der Serie, jetzt darf man wieder gespannt sein, obs beim eigenem Auto auch auftritt :-(

Schlimm finde ich, dass die dein Auto dabei so beschädigt haben. So etwas darf einfach nicht passieren!

Also das ist schon heftig, aber auch das mit dem Leihwagen is IMHO so nicht in Ordnung.

Ich hatte jetzt auch schon 2 mal nen Leihwagen, einmal 5 udn einmal 4 Tage, ohne Probleme.

Der Freundliche meinte zwar das die Garantie nur 3 Tage umfassen würde, aber wenn sie es halt nicht schneller hinkriegen, dann wäre das ja nicht mein Problem...

Re: Kleine Story zu VW Mobilitätsgarantie & tollem Service bei VW

 

Zitat:

Original geschrieben von Sniffer GT

Also den freundlichen angehauen ob ich den leihwagen noch behalten könne. Antwort war, nein das dass nicht möglich sei da vw ja nur drei tage mobilität zahlt und alles andere enormer aufwand sei.

wieso bist du nicht dran geblieben, möglich ist das alles, er hat es ja auch nicht direkt verneint. Wenn die eh mit WOB in Verbindung standen, um den fehler zu suchen, ist es eine kleinigkeit dort nachzufragen, ob du den leihwagen bis zur Behebung des Fehlers behalten kannst. Ich habe da bisher immer nur positive Erfahrung gesammelt, gab nie Probleme.

 

Ich hoffe du hast den Wagen nicht ohne vorher nochmal mit dem Meister gesprochen zuhaben so mit den ganzen schäden mitgenommen. Ich würde die jedes einzelne Teil tauschen lassen und wenn nur der kleinste Kratzer dran ist.

hat vw da nichts gesag wegen dem chiptuning???

Du kannst von Glück reden. Der selbe Schaden bei Opel und du hättest ganz im Regen gestanden. Kulanz!?!

Mir ist mal ähnliches bei Opel passiert. Leihwagen, Hin- und Rückfahrt (rund 1200Km) ist alles an mir hängengeblieben.

Das Motorsteuergerät wurde ausserhalb der Garantie zwar auf Kulanz getauscht aber die Werkstatt und Fehlersuche musste ich bezahlen (damals rund 1000,-DM) . Die Suche dauerte mehr als eine Woche. Je mehr Neuteile eingesetzt wurden desto schlechter lief der Wagen.

Am ende Stand als Ursache wie gesagt das Motorsteuergerät fest.

Die Hersteller lassen Weltweit produzieren. Verbauen Teile die nicht aufeinander abgestimmt sind. So gibt das Motorsteuergerät irgendwann auf und liefert nur noch Fehlermeldungen.

am 7. Dezember 2006 um 10:50

ich könnte mir vorstellen das es noch probleme geben wird mit der bezahlerei wegen dem chip.

Die Hersteller lassen Weltweit produzieren. Verbauen Teile die nicht aufeinander abgestimmt sind. So gibt das Motorsteuergerät irgendwann auf und liefert nur noch Fehlermeldungen.

Entschuldige.... aber völliger Schwachsinn! Es gibt Spezifikationen und wenn alles so getestet und gebaut würde, wie in der Automobilindustrie - hätte ich manche Sorge weniger.

Gruß

am 7. Dezember 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

ich könnte mir vorstellen das es noch probleme geben wird mit der bezahlerei wegen dem chip.

Wie soll VW rausfinden ob das Auto gechipt ist? Ich mein das kann man nicht irgendwo rauslesen, oder doch?

wenn du einen eingelöteten chip hast dann finden die das in 5 minuten raus - die computer die die verwenden haben programme die fremdkörper per stromdiagnostik aufspüren können ( abweichende widerstände) - wenn du steuergerätoptimierung hast dann finden die das noch schneller raus - da diese felder zwar normalerweise gesperrt sind allerdings kann man eine manipulation mit einem codebrecher ( und die haben diese programme) schnell rausfinden ( weiss das da ein freund von mir bei einem namhaften österreichischen tuner arbeitet) - also bitte keine mutmassungen ueber diese programme - es gibt sie

Hi

Tut mir wirklich leid für dich und dein Auto. Es klingt schon Schrecklich wie einige Händler mit Kunden umgehen. Ich hätte mir sämtliche Schäden am Auto dokumentieren lassen, und dann natürlich reparieren lassen. Für die Reparaturzeit natürlich mit Leihwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen