1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. kleine Subaru-Neuigkeiten von der AMI

kleine Subaru-Neuigkeiten von der AMI

Subaru
Themenstarteram 11. April 2005 um 5:42

Hallo Leute,

um es kurz zu machen:

- Xenon ab Modelljahr 2006 NUR bei 3.0 Sechszylinder

- 5-Gang-Automatikgetriebe für 2,0 und 2,5 könnt ihr vergessen

- Facelift bei einem oder mehreren nicht genannten Modellen zu Ende des Jahres (eventuelle optische Angleichung an den B9 Tribeca? so soll ja die neue Designline bei Subaru aussehen...)

- Autogasnachrüstung bleibt auch weiterhin den 2,0 und 2.5 Saugmotoren vorbehalten

keine Neuigkeit: der Impreza WRX STI ist ein geiles Teil :D

Ciao,

Eric

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

- Xenon, gut, aber wenn was kaputt geht, wirds richtig teuer, da wechsle ich lieber ne Birne aus

- Automatik, naja, wers braucht?

- Gasumrüstung: geht wohl auch für Turbos, siehe www.subaru-community.net im Forester-Forum

- STI: stimmt! nicht schlecht der Specht!

Strexe

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Strexe

- Gasumrüstung: geht wohl auch für Turbos, siehe www.subaru-community.net im Forester-Forum

richtig, geht auch bei den Turbos erstmal. Probleme ist aber, dass durch die höhere Verbrennungstemperatur beim Turbo (mehr Gas + Luft pro Arbeitstakt) es zu Problemen mit den Ventilsitzen kommt (hängt vom Gasfüß und der Laufleistung mit Gas ab)

Ich weiß nicht, inwieweit da Flaslube hilft.

Jedenfalls sagte mir der Kerl, es wären schon einige Turbos wieder zurück in die Werkstätten mit ordentlichen Problemen gekommen, also Finger weg

5-Gangautomatik: Für sowas würde ich Geld ausgeben, nicht aber für ne veraltete 4-Gang wo große Drehzahlsprünge drin sind, der Motor im 4 auf der Autobahn zu hoch dreht und der Wandler weich ausgelegt ist

Xenon: wenn das normale H7 richtig gut gemacht ist, kann man evtl. auf Xenon verzichten, dass muss jeder für sich klarmachen

Ciao,

Eric,

der sich nur ärgert, dass es das Celebrationpaket nur für den 2 liter Legacy gibt und nicht auch für die 2.5er und den Outback

Hi

Zum Thema Gasümrüstung: schaut euch mal bei www.subaru.it um. Die Italiener spritzen das LPG FLÜSSIG ein. Ähnlicher Aufbau wie ein CommonRail, dadurch gleiche bzw höheres Drehmoment und Leistung wie beim Benziner. Bei uns im Dorf (Italien) baut der Subaru Händler die Anlagen auch in andere Fahrzeuge (zB:golf 1.8 Turbo) ein. Alles mit EU-zertifizierung (TÜV)!! Die einzigen Probleme die es am Anfang gab, waren die Förderpumpe, die öffters ihren Geist aufgegeben hat. Mittlerweile läuft das System sehr gut. Das System stammt von ICOM, bzw wird von Subaru Italia in Italien direckt in die Neuwägen verbaut. Da es im Golf Turbo funktioniert, müsste es ja auch im Sub Turbo funzen, oder?

ciao

Hallo Eric L.,

stimmt, die Subaru-Getriebe sind nicht der Hit. Unser Schalter Forester 2,0 XT ist genauso hakelig, wie das des Impreza Bj. 1993. Ich glaube, das einizig wahre Getriebe, welches in einem Subaru seinen Dienst tut, ist das des STI !

Aber, obwohl ich in einer Großstadt ( Berlin ) wohne mit viel Stadtverkehr, hab ich eine Automatik bisher nicht vermißt. Wir hatten auche einen Automatik probegefahren, aber das hat nicht überzeugt. Zu lange Reaktionszeit beim Kick Down und spürbar weniger Beschleunigung gegenüber dem Schalter.

Strexe

am 13. April 2005 um 13:35

Hallo Eric, ich fahre den F XT seit 30.000km mit gas,auch gerne mal von frankfurt nach köln mit überwiegend mehr als 200km/h, was kerzenbild und kompression angeht gibts bisher nichts zu mäkeln, nach welchen laufleistungen sollen denn probleme auftreten?

für mich klingt sowas immer recht spekulativ, die meisten derartigen aussagen relativieren sich im vergleich zu üblichen werten bei der laufleistung oder beruhen auf anderen ursachen (was die angelegenheit natürlich nicht weniger ärgerlich macht), wie sagt man so schön: ein helles licht brennt kürzer...

wenn doch was dran sein sollte werde ich demnächst berichten ;-)

Strexe: Ich habe den eindruck dass das getriebe sich bei niedrigen temperaturen schlechter schalten lässt bin aber ansonsten recht zufrieden...

Gruß, Ingo

@ hansterfighter:

stimmt, wenns kalt ist, ist es besonders schlimm. Da krieg ich den 2. Gang nur mit Zwischengas rein. Auch der Rückwärtsgang möchte oft nur, wenn man vorher im 1. kurz kuppelt. Das Singen soll normal sein. Da ich nächste Woche den Termin für die 15.000er Inspektion habe, werde ich das auf jeden Fall dort ansprechen. Ich werde dann berichten.

Strexe

Celebration

Habe gestern von meinem Händler gehört, dass es nun auch den 2,5er Outback mit Celebration Ausstattung geben wird. Beinhaltet das Standard Paket, Leder weiss ich (noch) nicht!

am 17. April 2005 um 11:50

Den 2,5er gab es schon von Anfang an als "Celebration"...:rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2005 um 6:40

am 18. April 2005 um 7:25

@strexe

wenn der rückwärtsgang manchmal nicht reingeht ist das wohl normal, hab ich auch, einen milimeter vor oder zurück hilft dann, zwischengas hab ich bewusst nie geben müssen, da stimmt vermutlich wirklich was nicht

Gruß, Ingo

Hallo Ingo,

das mit dem 2. Gang ist nur, wenn es richtig kalt ist und auch nur für einige Minuten, dann schaltet es sich normal. Bei Außentemperaturen über 10 Grad ist dieses Phänomen weg.

Am Donnerstag ist Inspektion, da muß auch noch das CD-Radio eventuell getauscht werden, weil die CD's bei Bodenwellen und Kopfsteinpflaster springen.

Werde dann spätestens am Wochenende mein Feedback abgeben.

Gruß

Susanne

Das Gas beim Turbo und 3.0 geht zeigen diese beiden kandiaten von einem subaru händler aus deutchland.

Forester Turb 2.0 Gas

Outback 3.0 mit Gas

Themenstarteram 21. April 2005 um 10:13

klar geht die Umrüstung erstmal. Der Subaru-Mensch auf der AMI sagte mir aber, dass eben genau diese Fahrzeuge gegeben hat, die nach einigen tausend Kilometern wieder in die Werkstatt mussten

am 21. April 2005 um 12:07

>Das Gas beim Turbo und 3.0 geht zeigen diese beiden kandiaten von einem subaru händler aus deutchland.

Schon. Allerdings verfällt dann die Garantie auf alle damit zusammenhängenden Teile, weil diese Anlagen bzw. der Einbau in diese Mototren nicht von SD freigegeben ist...

Deine Antwort