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Kleiner Bericht über Eibach Pro Kit

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2009 um 21:49

Tach Jungs,

heute wars endlich soweit, konnte meine Federn einbauen lassen und endlich die Performance-Schlappen aufziehn, nach Wochen des wartens :herzen:

Einige haben ja sicher den Thread verfolgt wegen den Einbaukosten der Federn ;)) der Preis konnte durch die gleiche Werkstatt nochmals unterboten werden auf 242 Euro für Einbau und Achsvermessung, wobei das Sahnehäuchen meiner Meinung nach ist, dass ich in 1000-2000km nochmal kommen kann zum kostenlosen nachmessen und falls notwendig nachstellen und nächste Woche kann ich nochmal die Schrauben kontrollieren lassen (hab leider keinen Drehmomentschlüssel und einen zu holen würde länger dauern wie es kurz machen zu lassen :super: )

Jedenfalls ist jetzt alles eingebaut, vermessen und montiert und was soll ich sagen?

Der Wahnsinn!!!

Ich dachte unser alter E46 330d hätte ein geniales Fahrwerk (Hartge Federn und 18" Mischbereifung mit Dunlop SP9000), aber mein E90 übertrifft diesen um Welten.

Fährt wie auf Schienen ohne das er Spurrillen folgt, dass Einlenken ist unglaublich Präzise und der Federungskomfort nochmals etwas besser, wobei es nicht weich ist, sondern eher straff mit einem angenehmen einfedern ohne zu poltern wie es mit den Serienfedern an speziellen Stellen der Fall war.

Die Reifen, Dunlop Sportmaxx, sind wunderbar, bis jetzt gibts nichts zu bemängeln.

Ob ich Spurplatten einbau weiss ich noch nicht, sieht so finde ich auch klasse aus.

Werd leider erst morgen Bilder machen können, da ich heute bis in die Abendstunden auf einem Geburtstag war und direkt nachm Einbau dorthin bin :auto:

Bin froh das sich meine Befürchtungen nicht bestätigt haben was die Harmonie zwischen Serienfahrwerk und dem Pro Kit angeht.

Stay tuned

MfG Staati

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11 Antworten
am 24. März 2009 um 7:23

Hattest du das M-Fahrwerk verbaut, oder hast du die Federn in Kombi mit den Seriendämpfern?

Ich habe nämlich ein kleines optisches Problem mit dem M-SFW, hinten paßt es, vorne ist es zu "hoch". Warum auch immer das BMW so ausführt, ich möchte es ändern, da es mir so nicht gefällt. D.h. vorne und hinten sollte der Abstand Radmitte zu Kotflügelkante gleich sein.

Jetzt habe ich schon das eine oder andere mal gelesen, dass vor allem bei M-SFW eine Federn-Lösung völlig ausreichend ist, da schon Sport-Stoßdämpfer verbaut sind. Günstiger ist es allemal (€180,- für Federn vs. €850,- für GewindeFW von Eibach), daher auch reizvoll.

Wer hat seinen E92/E93 mit Federn tiefergelegt und kann mir seine Erfahrungen vor allem mit dem Eibach Pro Kit berichten und hat Bilder für mich? Sind die 30/15 von Eibach ausreichend, dass hinten der Abstand bleibt wie er ist und vorne weit genug abgesenkt wird, um einen optischen Gleichstand herzustellen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

HT

am 24. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von High_T

Hattest du das M-Fahrwerk verbaut, oder hast du die Federn in Kombi mit den Seriendämpfern?

Ich habe nämlich ein kleines optisches Problem mit dem M-SFW, hinten paßt es, vorne ist es zu "hoch". Warum auch immer das BMW so ausführt, ich möchte es ändern, da es mir so nicht gefällt. D.h. vorne und hinten sollte der Abstand Radmitte zu Kotflügelkante gleich sein.

Jetzt habe ich schon das eine oder andere mal gelesen, dass vor allem bei M-SFW eine Federn-Lösung völlig ausreichend ist, da schon Sport-Stoßdämpfer verbaut sind. Günstiger ist es allemal (€180,- für Federn vs. €850,- für GewindeFW von Eibach), daher auch reizvoll.

Wer hat seinen E92/E93 mit Federn tiefergelegt und kann mir seine Erfahrungen vor allem mit dem Eibach Pro Kit berichten und hat Bilder für mich? Sind die 30/15 von Eibach ausreichend, dass hinten der Abstand bleibt wie er ist und vorne weit genug abgesenkt wird, um einen optischen Gleichstand herzustellen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

HT

Hallo,

genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Fahre einen e92 mit M-SFW und vorne steht er mir eindeutig zu hoch, wobei es hinten passt...

