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Kleine Umfrage an S5 und RS5 Fahrer

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:29

Servus Leute,

ich bastel momentan an ein paar Statistiken, hier für S5 und RS5. Würde mich freuen wenn ein paar Leute kommentieren mit

1. KM-Stand 2. Größere Schäden 3. Verbrauch

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2016 um 10:03

Hier mein Rückblick auf 5 Jahre S5/RS5 V8, den ich vor zwei Jahren hier bei Motortalk geschrieben hatte. Der erwähnte R8 V10 ist auch schon wieder fast Vergangenheit (nach 53.000 km), der neue R8 V10 Plus wird am 20. Februar abgeholt ;-)

Viele Grüße

fs60

Hallo Freunde der gepflegten Achtzylinder-Fortbewegung,

 

nach über 5 Jahren und 212.542 Gesamtkilometern mit meinen 2 S5 und einem RS5 bin ich jetzt seit einer Woche auf einen R8 V10 umgestiegen. Zeit also, einen Rückblick auf meine V8-Zeit zu machen.

 

Der erste S5 (Juli 2008) begeisterte mich total, eine Begeisterung, die allerdings getrübt wurde. Erst einmal das positive: Der seidige Motor, der Klang, die Fahrleistungen, die Lässigkeit, das Design – Begeisterung pur. Aber dann: Ausbrechen beim Bremsen, Vibrationen von der Vorderachse, Klappern und Knirschen aus dem Auspuff, Vibrationen beim Bremsen, Windgeräusche, Elektronikprobleme bis hin zum Totalausfall (nur der Motor lief noch, konnte aber nicht mehr abgestellt werden), Qualitätsprobleme (Leder!) und diverse andere „Kleinigkeiten“. Fast 4 Monate in der Klinik (Audi AG Ingolstadt, div. Analysezentren) brachten keine grundlegende Besserung. Die Folge war die Rückabwicklung und Bestellung eines neuen S5, dieses Mal zusätzlich mit Sportdifferential und 20’’ Rädern.

 

Der zweite S5 (Februar 2010) fing genauso an, wie der erste aufgehört hatte: Wechsel der Bremsanlage vorne und Wechsel der Radlenker wegen Vibrationen bei knapp 2.000 km auf der Uhr. Danach immer wieder Analysezentrum wegen nicht in den Griff zu bekommenden Windgeräuschen und Scheppern aus der Bang & Olufsen Anlage, Fehlermeldungen des MMI, Ausfall des Navis und div. Anderes. Folge: Eine weitere Rückabwicklung, die leider vom Vertragspartner (ausliefernder Händler) maximal behindert wurde!

 

Ich hatte die Schnauze hochgradig voll (anders kann ich es wirklich nicht schreiben!) und wollte eigentlich in Richtung Porsche 911 GTS oder Aston Martin Vantage V8 gehen. Dass es dann doch wieder ein Audi – diesmal der RS5 – wurde, lag an der überzeugenden Betreuung durch das Werk und dem Händler (natürlich ein anderer!), die gemeinsam ein unwiderstehliches Angebot machten.

 

Der RS5 (Mai 2011) – tatsächlich ein anderes Auto, bessere Verarbeitung, keine Vibrationen, drehfreudiger Motor, deutlich bessere Fahrleistungen, lauter, aber auch ein wenig prollig verglichen mit dem warmen, vollen Klang des S5. Negativ (aber ich wollte mich nicht mehr aufregen): Bei gewissen Frequenzen ein leichtes Scheppern aus der B&O Anlage und die Beschleunigungsgedenksekunde auf der Autobahn. Mein erster Automatikwagen ...

 

Alles in allem war es eine tolle Zeit, trotz der Mängel, trotz der himmelschreienden Inkompetenz einiger Audi-Mitarbeiter, die mir Probleme als Komfortfeatures oder Stand der Technik verkaufen wollten. Jungs, der Kunde ist nicht immer so blöd, wie Ihr denkt! Der RS5 hat mich dann mit vielem versöhnt, so dass es jetzt der R8 wurde ;-)

 

Anbei eine Übersicht über insgesamt 212.542 km mit dem S5/RS5. Kilometerleistungen, verbrauchsrelevante Extras (Felgen/Differential) sind bei den Fahrzeugen mit aufgeführt. Alle Daten immer bezogen und berechnet auf eine Tankfüllung. Die Minimal- bzw. Maximalverbräuche laut Bordcomputer über mindestens 100 km liegen leicht unter (8,4 l/100 km beim RS5) bzw. deutlich über (30,3 l/100 km beim RS5) diesen Werten.

