Kleiner Bericht von meinem neuen Mondeo 150 PS Diesel Handschaler (Pro & Cons + Fragen)
Hallo,
nach dem ich nun meinen Wagen 6 Tage habe, möchte ich gerne meine ersten Eindrücke berichten.
Kurz zu mir. Mein Name ist Tano und ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Der Mondeo ist nun mein dritter Firmenwagen. Vorher war es ein Vectra (2,5 Jahre) und mein letzter Wagen war ein Passat B7 2,0 TDI 150 PS Handschalter (5 Jahre).
Da ich vor dem Mondeo den Passat hatte, wir der Mondeo von meiner Frau und mir oft mit dem Passat verglichen. Bitte verzeiht mir :-)
Was kann ich also mit aktuell 700 Kilometern berichten.
Was mir gefällt:
1. Das Auto ist Sauber verarbeitet. Alles sitzt perfekt. Innen und außen. Die Kofferraumspaltmaße sind perfekt. Siehe angehängte Bilder.
2. Das Auto ist sehr leise, obwohl ich das Panoramadach habe.
3. Das Auto wirkt von außen total bullig und sportlich. Die Nachbarn sind teilweise neidisch.
4. SYNC 3. Finde ich ggü. SYNC 2 super. Alles funktioniert mit leichtem Fingerdrück. Das System arbeitet super schnell und reagiert sofort. Apple Car Play habe ich noch nicht ausprobiert. SYNC 3 versteht wirklich alles was ich per Sprachkommando sage. Respekt Ford. Mein Passat hat nichts verstanden
5. Klima. Sie läuft angenehm leise im Hintergrund und temperiert das Auto wunderbar. Warten wir mal ab, wie es bei 30 Grad Hitze sich verhält
6. Obwohl bei den Sitzen etwas an Schenkelauflage fehlt, habe ich eine gute Sitzposition gefunden
7. Die Leder/Alcantara-Sitze fühlen sich gut an und sehen super Edel aus. Mal schauen wie lange sie halten :-)
8. LED-Licht ist ein Traum. Ob sie zu kurz leuchten, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, da bei meiner ersten Nachtfahrt die Lichtautomatik an war. In meinem Passat hatte ich die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Dynamik-Light-Assistent. Die LED’s toppen dies aber nochmal
9. Ich bin mit dem Federungskomfort und dem Fahrverhalten voll zufrieden. Lenkung ist für mich perfekt ausgelegt.
10. Der Kofferraumdeckel geht über den Schlüssel auch automatisch zu.
11. Laut Bordbuch wird man nun gewarnt, wenn das Wischwasser all ist. War vorher nicht so, oder?
Was mir nicht gefällt:
1. Man merkt schon wo Ford den Rotstift angesetzt hat. Handschuhfachdeckel sowie untere Türverkleidung aus totalen billigen Hartplastik.
2. Die Türablagen hätten ruhig mit einem Stoffbezug ausgelegt sein können. Alles was da drin ist, rappelt vor sich hin.
3. In das obere Ablagefach in der Mittelkonsole passt kein modernes Handy. Als Hersteller aus dem Land des IPhones sollte dies doch möglich sein.
4. Wo ist der Platz, bei so einem riesen Auto? Der Platz ist ok, aber man ist schon verschwenderisch damit umgegangen.
5. Kofferraum ist ggü. dem Passat schon klein. Zwar ist die Fläche etwas größer. Es passen 7 Kisten mit 1 Liter Wasserflaschen rein als wie beim Passat (nur 6), aber es mangelt an Höhe. Kinderwagen passt nur quer rein nicht längs.
In den Ablagen Rechts und Links passt fast nicht rein. Links vor allem nichts, da dort das Security-Kit drin ist.
6. Der Spurhalteassistent ist ein Mist. Das Lenkrad ruckelt und korrigiert erst, wenn ich schon die Fahrbahn verlassen habe. Sollte es nicht schon vorher geschehen? Bei meinem Passat war das genauso. Also so wie es eigentlich funktionieren sollte. Baustellenmarkierungen erkennt er fast nie.
7. Unter dem Lichtschalter am Armaturenbrett fehlt mir ein Ablagefach.
Was mich stört:
1. Keine Uhr im Tacho.
2. Der aktuelle Gang wird im Tacho nicht angezeigt
3. Keine Öltemperaturanzeige
4. Wohin mit dem Trennnetz wenn man ihn nicht benötigt. Unter den Kofferraumboden passt er nicht.
5. Im Navi-Modus wird nur die restl. KM oder die verbleibende Zeit oder die Ankunftszeit dargestellt. Aber nicht KM und verbleibende Zeit, oder KM und Ankunftszeit. Man Muss immer da rumdrücken
6. Im Homebildschirm bei eingeschaltem Navi wird nichts von Punkt 5 gezeigt. Auch im Tacho nicht. Nur wann (in KM) die nächste Ansage sein wird.