Hat einer Bilder vom e92/93 mit M-SFW und Tieferlegungsfedern?

Viele Grüße

am 24. März 2009 um 9:27

Zitat:

 

Hat einer Bilder vom e92/93 mit M-SFW und Tieferlegungsfedern?

 

Viele Grüße

Ich! Siehe Signatur. Der E93 wurde mit M-Paket ausgeliefert und mit H&R Federn tiefergelegt 35-40/20mm.

Diese Federn haben sich nach einer Weile noch sehr stark gesetzt. Jetzt sieht es richtig gut aus, fährt sich auch sehr gut aber der "Schlechtwege-Komfort" hat stark gelitten. Die Bodenfreiheit ist erheblich eingeschränkt und so manche Einfahrt und Tiefgarage bereitet Probleme...

am 24. März 2009 um 10:06

Mein E91/335i steht nachdem ich von Winter auf Sommerbereifung (225M 19") wechsle, auch anfangs ein bisschen höher in den Federn, aber das setzt sich dann nach einer gewissen Zeit. Ist dann zwar immer noch ein wenig höher als hinten, aber aufpassen muß man da schon das man sich die M-Front nicht an Bordsteinen verschrammelt, wie ist das erst wenn der Wagen vorne nochmals um 2-3 cm abgesenkt wird. Bei den 3ern mit den dunkleren Farbtönen finde ich sieht man das sowieso nicht so extrem wie bei den helleren Farbtönen.

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken unseren E91 tieferzulegen. Da es jedoch ein Touring ist und überwiegend von meiner Frau gefahren wird ist die Frage ob die Eibach Pro-Kit Federn nicht einen ticken zu tief sind.? Das Fzg. hat 17" Felgen in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbaut - was m.M. irgendwie unharmonisch aussieht.

Was ich mich nun Frage:

1. Ist das Eibach Pro-Kit beim E91 vollkommen alltagstauglich? Heißt - Speed bumper, Parkhäuser, Bordsteine etc. ohne stark versetzt zu überqueren möglich?

2. Ist das Schlechtwegepaket (hi.) empfehlenswert? Möchte aber auch keine starke Keilform.

3. Und kann ich noch problemlos 3 Leute incl. Gepäck damit transportieren?

Bei meinem alten E36 Coupé war das Eibach Pro-Kit einfach nur perfekt! Sah super aus, top Straßenlage und ich konnte damit noch problemlos über Feldwege fahren! Der E91 scheint mir jedoch schon mit Serienfahrwerk etwas tiefer (Abstand - Straße und Stoßstange vorne) als der E36 mit Serienfahrwerk zu sein.

Hoffe auf paar Erfahrungsberichte - am besten von E91 Fahrern!

Weiß jemand was die original M-Federn kosten? Das wäre ne alternative Lösung!?

Hallo, mein E91 ist mit Eibach Pro Kit und M Fahrwerk tiefergelegt und ich kann nur bestätigen, dass die Federn genial zum Fahrwerk passen und auch die Optik stimmt. Ich habe kein Schlechtwegepaket verbaut und finde den Unterschied nicht schlimm, absolut stimmig für meinen Geschmack. Alltagstauglichkeit ist gegeben. Meine Freundin fährt ihn auch ohne Probleme, nur bei Bordsteinkanten sollte man vorne nicht ranfahren, da wirds knapp. Volle Beladung bei mir auch keine Problem, trotz 9,5 x 19 und ET23 und keine Karosseriearbeiten, aber knapp iss es :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kookie

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken unseren E91 tieferzulegen. Da es jedoch ein Touring ist und überwiegend von meiner Frau gefahren wird ist die Frage ob die Eibach Pro-Kit Federn nicht einen ticken zu tief sind.? Das Fzg. hat 17" Felgen in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbaut - was m.M. irgendwie unharmonisch aussieht.

Was ich mich nun Frage:

1. Ist das Eibach Pro-Kit beim E91 vollkommen alltagstauglich? Heißt - Speed bumper, Parkhäuser, Bordsteine etc. ohne stark versetzt zu überqueren möglich?

2. Ist das Schlechtwegepaket (hi.) empfehlenswert? Möchte aber auch keine starke Keilform.

3. Und kann ich noch problemlos 3 Leute incl. Gepäck damit transportieren?

Bei meinem alten E36 Coupé war das Eibach Pro-Kit einfach nur perfekt! Sah super aus, top Straßenlage und ich konnte damit noch problemlos über Feldwege fahren! Der E91 scheint mir jedoch schon mit Serienfahrwerk etwas tiefer (Abstand - Straße und Stoßstange vorne) als der E36 mit Serienfahrwerk zu sein.

