- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- kleine ungeplante Wettfahrt mit S5
kleine ungeplante Wettfahrt mit S5
Hallo,
hatte heute auf einer fast leeren A93 das Vergnügen einem S5 folgen zu wollen. Es war das aktuelle Modell als Coupe, weinrot metallic innen weisses Leder-sah schon gut aus.
Ich war ca. 110km lang doch verwundert, dem S5 ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt gut 200kg weniger und hat einige Pferdchen mehr als mein 335d Dieseltrekker. Klar, daß der S5 dabei viel besser klingt.
Ab 230 bis Tachoanschlag (bei mir 280, der S5 rennt wohl echte 265) hätte ich es nicht geschafft vorbeizuziehen.
Aber bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 200 blieb ich problemlos dran und sogar leicht aufgefahren (nicht gedrängelt, ich meine damit ich wäre vorbeigefahren wäre er nach rechts gegangen).
verbrauch war um die 12l gewesen bei mir -bei absolut digitalen Gaspedal-, hätte den Kollegen gerne mal gewunken und geplauscht aber er ist leider bei Neumarkt von der AB runtergefahren (mit einem Höllentempo).
War ich schon erstaunt muß ich sagen..
Beste Antwort im Thema
Letztens auf der AB, kam es bei mir auch zu einer kleinen Wettfahrt mit einem Renault Twingo. Ich war ca. 100 km lang etwas verwundert, dem Flitzer ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt nämlich einige kg weniger als mein Dieseltrecker, dafür habe ich natürlich ein paar PS mehr. Bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 150 bin jedenfalls gut hinten dran geblieben und konnte sogar leicht auffahren Bei der nächsten Abfahrt ist er dann mit einem Höllentempo rausgebrettert, konnte ihm aber noch kurz zu winken. Wie gerne hätte ich mit ihm doch an der nächsten Tankstelle einen Plausch gehalten. Denn so ein Kopf an Kopf Rennen mit zwei PS Boliden macht man ja nicht alle Tage.
Ähnliche Themen
159 Antworten
man muss mal bedenken was man aus einem 3 l diesel motor für leistung herausholt ist auch viel .
Nicht umsonst spricht man ja auch vom Heizöl-Ferrari.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
hatte heute auf einer fast leeren A93 das Vergnügen einem S5 folgen zu wollen.
Aber bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 200 blieb ich problemlos dran und sogar leicht aufgefahren.
Hallo,
wird wohl ein S5 mit der uralten Tiptronic Wandlerautomatik gewesen sein, die macht den V8 tatsächlich lahm ...
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Zitat:
hatte heute auf einer fast leeren A93 das Vergnügen einem S5 folgen zu wollen.
Aber bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 200 blieb ich problemlos dran und sogar leicht aufgefahren.
Hallo,
wird wohl ein S5 mit der uralten Tiptronic Wandlerautomatik gewesen sein, die macht den V8 tatsächlich lahm ...
mfg
chris
....ja wirklich, saulahme Schleuder !
135
Ich befürchte Schlimmes für diesen Thread
mep
Zitat:
Hallo,
hatte heute auf einer fast leeren A93 das Vergnügen einem S5 folgen zu wollen. Es war das aktuelle Modell als Coupe, weinrot metallic innen weisses Leder-sah schon gut aus.
Ich war ca. 110km lang doch verwundert, dem S5 ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt gut 200kg weniger und hat einige Pferdchen mehr als mein 335d Dieseltrekker. Klar, daß der S5 dabei viel besser klingt.
Ab 230 bis Tachoanschlag (bei mir 280, der S5 rennt wohl echte 265) hätte ich es nicht geschafft vorbeizuziehen.
Aber bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 200 blieb ich problemlos dran und sogar leicht aufgefahren (nicht gedrängelt, ich meine damit ich wäre vorbeigefahren wäre er nach rechts gegangen).
verbrauch war um die 12l gewesen bei mir -bei absolut digitalen Gaspedal-, hätte den Kollegen gerne mal gewunken und geplauscht aber er ist leider bei Neumarkt von der AB runtergefahren (mit einem Höllentempo).
War ich schon erstaunt muß ich sagen..
Also nach meinen Infos hat der S5 354PS und 1715kg Leergewicht und wie ich aus deiner Sig entnehme du 361PS. Dein Leergewicht soll 1915kg sein ?. Nimm mal die Steine aus dem Kofferraum. Offiziell solltest du bei 1720kg liegen.
Das ihr also in etwa gleich schnell unterwegs wart wundert mich somit nicht.
