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Kleiner 270 CDI Test Hamburg - Berlin - Hamburg

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:07

Hallo Leute, habe mal einen kleinen Verbrauchstest gemacht mit meinem C270 CDI.

Mit neuem Thermostat. Nach 15 Km BAB genau 92° die hat er auch immer gehalten

auf 300 Km.

Nun zum Verbrauchstest. mit 0,4 Ltr. 2 T Oel auf 1 Tankfüllung.

100 KM gefahren mit 100 Km/h = 5,2 Ltr.

100 Km gefahren mit 120 Km/h = 6,0 Ltr.

100 Km gefahren mit 140 Km/h = 6,4 Ltr

Verbrauch 17,6 Ltr. auf 300 Km = 5,87 Ltr/100 Km

Auf dem Rückweg volle Pulle, so schnell es ging.

350 km = 29,5 Ltr. Diesel macht einen Durchsnitt v. 8,43 Ltr./100 Km

Hin und Rückfahrt 650 KM = 47,1 Ltr. Verbrauch = 7,25 Ltr./100 KM

Alles nur BAB bis auf 2 KM Stadtfahrt.

Das ist einfach Super für einen 270 CDI

Nur Stadtverkehr braucht er 9,5 Ltr./ 100 Km

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14 Antworten

Meiner hatte mal bei "so schnell es ging" 6,3Liter verbraucht... ging nicht schnell als 80Km/h, AB war voll.

Dazu fehlt der Verbrauch im Dauerstau.... komme mit dem 320cdi auf über 13 Liter, dann löste sich der Stau auf. :D

Trotzdem schöne Werte, allerdings wohl ohne Rußpartikelfilter erzielt, wegen der 2 Stadtkilometer.... ab dann gilt Stufe 4. :eek:

Wie wohl die Verbrauchswerte beim 320 CDI ohne DPF wären :D

10% geringer, in Etwa :)

War am Dienstag mal kurz im Saarland, gesamt 940km.

Hinzu immer am Limit, also Winterreifenlimit (200 km/h eingestellt), oder am Regelement (Geschwindigkeitsbeschränkung) via Limiter. Verbrauch 8,2 Liter je 100 km.

Zurückzu mit Fahrradträger und Fahrrad auf der Anhängerkupplung nur unwesentlich langsamer mit einem Verbrauch von insgesamt 8,5 Liter / 100 km. (Gesamtstrecke)

Fahrzeit 14 Stunden mit 3 Stunden Aufenthalt im Saarland (etwa 70 km Landstraßenanteil).

Auf der Bahn ist der 320 CDI also kaum teurer/km, aber im Stadt/Kurzsrtreckenbetrieb, da merkt man den größeren Motor im Verbrauch, wohl auch des Partikelfilters wegen (häufigere Regeneration).

Gruß, HUK

am 15. Februar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von w203_320CDI

Wie wohl die Verbrauchswerte beim 320 CDI ohne DPF wären :D

also die nachrüstung meines nebenstromfilters hat etwa 3% mehrverbrauch zur folge.

ein wandstromfilter hat da sicherlich nochmal deutlich mehr widerstand und den entsprechenden mehrverbrauch

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

War am Dienstag mal kurz im Saarland, gesamt 940km.

Hinzu immer am Limit, also Winterreifenlimit (200 km/h eingestellt), oder am Regelement (Geschwindigkeitsbeschränkung) via Limiter. Verbrauch 8,2 Liter je 100 km.

Zurückzu mit Fahrradträger und Fahrrad auf der Anhängerkupplung nur unwesentlich langsamer mit einem Verbrauch von insgesamt 8,5 Liter / 100 km. (Gesamtstrecke)

Fahrzeit 14 Stunden mit 3 Stunden Aufenthalt im Saarland (etwa 70 km Landstraßenanteil).

Auf der Bahn ist der 320 CDI also kaum teurer/km, aber im Stadt/Kurzsrtreckenbetrieb, da merkt man den größeren Motor im Verbrauch, wohl auch des Partikelfilters wegen (häufigere Regeneration).

Gruß, HUK

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Das sind ja denn fast identische Werte.

Verbrauch und Power unschlagbar für diese Autos.

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Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

War am Dienstag mal kurz im Saarland, gesamt 940km.

Hinzu immer am Limit, also Winterreifenlimit (200 km/h eingestellt), oder am Regelement (Geschwindigkeitsbeschränkung) via Limiter. Verbrauch 8,2 Liter je 100 km.

Pendel ja häufig zwischen Fehmarn und Berlin. Habe dabei viele Vollgasmöglichkeiten, z.Zt. praktikable, im Sommer mehr theoretische. Bei 200Km/h mit Winterreifen komme ich nicht unter 9L, sobald mich allerdings Baustellen, LKW und hohes Fahrzeugaufkommen im Vortrieb unterbrechen liege ich auch mal drunter.

Der Verbrauch ist gemessen an der Fahrleitung moderat und solange keine Reparaturen anfallen erscheint das Fahrzeug richtig preiswert. Wenn allerdings mal was anfällt.... dann wird man Nachdenklich ;)

Wertverlust bis heute 2500€ pro Jahr, Steuer/ Versicherung ca. 1100€, Service grob 500€, auf Jahr also 4000€ die sich in Luft auflösen. Wenn der Wertverlust sinkt, erhöht sich der Instandhaltungsanteil, somit es nicht wirklich preiswerter wird.

Bin selbst erschrocken, hatte mir vormals keine Gedanken darum gemacht. :eek:

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

War am Dienstag mal kurz im Saarland, gesamt 940km.

Hinzu immer am Limit, also Winterreifenlimit (200 km/h eingestellt), oder am Regelement (Geschwindigkeitsbeschränkung) via Limiter. Verbrauch 8,2 Liter je 100 km.

Pendel ja häufig zwischen Fehmarn und Berlin. Habe dabei viele Vollgasmöglichkeiten, z.Zt. praktikable, im Sommer mehr theoretische. Bei 200Km/h mit Winterreifen komme ich nicht unter 9L, sobald mich allerdings Baustellen, LKW und hohes Fahrzeugaufkommen im Vortrieb unterbrechen liege ich auch mal drunter.

Der Verbrauch ist gemessen an der Fahrleitung moderat und solange keine Reparaturen anfallen erscheint das Fahrzeug richtig preiswert. Wenn allerdings mal was anfällt.... dann wird man Nachdenklich ;)

Wertverlust bis heute 2500€ pro Jahr, Steuer/ Versicherung ca. 1100€, Service grob 500€, auf Jahr also 4000€ die sich in Luft auflösen. Wenn der Wertverlust sinkt, erhöht sich der Instandhaltungsanteil, somit es nicht wirklich preiswerter wird.

Bin selbst erschrocken, hatte mir vormals keine Gedanken darum gemacht. :eek:

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Versicherung habe ich nur haftpflicht 310€ im Jahr - KFZ St. 416€ = 726€ Jahr

Was den Motor angeht, keine Probleme. Fahre immer 2T Ol und Injectreiniger im Diesel.

Rostproblem = 0 kein Rost zu sehen. Oelwechsel alle 7-10000 KM = 1x im Jahr

Wagen läuft wie am 1. Tag, ich kann mich nicht beklagen. 145000 Km

Ausser SAM neu, Thermostat und 1 Glühkerze,Bremsen neu, alles bestens

Höchste Geschwindigkeit die ich mal gefahren bin mit Rückenwind 237 Km/h

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Habe mal einen "Neueren" (aktuelles Modell) Probe gefahren, nämlich einen 250CDI mit immerhin auch 204 PS und 500NM Drehmoment. (Gut, das Modell hatte auch noch Vollausstattung incl. AMG-Fahrwerk. Nach der Probefahrt und Wiederholung der Runde mit meinem eigenen war klar, daß das nicht meiner wird.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß der 6-Zylinder mehr braucht. Das war mitnichten so, der Verbrauch war auf gleicher Runde gleich, wobei ich mit meinem schneller gefahren bin als mit dem Auto, das mir nicht gehört. Gut der Vergleich fand mit warmem Motor statt und nur geringem Stadtanteil.