Hoffe auf paar Erfahrungsberichte - am besten von E91 Fahrern!

Weiß jemand was die original M-Federn kosten? Das wäre ne alternative Lösung!?

Radkaesten-eibach-30-25
Schraeg-hinten-eibach-30-25
Schraeg-vorne-eibach-30-25
+2
am 23. April 2010 um 14:40

Kann dem Threadersteller nur bei pflichten :)

Da mein E90 anscheinend wegen meiner elektr. Anhängerkupplung eher zum Hängearsch neigt, hab ich zusätzlich zum Eibach Pro-Kit das Schlechtwegepaket verbaut. Anbei ein Bild. Die Fahreigenschaften in Verbindung mit den 19" ist echt super. Der Komfort sogar etwas besser im Vergleich zu den Federn von meinem alten Sportfahrwerk (Kein M, sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk).

Nächste Woche kommen noch jeweils 10mm Spurverbreiterung pro Seite drauf!

Danke für die Bilder! Mit den 19"ern einfach perfekt! - Ich glaube, ich werde mir die Eibach Federn dann mal bestellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kookie

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken unseren E91 tieferzulegen. Da es jedoch ein Touring ist und überwiegend von meiner Frau gefahren wird ist die Frage ob die Eibach Pro-Kit Federn nicht einen ticken zu tief sind.? Das Fzg. hat 17" Felgen in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verbaut - was m.M. irgendwie unharmonisch aussieht.

 

Was ich mich nun Frage:

 

1. Ist das Eibach Pro-Kit beim E91 vollkommen alltagstauglich? Heißt - Speed bumper, Parkhäuser, Bordsteine etc. ohne stark versetzt zu überqueren möglich?

 

2. Ist das Schlechtwegepaket (hi.) empfehlenswert? Möchte aber auch keine starke Keilform.

 

3. Und kann ich noch problemlos 3 Leute incl. Gepäck damit transportieren?

 

Bei meinem alten E36 Coupé war das Eibach Pro-Kit einfach nur perfekt! Sah super aus, top Straßenlage und ich konnte damit noch problemlos über Feldwege fahren! Der E91 scheint mir jedoch schon mit Serienfahrwerk etwas tiefer (Abstand - Straße und Stoßstange vorne) als der E36 mit Serienfahrwerk zu sein.

 

Hoffe auf paar Erfahrungsberichte - am besten von E91 Fahrern!

 

Weiß jemand was die original M-Federn kosten? Das wäre ne alternative Lösung!?

Hallo,

habe das Eibach Pro-Kit 30-25 mit Schlechtwegepaket hinten kürzlich verbaut. Vorher nur Serienfahrwerk mit 17 Zoll.

Ergebnis: absolut alltagstauglich (meine Frau fährt das Auto auch) und super Optik. Der Federungskomfort hat gegenüber dem Serienfahrwerk sogar noch zugenommen.

Habe nun auf 18 Zoll Doppelspeiche 195 umgestellt.

Ich kann das Eibach Pro-Kit nur empfeheln.

Alutec-winterfelgen-eibach30-25
195-1-eibach30-25
195-3-eibach30-25
am 28. April 2013 um 9:02

Man sehe mit bitte nach, dass ich diesen Thread ausgrabe, ich möchte für meine Frage aber keinen extra Thread aufmachen.

Folgende Frage hätte ich:

Ich habe im Moment ein 325i Coupé mit Original M Paket, demzufolge auch die 15mm Tieferlegung.

Das FW ist ja bekannterweise etwas holprig. Nach einiger Recherche stellt sich besagtes Eibach-Kit (i.V.m. Bilstein Dämpfern) als Option dar. Nun meine Frage:

Mein Auto steht in einer Tiefgarage, deren Einfahrt stellenweise relativ steil ist. Mit der jetzigen Konfiguration geht es ohne Probleme. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mit weiteren 2cm weniger Bodenfreiheit noch passt. Hat jemand von Euch dahingehend schon Erfahrungen, evtl. aus Parkhäusern o.ä.?

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, wie viel Luft da noch ist...

Vielen Dank

Gruß

LB

Fahre das Pro-Kit im e93/320d mit Seriendämpfer,und hinten Adapterplatten/Schlechtwegep.

Parkhäuser mit meiner Meinung nach extremer Steigung,keine Probleme.

Außerdem wohne ich an einer Spielstraße mit Berg und Tal Fahrbahn.

Du wirst es versuchen müssen,im Nottfall gibt es auch Höherlegung für vorne.

Gruß mac

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