 

Zur Interpretation dieser Werte: Ich bin meist Langstreckenfahrer mit wenig Stadtverkehr ...

 

S5 V8 (19’’):

Maximal 14,70 l/100 km; Reichweite 340 km

Minimal 9,86 l/100 km, Reichweite 609 km

Durchschnitt über 72.402 km: 11,13 l/100 km (8.055,20 l oder 11.113,77 Euro)

 

S5 V8 (20’’ und Sportdifferential)

Maximal 14,94 l/100 km; Reichweite 424 km (Zitterpartie, getankt 63,33 l)

Minimal 9,82 l/100 km, Reichweite 621 km

Durchschnitt über 51.834 km: 11,51 l/100 km (5.968,03 l oder 8.921,92 Euro)

 

RS5 (20’’ und Sportdifferential):

Maximal 17,46 l/100 km; Reichweite 342 km

Minimal 9,80 l/100 km, Reichweite 606 km

Durchschnitt über 88.306 km: 11,86 l/100 km (insgesamt 10.449,17 l oder 17.312,71 Euro)

 

Billig (aber verglichen mit anderen V8 vielleicht preiswert) war der Spaß nicht: 40.000 Euro nur für Sprit! Plus Wertverlust, Inspektionen, Öl usw. (sprich Gesamtkosten) sind das knapp unter 150.000 Euro. Holla – das sind 30.000 Euro im Jahr oder 2.500 Euro im Monat ... und das Finanzamt murmelt etwas von 30 Ct/km.

 

Das war wahrscheinlich mein letzter Fred in diesem Forum, aber es hat Spaß gemacht ;)

Ich werde sicherlich noch regelmäßig reinschauen, vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar abgeben (besonders, wenn ein Diesel wieder einmal einem RS5 wegfährt), bin aber zukünftig mehr im R8-Forum zu finden.

 

In diesem Sinne, allen immer gute Fahrt mit einem der weltweit schönsten Autos

 

fs60

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0. Baujahr / Modelljahr - sonst macht ein Vergleich wenig Sinn.

S5 Sportback Ez.4/11 67500; Steinschlag ;-); 15,9

S5 V8

Bj 2007 / Mj 2008

~175.000km

Schäden (alle nach 100.000km):

- Türschloss, Fahrerseite

- CD Wechsler

- Xenon Steuergerät, Beifahrerseite

- Wischerarm, Beifahrerseite

- Kopfstützen Verstellung, Fahrerseite (elekt. Sitzverstellung)

- Schaltsack, Austausch nach Geräuschentwicklung

- Lautsprecher, Beifahrertür

- Radlager vo. li.

- Türscheiben mehrfach nachgestellt -> Windgeräusche, schlieren, Wassereintritt höhe A-Säule in der Waschstraße

- Verkabelung Beifahrersitz (Airbag Fehler)

Verbrauch: 14,0l im Langzeitschnitt

Im großen und ganzen doch viele Kleinigkeiten.

Ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich das Auto sehe und bewege, aber nach nun 4 Jahren in meinem Besitz stören mich eben diese Qualitätsmängel immer mehr. Quitschende Fensterscheiben habe ich im Sommer nach wie vor, da muss ich endlich die Führungsgummis austauschen lassen. Kinderkrankheiten eben...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 23:14

Ja stimmt, Motor und BJ brauch ich noch ??

RS5 01/2012, 32934 KM, Verbrauch max 19,7 Liter, min 13,9 Liter, bisher nichts an Schäden.

1. S5 4.2 MJ11

2. 46.000 km - keine Defekte oder Mängel

3. 13,6l/100km im Mittel

1. S5 4.2 Mj11

2. 26.064km neuer Motor / Ventilfeder gebrochen - Materialfehler ; Schaden 29k (mit Druck auf Kulanz + Arbeit selbst)

3. 12.7l / 100km

S5 4.2 MJ2011

54.500km

Hochdruckpumpe für Direkteinspritzung, linke Seite undicht

Ca 14l/100km

1. S5 Cabrio 3.0 TFSI MJ12 (Facelift)

2. 58'230km neue Lenkung auf Garantie

3. 11.2l / 100km im Mittel (Min 9.7 / Max. 14.5)

1. S5-Cabrio 3.0 TFSI MJ2014

2. 14.850 km

3. Zwei neue Rotorfelgen 19" nebst Reifen und mehrmaliges Aus- und Feinwuchten auf der Huntermaschine, nach dem zwei neue Reifen einen Höhenschlag hatten.

