ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. kleine Vorstellung

kleine Vorstellung

BMW 5er E39

Hallo,

ich bin in Motortalk nicht wirklich neu, aber strecke gerade meine Fühler nach einem E39 Touring aus. Ansonsten war ich hier schon im Polo 6N Forum, im BMW 7er Forum, im VW T3 Forum.

nach den nicht nur positiven Erfahrungen mit meinem E32 habe ich erstmal eine BMW Pause gemacht. Aber da muß ich mal einen an Loriot angelehnten Spruch bringen: Ein Leben ohne BMW ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Vielleicht ist hier jemand so nett und kann mir schonmal einen Tip geben. Ich habe gerade einen 97er 528i im Visier, der mit sehr gut gefällt, aber schon 300.000km gelaufen ist. Ich bin mit der Technik jetzt noch nicht so durch was dieses Modell betrifft, aber es gibt doch auch bestimmt hier Komponenten die öfter mal kaputt gehen, gutes Geld kosten, viel Arbeit machen.

Bei meinem alten waren das schonmal sämtliche Hydraulikschläuche der Lenkung, dann Probleme mit der Klima, Motorprobleme (V8), und etliche kleinere Sachen.

Worauf muß ich denn bei einem 525/528/530 achten, damit das billige Auto seinen Kaufpreis nicht mehrfach wiederhaben will?

Beste Antwort im Thema

ich bin nicht keiner *g*. Viele Klassiker hatten Holz, deshalb will ich das auch. Holz ist doch schön anzuschauen.

Dann kann man das komische "schielende Spiegelei-Lenkrad" ja auch rausreißen, und ein anderes einbauen. Aber das muß sicher irgendwo angemeldet werden, oder? Die Knöpfe werden ja hoffentlich kompatibel sein...

Was ich investieren will? Soviel wie ich investieren muß um ein Auto mit kaum Rost und nicht viel über 200tkm zu bekommen. Schwarzes oder naturfarbiges Leder wäre auch gut. dunkle Farbe außen. Klima, aber das haben die meißten sowieso. Touring wegen dem Platz. Schaltgetriebe weil ich selber schalten und walten will. Ich suche derzeit ab Bj. 1997. Die meisten Angebote von 97 bis wenige Jahre später bewegen sich bis max. 3000. Mehr will ich nicht ausgeben.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Die V8 Motoren sind im E39 problemloser als im E32/34. Jedenfalls was die sich lockernde

Ölpumpe betrifft.

Im E39 ist ein GENERELLES Problem das Fahrwerk. Einen zu finden der ein gänzlich ruckelfreies

Lenkrad hat ist nicht so ganz einfach und auch recht teuer zu reparieren, da meist mehr als nur

ein Teil defekt ist. Wenn Du hier aber selbst Hand anlegen kannst, ist auch das keine unlösbare

(unbezahlbare) Aufgabe.

Ansonten Rost an den Schwellern, Türkanten, Kofferraumdeckeln (Touring ist da noch stärker

von betroffen, was aber nicht heißt dass die Limos dort problemlos sind). Aber das kennst

Du sicher bereits vom E32.

Dazu sehr wichtig falls du nach Automatik suchst. Wurde dort das Öl gewechselt? Wenn ja wo,

wie oft und wann zuletzt. (Du darfst davon ausgehen, dass 90% der Fahrzeuge hier noch nie

eine Wartung erfahren haben, da von BMW nicht vorgesehen, aber dringend erforderlich).

Kostet bei ZF runde 450 EUR (je nach Region).

Ansonten ist der 528i sicher der beste Kompromiss im Vorfacelift.

525 und 530 sind Faceliftmodelle -> Budgetfrage!?

Viel Erfolg auf der Suche! :)

Prima, das ist ja schonmal was. Automatik will ich keine haben. Was mir aufgefallen ist, ist daß die größeren Motoren bei den älteren Modellen irgendwie so selten sind wie Albinos. Aber ich denke knapp 200PS gehen gerade noch :)

Hallo!

Nun will ich auch was zu den Motoren schreiben:

Du schreibst 525i, 528i und 530i.

Das sind schonmal drei mögliche Motoren, die du da willst :D :)

bis September 1998 M52-Motor -> 528i.

ab September 1998 M52TÜ-Motor -> 528i.

ab 2000 -> 525i, 530i - M54-Motor.

Grundsätzlich unterscheiden sich diese Motoren im Motormanagement (Steuerung) und auch der Kraftstoffaufbereitung (Drosselklappe), sowie Kraftstoffsystem und weiteren Teilen, wie VANOS (M52 Motor hat nur Einfach-VANOS, die M52TÜ und M54-Motoren haben Doppel-VANOS) und Abgasanlage (M52 hat keine KATs am Krümmer, die anderen beiden Motoren schon) etc. :)

Aber, was du beachten solltest - bei jedem R6-Motor, unabhängig von der Bezeichnung und Baujahr:

-Drehzahlschwankungen - die ziehen alle gerne Falschluft!

