ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kleiner Auffahrunfall

Kleiner Auffahrunfall

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:29

Hallo zusammen

ich weis das gehört vielleicht nicht unbedingt hier her aber der ein oder andere von euch hat bestimmt schonmal Erfahrungen gesammelt...

Es ist mir vor 2 Wochen an nem kleinen Hang passiert, meinen "Dicken" hab ich vor nem Alfa Romeo an nem Hang abgestellt und dachte mir, haja erster Gang rein, handbremse nur leicht angezogen und gut ist bin ja gleich wieder da...Nach dem aussteigen ist der Kollege gaaaanz langsam aber sicher auf den Alfa gerollt und hat ihn geknutscht, wobei sowas bei eingelegtem ersten Gang nicht passieren darf! Das Nummernschild vom Alfa hat es bissl erwischt an der Stoßstange war nicht viel zu erkennen (es war jedenfalls Abends). Was sagt ihr zu sowas!? In meiner bisherigen erst 6 jährigen Fahrerfahrung ist mir sowas, noch nie passiert! Ich fahre nacher nochmal an nen steileren Hang und teste mal ob der erste Gang 100% greifft, wenn nicht erwarten mich wahrscheinlich höhere kosten!?

Nundenn, ich habe den Besitzer getroffen wir haben uns darauf geeinigt er lässt das Ding von seinem KFZ'ler checken und meldet sich anschliessend bei mir, das war gestern. Ich hab hier einen kostenvoranschlag über neuen stossfänger (410€), frontblech(20€) und arbeitsaufwand (lackieren usw. 480€) liegen, das macht inkl. MwSt. +/- 981€...Ich finde das ganze übertrieben und werde morgen mit dem Besitzer des Alfas reden...Vielleicht lässt er sich auf eine Barauszahlung privat ein...Ich habe das Auto gestern per zufall parken sehn und am stoßfänger ist fast nichts zu erkennen, ein paar abrücke die aber vielleicht durch polieren zu beseitigen wären und oberhalb des kennzeichens ist der lack etwas gespränkelt....ich kann mir nicht vorstellen das die stoßstange / stoßfänger einen knacks hat, keine delle, nix null....welche möglichkeiten habe ich wenn ich mich privat nicht mit ihm einigen kann? habe ich das recht meinen KFZ'ler das ganze mal anschauen zu lassen!?

Bin mir auch nicht sicher ob er nachträglich vielleicht was gemacht hat am stoßfänger /stoßstange weil er an dem einen abend glaub ich auf der rechten seite keine kratzspuren hatte aber gestern waren dort welche....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Februar 2009 um 10:36

Was du da vorhast geht nicht!Das Auto rollt immer,auch wenn ein Gang drin ist!Egal ob jetzt vorwärts oder rückwärts!In der Fahrschule habe ich Damals gelernt,zusätzlich zur Handbremse noch das Rad Richtung Randstein zu drehen!

MFG Christian 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:55

Ich hab das jetzt schon tausend mal an nem Hang gemacht mit unterschiedlichen autos, da is nie was passiert, sogar schon mal handbremse vergessen, das mit dem rad richtung randstein kommt mir ebenfalls bekannt vor...es ist nunmal passiert habe nur gelesen dass es eigentlich bei nem E39 mit 150ps und 2,0l eher ungewöhnlich ist dass der kollege ins rollen kommt an nem leichten hang im ersten gang!

was die handbremse anbelangt muss ich wohl echt was machen die zieht einfach null, ich wär für tipps dankbar bzgl. was ich wegen der stoßstange des alfa's machen kann

Zitat:

Original geschrieben von eX2x

....welche möglichkeiten habe ich wenn ich mich privat nicht mit ihm einigen kann? habe ich das recht meinen KFZ'ler das ganze mal anschauen zu lassen!?

Bin mir auch nicht sicher ob er nachträglich vielleicht was gemacht hat am stoßfänger /stoßstange weil er an dem einen abend glaub ich auf der rechten seite keine kratzspuren hatte aber gestern waren dort welche....