Meine Fragen an Euch:
1. Gibt es nur Bordcomputer 1 und 2 oder auch einfach nur eine normale Tageskilometeranzeige mit Reset-Funktion?
2. Warnt das Auto vor einer Inspektion, egal ob die km oder das Jahr rum sind?
3. Kann man das Sonnenrollo des Panoramadaches mit einem Fingerdruck komplett schließen?
Ich habe zwar einige Kritikpunkte geschrieben, aber ich bin wirklich begeistert von dem Wagen. In einer Woche geht’s in Urlaub. Wir werden ca. 4-5 tkm runterspulen. Danach gibt es sicher weitere Eindrücke, die ich berichten kann.
Ciao
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spider156 schrieb am 16. Juli 2016 um 21:58:59 Uhr:
Hallo,
2. Der aktuelle Gang wird im Tacho nicht angezeigt
Falls ich mal vergessen sollte, welcher Gang bei einem Schaltgetriebe eingelegt ist, würde ich mir einen kleinen verschämten Blick auf den Schalthebel erlauben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, manche Punkte kann ich nachvollziehen - viele können aber nicht überraschen, so dass ich davon ausgehe, dass Du die vor den Kauf wusstest. Beispielsweise keine Uhr im Tacho oder das fehlende Ablagefach unter dem Lichtschalter. (Komme vom Galaxy - kann also nicht direkt mit dem früheren Mondeo vergleichen - Da gab es beim VFL so ein Fach, was beim FL dann eingespart wurde bzw. saß dann dort wohl ein Steuerteil...)
Manches irritiert mich: Mein Navi zeigt sowohl Ankunftszeit als auch Restkilometer an. Oder hat Deiner das Sync3? Dann wäre das ein echter Nachteil ggü. Sync2.
Wegen der Anzeige des Gangs: Ich gehe davon aus, dass Du eine Automatik hast (egal welche) - sonst müsstest Du das vom Einlegen wissen... Bei der Automatik wird das bei meinem angezeigt, wenn ich diese in "S" nutze - nicht aber in der normalen Stufe. Fände ich anders auch netter - ist aber für mich "nice to have"...
Ja, das Auto warnt vor der Inspektion!
Das Sonnenrollo geht bei mir auch "nur" in zwei Stufen, steht aber eh immer offen.
Öltemperatur? OK, bin ein alter Sack - da ist die nicht mehr so interessant :-)
In der Regel habe ich die Kofferraumabdeckung montiert. Bei meinem Turnier gibt es sogar eine Ablage im Kofferraum für dieses größere Teil, in das ich das Trennetz packe, wenn ich es nicht brauche. Also: Urlaubsreise: Trennetz raus und montiert - Kofferraumabdeckung in den Kofferraumboden und umgekehrt...
Was Punkt für sein soll, weiß ich nicht - einen Tageskilometerzähler kenne ich aber nur über die BC-Funktion, wobei ich den 1. täglich und den 2. beim Tanken immer zurücksetze.
Hoffe, ich habe nichts übersehen...
willkommen und schön zu hören das dir der Mondeo gefällt, ich hätte aber eine frage,
zu deinem was dich stört punkt 2.
"2. Der aktuelle Gang wird im Tacho nicht angezeigt"
du hast doch laut Überschrift einen Handschalter, da ich selber recht viele unterschiedliche Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern bewegen muss/darf, ist mir kein Hersteller/Modell bekannt wo beim Handschalter der eingelegte Gang im Tacho angezeigt wird, bei der Automatik sieht das anders aus,
hatte ein Fahrzeug was du davor hattest diese Funktion ?
Zitat:
...ist mir kein Hersteller/Modell bekannt wo beim Handschalter der eingelegte Gang im Tacho angezeigt wird, bei der Automatik sieht das anders aus,
hatte ein Fahrzeug was du davor hattest diese Funktion
VW Caddy, aktuelles Modell! Handschalter, TDI. Glaub davor das Modell auch schon, ist bei VW weit verbreitet meine ich.
Zitat:
@Spider156 schrieb am 16. Juli 2016 um 21:58:59 Uhr:
Hallo,
2. Der aktuelle Gang wird im Tacho nicht angezeigt
Falls ich mal vergessen sollte, welcher Gang bei einem Schaltgetriebe eingelegt ist, würde ich mir einen kleinen verschämten Blick auf den Schalthebel erlauben.
Also in unserem Zweitwagen, einem 2015er Hyundai i20 Schalter, wird auch immer der aktuelle Gang angezeigt und ein Pfeil nach oben oder unten zeigt an, welches der ideale Gang wäre.
Es wird immer irrer,für was ist eine Ganganzeige nötig,wer braucht sowas?Erfreue mich auch an neuer Technik aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Demnächst braucht einer ne Anzeige das der Scheibenwischer an ist oder ne Kontrollanzeige ob sich die Räder drehen.