Der 250CDI war mit der aktuellen 7-G-Tronic-Plus ausgestattet, die bei der Leistung ein agileres Fahrverhalten ermöglicht. Man hat das Gefühl, daß fest eingekuppelt wird und das Gangwechselverhalten war schneller als bei meiner 7-G-Tronic. Der Motor war im Stand leiser, während der Fahrt aber brummiger, bei gleichem Drehverhalten, das heißt, die Drehzahlen unter gleichen Bedingungen zwischen dem 6er und dem 4-Zylinder waren gleich. Ich hatte erwartet, daß der Vierzylinder höher drehen würde.

Der absolute Grund das Auto nicht zu nehmen, war das AMG-Fahrwerk (auch meiner hat den Code 950 = AMG-Fahrwerk und Bremse). Hier sind mir Rücken- und sonstige Belastungen zu hoch. Vielleicht spielten hier auch die 18-Zoll-(Winter-)Räder eine Rolle (meiner läuft auf 17-er). Auch hatte ich das Empfinden stärkerer Wind- oder/und Reifengeräusche ab 100 km/h.

Das Auto war auch sonst mit allem Tollen ausgestattet, wie Spurassistent, Verkehrsschildereinblendung im Tacho samt Überwachung, ob man sich auch dran hält und vielem mehr. Der Interessengrund für das Auto war die 4-Matic. In Anbetracht, daß ich mit dem Hecktriebler aber weniger Probleme habe, als mit den Frontkratzern vorher, war mir das den Aufpreis zu meinem nicht wert. Da laß ich lieber das Ein- oder Andere an meinem reparieren (wenn es nötig wird).

Gruß, HUK (der mit seinem S203-320CDI seit der Probefahrt noch viel zufriedener ist)

@ HUK

Du bist also einer dieser von mir außerordentlich geschätzten Hobby-Biker, die mit 200 Klamotten die Räder durch die Gegend "schaukeln". Immerhin, nicht auf dem Dach, "nur" auf der Kupplung! Da gehen dann ja auch locker 240 km/h ;) Dafür ein spezielles: Merci, schön das es Euch gibt! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

@ HUK

Du bist also einer dieser von mir außerordentlich geschätzten Hobby-Biker, die mit 200 Klamotten die Räder durch die Gegend "schaukeln". Immerhin, nicht auf dem Dach, "nur" auf der Kupplung! Da gehen dann ja auch locker 240 km/h ;) Dafür ein spezielles: Merci, schön das es Euch gibt! :D :D :D

Tja Superlolle, der Grund für die Fahrt war das Holen des "Hobby-Bikes", daß dann eben nicht mehr auf das Dach muß, sondern im Wohnwagen mit in den Urlaub kann. Das Bike ist ein Tandem in der Länge eines normalen Fahrrades. Ich bin nicht der Typ, der mit 200 durch D braust um dann einen Berg herunter zu rollen, während die Frau das Auto wieder vom Berg bringt. Vielleicht hast Du ja schonmal ein "normales" Tandem versucht zu transportieren, dann weist Du wovon ich rede.

Gerade hatte ich Dich gelobt, ob Deines eben nicht schwarz-weiß-denkens, da kommst Du mir mit einer Verurteilung, ohne alle Hintergründe zu kennen, danke!

Gruß, HUK

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Habe mal einen "Neueren" (aktuelles Modell) Probe gefahren, nämlich einen 250CDI mit immerhin auch 204 PS und 500NM Drehmoment. (Gut, das Modell hatte auch noch Vollausstattung incl. AMG-Fahrwerk. Nach der Probefahrt und Wiederholung der Runde mit meinem eigenen war klar, daß das nicht meiner wird.

Ich bin immer davon ausgegangen, daß der 6-Zylinder mehr braucht. Das war mitnichten so, der Verbrauch war auf gleicher Runde gleich, wobei ich mit meinem schneller gefahren bin als mit dem Auto, das mir nicht gehört. Gut der Vergleich fand mit warmem Motor statt und nur geringem Stadtanteil.