4. Verbrauch 11,4l/100km im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.

RS5 4.2

04/2011

38250 km

Verbrauch 17,44L im Schnitt ( min 12,27 / max 21,70)

Defekte:

Rückfahrkamera

Vorsorglich wurden Sensoren im Motor gegen neue Generation getauscht wegen sporadischen Fehlwerten

DRC Fahrwerk wurde wegen Klappern komplett inc. Leitungen gegen neue Generation getauscht.

Kosten bislang 0,00 Euro

1. Audi S5 4.2 Coupe - MJ2009

2. 131.000 km

3.

- Türschloss auf beiden Seiten defekt, im Abstand eines Jahres. Beim zweiten Mal habe ich das Türschloss repariert.

- Xenon Brenner defekt (nicht das Steuergerät)

- kleinere Mängel wurden in der Gewährleistung gemacht: loses Teil klapperte unterm Beifahrersitz, Heckrollo hakte sich sporadisch aus, Startknopf wegen Kratzer getauscht

Mängel die mich stören aber scheinbar Stand der Technik sind: quitschende Scheiben im Sommer, knarzen der Spiralfeder beim Betätigen der Heckklappe. Unschönes Geräusch beim Einklappen der Spiegel hin und wieder. Knarzen der Armablage Tür links und der Mittelkonsole, wurde von mir behoben mit Silikonfett. Türsensoren Kessy funktionieren im Winter manchmal nicht, aber recht selten, etwa 3 mal pro Winter.

4. Verbrauch 18l / 100 km

1) RS5, 4.2 BJ 2011

2) knapp über 62.000 km

3) je nach Fahrweise zwischen 11,9 und 20 Lt

4) Stellmotor für Tankdeckel getauscht, beide Nockenwellensensoren getauscht, B&O von Tschako aufgemotzt (siehe Link), z. Zt. aktuelles Problem siehe Link

Sonst aber mega zufrieden - einfach ein geiles Teil und möchte es nicht mehr missen....:):)

am 1. Februar 2016 um 10:03

Hier mein Rückblick auf 5 Jahre S5/RS5 V8, den ich vor zwei Jahren hier bei Motortalk geschrieben hatte. Der erwähnte R8 V10 ist auch schon wieder fast Vergangenheit (nach 53.000 km), der neue R8 V10 Plus wird am 20. Februar abgeholt ;-)

Viele Grüße

fs60

Hallo Freunde der gepflegten Achtzylinder-Fortbewegung,

 

nach über 5 Jahren und 212.542 Gesamtkilometern mit meinen 2 S5 und einem RS5 bin ich jetzt seit einer Woche auf einen R8 V10 umgestiegen. Zeit also, einen Rückblick auf meine V8-Zeit zu machen.

 

Der erste S5 (Juli 2008) begeisterte mich total, eine Begeisterung, die allerdings getrübt wurde. Erst einmal das positive: Der seidige Motor, der Klang, die Fahrleistungen, die Lässigkeit, das Design – Begeisterung pur. Aber dann: Ausbrechen beim Bremsen, Vibrationen von der Vorderachse, Klappern und Knirschen aus dem Auspuff, Vibrationen beim Bremsen, Windgeräusche, Elektronikprobleme bis hin zum Totalausfall (nur der Motor lief noch, konnte aber nicht mehr abgestellt werden), Qualitätsprobleme (Leder!) und diverse andere „Kleinigkeiten“. Fast 4 Monate in der Klinik (Audi AG Ingolstadt, div. Analysezentren) brachten keine grundlegende Besserung. Die Folge war die Rückabwicklung und Bestellung eines neuen S5, dieses Mal zusätzlich mit Sportdifferential und 20’’ Rädern.