Der Informationsfluss könnte grenzenlos sein aber wer soll all das verarbeiten während der Fahrt?
Kein Wunder wenns ständig scheppert da der Fahrer keine Zeit hat sich auf den Verkehr zu konzentrieren weil er Unmengen Informationen im Cockpit(der Weg geht dahin leider) verarbeiten muss wie z.B.in welchen Gang er gerade ist.
Früher gab es Popometer für sowas,diese Zeit geht aber auch zu Ende leider.
Hallo an alle,
ich versuche alle Anmerkungen mal zu beantworten.
@ all: Es ist ein Handschalter mit 150 PS
@ Za4aCosmo
Ja, ich habe vorher eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Leider war es ein Trend mit 150 PS, Handschalter und Panoramadach. Da hatte es mich nicht gestört, dass die Ganganzeige oder die Uhr im Display nicht angezeigt wurden. Da ich die Titanium Variante geholt habe, dacht ich, dass diese dabei sind.
Auf das Ablagefach bei der Probefahrt hab ich leider nicht geachtet. :-(
Das mit der Anzeige im Navi ist dann wohl ein Rückschritt, oder ich habe was falsch eingestellt. Habe mal drei Bilder gemacht um Euch zu zeigen wie es dargestellt werden kann.
Zu Öltemperatur. Ich bin zwar kein Heizer, aber ich habe immer beim Passat darauf geachtet, dass ich erst ab 95 Grad Öl-Temperatur den Wagen mit Volllast gefahren habe.
Da ich das ein Vollwertiges Ersatzrad habe, passt leider das Gitter nicht unter den Kofferraumboden. Dies war nirgends in der Preisliste oder in der Broschüre beschrieben.
@ zigenhans
Naja, mein Passat und das Auto von meiner Frau, ein Nissan Qashqai hatten bzw. haben das. Anbei ein Bild vom Nissan. Der Pfeil kommt immer, wenn der nächste Gang eingelegt werden soll. Von Passat habe ich leider kein Bild.
@ trouble01
Wir Menschen sind ja bekanntlich Gewohnheitstiere. Nach 5 Jahren auf Tacho schauen, erlerne ich gerade wieder nach rechts unten zu sehen :-).
Das mit der Ganganzeige ist im Endeffekt nicht so wild. Aber dies ist mir eben aufgefallen
Caio
Na, dann ist beim Sync3 offensichtlich doch nicht alles besser... Bei meinem Sync2, von dem ich allerdings auch wenig begeistert bin, wird die restliche Distanz und die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt.
Aber immerhin: Bei Deinem wird angezeigt, welcher Luftdruck bei welchem Reifen anliegt - das hätte ich gerne zurück!
Das mit dem Luftdruck ist die Tachoeinheit vom Nissan. Das Bild soll nur zeigen, dass der Nissan auch die Ganganzeige hat.
Das ist keine Ganganzeige sondern die Schaltanzeige die zum Schalten bittet,wie im Bild ne Aufforderung zum 4.Gang.
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 17. Juli 2016 um 12:21:30 Uhr:
Aber immerhin: Bei Deinem wird angezeigt, welcher Luftdruck bei welchem Reifen anliegt - das hätte ich gerne zurück!
Mittels UCDS kann am Mk5 in der CarConfig die RDKS-Druckanzeige aktiviert werden.
Hier stehen die Kontaktdaten dabei. Da steht der Mk5 noch nicht mit drin, die TPMS-Anzeige kann man aber von Spike1985 bekommen.
Zitat:
@Spider156 schrieb am 17. Juli 2016 um 12:00:08 Uhr:
Naja, mein Passat und das Auto von meiner Frau, ein Nissan Qashqai hatten bzw. haben das. Anbei ein Bild vom Nissan. Der Pfeil kommt immer, wenn der nächste Gang eingelegt werden soll. Von Passat habe ich leider kein Bild.
Eine derartige Schaltempfehlungsanzeige hat der Mondeo auch, guggst Du Bedienungsanleitung...
Zum Sync 3: in dieser dargestellten Ansicht wird natürlich nicht die Restzeit oder Restkilometer angezeigt weil diese gezeigte Ansicht nur bei Richtungsänderungen kommt. Wenn das Navi mit der Karte im Vollbild zu sehen ist kann man sieht man rechts oben die Restzeit, Restkilometer oder Ankunftszeit.... Was braucht man mehr?
Das Foto hatte ich gerade gemacht, wo die Aufforderung in den 4. Gang war. Wenn die Aufforderung nicht kommt, würde Gang 3 angezeigt werden.
Auch wenn die ganze Navi-Karte gezeigt wird, kann nur eins von den drei Informationen angezeigt werden.
Bei SYNC 2 sind min. 2 Informationen sichtbar.