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Kleine Ursache, großer Schreck und ein Adrenalinschub am Samstagabend
Am letzten Samstag gegen 19 Uhr, wir waren gerade auf der Rückfahrt vom Chiemsee nach Düsseldorf, quietschte es mitten im Frankfurter Kreuz auf einmal ganz fürchterlich. Ein Geräusch, schlimmer als 10 alte Zahnarzt Bohrer kam von vorne links.
Je nach Lenkradeinschlag war es mal lauter und leiser - also nichts wie runter von der Autobahn. Leider konnte man nichts sehen, was der Verursacher war, aber nach 8 Stunden im Auto mit Frau und Hund und 200 km vor dem Ziel war klar, dass wir nicht weiterfahren konnten, bzw. wollten.
Also habe ich den Volvo Assist Service kontaktiert, die uns dann einen Pannendienst und evtl. Abschleppen (dann inkl. Mietwagen) versprachen. Kurze Zeit später klingelte dann mein Telefon, der Pannendienst war dran und entpuppte sich als reiner Abschleppdienst, der zudem in Aussicht stellte, dass die Wartezeit zwischen 2,5h und 3h betragen wird.
Also habe ich das Handy befragt und nach "Lautem Quietschen XC60" gegoogelt und tatsächlich ein Video gefunden, in dem ich den Krach wiedererkannte. Im Video war zu sehen, dass die Ursache für das Geräusch ein Stein war, der sich zwischen Bremsscheibe und der Blechabdeckung festgesetzt hat.
Da das Werkzeug unter Tonnen von Gepäck versteckt war, habe ich eine Runde auf der Raststätte gedreht und bin immer wieder hart auf die Bremse gegangen und habe (mit Absicht) Schlangenlinien gefahren. Beim 4. oder 5. Bremse knackte etwas und das Geräusch war weg.
Also haben wir die Pannenmeldung storniert und sind nach Hause gefahren - sehr wach nach diesen Schreckminuten.
Ich schreibe das hier nur hin für den Fall, dass vielleicht einer von euch mal in die selbe Situation kommt. Am Ende war ich froh, dass wir weiterfahren konnten und nicht noch stundenlang auf Abschleppen und Mietwagen warten mussten (inkl. meiner Dachbox, die umgebaut hätte werden müssen). Schade finde ich nur, dass man bei Volvo offensichtlich nicht weiß, dass der für Frankfurt zuständige Pannendienst gar keiner ist.
Allzeit gute Fahrt
pasu
Link zum Video, dass uns den Tag gerettet hat:
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12 Antworten
Ich will nicht klugsch***en aber der Stein in der Bremse war mein erster Gedanke als ich deinen Bericht las. Ich hatte das auch schon. Nicht nur beim XC60, sondern auch zuvor schon beim V70.
Was bei letzterem immer sofort half, war zügiges Rückwärtsfahren und dann abrupt bremsen. Da reichte meist ein Versuch.
Ich hatte das auch mal an meinem F36 kurz vor dem Erreichen des Stauendes. Ein Arbeitskollege wusste mit dem Geräusch sofort was anzufangen und hat den Stein vorne rechts rausgefiddelt.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch vor kurzem. Hab mich genauso erschreckt. Kannte ich vorher gar nicht.
Kommt es bei Volvo mehr vor als bei andere Marke?
Nein. Bremse ist Bremse.
Zum Lösen des Steinchens ist rückwärts fahren und bremsen oft effizienter
Warum ist das so?
Naja das Steinchen wird beim Vorwärtsfahren aufgewirbelt und verfängt sich zwischen Scheibe und Blech, da ist es doch logisch, dass es sich beim Rückwärtsfahren und dem Lastwechsel durchs Bremsen am ehesten wieder löst.
Zunächst einmal Gratulation, dass Du das Problem selbst lösen konntest
Ich habe so etwas bisher nur einmal beim damals (fast) neuen Golf 5 meiner Eltern erlebt.
Mein V60 hat das seit ich Ihn habe schon mindestens 5x gemacht (habe den Elch seit 13.01.2022). Meine Entscheidung zur Lösung war beim Bremsenwechsel vorn sehr schnell gefasst - ich habe das Hitzeschutzblech entfernt (auch thermisch nicht die schlechteste Entscheidung) bisher ohne Ausfall meines ABS Sensors. Da die Heico Bremsanlagen auch ohne Bleche auskommen, kann es so schlimm nicht sein.
Dies soll aber natürlich keine Handlungsempfehlung darstellen, eher einen pragmatischen Lösungsansatz.
VG Basti
Sind die Bleche zwingend vorgeschrieben bei den Serienbremsen?
Einfach gesagt wird die ABE für das Fahrzeug sicher die Bleche inkludieren. Sinn und Zweck ist hauptsächlich Schutz der Bremsanlage vor Schmutz, andersherum Schutz der Radhauses vor der Wärmeentwicklung der Bremse. Da ich persönlich jedoch das Gefühl hatte, dass ohne die Bleche die Scheiben weit weniger Hitzestau bekommen habe ich sie nun ausgebaut. Da die Wärme eben ins Radhaus und von dort aus nach außen gelangt während der Fahrt ist die Gefahr für die umliegenden Komponenten eher gering. Und wie gesagt, Heico schreibt es bei deren Bremsanlage sogar vor, die Ankerbleche zu entfernen. Ich denke dem ganz genauen Prüfer fällt auf das hinten welche dran sind und vorne nicht, aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem. November diesen Jahres habe ich TÜV, mal sehen ob das Thema angesprochen wird.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 26. Juli 2023 um 15:35:26 Uhr:
Sind die Bleche zwingend vorgeschrieben bei den Serienbremsen?
Ja! Und wenn die rostig sind bekommst auch kein Pickerl mehr... zudem sind die tlws. gar nicht mal so billig..