 

Der zweite S5 (Februar 2010) fing genauso an, wie der erste aufgehört hatte: Wechsel der Bremsanlage vorne und Wechsel der Radlenker wegen Vibrationen bei knapp 2.000 km auf der Uhr. Danach immer wieder Analysezentrum wegen nicht in den Griff zu bekommenden Windgeräuschen und Scheppern aus der Bang & Olufsen Anlage, Fehlermeldungen des MMI, Ausfall des Navis und div. Anderes. Folge: Eine weitere Rückabwicklung, die leider vom Vertragspartner (ausliefernder Händler) maximal behindert wurde!

 

Ich hatte die Schnauze hochgradig voll (anders kann ich es wirklich nicht schreiben!) und wollte eigentlich in Richtung Porsche 911 GTS oder Aston Martin Vantage V8 gehen. Dass es dann doch wieder ein Audi – diesmal der RS5 – wurde, lag an der überzeugenden Betreuung durch das Werk und dem Händler (natürlich ein anderer!), die gemeinsam ein unwiderstehliches Angebot machten.

 

Der RS5 (Mai 2011) – tatsächlich ein anderes Auto, bessere Verarbeitung, keine Vibrationen, drehfreudiger Motor, deutlich bessere Fahrleistungen, lauter, aber auch ein wenig prollig verglichen mit dem warmen, vollen Klang des S5. Negativ (aber ich wollte mich nicht mehr aufregen): Bei gewissen Frequenzen ein leichtes Scheppern aus der B&O Anlage und die Beschleunigungsgedenksekunde auf der Autobahn. Mein erster Automatikwagen ...

 

Alles in allem war es eine tolle Zeit, trotz der Mängel, trotz der himmelschreienden Inkompetenz einiger Audi-Mitarbeiter, die mir Probleme als Komfortfeatures oder Stand der Technik verkaufen wollten. Jungs, der Kunde ist nicht immer so blöd, wie Ihr denkt! Der RS5 hat mich dann mit vielem versöhnt, so dass es jetzt der R8 wurde ;-)

 

Anbei eine Übersicht über insgesamt 212.542 km mit dem S5/RS5. Kilometerleistungen, verbrauchsrelevante Extras (Felgen/Differential) sind bei den Fahrzeugen mit aufgeführt. Alle Daten immer bezogen und berechnet auf eine Tankfüllung. Die Minimal- bzw. Maximalverbräuche laut Bordcomputer über mindestens 100 km liegen leicht unter (8,4 l/100 km beim RS5) bzw. deutlich über (30,3 l/100 km beim RS5) diesen Werten.

 

Zur Interpretation dieser Werte: Ich bin meist Langstreckenfahrer mit wenig Stadtverkehr ...

 

S5 V8 (19’’):

Maximal 14,70 l/100 km; Reichweite 340 km

Minimal 9,86 l/100 km, Reichweite 609 km

Durchschnitt über 72.402 km: 11,13 l/100 km (8.055,20 l oder 11.113,77 Euro)

 

S5 V8 (20’’ und Sportdifferential)

Maximal 14,94 l/100 km; Reichweite 424 km (Zitterpartie, getankt 63,33 l)

Minimal 9,82 l/100 km, Reichweite 621 km

Durchschnitt über 51.834 km: 11,51 l/100 km (5.968,03 l oder 8.921,92 Euro)

 

RS5 (20’’ und Sportdifferential):

Maximal 17,46 l/100 km; Reichweite 342 km

Minimal 9,80 l/100 km, Reichweite 606 km

Durchschnitt über 88.306 km: 11,86 l/100 km (insgesamt 10.449,17 l oder 17.312,71 Euro)

 

Billig (aber verglichen mit anderen V8 vielleicht preiswert) war der Spaß nicht: 40.000 Euro nur für Sprit! Plus Wertverlust, Inspektionen, Öl usw. (sprich Gesamtkosten) sind das knapp unter 150.000 Euro. Holla – das sind 30.000 Euro im Jahr oder 2.500 Euro im Monat ... und das Finanzamt murmelt etwas von 30 Ct/km.

 

Das war wahrscheinlich mein letzter Fred in diesem Forum, aber es hat Spaß gemacht ;)

Ich werde sicherlich noch regelmäßig reinschauen, vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar abgeben (besonders, wenn ein Diesel wieder einmal einem RS5 wegfährt), bin aber zukünftig mehr im R8-Forum zu finden.

 

In diesem Sinne, allen immer gute Fahrt mit einem der weltweit schönsten Autos

 

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