Man braucht keine 360 PS um das zu schaffen, was du gemacht hast. Ein bisschen frueher auf dem Gas und schon bleibst du dran. Die gleiche Situation hatte ich auch mal auf der AB mit meinem ex335i, lag wahrscheinlich an der Automatik des Audi's. Aber schon der Sound des Audi ist x-mal geiler als so ein Vertreter-Diesel, da ueberzeugen mich nicht mal die Tuning-Werte.
Edit: Solche Threads schaden unserem Image - nur mal so nebenbei.
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Ich befürchte Schlimmes für diesen Thread
mep
ich auch, der liebe Tifique ist doch der der ständig jedem erzählt das nominell schwächere Autos nicht schnell(er) sein können.... wie kommt denn der plötzliche Sinneswandel ?
lg
Peter
hallo,
das tuning ist seit ca. anfang juni deaktiviert, da der motor unter volllast 2x in notlauf ging, war auch gestern nicht aktiv. so einen spassigen umschalter während der fahrt habe ich leider nicht..
mit dem gewicht habe ich wohl beim audi ver-gegoogelt, früher (v8) 1675 und aktuell wohl 1630kg, ich hatte was mit 1575 kg gesehen..
meine dieselrappel 1766kg.
daher kam ich daumen mal pi auf 200kg differenz zugunsten des audi - sind wohl eher gute 75-80kg.
klar klingt der audi viel besser, sagte ich doch auch, keine frage ohne das nervige tankverhalten wäre mir auch der s5 lieber
woran sieht man ob es der alte v8 war (der im übrigen sehr gut klang) ausser am klang? dem klang nach würde ich sagen es war der neue, denn viel kam da nicht raus, da klingt mein boxster trotz minderleistung erheblich gemeiner. gab es ein facelift?
au peter, jetzt hast mich erwischt
ich versuche mal eine begründung zu finden.
hm.
vielleicht das höhere drehmoment beim diesel?
ist auch alles halb so wild, ich fands einfach nur spassig und interessant die begegnung gestern.
Angeblich soll der V8-Motor des S5 oft seine Leistung nicht ganz erreichen. Gemessen an 354PS finde auch ich, dass da nicht wirklich viel geht. Hatte schon mehrmals die Möglichkeit, meinen Vectra mit einem ortsansässigen S5 auf der Autobahn zu messen. Selbst als mein Vectra noch Serie war (277PS und 380Nm laut Prüfstand), konnte ich dem Audi bis Tempo 200 gut folgen, danach zog er leicht weg. Jetzt mit Phase 1 (295PS, 450Nm) kommt er bis Tacho 240 keinen Meter weg. Im Bereich 140-210 fahre ich eher sogar etwas auf den S5 auf. Höhere Tempi fahre ich nicht im Pulk, da hab ich keine Erfahrungen.
Gruss
Jürgen
P.S.: Mit hohem "Dieseldrehmoment" hat das alles sicher nicht viel zu tun. Denn wie wir alle wissen, verpufft der grösste Teil davon im viel länger übersetzten Dieselgetriebe.
Letztens auf der AB, kam es bei mir auch zu einer kleinen Wettfahrt mit einem Renault Twingo. Ich war ca. 100 km lang etwas verwundert, dem Flitzer ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt nämlich einige kg weniger als mein Dieseltrecker, dafür habe ich natürlich ein paar PS mehr. Bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 150 bin jedenfalls gut hinten dran geblieben und konnte sogar leicht auffahren Bei der nächsten Abfahrt ist er dann mit einem Höllentempo rausgebrettert, konnte ihm aber noch kurz zu winken. Wie gerne hätte ich mit ihm doch an der nächsten Tankstelle einen Plausch gehalten. Denn so ein Kopf an Kopf Rennen mit zwei PS Boliden macht man ja nicht alle Tage.
Ìch hol' mir schonmal Bier (kein Bier vor vier - aber vier Uhr ist ja heut schonmal gewesen) & Chips...
Ihr dürft aber auch nicht den Windsschatten vergessen...der bei solch einer "verfolgungsjagd" immer vorteile dem hinterherfahrenden verschaft....und das nicht zu wenig!!!!!
Da ist es nicht auszuschließen das man immer das empfinden hat man ist schneller.....
das gleiche ist mir auch auf der fahrt von berlin nach magdeburg aufgefallen......vor mir ein Alpina Biturbo touring.....der fuhr mir auch nicht weg...im gegenteil.....musste ab und zu vom gas gehen sonst wäre ich zu nah drauf gefahren....und seiner wiegt nun wirklich weniger als mein cab., ich denke auch hier war es der windschatten......
mfg