- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kleiner Anhänger für Entrümpelung - kein Wohnwagen
Kleiner Anhänger für Entrümpelung - kein Wohnwagen
Sorry, ist vielleicht falsch hier, aber ich finde kein passenderes Forum:
Wir müssen ein großes Haus entrümpeln und renovieren und irgendwann dann einziehen und dann auch ständig den Garten pflegen...
Daher möchte ich einen günstigen Hänger kaufen, mit dem ich zur Müllkippe fahren kann oder mal einen Sack Zement vom Baumarkt holen kann etc.
Er würde von einem VW Bus T3 bzw. einem Omega 6-Zylinder gezogen. Er sollte äußerst günstig sein im Kauf und in den Folgekosten (also am besten ungebremst?) und so handlich sein, dass ich ihn zumindest mit Hilfe eines einfachen Flaschenzuges in der Garage hochkant vor Kopf "lagern" kann.
Wie heißen solche Hänger? Wonach muss ich suchen? Worauf sollte ich achten?
Danke für Tipps an einen anhänglichen aber bislang hängerlosen Verkehrsteilnehmer....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Diese Hänger heißen umgangssprachlich Baumarktanhänger und gibt es ab 300€ im Baumarkt.
Die klingen zwar erst mal toll, da Günstig in der Anschaffung und den Folgekosten.
Sie habe aber das Problem das erst mal ein Auto mit einer ordentlichen Anhängelast für ungebremste Anhänger zur Verfügung stehen muss. Und das die Zuladung und der Platz eher gering ist. Des weiteren ist das Fahrverhalten auch nicht so toll.
Empfehlenswerter ist meiner Ansicht nach die gebremste 1200-1500Kg Klasse für den Privatgebrauch. Hatte ich auch bis zum Umstieg auf meinen jetzigen 2,5t Anhänger, war der beste Kompromiss aus Handhabung und Zuladung.
Naja, der T3 und der Omega dürften das wohl wegschaffen und ich geh ja nicht auf Reisen, sondern fahre 10km zur Müllkippe...
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Naja, der T3 und der Omega dürften das wohl wegschaffen und ich geh ja nicht auf Reisen, sondern fahre 10km zur Müllkippe...
Fahr doch einfach mal zum Baumakt/Obi usw. da siehst Du auf einen Blick was zu Dir passt - garantiert.
Naja, die 300-EUR Dinger hab ich nicht gesehen. Mittlere Größe war 599,-- und das noch ohne Spriegel und Plane (glaub ich). Daher würde mir ein gebrauchter lieber sein. Für meine Zwecke muss es ja kein neuer sein.
Gut wenn es ein ungebremster 750Kg Anhänger sein soll. Schau dich am besten nach Markenware um (Humbaur, Koch, Unsinn, WM, Böckmann usw.) der Wertverlust dieser Anhänger geht gegen null, und du bekommst ordentliche Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich vermute mal mit dem Omega gibt es keine Probleme aber beim T3 bin ich mir nicht sicher.
Am besten du schaust mal in den Schein was die Ungebremst ziehen dürfen.
Der T3 darf 2t ziehen... das sicher gebremst, aber dann wird er wohl 750 ungebremst ziehen dürfen, oder?
Gibts irgendwo eine gute Quelle für gebrauchte Anhänger?
ich würde einfach mal nach baumarkt-angeboten stöbern - mein stema hänger ist inzwischen 12 jahre alt, er ist gerade anstandslos durch den tüv gekommen. die einzige investition in der zeit waren letztes jahr 2 neue reifen für insgesamt 42 €.
gekostet hat das teil damals 850 DM - mit plane und spriegel. einen gebrauchtmarkt gibt es da eigentlich nicht, wer so ein teil kauft, behält es meist, ein ungebremster hänger ist ja praktisch wartungsfrei.
Hallo.
Ich stand letztes Jahr auch vor der Frage was für einen Anhänger. Die Anforderungen waren die gleichen. Mal zur Müllkippe oder Gratenabfälle fahren etc. .
Ich habe mich zuerst nach Gebrauchten umgesehen(Mobile.de, Ebay), bin aber sehr schnell wieder davon abgekommen:
1. Im Verhältnis fast immer zu teuer, da Anhänger einen sehr geringen Wertverlust haben.
2. Viele Anhänger wurden überladen (Achse verbogen, Bodenplatte gebrochen), gerade die 750kg ungebremsten da sich viele Verschätzen was z.B. ne Fure Voll Sand wiegt.
3. Wenn man zu dem Kaupreis die meist benötigten Ersatzteile dazurechnet wird der Abstand zwischen Gebraucht und neu noch geringer(Reifen, Zugkupplung, Rücklicht, Plane gerissen etc. und was sonst noch mal kaputt gehen kann)
Dann gings weiter zu den sogenannten "Baumarktanhängern":
Da bei einer großen Kette gerade 20% Woche war habe ich mir dort einen Anhänger angesehen.
Preislich in etwa wie ein guter gebrauchter, aber halt neu und sicher das keine versteckten Reparaturen fällig sind.
Die Verarbeitung und Qualität der Materialen hat mir persönlich nicht so zugesagt.
Mein Schwigervater hat einen Stema/Baumarkthänger der um die 10 Jahre alt ist. Bei den älteren Modellen finde ich die Verarbeitung besser als bei den neuen. Wenn die Verarbeitung noch so wäre, hätte ich mir wohl so einen gekauft.