Da gibt es nur die Möglichkeit das über die Versicherung laufen zu lassen.

Nein, Du hast bei privater Abwicklung nicht das "Recht", Deinen KFZ-ler das Ganze mal anschauen zu lassen, aber natürlich kann

Deinen KFZ-ler niemand davon abhalten, mal in der Nähe des Wagens rumzustehen und einen Blick drauf zu werfen ;)

Ansonsten finde ich den KVA "aus der Distanz" nicht unrealistisch.

Gutachter / ""Voranschläger"" tragen bei einem getroffenen Kunststoffstossfänger nahezu immer einen

neuen ein.

Lasst ihr das Ganze jetzt über Versicherung laufen, kann ein richtiges Gutachten ggf. noch höher ausfallen.

Mit Anschuldigungen wie Du es hier anbringst wäre ich im Gespräch (z.B. mit Versicherung) vorsichtig -

insbesondere, wenn Du es eben nicht genau weisst.

Ein Handyfoto hilft (beim nächsten Mal).

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:06

Bei der Versicherung ist es bereits gemeldet und falls ich keine andere Chance haben sollte wird es auch über diese laufen, jedoch werde ich den Schadensbetrag zurückzahlen damit ich keine Sondereinstrufung bekomme, bin erst seit nem halben jahr selbst versichert und hatte davor nur Firmenwagen...

Wenn er sich aber privat darauf einlassen würde es von einer zweiten Werkstatt anschauen zu lassen wäre es rechtens ;) ich kann es nur vermuten da hast du recht aber bei der stoßstange, würde wenn sie keinen knacks hat, eine neue lackierung genauso gut reichen, selbst das...das auto war genau gleich dreckig wie am unfalltag, es wurde nicht versucht zu polieren, man sieht wirklich nix bis auf 1 oder 2 kratzerchen, keine verformung nichts

am 24. Februar 2009 um 11:15

Manche Leute sind halt so!;)

Wenn das Vordere meins gewesen wäre und es wäre Nichts dran gewesen,hättest du mir nen 20ziger gegeben für eine gute Politur und gut wäre es!

Aber,so ist das halt!Ich würde da keinen Stress machen,laß die Versicherung zahlen denn dafür ist sie ja da!

MFG Christian 

Wenn Du es über Versicherung laufen lässt, kann es aber deutlich teurer werden.

Bei einer vorläufigen Schadenshöhe um 1000 EUR wird die Versicherung in der Regel auf ein Gutachten

bestehen.

Dieses kann durchaus einige Hunderter teurer ausfallen, dazu kommen die Kosten für das

Gutachten (ab ca. 300.- bis ca. 450.-).

Ebenso kann der Gegner in Versuchung kommen, es über einen Anwalte laufen lassen, sobald er "Versicherung" hört.

Auch diese Kosten hättest Du Deiner Versicherung zu erstatten.

Wenn Du also ohnehin selbst zahlen möchtest, solltest Du versuchen, es vorher zu regeln.

Aus einem 1000 EUR-Schaden werden schnell mal über 2000 EUR erstattungspflichtige Gesamtkosten.

 

""eine neue lackierung genauso gut reichen,""

Mag sein. Aber das beurteilt nun mal nicht der Laie ;)

 

Ganz ehrlich, wenn mir jemand an den Wagen fährt, der es erst privat regeln möchte und dann aber sagt,

"neeeneee, lass mal zu meiner Werkstatt fahren", dem würde ich was anderes erzählen und

sofort die Versicherung informieren ;)

 

"""hättest du mir nen 20ziger gegeben für eine gute Politur und gut wäre es!""

Kommt immer drauf an..vielleicht war es ein neuwertiges Leasingfahrzeug....

oder der Typ möchte tatsächlich ein paar Euro damit verdienen. Verhindern kann man das in

der Regel aber auch nicht. Pech.

Ganz abgesehen davon...der Schuldige "sieht" den Schaden natürlich immer als viel "geringer" an, als der Unschuldige. Das war schon immer so.

