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Kleine Vorstellung / GTI-Performance gebraucht Entscheidungshilfe

Themenstarteram 6. April 2017 um 15:11

Guten Tag liebe Motor Talk Freunde.

Ich bin neu in diesem Forum und deshalb erstmal eine kleine Vorstellung :)

Mein Name ist Eugen ich bin 24 Jahre jung komme aus Dortmund und wie ihr aus der Überschrift ableiten könnt möchte ich mir nen schicken gebrauchten GTI Performance zulegen.

Ich habe zuerst viel hin und herüberlegt was es werden soll: Astra OPC/GTC, 125i, Focus ST, Polo GTI/WRC, Toyota GT86, Mazda 3 MPS, A3 S-Line, Ceed GT usw. doch der GTI ist so schnieke von innen wie von außen und man liest im Netz überwiegend gutes über den Wagen, dass ich mich auf den zweiten Blick in die Kiste verliebt habe.

Das Objekt der Begierde: Klick mich !

Die Ausstattung finde ich ziemlich gut.

Wenn ich einen zusammenstellen würde wäre er dem o.g ziemlich ähnlich und Wunschfarbe hat er auch.

Der Hobel ist erstmal reserviert werde ihn mir morgen anschauen und wenn er i.O. ist hatte ich vor zuzuschlagen, ich hoffe ganz stark das der erste Besitzer keine Autovermietung war.

Was haltet ihr so von dem Wagen/Preis ?

Beste Antwort im Thema

Dann hat sich beim Händler ja nicht viel geändert....

Ich bin dort einmal gewesen um ein Angebot für einen neuen Polo zu holen.Der Verkäufer sagte mir doch glatt das er erstmal Mittag macht und ich später noch einmal wiederkommen soll.

Das war vor 7 Jahren und seit dem bin ich dort nicht mehr gewesen

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21 Antworten

Sieht doch ganz prima aus. Schaue dir auf jeden Fall mal genau die Reifen an.

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:41

Auch Preistechnisch ?

Ich hab in einem alten Beitrag eine Pauschalrechnung gesehen: nach 1J 30% vom LP und jedes weitere jahr 10% mit Blick auf die Laufleistung. Würde bei dem Wunschfahrzeug 22,7K ergeben. Würde mir sehr entgegenkommen. Kann man denn so argumentieren beim Händler oder wird das eher als Milchmädchenrechnung abgetan ?

Ein weiterer Gedanke war mit dem Argument zu kommen das man für 1-1,5K mehr schon nen 2016 Jahreswagen erwerben kann und er ein wenig zu teuer ist.

Würde den Wagen halt gerne noch ins Budget gedrückt bekommen. Obendrauf gibts nen 2001 Polo 6n2 Edition mit Faltdach, 127k laufleistung und gutem Zustand. Würde gerne bei 22,5-23K landen. Haltet ihr das für möglich ?

am 7. April 2017 um 13:38

Der Wagen ist definitiv zu teuer. Außerdem würde ich es mir überlegen, ob ein GTI Not tut. Zu 98% der Zeit kannst du das Potential des Wagens eh nicht abrufen. Und dann würde ich mir in deinem zarten Alter auch mal Gedanken machen, ob man sein Geld doch besser für was sinnvolleres aufhebt als für solch eine Karre. Wenn du es finanzieren musst, ist es das größte Verlustgeschäft was du nur tätigen kannst.

am 7. April 2017 um 13:39

Der Wagen ist definitiv zu teuer. Außerdem würde ich es mir überlegen, ob ein GTI Not tut. Zu 98% der Zeit kannst du das Potential des Wagens eh nicht abrufen. Und dann würde ich mir in deinem zarten Alter auch mal Gedanken machen, ob man sein Geld doch besser für was sinnvolleres aufhebt als für solch eine Karre. Wenn du es finanzieren musst, ist es das größte Verlustgeschäft was du nur tätigen kannst.

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:53

Hi ne soll schon ein GTI sein man will sich ja was gönnen, finanziert wird nix. Ist auch nur ein Teil des ersparten ich hau nicht all mein Geld auf den Kopf keine Sorge. Man muss in seiner Jugend doch mal nen schnellen Wagen gefahren sein ;)

Hey

Also das Auto an sich ist super, kann es nur jedem empfehlen :) Auch die Farbe ist stark.