Als Tip, falls du dir so nen Baumarkthänger ansehen willst - es handelt sich meist um Stema Anhänger. Der örtliche Stemahändler konnte mir ein besseres Angebot machen als der Baumarkt mit 20%!
Als letztes bin ich dann zu einem großen Anhängerhandel gefahren, der div. Markenmodelle führt.
Nach langen Schauen und Vergleichen habe ich mich für einen Koch U2 entschieden. 750kg ungebremst mit 130cm Hochplane.
Preislich zwar der teuerste in meinem vergleich, aber die Qualität ist einfach Top. Auch das Gestell der Hochplane ist um welten stabiler als z.B. bei den Baumarkthängern. Dazu Reifen mit wirklich ausreichender Traglastreserve(bei den Baumarkthängern waren die Reifen bei 750kg schon am Limit)
Also wie gesagt, eigentlich hätte ein günstiger für meine Sachen auch ausgereicht, aber letztendlich habe ich mich doch für einen etwas hochwertigeren Anhängern entschieden.
Am Besten mal bei Mobile.de, ebay etc. nen Überblick verschaffen.
Vielleicht auch mal bei umliegenden Anhängerhändlern(Suche über Google.de) anfragen mit den Vorstellungen was du hast. Manchmal kommen da wirklich gute Angebote.
Gruss
Björn
Hallo 3dition,
lasse die Finger von den Baumarktschleudern. Die sind im Prinzip kaum günstiger, als Markenware, brechen aber sofort zusammen, wenn man sie mal überläd.
Ich wollte mir vor 6 Jahren einen Gebremsten mit 1000kg Ges.Gew. von einer Baumarktkette kaufen. Der sollte "unglaubliche" 995€ kosten. Nur so aus Spass bin ich vorher zu Blomert (Anhängerhersteller bei mir um die Ecke) gefahren, um mich zu überzeugen, dass ein "Guter" zu teuer ist. Nun habe ich einen Blomert mit 1300kg Ges.Gew für nicht ganz 1300€. Und das ist echt gute Qualität - er kann auch mal eine halbe Tonne überladen werden, ich habe sogar schon einen Kubikmeter Kiess drauf gehabt (damit wiegt er 2t - schäm...).
Ein ungebremster Markenanhänger dürfte bei 700-800€ liegen. Der hält dann aber 30 Jahre.
Übrigens habe ich noch mal nachgesehen - mein T3 darf ungebremst 600kg ziehen - müsste bei Deinem auch so sein. Das hängt u.a. von der Bremsanlage ab. Da die meisten Ungebremsten schon 200 - 250kg wiegen, bleibt nicht viel Nutzlast übrig.
Dann noch ein Hinweis zu den Gebremsten: Die Versicherung ist deutlich billiger, wenn die Nutzlast unter 1000kg liegt. Deshalb ist mein Hänger mit 305kg Leergewicht eingetragen. Ich würde bei Anhängern über 1300kg aufpassen, welche Nutzlast er hat und ob sich das lohnt.
Viele Grüße
Baumi
Viele Grüße
Baumi
Danke für die Tipps. Das mit dem geringen Wertverlust hab ich mir auch schon gedacht. Da lohnt wohl doch ein Neukauf, um jegliches Risiko auszuschließen.
Ich schau mich mal bei Händlern um, die haben ja auch mal gebrauchte, aber dann geprüft und mit Garantie. Oder ein Neuer hat einen guten Preis.
Zitat:
Original geschrieben von baumi70
Hallo 3dition,
Dann noch ein Hinweis zu den Gebremsten: Die Versicherung ist deutlich billiger, wenn die Nutzlast unter 1000kg liegt. Deshalb ist mein Hänger mit 305kg Leergewicht eingetragen. Ich würde bei Anhängern über 1300kg aufpassen, welche Nutzlast er hat und ob sich das lohnt.
Viele Grüße
Baumi
Viele Grüße
Baumi
Meine Versicherung hat ein Pauschalangebot wo Privat genutzte Anhänger bis 1500Kg Zgg. ca. 20€ inkl. Teilkasko kostet. Da braucht man net lange überlegen. Ich weiss net was die 750Kg Anhänger Kosten aber so viel weniger kann das net sein.
Damit bezahlt man mit allem zusammen gerechnet Steuer, Versicherung und Tüv ca. 20-25€ mehr im Jahr als für einen ungebremsten und hat deutlich mehr Reserven. Einmal Strafe für überladenes Fahren kommt deutlich teurer.
Und grade in der Bauzzeit wird man überladen fahren. Wenn ich sehe was bei unserem Baustoffhändler als mal vom Hof fährt kann man nur mim Kopf schütteln.
Ich habe die Möglichkeit, zwischen 2 Mercedes-Sprinter und passenden (5t?) Doppelachshängern zu wählen. Wenn ich also mehr als Kleinscheiß transportiere, werde ich nicht den hier angefragten Hänger nehmen. So viel als Ergänzung...
Was kostet denn ein ungebremster 750kg-Hänger an Steuern und Versicherung?
Versicherung z.B. HUK24: HP+TK (150€SB) 25,39€/Jahr
Steuer: 29€
Gruß Walter