ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleine Umfrage zur BR204 C-Klasse

Kleine Umfrage zur BR204 C-Klasse

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:42

Hallo Leute,

ich habe mir mal so eine kostenlose Befragungssoftware heruntergeladen und ausprobiert. Ist für kostenlos nicht schlecht. :D In diesem Zuge habe ich mal eine kleine Umfrage zu unserer C-Klasse zusammengeschustert. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie hier ausfüllen:

http://i8200.dyndns.org/limesurvey/index.php?sid=94156?=de

Bitte jeder nur einmal ausfüllen, sonst verfälscht Ihr die Ergebnisse und das bringt dann ja auch nichts.

Ich muss mit jetzt nur noch Gedanken über die Auswertung machen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Wenn ich eine Auswertung habe, dann stelle ich sie hier rein. Erst müssen ja mal ein paar Daten vorliegen.

Und keine Angst, ich weiß nicht, wer welche Antworten eingetragen hat, soll heißen, die Umfrage ist anonym. Außerdem soll es keine wissentschaftlich Arbeit sein, also wenn jemand von Euch Profi-Markforscher ist, bitte nicht allzu sehr über die mangelhafte Methodik etc. schimpfen ... :D

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2009 um 15:42

Hallo Leute,

ich habe mir mal so eine kostenlose Befragungssoftware heruntergeladen und ausprobiert. Ist für kostenlos nicht schlecht. :D In diesem Zuge habe ich mal eine kleine Umfrage zu unserer C-Klasse zusammengeschustert. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr sie hier ausfüllen:

http://i8200.dyndns.org/limesurvey/index.php?sid=94156?=de

Bitte jeder nur einmal ausfüllen, sonst verfälscht Ihr die Ergebnisse und das bringt dann ja auch nichts.

Ich muss mit jetzt nur noch Gedanken über die Auswertung machen, aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Wenn ich eine Auswertung habe, dann stelle ich sie hier rein. Erst müssen ja mal ein paar Daten vorliegen.

Und keine Angst, ich weiß nicht, wer welche Antworten eingetragen hat, soll heißen, die Umfrage ist anonym. Außerdem soll es keine wissentschaftlich Arbeit sein, also wenn jemand von Euch Profi-Markforscher ist, bitte nicht allzu sehr über die mangelhafte Methodik etc. schimpfen ... :D

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

die Umfrage ist ja ganz interessant, nur wie kann ich die Auswertung ansehen?

Gruß Andre

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:37

Wie gesagt, ich habe die Befragungssoftware auch erst heute heruntergeladen und installiert. Ich weiß noch nicht ganz genau, ob man sich als Befragungsteilnehmer mit dieser Software auch schon mal ein paar Ergebnisse ansehen kann. Wenn das gehen sollte, werde ich das noch einrichten und hier posten.

Wenn das mit dieser Software nicht geht, dann mache ich selber eine Auswertung und stelle sie später hier rein. Aber es sind noch nicht genug Teilnehmer, so dass sich eine Auswertung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht rentiert.

Ich bleibe aber dran ...

Respekt!!! Ich hab mitgemacht. Bin gespannt was rauskommt.

Hallo pacifico,

ich finde diese Umfrage interessant und habe ebenfalls mitgemacht. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Gruß Simone9009.

Hab auch mitgemacht! Finde ich gut, weil bei den meisten Themen natürlich jeder von "seinem" Auto überzeugt ist! Hier kann man das Thema mal objektiver angehn, also mitmachen...

Hey, schon 46 Datensätze.

Ich bin auch mal gespannt, was später herauskommen wird.

habe auch mitgemacht

Habe auch mitgemacht und bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Chris

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:28

So, vielen Dank erst mal an die Jungs (und wir haben sogar eine leider verschwindende Anzahl von Mädels dabei), die bei der Umfrage mitgemacht haben und an diejenigen, die hoffentlich noch mitmachen werden.

Uns stehen aktuell 59 auswertbare, also komplett ausgefüllte Datensätze zur Verfügung und ich werde die Ergebnisdarstellung im Laufe der Woche in Angriff nehmen. Ich denke, bis zum nächsten Wochenende kann ich die Ergebnisse in einer möglichst aussagekräftigen tabellarischen Form hier als PDF-Datei posten. Nagelt mich aber bitte nicht auf den Termin fest, da es ja auch noch den "richtigen" Job gibt, der z.Zt. bzgl. des zur Verfügung stehenden Freizeitvolumens keine verlässlichen Schätzungen zulässt. Ich werde die Sache aber auf alle Fälle möglichst bald in Angriff nehmen - versprochen!

Natürlich sind, bei der geringen Fallzahl, die dann ausgewiesenen Zahlen nicht unbedingt repräsentativ. Ich denke aber, man kann gewisse Tendenzen schon sehr wohl erkennen.

Was ich schon weiß ist, dass ich die Zahlen in ausgewählten Aufbrüchen bzw. Untergruppen darstellen werde. Es werden, obwohl die Anzahl der Fragen in der Umfrage ja nicht so hoch ist, schon einige Seiten werden.

Was heist das?

Es wird nicht nur die reine Anzahl der Antworten pro Frage dargestellt, sondern in einer übersichtlichen Form auch, wie sich die Antworten z.B. auf die Wenigfahrer, die Vielfahrer, die Altersgruppen, die Motoren, das Alter, etc. etc. etc. verteilen. Je nach Antwortverhalten schaue ich mir an, was als Aufbruch bzw. Untergruppenauswertung Sinn macht.