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:34

ganz so schlimm ist es nicht wir sind beide bei der selben versicherung und kennen auch unseren "versicherungsheini", die vertragswerkstatt hat den KVA gemacht aber diese ist bei uns berühmt dafür aus mücken elefanten zu machen...manchmal ist die welt kleiner als man denkt, es ist ein gebrauchtwagen und so wie ich das verstanden hab will er ihn vielleicht noch verkaufen, ich warte das privatgespräch ab und schreibe morgen wie es glaufen ist ^^

na denn viel Erfolg.

handel ihn auf 600 - 700.- runter :)

Ganz ehrlich? Bist selbst Schuld!

Das erschreckende ist du bist nicht der einzige, wieso zum Teufel ziehen so viele Leute ihre Handbremse nicht an?

Einige müssen das Auto wohl erst senkrecht abstellen um in der Handbremse einen Sinn zu sehen...

Ich kann den Unfallgegner auch gut verstehen, ich weiß jetzt nicht was es für ein Alfa war und in welchem Zustand er sich befand, aber ich würde auch darauf bestehen das der Schaden zu 100% ordentlich in der Fachwerkstatt repariert wird und das hat halt eben seinen Preis.

Wenn der Verursacher eines solch unnötigen Unfalls auch noch versucht hätte zu Handeln gäbs von mir einen Tritt, sorry aber ich finde sowas wirklich dreist, vor allem in der Situation.

Sieh es als Lehrgeld und benutz zukünftig die Handbremse...

Bzgl. ein Auto kann bei eingelegtem Gang nicht zurückrollen, du weisst hoffentlich dass ein Auto bei der Prozedur nur von komprimierter Luft gehalten wird, oder?

Wenn die Kompression nicht ausreicht haut der Wagen ab, das kommt auf Motor+Zustand und Fahrzeuggewicht an!

Gruß Thomas

Er hatte doch keine Handbremse mehr,Funktionslos.

Bin aber auch Deiner Meinung.würde mich auch über

so einen dummen Fehler ärgern und wenn es Ihm

passiert wäre bestimmt auch.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:14

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich wusste bis dato nicht das meine handbremse nicht 100% zieht ich war selbst geschockt und war mir eben sicher dass doppelt besser hält (also erster gang und handbremse)...da darf nichts passieren, isses aber seit dem vorfall zieh ich die handbremse so fest dass ich sie fast nicht mehr runter bekomm beim lösen wegen meinem vorfall, es gibt halt für alles ein erstes mal wie es so schön heisst ;) aber trotzdem danke für die kritik und ja wenn mein auto deswegen übel aussehen würde, würde ich ebenfalls darauf bestehen das der schaden behoben wird, ist nunmal aber nicht so...

liesst die beiträge richtig durch und nicht oberflächlich dann kommt es zu keinen missverständnissen! es wurd von mir lediglich erwähnt dass ich jahre lang an hängen geparkt habe und versehentlich auch mal die handbremse vergessen hatte, was aber am unfalltag nicht gang ung gebe war...die handbremse wurde in meinen augen "normal" angezogen so das es halten müsste + erster gang, hat wohl solang gehalten bis ich aus dem auto raus bin und mich umgedreht hab aber okey ich seh auch ein das ich das zahle, man muss sich nurmal vorstellen was passiert wäre wenn 1,5 tonnen ne strasse entlangrollen und auf ne hauswand knallen

Sorry mein Fehler, hab deinen Beitrag schon komplett gelesen, nur den Punkt anscheinden mit Absicht überlesen :)

Bin bei dem Thema etwas überreizt, weil meinem Onkel mal etwas ähnliches wiederfahren ist.

Sein Passat wurde heftig touchiert und rollte ohne Handbremse ca. 15m weiter einem anderen VW ins Heck.

Er meinte sich auch noch beschwerden zu müssen, da hab ich Ihm den Vogel gezeigt als er mir das erzählt hat.

Abgesehen davon kann ich den Unfallgeger aber trotzdem verstehen ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:46

es kotzt mich trotzdem tierisch an ^^ ich wollte mit dem geld meinem schnuckie paar gute sachen tun aber neeeeeeeeeee...wenigstens kann man sagen...: deutsche wertarbeit, meinem panzer is nix passiert, nicht mal ne schramme, garnichts ^^

Zitat:

Original geschrieben von eX2x

Hallo zusammen

ich weis das gehört vielleicht nicht unbedingt hier her aber der ein oder andere von euch hat bestimmt schonmal Erfahrungen gesammelt...

Es ist mir vor 2 Wochen an nem kleinen Hang passiert, meinen "Dicken" hab ich vor nem Alfa Romeo an nem Hang abgestellt und dachte mir, haja erster Gang rein, handbremse nur leicht angezogen und gut ist bin ja gleich wieder da...Nach dem aussteigen ist der Kollege gaaaanz langsam aber sicher auf den Alfa gerollt und hat ihn geknutscht, wobei sowas bei eingelegtem ersten Gang nicht passieren darf! Das Nummernschild vom Alfa hat es bissl erwischt an der Stoßstange war nicht viel zu erkennen (es war jedenfalls Abends). Was sagt ihr zu sowas!? In meiner bisherigen erst 6 jährigen Fahrerfahrung ist mir sowas, noch nie passiert! Ich fahre nacher nochmal an nen steileren Hang und teste mal ob der erste Gang 100% greifft, wenn nicht erwarten mich wahrscheinlich höhere kosten!?

Nundenn, ich habe den Besitzer getroffen wir haben uns darauf geeinigt er lässt das Ding von seinem KFZ'ler checken und meldet sich anschliessend bei mir, das war gestern. Ich hab hier einen kostenvoranschlag über neuen stossfänger (410€), frontblech(20€) und arbeitsaufwand (lackieren usw. 480€) liegen, das macht inkl. MwSt. +/- 981€...Ich finde das ganze übertrieben und werde morgen mit dem Besitzer des Alfas reden...Vielleicht lässt er sich auf eine Barauszahlung privat ein...Ich habe das Auto gestern per zufall parken sehn und am stoßfänger ist fast nichts zu erkennen, ein paar abrücke die aber vielleicht durch polieren zu beseitigen wären und oberhalb des kennzeichens ist der lack etwas gespränkelt....ich kann mir nicht vorstellen das die stoßstange / stoßfänger einen knacks hat, keine delle, nix null....welche möglichkeiten habe ich wenn ich mich privat nicht mit ihm einigen kann? habe ich das recht meinen KFZ'ler das ganze mal anschauen zu lassen!?

Bin mir auch nicht sicher ob er nachträglich vielleicht was gemacht hat am stoßfänger /stoßstange weil er an dem einen abend glaub ich auf der rechten seite keine kratzspuren hatte aber gestern waren dort welche....

Immer dasselbe: Wer den Unfall verschuldet verniedlicht doch allzugern den Schaden am Fahrzeug des Unfallgegners. Ist ja nicht so schlimm, mit nem Lackstift ist das gleich nicht mehr zu sehen... ZUM KOTZEN. Wenn mir einer in die Karre fährt will ich den Wagen hinterher wieder so haben wie vorher - da gibts nur eins: Zur Vertragswerkstatt und reparieren lassen - und zwar kein Smartrepair!

Hätte der Unfallverursacher besser aufgepasst wäre nix passiert - wenn schon nicht aufgepasst dann bitte hinterher nicht den Geschädigten noch verdächtigen. Das kann Deine Versicherung machen wenn sie meint da sei was faul. Macht Euch aber als Verursacher nicht zu Gutachter über den Schaden des Geschädigten. Ich möchte Dich mal sehen wenn bei Dir einer nen Schaden macht und hinterher sagt: ich GLAUBE der Schaden war gestern viel geringer.

Denk' mal drüber nach.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kleiner Auffahrunfall