- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Kleinen HiFi Traum erfüllt;)
Kleinen HiFi Traum erfüllt;)
Hi Leute,
hab gerade einen kleinen Endorphinflash...
Meine Hochtonfrage hat sich gerade in Form eines Micro Precision 7.28 MkI geklärt Hab mich ca. ein 3/4 Jahr quer durch die Elite der Hochtöner gehört - bin aber immer wieder zum selben Ergebnis gekommen. Kein anderes Lautsprechersystem passt so sehr zu mir wie die Serie 7 von MP(von den gebraucht halbwegs bezahlbaren).
Was mich auf meiner Suche aber fasziniert hat war, dass es unheimlich viele verdammt gute Chassis gibt. Wenn ich an den Klang der AA25g(2), Focal Be, Hifi Zenith MM28, AD ??(der 30mm), diverse Ringradiatoren, D19, Scan 2904, MB Quart QSF Nano(Widesphere), K28, Eton CX290, CX280, RA 28RF ... denke...
Die Liste war echt lang. Jetzt freue ich mich um so sehr Hoffentlich wirds nächste Woche etwas wärmer!
Muss auch noch eine Reso in der rechten Tür killen(900Hz-1kHz)...
Also Leute, geht raus und hört euch die abgefahrenen Produkte an - es lohnt sich!
Sry für den leicht sinnlosen Thread - vll zeigt er einigen aber auch, dass es Leute gibt, die auch genau das tun, was sie anderen immer raten
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gratulation zum Ende der Findungsphase !
Beim Einbau könnte etwas Adrenalin helfen...dann friert´s einem
nicht so.
Ansonsten so einen Heizstrahler für Partyzelte ausleihen !
Danke. Mit "Adrenalin" klick könntest du beim Einbau recht haben
Sehr schön
Hören - entscheiden
Viel Spass damit
Da hab ich mir gerade gestern auch einen Satz Kugeln für meine HT25 bestellt. Nachdem ich mir an meinen Edelstahlkugeln zwei Fräser verschlissen habe. Schade, ich hätte lieber Edelstahl gehabt, gefällt mir besser als Alu. Vll lasse ich mir irgendwann mal welche drehen, aber nu kommt erstmal Alu rein, will endlich Musik hören.
Freut mich dass du was gefunden hast von dem du absolut überzeugt bist. Das habe ich bisher selten erlebt. Bei meiner Steg am Sub ging es mir auch so. Aber gerade bei Lautsprechern muss ich immer Kompromisse eingehen, nicht zuletzt wegen des Preises.
Zitat:
Ansonsten so einen Heizstrahler für Partyzelte ausleihen !
So ein Strahler kostet auch nur 25€. Kann ich auch nur empfehlen, das ist zum arbeiten besser und effektiver als ein Ofen oder Gebläse. Ich hab noch einen großen Gasofen, aber der kommt gegen die ungedämmte Garage nicht an. Bis zum nächsten Winter wird isoliert.
Wobei man echt sagen muss, dass da einige dabei waren, die in der ganz engen Auswahl waren. Bin mal gespannt, wenn Diabolos neuer R25xs2 fertig ist - der stand auch noch auf der to-hear Liste. Bei dem Angebot für des S7 konnte ich aber nicht nein sagen.
Es gab aber auch exotische geheimtipps, die einige "große" eher schlecht aussehen ließen - aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich will nur sagen, dass einiges doch heißer gekocht wird und so mancher Schwan in meinen Ohren eher ein Entlein war Kann aber auch an den vielen gehörten Ketten liegen. Schließlich konnte ich mir nicht alle HTs in meiner Kette anhören - man rechne nur die Preise zusammen...hoch 4-stellig...
Aber so soll es doch auch sein - wenn allen dasselbe gefiele wäre die Welt grau
Grüße
freut mich das du für dich was gutes gefunden hast wie und wo hast den probegehört? ich nehm mal an, man kann sich schwer 20 hochtöner bestellen und alle mal probehören.
was "unbekannte" sachen betrifft, so bin ich von meiner ESB endstufe für die hochtöner nicht enttäuscht worden wobei sie sogar vielen die sich ein wenig mit dem thema car hifi befassen nix sagt.
Wie gesagt hab ich mir mit der Entscheidung jetzt ein gutes 3/4 - 1 Jahr Zeit gelassen. Manche HT hab ich gekauft und wieder verkauft, einige Hochtöner wurden mir freundlicherweise von sehr netten Leuten/Händlern/Machern zugesandt, andere konnte ich leider nur in fremden Ketten hören - zumindest aber mit meiner Musik. Allerdings sollte ich dazu sagen, dass viele der unbekannten Ketten absolute Spitzeneinbauten und i.d.R. durch EMMA, AYA oder EASCA premiert waren.
Optimal wäre natürlich alle zu bestellen und dann in langen Hörtests direkt zu vergleichen. Das ging aber leider nur bei wenigen. Zur Referenz konnte ich aber immer meine RA28RF sowie die kleinen Peerless FR2 heranziehen. So hat man zumindest etwas Orientierung. Erstaunlicherweise hat mir aber kein anderer HT auf Anhieb so gut wie der 7.28 gefallen. Sicher gab es Kandidaten die mehr schälen oder noch mehr auflösten - aber in der Gesamtheit war es eben der 7.28 für mich.
Das lag aber auch noch an anderen Faktoren. Ich "höre" halt auch viel mit dem Bauch Wenn mich die Wiedergabe nicht packt macht es mir keinen Spaß. Viele neutrale Anlagen(was ja prinzipiell erstrebenswert ist) und auch teure Genelec Studiomonitore gefallen mir gar nciht. Musik muss für mich nicht "richtig" wiedergegeben werden, sondern MIR gefallen. Wenn das mit einem leichten Loudness Charakter oder einem leichtem Höhenabfall hier und da verbunden ist, ist es halt so. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich Musik zu hören habe.
Meine letzte Hörsession war auch bei jemandem, der ein sehr genaues Gehör für Gitarren hat. Ab 2kHz aufwärts war mir das viel zu spitz und scharf - Gitarren klangen dafür aber wahnsinnig gut. Jack Johnson mit Klangkörperamputation war dagegen nicht nach meinem Geschmack Die besten Anlagen in den letzten Jahren für mich waren jene, deren Besitzer die Musik ihrem eigenen Geschmack anpassten.
Ich hätte auch noch beliebig weitermachen können Gerade im Heimbereich gibts noch unzählige Chassis(z.B. SB Acoustics, die vielen neuen Scans, Expolinear, Wavecore...). Irgendwann muss man aber eine Entscheidung treffen - und wenn es nur vorläufig ist.
ESB hört man öfters. Kann ich aber nix zu sagen, da ich sie noch nicht wissentlich gehört habe. Ich bin mit meiner SA30 eigentlich schon sehr zu frieden. Vll ersetze ich sie mal gegen eine alte SA50 oder eine weitere Dual Mono - der 7.28 kann ja mit diversesten Leistungen umgehen.
deine einstellung zu der ganzen sache finde ich toll! studiomonitore hab ich bisher nur welche von Yamaha gehört, klangen aber meiner meinung nach total neutral aber dennoch gut! aber das möchte ich im auto nicht erreichen.
ich hab mir nach jahren als zielfestgesetzt, dass meine anlage mir eine stimmung oder gefühl übermitteln soll! gerade gestern bei alex gaudino's destination calabria hatte ich einen sound der einem kleinen club ähenlte. klar hier und da kam bissl was spitzes durch, aber man hört auch dementsprechend laut! der bass kam präzise genug, gesang mitten und höhen wurden nicht verschluckt, am liebsten hätte ich mir ein heineken bestellt und auf der tanzfläche abgeshaked! mein kumpel is bei der musik immer wieder begeistert vom klang meiner anlage, was zwar ein großes kompliment für meine mühe ist, aber den hauptgenuss hab immernoch ich
ESBs sind getarnte Zapcos, wenn du mal die chance hast eine in die finger zu bekommen umbedingt ausprobieren!
den radical audio hochtöner hab ich bisher in 2 setups gehört. fand ihn im drei wege radical audio system zwar klar, aber kann mir gut vorstellen das es auf dauer anstrengend wird (war aber passiv auf einer pyle endstufe als übergangslösung). das zweite mal war ein radical audio 2 wege system an einer emphaser stufe, der hochton war so arg laut und unangenehm, bis mal die bassgewalt einsetzte... da klangs wieder ausgeglichen
Der RA28RF ist schon ein feines Teil. Richtig eingestellt klingt er und löst auch obenrum fein auf. Auch in Sachen Feindynamik lässt er sich nix zuschulden kommen. Dank einer Fs von 980 Hertz(habs nachgemessen - stimmt verdammt genau! Nur in der Höhe der Impedanzspitze gabs Differenzen zwischen meinen zwei; siehe Anhang) kann man den problemlos ab 2,5 kHz einsetzen. Mit Pegelabstrichen gehts sogar noch tiefer. Für mich gehört der schon zu den sehr kompletten und bezahlbaren - gebraucht fast verschenkten - Hochtönern.
Hört sich bei dir an, als seien die Setups nicht ordentlich eingestellt gewesen.
Man sieht in den Messungen schön die Impedanzspitze bei der Reso, was zeigt, dass kein FFL verwendet wurde. Die zwei Einbrüche am oberen Übertragungsrand deuten wohl auf Partialschwingungen der Membran hin - nichts ungewöhnliches bei einer großen 28er Kalotte. Irgendwann schlägt die Physik halt zurück und es is nix mehr mit kolbenförmigem Schwinger
Ich finde jedenfalls, dass der RA schön relaxt und trotzdem transparent und dynamisch klingt. Hat was.
glaub ich dir ganz gern. mein Hertz HSK spielt seit dem es vollaktiv läuft auch anders und weniger spitz wie mit der weiche. ich denk in den systemen die ich gehört hab, war der RA passiv einfach zu aufdringlich. vor allem war eine der beiden anlagen von nem DB dragger dems eben genau um laut ging!
mfg
@cliofreak
Habs jetzt erst gesehen.
Du hast also schon den mm28 gehört von dem der rüdi so schwärmt
lg
Zitat:
Original geschrieben von cliofreak
Danke. Mit "Adrenalin" klick könntest du beim Einbau recht haben
Ich hab mir die billige Alternative gegönnt
Klick
Klickk
Klickkk
Das sind übrigens die Phase Hochtöner des "Audiophile SIX". Finde ich sehr genial.
Kannst du mal ein bisschen zu den Ringradiatoren erzählen? Was sind die Eigenheiten? Wie machen sie sich bemerkbar? Erfordern sie spezielles Einbaugeschickt?...
@etzi
Den hab ich beim Oki in Limeshain direkt vom Toni vorgeführt bekommen. Sehr feines Teil! Der war unter den Favoriten. Lässt sich tief ankoppeln, spielt sehr dynamisch und trifft meinen Geschmack ähnlich wie der 7.28.
@crazylegs
Nette Alternative
Ringradiatoren müssen in der Regel extrem genau auf den Hörer ausgerichtet werden, da sie unter Winkel stark einbrechen. Liegt am Übertragungsprinzip, welches zu starker Bündelung führt - dadurch aber auch zu wenigen Reflektionen. RR spielen oft locker über 20kHz raus, sind meist auch tief trennbar und die Gehörten hatten eine wahnsinns Auflösung und Feindynamik. Den neuen R25xs2 werd ich nach Möglichkeit auch noch in den nächsten Wochen testen. Zeit ist leider gerade ein limitierender Faktor.
Jedenfalls hab ich schonmal einen gefunden, der perfekt zu meinem Geschmack passt. Der 7.28 macht Musik genau so, wie ich sie mir wünsche - ob das die "richtige" Wiedergabe ist, ist dabei für mich vollkommen nebensächlich. Hauptsache es gefällt
Grüße
Nette Selbstfindung. Respekt für soviel Geduld.
Ich betreib im Moment einen Satz DT284 aktiv an ner Audison SRx2, getrennt bei 2,5khz übers Eclipse, das macht auch Laune, aber trotz aller Lobhudelei und Testreferenzen klingen die für mich nicht perfekt... vllt kommt das, wenn das System Komplett ist
Du hast nich zufällig noch ein paar der HTs zum Probieren rumliegen? ^^