-Rasseln der DISA-Einheit (zieht auch gerne Falschluft über den O-Ring)

-VANOS (die Dichtringe werden porös und es kommt zu Problemen mit der Verstellung)

-Leistungsprobleme im UNTEREN Drehzahlbereich (bis 3000 1/min, wirkt sehr träge, wenn VANOS defekt)

-Zündkerzen/Spulen/Zündkerzenstecker - auf Verbrennungsaussetzer achten, vor allem mit viel Last und wenig Drehzahl (so bei 1500-2000 1/min)

-Ölundichtigkeiten an der Ölfiltergehäusedichtung!

-Ventildeckeldichtung undicht oder Ventildeckel hat einen Riss

-Luftbalg ist rissig (sitzt zwischen Drosselklappe und Luftbalg)

-den Öldeckel abnehmen bei laufenden Motor - deine Hand muss leicht angesaugt werden und dürfen keine Pfeiffgeräusche entstehen

-Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor ist auch oft defekt, der Motor geht dabei schwer an oder aber geht auch einfach so aus an der Ampel!

Grüße,

BMW_Verrückter

ich habe inzwischen schon einiges gelesen und bin jetzt gefaßt, das sollte alles zu schaffen sein :)

Aber nachdem ich mir ein älteres Modell mit hoher Laufleistung ausgesucht habe, wäre es vielleicht möglich daß ich mal einen Motor ersetzen muß. Wird sowas gebraucht, noch brauchbar und zu bezahlbaren Preisen gehandelt?

wenn der halbwegs gepflegt ist, hält er nochmal ein paar km. cap, aus dem e36 forum, hat nen 320i mit 500t km auf der uhr.

Natürlich kannst du einen gebrauchten Motor kaufen - gibts haufenweise bei eBay etc.!

Grüße,

BMW_Verrückter

Prima.

Tja, ich habe noch nicht den richtigen gefunden. Was ich unbedingt haben will ist Edelholz. Ich habe gesehen daß einige schöne 5er angeboten werden, aber die haben diese komischen schwarzen "Zierleisten". Kann man die problemlos austauschen, und bekommt man irgendwo für günstiges Geld das Holz her?

am 14. September 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Tja, ich habe noch nicht den richtigen gefunden. Was ich unbedingt haben will ist Edelholz. Ich habe gesehen daß einige schöne 5er angeboten werden, aber die haben diese komischen schwarzen "Zierleisten". Kann man die problemlos austauschen, und bekommt man irgendwo für günstiges Geld das Holz her?

Das Holz will eig. keiner q:

 

Was willst du denn invenstieren überhaupt?

das edelholz bekommst hinterhergeworfen bei ebay kleinanzeigen:D

ich bin nicht keiner *g*. Viele Klassiker hatten Holz, deshalb will ich das auch. Holz ist doch schön anzuschauen.

Dann kann man das komische "schielende Spiegelei-Lenkrad" ja auch rausreißen, und ein anderes einbauen. Aber das muß sicher irgendwo angemeldet werden, oder? Die Knöpfe werden ja hoffentlich kompatibel sein...

Was ich investieren will? Soviel wie ich investieren muß um ein Auto mit kaum Rost und nicht viel über 200tkm zu bekommen. Schwarzes oder naturfarbiges Leder wäre auch gut. dunkle Farbe außen. Klima, aber das haben die meißten sowieso. Touring wegen dem Platz. Schaltgetriebe weil ich selber schalten und walten will. Ich suche derzeit ab Bj. 1997. Die meisten Angebote von 97 bis wenige Jahre später bewegen sich bis max. 3000. Mehr will ich nicht ausgeben.

bsi 3 wird es schwer was gutes zu finden.mein bock kam 3,8 und ich hab jetzt locker nochmal 3tsd reingesteckt:D dafür is die karre durchrepariert.

manchmal sind welche angeblich Scheckheftgepflegt, das ist dann wohl schon besser wie die Möhre im anderen Thread nebenan *g*

Ein paar Sachen werden schon noch sein. Hydraulikschläuche, Vanos, Ansaugrakt undicht....

Mir gefällt Holz auch ganz gut - kann auch ruhig mit dem M-Sportpaket außen fungieren ;)

Du kannst die Interieurleisten allerdings auch ändern und austauschen, deine alten dann (die verbauten) verkaufen und gut ist :)

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen