ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kleiner Bericht mit Bildern: GOLF III NSW schlecht oder doch gut?

Kleiner Bericht mit Bildern: GOLF III NSW schlecht oder doch gut?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 15:54

Viele, die original (i.d.R Hella) Nebelscheinwerfer für ihren Golf III besitzen, kennen das. VW oder Fachliteratur schwört auf die gute Lichtausbeute der NSW. Auch viele GOLF III Besitzer haben keine Probleme mit ihren NSW.

 

Dennoch kann man selber das Licht der eigenen NSW kaum vom dem des Standlichts unterscheiden. Da wird dann von falscher Einstellung oder schlechten Leuchtmitteln geredet. Gute Argumente, jedoch selbst wenn beides zutrifft, sollten die NSW eigentlich um ein vielfaches heller sein.

 

Kurz zur Aufklärung

 

Aufbau der HELLA NSW. Von innen nach außen

  • Parabolischer Reflektor mit Leuchtmittel.
  • Blende für Hell-Dunkel-Grenze
  • Glaslinse für die Projektion des Leuchtbildes
  • Streuscheibe (nur leichte horizontale Streuung.)

 

Funktionsweise der NSW

 

  • Ausleuchtung der Fahrbahn unmittelbar vor dem Fahrzeug (15 bis 25 m; ganz grobe Angabe!)
  • seitliche Ausleuchtung, Fahrbahnrand und -mitte
  • durch die etwas tiefere Ausleuchtung und Einbauhöhe soll eine Eigenblendung bei Nebel oder starkem Niederschlag verhindert werden
  • Daher darf und soll bei Verwendung der NSW mit Standlicht gefahren werden. Allerdings nur bei erheblich eingeschränkter Sicht oder Eigenblendung bei Abblendlicht. (Details bitte selbst suchen.)

Fahrten mit Standlicht und eingeschalteten NSW sind für viele aber unmöglich, da die NSW kaum Licht auf die Straße bringen. Die häufigste Ursache ist aber schlicht und ergreifend Korrosion des Reflektors (s. oben). Ich habe solche "defekten" NSW mal auseinander gebaut. Die silberne Schicht ist schwarz geworden. Selbst dem Techniklaien dürfte klar sein, dass hier kaum mehr Licht auf die Straße gelangt.

 

Abhilfe schafft da nur noch ein neuer NSW.

Achtung! Gebrauchte NSW könnten auch schon so aussehen. Sicher kann man daher nur mit neuen sein.

 

Bilder sind angehängt.

Dscf5426
Dscf5427
Beste Antwort im Thema

@RZA: Jeder blamiert sich so gut er kann. :rolleyes: Man wäre mir das jetzt peinlich! :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sorry, aber selten so einen blödsinn gehört wie in diesem satz...

"Fahrten mit Standlicht und eingeschalteten NSW sind für viele aber unmöglich, da die NSW kaum Licht auf die Straße bringen."

 

wer auf eine gute ausleuchtung wert legt, schaltet zuerst seinen verstand und dann das abblendlicht ein. und die nsw dann nur, wenn's die witterungslage erlaubt.

zu golf 3 zeiten fand ich diese dennoch ziemlich unnötig, da die lichtausbeute nicht sonderlich vergrössert wurde. bei der nsw/standlicht-kombo kann man nur noch mit dem kopf schütteln. neuerdings sieht man das aber immer weniger, da die nsw vom tagfahrlicht abelöst werden.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von RZA

(...) und die nsw dann nur, wenn's die witterungslage erlaubt.

(...)

Wo steht denn was anderes?

Nebelscheinwerfer dürfen laut StVO anstatt des Abblendlichtes benutzt werden, wenn gleichzeitig das Standlicht eingeschaltet ist BEI ENTSPRECHENDER WITTERUNG. Nebelscheinwerfer dienen zur Vermeidung der Eigenblendung.

Wenn man NSW einschaltet UND das Abblendlicht zusätzlich, wird der Nutzen der NSW ja zu nichte gemacht. Bitte richtig informieren, was NSW sind und wozu diese benötigt werden. Gerne auch bei Wikipedia. Dort ist es einfach formuliert.

Es geht hier doch nicht um das tagsüber verbotene "NSW-Gecruise".

 

Und was haben denn NSW mit Tagfahrtlicht zu tun?? Wie kann das eine das andere ablösen?

@RZA: Jeder blamiert sich so gut er kann. :rolleyes: Man wäre mir das jetzt peinlich! :D

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

 

Fahrten mit Standlicht und eingeschalteten NSW sind für viele aber unmöglich, da die NSW kaum Licht auf die Straße bringen.

Die sollen auch nicht wirklich Licht auf die Strasse bringen, sie sollen lediglich den Nahbereich unmittelbar vor dem Auto möglichst breit ausleuchten, deswegen nennt man sie zB in Ö auch oft "Breitstrahler". Wenn sie mehr Licht auf die Strasse bringen würden oder höher strahlen würden wäre die Eigenblendung bei Nebel genauso wie mit Abblendlicht und der Nebelscheinwerfer nutzlos und sinnlos.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Die sollen auch nicht wirklich Licht auf die Strasse bringen, sie sollen lediglich den Nahbereich unmittelbar vor dem Auto möglichst breit ausleuchten(...)

Steht doch alles so da. Und Licht auf die Straße bringen müssen sie ja schon, oder wie lechtet man ohne Licht den Nahbereich aus?

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Zitat:

Original geschrieben von RZA

(...) und die nsw dann nur, wenn's die witterungslage erlaubt.

(...)

Wo steht denn was anderes?

Nebelscheinwerfer dürfen laut StVO anstatt des Abblendlichtes benutzt werden, wenn gleichzeitig das Standlicht eingeschaltet ist BEI ENTSPRECHENDER WITTERUNG. Nebelscheinwerfer dienen zur Vermeidung der Eigenblendung.

Wenn man NSW einschaltet UND das Abblendlicht zusätzlich, wird der Nutzen der NSW ja zu nichte gemacht. Bitte richtig informieren, was NSW sind und wozu diese benötigt werden. Gerne auch bei Wikipedia. Dort ist es einfach formuliert.

Es geht hier doch nicht um das tagsüber verbotene "NSW-Gecruise".

 

Und was haben denn NSW mit Tagfahrtlicht zu tun?? Wie kann das eine das andere ablösen?

Im §17 (Beleuchtung) steht unter (3): Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Vielleicht hab ich dir da ja was falsches unterstellt, dann sorry wenn's nicht so ist, aber dein beitrag hat sich tatsächlich nach der eisdielen-fraktion angehört. und darauf bezog sich auch das kommentag bzgl. tagfahrlicht. viele, die früher im dunkeln mit nsw+standlicht gefahren sind, tun dies mitlerweile mit tagfahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von BazziSSL

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Die sollen auch nicht wirklich Licht auf die Strasse bringen, sie sollen lediglich den Nahbereich unmittelbar vor dem Auto möglichst breit ausleuchten(...)

Steht doch alles so da. Und Licht auf die Straße bringen müssen sie ja schon, oder wie lechtet man ohne Licht den Nahbereich aus?

ja, aber daraus kann man doch auch schliessen das es aufgrund der Ausleuchtung eigentlich immer unmöglich ist mit Standlicht + NSW zu fahren, außer man fährt Schrittgeschwindigkeit, viel weiter kann man nämlich mit NSW nicht sehen und das ist so gewollt. Klar ist es erlaubt mit Standlicht + NSW zu fahren, aber im dunkeln fährt man dann ziemlich blind, auch mit intakten NSW...

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:25

@ RZA: Auf keinen Fall! ^^ Ich beziehe mich mit dem Beitrag auf die vorschriftsmäßige Benutzung der NSW. Ich gehe davon aus, dass bekannt ist, wofür NSW da sind und wie deren Funktion ist.

 

@ H1B: Genau das ist ja das Problem bei vielen NSW am GOLF III. Neue original NSW am GOLF III mit guten Leuchtmitteln sind tatsächlich in der Lage die Straße bei Nebel soweit auszuleuchten, dass das Abblendlicht ausgeschaltet werden kann. Natürlich kann man dann auch nur noch langsam fahren, aber das bedingt schon die Witterung dann.

Ähnlich der Nebelschlussleuchte:

 

Sicht unter 50 m -> NSL ein -> max. Geschw. 50 km/h, weil NSL und weil Sicht < 50 m.

da hab ich dich dann falsch verstanden!

am 4. Januar 2011 um 19:21

Die NSW am Golf III sind sowieso schlecht und das ab dem ersten Tag...die leuchten bei mir nur bis dahin, wo das Abblendlicht erst anfängt...

Mit Standlicht und NSW bei Nebelfahren - das lass ich lieber und schalt sie einfach nur so dazu und regel dann mein Abblendlicht nach unten (Stufe 3), dann passts...durch die NSW sieht mit der Gegenverkehr früher und durch mein tiefes Abblendlicht sehe ich besser...

Ansonsten kann man als Golffahrer nur von NSW wie vom Subaru Impreza oder Forester träumen...je größer je besser ;)

Es gibt auch NSW für den Golf 3 die wirklich gut leuchten.(ZKW)

Oder besser,es gab sie. :(

Ich habe neulich mal wieder danach gesucht und sie nicht wirklich

gefunden.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:07

Diese Nebelscheinwerfer von ZKW findet man häufiger als man vielleicht denkt. Allerdings macht einem beim Auffinden der Angebote meist, der mangelnde Marketingverstand der Verkäufer einen Strich durch die Rechnung. Als ich neulich bei iBäh nach "Nebelscheinwerfer Golf 3 original" gesucht habe bin ich auch auf ein Angebot gestoßen. Sah zumindest aus wie ein ZKW Scheinwerfer. Aber gut, solche Nachahmungen findet man ja viele. Allerdings las ich dann ganz nebenbei in der Artikelbeschreibung "100 % original ZKW Teile". Der Fund war also reiner Zufall.

 

Ich habe mich aus optischen Gründen aber nun für neue schwarze Hellas/Hella-Nachbau NSW entschieden. Und was soll ich sagen? Mir war zwar klar, dass die neuen besser sein müssen, als meine korrodierten alten (s. o.), aber dass die Teile so gut sind, hätte ich nicht gedacht. Die Lichtqualität ist wirklich 1:1 vergleichbar mit dem Abblendlicht.

Jetzt warte ich noch auf die neuen Philips-Birnchen, dann werden sie richtig eingestellt und dann kann der Nebel nachts kommen. Ich werde noch Bilder oder evtl. ein Video nachreichen.

 

Hier noch der Link zu einer der ZKW Auktionen:

http://tinyurl.com/3xtvq6x

 

Anbieter:

http://tinyurl.com/39jr9fd

 

Der Preis machte mich allerdings stutzig, trotzde TopSeller und Paypal.

am 10. Januar 2011 um 13:11

Zitat:

aber dass die Teile so gut sind, hätte ich nicht gedacht. Die Lichtqualität ist wirklich 1:1 vergleichbar mit dem Abblendlicht.

Wenn dem wirklich so ist, dann hast du verdammt mieses Abblendlicht :D

am 10. Januar 2011 um 20:04

ich hatte an meinem ersten 3er welche von in-pro drann und im Vergleich zu den Originalen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kleiner Bericht mit Bildern: GOLF III NSW schlecht oder doch gut?