Einziger Hinweis von mir: schau ob dir das Fahrwerk in Kombination mit den 19" Felgen nicht zu hart ist, da der Wagen m.E. kein DCC verbaut hat. Ich fahre meinen mit diesen Felgen immer auf Komfort da mir "Normal" zu hart ist.

Ansonsten kann ich dir nur zum Kauf raten :)

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. April 2017 um 23:38

Habe den Wagen nicht gekauft der Händler war ein A*loch und wollte kein Cent runtergehen. Der Wagen war an sich i.O hatte aber sehr viele Kratzer und einige waren mit billigem Lackstift ausgebessert. Dynaudio hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Auch von der Leistung war ich ein bisschen enttaüscht hab ihn getreten wie ein Berserker und in der Hose hat sich nichts gerührt... ziemlich enttäuschend

Dann hat sich beim Händler ja nicht viel geändert....

Ich bin dort einmal gewesen um ein Angebot für einen neuen Polo zu holen.Der Verkäufer sagte mir doch glatt das er erstmal Mittag macht und ich später noch einmal wiederkommen soll.

Das war vor 7 Jahren und seit dem bin ich dort nicht mehr gewesen

Ich gebe dir recht, um 25k bekommt man einen 2016er mit 20tkm. Aaaaber das ist dass ein ex Mietwagen, dennoch eine Überlegung wert. Für 26-27 findet man auch einen ohne Miet Historie.

Themenstarteram 11. April 2017 um 11:47

Danke für die zahlreichen Antworten, bin nach der Probefahrt jedoch am zweifeln ob der GTI wirklich was für mich ist. Irgendwie vermisse ich das Drehmoment und die Power untenrum ein wenig. Es macht mir deutlich mehr Spass den Golf V 2.0 TDI Pumpe Düse zu treten, aber nen Diesel wollte ich mir eigentlich nicht zulegen da einfach nicht genug KM abgerissen werden. Auf dem Weg zur Arbeit wird der Motor gerade mal so warm beim TDI.

Eventuell fahr ich mal den mit DSG probe vielleicht macht der ja mehr Spass, wobei mich die zusätliche Wartung und die hohen Reperaturkosten falls das Teil mal in die Fritten geht nicht wirklich reizen....

Ich fahre ebenfalls pumpe Düse Diesel und ich denke dass wir damit etwas vorbelastet sind. Der Pumpe Düse hat ein großes Turboloch und anschließend einen ziemlichen Punsch, ergo eine völlig unharmonische leistungsentfaltung. Mein Vater hat den Pumpe Düse an mich abgegeben und ist auf einen 2l tdi mit 143 PS gewechselt und damit auch nicht so wirklich glücklich.

Was ich dir sagen will, wenn du beim neuen Auto immer deinen 140ps Pumpe Düse als Vergleich ran ziehst, dann musst du wrsl einen Diesel im Bereich 200ps aufwärts nehmen um glücklich zu werden. Dass dir der 230ps gti da untenrum lahm vor kommt kann ich aber wirklich kaum nachvollziehen. Aber ich denke es liegt daran, dass er im Vergleich zum Pumpe Düse einfach zu harmonisch ist. Schwierig, wenn du keinen Diesel willst. Evtl mal einen bmw 330i Probe fahren, wird natürlich nicht ganz billig :D

Themenstarteram 11. April 2017 um 13:05

Ein Kollege von mir hat mal bei BMW gearbeitet und hat nen schönen 3er mitgebracht zum Spass haben. Da ist man auf den Pin gelatscht und hatte nen breites Grinsen im Gesicht leider bin ich kein großer BMW Fan. Den 1er find ich zu klein und zu ungemütlich haben einen in der Familie, der 3er als Coupe ist schön nur leider brauch ich nen 5 Türer, der 3er als 5 Türer ist hässlich und allgemein find ich den 3er ein bisschen zu lang. Deshalb hatte ich mich auf den Golf eingeschossen weil der von der Bauform meiner Meinung nach ideal ist.

Naja, was hätte dein kumpel denn mitgebracht? 330d? 335i? Schon klar dass der abgeht. Da bist du beim Jahreswagen aber dann beim Golf x2.

Den 3er als 5 türer Limo wie Touristen g finde ich, vor allem mit m Paket, schön sehr gelungen.

am 11. April 2017 um 18:20

Der Golf ist schon ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Aussen - und Innengröße. Versuch doch Mal den 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung, ein Benziner mit Dieselcharakter und ausreichend Wumms. Mit ihm.kann man unaufgeregt sehr schnell sein

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