Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. kleiner aufrollunfall

kleiner aufrollunfall

Themenstarteram 23. September 2006 um 13:22

shit, hab mein auto an einer kleinen steigung geparkt, hab eingekauft, komm zurück und seh dass mein audi schräg mit der hinteren stossstange auf ner a klasse drauf hängt. Na Toll, besitzer ausfindig gemacht schaden gemeldet, Kostenvoranschlag 1500 Euro für ne stosstange die nicht gerissen ist sondern nur ein wenig eingedrückt.

Muss man die jetzt komplett tauschen oder kann man die wieder entbeulen, spachteln und neu lackieren. das müsste doch um ein vielfaches billiger sein, oder.

Was ist besser den schaden der versicherung melden oder aus eigener tasche zahlen.

Kann ich den schaden auch meiner Haftpflichtversicherung melden, weil der schaden ja ohne mein direktes handeln entsatnden ist???

Gruss Matze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob Versicherung oder nicht hängt von deinen % ab... Wenn du grad bei 140 % rumgurkst, würde ich selber zahlen. Sonst bei 1500 € = Versicherung.

Also wie der A-Klasse repariert wird, ist nicht deine Sache. Das darf die Werkstatt entscheiden, und die wird mit Sicherheit ne neue Stossstange verkaufen :D , da sie ja weiss dass das die Versicherung zahlt.

Themenstarteram 23. September 2006 um 13:30

hab jetzt noch 70 % ab jan 07 wärens schöne 60 % wenn ichs melde um wieviel % steige ich dann ???

ist von Versicherung zu Versicherung verschieden. Schaust du einfach mal deinen Vertrag an. Da gibts nen teil mit AGBs, da steht das. Dann kannst du dir das ja ausrechnen, wieviel dich das kostet (durch mehr Prämie)

hast dem halter auch schon angeboten das ohne versicherung zu regeln bzw. dass du die um die reperatur kümmerst...(hast nicht evtl nen karossieriebauer in denem bekanntenkreis?)? ist meistens um einiges günstiger.... und wenn die stange sowieso nich gerissen ist, dann einfach wieder zurückdrücken und von nem lackdoktor lackieren lassen... dürfte dann nach meinen schätzungen auf max 300-400€ kommen

aber ich weis halt nicht wie groß die stelle ist wo die stoßstange "entlackt" ist...und auch nich wie der halter so drauf is...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

hast dem halter auch schon angeboten das ohne versicherung zu regeln bzw. dass du die um die reperatur kümmerst...(hast nicht evtl nen karossieriebauer in denem bekanntenkreis?)? ist meistens um einiges günstiger.... und wenn die stange sowieso nich gerissen ist, dann einfach wieder zurückdrücken und von nem lackdoktor lackieren lassen... dürfte dann nach meinen schätzungen auf max 300-400€ kommen

Solche Lösungen sind zwar für die Verursacher die günstigsten, ich kenne aber kein "Opfer", dass sich auf eine solche Regelung einlassen würde. ;)

Ich war bisher dreimal "Opfer" und habe bewusst immer die Fachwerkstatt für die Instandsetzung gewählt. 1. Ist das das gute Recht des Opfers. und 2. kann man bei der Verwendung von originalen und neuen Ersatzteilen davon ausgehen, dass wirklich der ursprüngliche Zustand im Bezug auf Optik und Stabilität/Crashverhalten wieder hergestellt ist.

 

ps. @Unfallverursacher

Übrigens sitzen unter den "kleinen Beulen" in der Stoßstange häufig Bleche/Streben. Deren eventuelle Einbeulung kann man von außen nicht sehen. Deren Instandsetzung kostet aber auch immer ein paar €uros. ;)

Gruß

ich würde den unfallgegner nochmals anrufen und mit ihm reden.

evtl lässt er sich ja drauf ein, die reperatur nicht in eine rmercedeswerkstatt machen zu lassen (was die 1500 euro vermuten lassen), sonderm bei einem lackierfachbetrieb.

die meisten vertragshändler machen nichts anderesm als die stoßstange zum lackierer zu bringen und sich dann nen dicken gewinn fürs nichtstun drauf zu hauen.

mit ab und anbau dürfte das beim lackierer 400 Euro locker getan sein, solange die stoßstange wiederverwendet werden kann....

wieviel die versicherung hoch geht hängt vom vertrag und deren kulanz ab. meine ging nach meinem totalschaden z.b. nur 10 % hoch. ansonsten lohnt es sich immer bei nem schaden die versicherung zu wechseln oder zumindest damit zu drohen um die kulanz zu fördern.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Solche Lösungen sind zwar für die Verursacher die günstigsten, ich kenne aber kein "Opfer", dass sich auf eine solche Regelung einlassen würde. ;)

naja da kenn ich aber mehrere dies so gemacht haben....

entweder weils das auto nich mehr wert war, der schaden durchs "selber-lackieren" wieder behoben gewesen ist und der rest nicht störte... und man wenn man sich mit dem verursacher darauf einigt, die reperatur in ner lackiererei (KV vorausgesetzt) zu bezahlen und dann noch nen kleinen finanziellen bonus draufzupacken... sprich reperatur 400€ und 600€ bezahlen.....wesentlich besser weggkommt (also opfer sowie als versursacher...)

gruß

Also wer mir die Karre verbeult der soll auch dafür gerade stehen. Dann wird richtig repariert ,und zwar in der Werkstatt MEINES Vertrauens.Und kein Flickwerk irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von Spiegelschatten

Also wer mir die Karre verbeult der soll auch dafür gerade stehen. Dann wird richtig repariert ,und zwar in der Werkstatt MEINES Vertrauens.Und kein Flickwerk irgendwo.

genau, warum soll ich ein Risiko eingehen, wenn jemand anders zu paddelig zum Autofahren ist???

Es kommt drauf an, wer die FahrerIN ist und welche ob sich darauf mehr ableiten lässt hihi.

Nein ich würde das Auto auch in der Werkstatt reparieren lassen.

nur mal so weiter gesponnen: ein Lackierer kann nicht unbedingt einschätzen, ob unter der "Stoßfängerabdeckung" noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Schlimmstenfalls wird die Beule im Kunststoffteil gespachtelt und bei dem nächsten kleinen Parkrempler gibt´s nen großen Schaden. Dann hat man es dem Unfallverursacher so günstig wie möglich gemacht und zahlt später selber drauf.

Außerdem, wenn die Schürze eingebeult oder gerissen ist, dann kann entweder nur ein Kunststoffdoktor da ran oder man nimmt besser gleich ne Neue. Wenn ich nicht der Verursacher bin, würde ich immer die für mich sicherste Variante nehmen: eine neue Schürze!

am 25. September 2006 um 22:05

Normaler Brauch isses in den Werkstätten wirklich, dass da ne komplett neue Stoßstange drangebaut wird, selbst bei relativ geringen Schäden. Bei den Original-Stoßstangen isses aber bei kleinen Dellen ohne Knicke in der Struktur meist noch möglich das mit ner geschickten hand und nem Heißluftfön wieder glatt zu bekommen... Aber wenn ich der Benz-Fahrer wär, ich würd n Teufel tun...

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen