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Kleiner Bericht vom Ausbau meines Anlassers Golf V GT 1,4 TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:29

Erstmal muss ich sagen, es ist ein wirkliches gefummele. Also ich habe alles von oben gemacht.

Habe erstmal die Batterie abgeklemmt und dann den Batteriekasten ausgebaut. Da fings schon an, der Batteriekasten ist mit dem Luftfiltergehäuse zusammen mit so ganz komischen Schrauben die nur durch so ein Gummi gesteck wurden, sieht man an den Bildern.

Also dann erstmal die Abdeckung vom Luftfilter weg, komplett mit dem Schlauch und der Unterdruckschlauch auch weg, dann den Luftfilter raus und das darunter vorkommende Gitter.

Anschlißend das Luftfiltergehäuse ausbauen und danach kann man auch den Batteriekasten raus bauen. Dann ist auch relativ viel Platz und man sieht den Anlasser direkt. Die Abdeckung hinten am Anlasser weg und dann sieht man schon den Pluspol. Den abschrauben und danschließend den Stecker entsichern und abziehen. Ich habe noch das Massekabel weg geschraubt wo die Karosserie mit dem DSG Gehäuse verbinden, dann kommt man einfach besser ran.

Dann die zwei Schrauben am Anlasser weg schrauben und man kann ganz leicht den Anlasser nach oben herraus ziehen. Die untere Schraube ist zwar ein bischen ein gefummel aber geht auch. War überrascht wie leicht das plötzlich ging. Aber das man soviel ausbauen muss um da ran zu kommen, konnte ich fast nicht glauben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass es in gleicher weise funktioniert. Einfach ziehen und es geht ab! Ich wollte dich nicht verletzen... sorry, wenns so rübergekommen sein sollte... :eek:

Warum kaufen sich denn Leute die ein wenig selbst schraubern wollen nicht für 30 Euro ein Reparaturbuch ?

Da steht alles schön drin und man hat weniger Streß ( und macht weniger kaputt).

Aber irgendwo muß man ja sparen ... Hauptsache die Schlappen sind breit genug :o

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Die eigentliche Frage:

Ist das Geräusch nun weg?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Die eigentliche Frage:

Ist das Geräusch nun weg?

Ja jetzt heist es erstmal das Auto länger als zwei Tage stehen lassen. Erstmal habe ich kein Geräusch mehr gehört beim Anlassen. Aber der Anlasser sah auch gut aus und ist auch gut wieder zurück gesprungen.

am 31. Oktober 2011 um 17:29

Warum baustn du den Luftfilter erst auseinander?... den kann man locker-flockig komplett rausnehmen, ist ja eh nur die eine 5er inbus-schraube!

Da sieht man mal, was manchmal für Arbeit dahinter steckt in ner Werkstatt... ;) Könnter schön gucken xD

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Warum baustn du den Luftfilter erst auseinander?... den kann man locker-flockig komplett rausnehmen, ist ja eh nur die eine 5er inbus-schraube!

Da sieht man mal, was manchmal für Arbeit dahinter steckt in ner Werkstatt... ;) Könnter schön gucken xD

sicher nicht. der sitz auf diesen Gummipuffern (Bild 11 und 12) und die muss man erstmal raus fummel, nichts mit locker flockig rausnehmen. die eine Inbusschraube ist es nicht nur allein! Hast du den überhaupt schon mal ausgebaut gehabt?

am 31. Oktober 2011 um 18:23

Ich arbeite täglich daran.... ;) Inbus-Schraube raus und dann herzhaft dran ziehen! Die Gummi-Dinger sind dafür gebaut, dass man sie einfach rauszieht! Ist ja das gleiche wie bei der Motorabdeckung!

P.S.: Mir ist noch nie ein Gummipuffer kaputt gegangen... ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:42

Ja aber da ich nicht weiß warum es nicht gleich leicht raus geht, sollte ich das erst mal nachschauen woran das liegt. Ne nicht genau das gleiche, die im Motor sind oben rund und nicht flach!

Wenn man sowas täglich macht kann man immer so schlau daher reden!!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich arbeite täglich daran.... ;) Inbus-Schraube raus und dann herzhaft dran ziehen! Die Gummi-Dinger sind dafür gebaut, dass man sie einfach rauszieht! Ist ja das gleiche wie bei der Motorabdeckung!

P.S.: Mir ist noch nie ein Gummipuffer kaputt gegangen... ;)

Ich schlage mich auch tagtäglich damit rum . Manchmal baut VW auch gute Sachen die man schnell ausbauen kann .

PS.Mir ist auch noch kein Gummipuffer kaputt gegangen

Hoffentlich war mein Beitrag auch kein schlaugeschreibe :-))

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich arbeite täglich daran.... ;) Inbus-Schraube raus und dann herzhaft dran ziehen! Die Gummi-Dinger sind dafür gebaut, dass man sie einfach rauszieht! Ist ja das gleiche wie bei der Motorabdeckung!

P.S.: Mir ist noch nie ein Gummipuffer kaputt gegangen... ;)

Ich schlage mich auch tagtäglich damit rum . Manchmal baut VW auch gute Sachen die man schnell ausbauen kann .

PS.Mir ist auch noch kein Gummipuffer kaputt gegangen

Hoffentlich war mein Beitrag auch kein schlaugeschreibe :-))

Will nochjemand schreiben das er täglich damit arbeitet und keine Gummipuffer kaputt gegangen sind ;)

Mega!!

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Warum baustn du den Luftfilter erst auseinander?... den kann man locker-flockig komplett rausnehmen, ist ja eh nur die eine 5er inbus-schraube!

Da sieht man mal, was manchmal für Arbeit dahinter steckt in ner Werkstatt... ;) Könnter schön gucken xD

sicher nicht. der sitz auf diesen Gummipuffern (Bild 11 und 12) und die muss man erstmal raus fummel, nichts mit locker flockig rausnehmen. die eine Inbusschraube ist es nicht nur allein! Hast du den überhaupt schon mal ausgebaut gehabt?

Sei doch froh das sich keiner lustig macht über deine Schrauberei , und nimm Ratschläge von anderen an die von der Materie Ahnung haben .

Viel Spaß noch beim schrauben .

am 31. Oktober 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Ja aber da ich nicht weiß warum es nicht gleich leicht raus geht, sollte ich das erst mal nachschauen woran das liegt. Ne nicht genau das gleiche, die im Motor sind oben rund und nicht flach!

Wenn man sowas täglich macht kann man immer so schlau daher reden!!

Aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass es in gleicher weise funktioniert. Einfach ziehen und es geht ab! Ich wollte dich nicht verletzen... sorry, wenns so rübergekommen sein sollte... :eek:

am 2. Oktober 2013 um 12:08

Hallo,

weiß eventuel einer ob bei einem Golf V 1.9 TDI der ausbau des Anlassers nur von unten geht ?

Habe Luftfiltergehäuse ausgebaut doch es ist garkein Platz um die untere Schraube zu lösen geschweige den Anlasser danach von oben raus zu holen da eine Art Pedal oben drüber sitzt.

am 3. Oktober 2013 um 13:14

noch keiner ein Anlasser gewechselt oder wie ?

Zitat:

@Artur20.. schrieb am 2. Oktober 2013 um 14:08:50 Uhr:

Hallo,

weiß eventuel einer ob bei einem Golf V 1.9 TDI der ausbau des Anlassers nur von unten geht ?

Habe Luftfiltergehäuse ausgebaut doch es ist garkein Platz um die untere Schraube zu lösen geschweige den Anlasser danach von oben raus zu holen da eine Art Pedal oben drüber sitzt.

Das würde mich auch interessieren.

Zitat:

Aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass es in gleicher weise funktioniert. Einfach ziehen und es geht ab! Ich wollte dich nicht verletzen... sorry, wenns so rübergekommen sein sollte... :eek:

Warum kaufen sich denn Leute die ein wenig selbst schraubern wollen nicht für 30 Euro ein Reparaturbuch ?

Da steht alles schön drin und man hat weniger Streß ( und macht weniger kaputt).

Aber irgendwo muß man ja sparen ... Hauptsache die Schlappen sind breit genug :o

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