Der 250CDI war mit der aktuellen 7-G-Tronic-Plus ausgestattet, die bei der Leistung ein agileres Fahrverhalten ermöglicht. Man hat das Gefühl, daß fest eingekuppelt wird und das Gangwechselverhalten war schneller als bei meiner 7-G-Tronic. Der Motor war im Stand leiser, während der Fahrt aber brummiger, bei gleichem Drehverhalten, das heißt, die Drehzahlen unter gleichen Bedingungen zwischen dem 6er und dem 4-Zylinder waren gleich. Ich hatte erwartet, daß der Vierzylinder höher drehen würde.

Der absolute Grund das Auto nicht zu nehmen, war das AMG-Fahrwerk (auch meiner hat den Code 950 = AMG-Fahrwerk und Bremse). Hier sind mir Rücken- und sonstige Belastungen zu hoch. Vielleicht spielten hier auch die 18-Zoll-(Winter-)Räder eine Rolle (meiner läuft auf 17-er). Auch hatte ich das Empfinden stärkerer Wind- oder/und Reifengeräusche ab 100 km/h.

Das Auto war auch sonst mit allem Tollen ausgestattet, wie Spurassistent, Verkehrsschildereinblendung im Tacho samt Überwachung, ob man sich auch dran hält und vielem mehr. Der Interessengrund für das Auto war die 4-Matic. In Anbetracht, daß ich mit dem Hecktriebler aber weniger Probleme habe, als mit den Frontkratzern vorher, war mir das den Aufpreis zu meinem nicht wert. Da laß ich lieber das Ein- oder Andere an meinem reparieren (wenn es nötig wird).

Gruß, HUK (der mit seinem S203-320CDI seit der Probefahr noch viel zufriedener ist)

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Du hast ja auch ein wunderschönes Auto, verkauf den blos nicht, ich mag ihn leiden.

Meiner S203 C270CDI bekommt ab Ostern auch seine 17" AMG Felgen wieder mit 225ger Pirelli

Ich würde auch lieber einen 320ger fahren, aber für 4x im Jahr 600 Km Autobahn und sonst nur

Stadt ist das nicht besonders gut, da ist ein 270ger schon überdimensioniert.

Ich bin auch 3 x im Jahr in Heilbad Heiligenstatt, vielleicht kann man sich ja mal treffen??

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@ HUK

Du hast folgenden Satz geschrieben:

Zitat:

Hinzu immer am Limit, also Winterreifenlimit (200 km/h eingestellt), oder am Regelement (Geschwindigkeitsbeschränkung) via Limiter. Verbrauch 8,2 Liter je 100 km.

Zurückzu mit Fahrradträger und Fahrrad auf der Anhängerkupplung nur unwesentlich langsamer mit einem Verbrauch von insgesamt 8,5 Liter / 100 km. (Gesamtstrecke)

Zitatende

Und darauf habe ich mir erlaubt zu antworten, hat mit schwarz-weiß-Denken nichts zu tun. Nur mit Erlebnissen auf der Bahn, wenn man von Autos überholt wird, die Räder auf dem Dach (wahlweise auch eine Dachbox), auf der Kupplung haben und so fahren, als gäbe es keine Physik und kein morgen. Nicht mehr, nicht weniger ... ;)

Ich hab` Dich doch trotzdem lieb :)

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

...

Und darauf habe ich mir erlaubt zu antworten, hat mit schwarz-weiß-Denken nichts zu tun. ...

Ich hab` Dich doch trotzdem lieb :)

Eben, da es hier nur um den Verbrauch ging, habe ich die persönlichen Gründe und anderen Details reduziert auf das was für Verbrauch und Leistung des Fahrzeuges relevant ist.

An dem relativ geringen Mehrverbrauch kann man erkennen, daß der Heckträger im Vergleich zum Dachträger sehr gut abschneidet. Da das Auto sonst nicht beladen war, bin ich den Verkehrsverhältnissen folgend, nach Möglichkeit relativ schnell gefahren. Dennoch kannst Du sicher sein, daß ich mein Leben liebe und dementsprechend eher auf Distanz fahre. Einen solchen Gewaltritt versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

Also, mit freundlichen Grüßen,

HUKoether

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