Da die Umfrage ja technisch schon einigermaßen steht, ist auch zu überlegen, ob man sie nicht, sagen wir, jedes Jahr wiederholt, um zu sehen, wie sich die Modellreihe z.B. unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters und der dann wahrscheinlich auch höheren Laufleistung entwickelt. Einige von Euch haben bei der allerletzten Frage eingetragen, was Ihr bei der Umfrage noch vermisst (herzlichen Dank dafür), das kann man, wenn es Sinn macht, bei der nächsten Umfrage mit einbauen.

So, mehr verrate ich erst mal nicht :D

Ich habe auch gewählt!

Ähm, ich meine: umgefragt. Nein, mich umfragen lassen. Naja, weißt schon. ;-)

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:56

So, ich habe die Auswertung der Umfrage mal fertiggestellt.

Es kamen insgesamt 77 verwertbare Datensätze zusammen. Ein paar Datensätze waren leider unvollständig (wahrscheinlich den Absenden-Button am Ende der Befragung nicht gedrückt) und einen Datensatz eines angeblich 99 jährigen geschlechtslosen Spaßvogels mit ca. 500.000km auf dem Tacho, der ansonsten auch nur Mist eingegeben hat, habe ich aus den Daten entfernt.

Die Daten habe ich in Form von Tabellen ausgewertet. Für die am Rande Interessierten ist in den Tabellen nur die erste Spalte (Gesamt) wichtig, für diejenigen, die sich die Sache mal tiefer ansehen wollen, sind evtl. die anderen Spalten bzw. Aufbrüche auch noch interessant.

Jede Frage wurde i.d.R. auf einer Seite dargestellt.

Es gibt zwei Tabellenaufbrüche. Einmal ab Seite 1 nach den statistischen Merkmalen und ab Seite 28 nach problemrelevanten Merkmalen.

Die Tabellen kann man hier herunterladen:

http://i8200.dyndns.org/results/mercedes_204.pdf

 

Zur Erinnerung, es ging um diesen Fragebogen:

http://i8200.dyndns.org/results/survey.htm

Die Befragung schalte ich jetzt auf inaktiv.

An alle Teilnehmer nochmal ein liebes Dankeschön! Hat Spaß gemacht.

Hallo pacifico,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Auswertung Deiner Umfrage gemacht hast.

Ich finde das Ergebnis hoch interessant. Schade nur, dass die Anzahl der Beteiligten nicht höher war.

Großes Lob von mir.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 28. September 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo pacifico,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Auswertung Deiner Umfrage gemacht hast.

Ich finde das Ergebnis hoch interessant. Schade nur, dass die Anzahl der Beteiligten nicht höher war.

Großes Lob von mir.

Gruß Simone9009

Danke, Simone9009, für Dein Lob!

Ich dachte auch, dass ein paar mehr Leute daran teilnehmen würden. Aber man darf nicht vergessen, dass uns heutzutage, sicherlich teilweise auch berechtigt, eine Teilnahme an solchen Umfragen durch Horrormeldungen aus dem Bereich der Überwachungsmeldungen, der Datensammelwut unserer Regierung/der Unternehmen, durch Erfahrungen mit Adressverkäufern, durch Handy-Vertrags-Verkäufern und anderen Blutsaugern, nicht leicht gemacht wird.

Unter Berücksichtigung dieser Situation finde ich es schon sehr schmeichelhaft, dass einige Forumsbesucher einem anderen Forumsbesucher insofern vertraut haben, dass sie nicht davon ausgegeangen sind, dass er Adressfang oder andere ekelhafte Absichten verfolgt, sondern dass sie ihm einfach mal ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen gebracht haben und bei der kleinem Umfrage mitgemacht haben.

Wenn man bedenkt, dass z.B. ein Problem-Thread, wie z:b. "Abdeckung Mittelzentrierring schlechte Qualität??" oder gar "Tagfahrlicht" oder auch der Problemthread namens "C250CDI nach 4 Wochen kaputt" mehrere Hundert, ja sogar Tausende Aufrufe zu verzeichnen hat, dann frage ich mich, warum diese vielen hundert/tausend Leser nicht Willens sind, sich an einer harmlosen Umfrage zu beteiliegen. Dort hätten sie mal völlig anonym, übrigens mehr anonym als hier, ihre Meinung über das Fahrzeug und dessen Probleme äußern können.

Wie auch immer, es war hoffentlich dennoch interessant und ich stehe zu meinem Wort und werde diese gefährliche Umfrage in einem Jahr wiederholen.

Bis dann,

pacifico

 

 

am 30. September 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

.........

Wie auch immer, es war hoffentlich dennoch interessant und ich stehe zu meinem Wort und werde diese gefährliche Umfrage in einem Jahr wiederholen.

Bis dann,

pacifico

Hallo pacifico,

auch von mir erst einmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Ein Vorschlag von meiner Seite wäre aber die Umfrage das nächste Mal länger als nur 3 Tage offen zu lassen. Ich hätte gerne teilgenommen, aber da ich aus beruflichen Gründen nicht täglich im Forum sein kann, habe ich erst heute diese Umfrage entdeckt. Somit war der "Zug schon abgefahren". Also 14 Tage zwischen Start und Ende einer solchen Aktion wüde ich als Minimum ansehen.

Gruß

NADS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleine Umfrage zur BR204 C-Klasse