1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kleiner blechschaden auf parkplatz, wie weiter?

kleiner blechschaden auf parkplatz, wie weiter?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:59

hallo liebe audibegeisterte.

eigentlich könnte ich diesen thread überall reinstellen aber da ich auch einen a6 habe, versteht ihr mich wohl am besten ;)

folgendes problem.

ich stand heute auf einem parkplatz und habe auf zwei leute gewartet. in dieser zeit parkte eine frau neber mir die es ziemlich eilig hatte.

beim aussteigen hatte sie ihre tür so schnell geöffnet dass sie mir eine kleine delle in die fahrertüt geschlagen hat (nicht groß, beim vorbeigehen sieht man es fast nicht)

aufjedenfall hatte sie es eilig und ist schnell ausgestiegen und war weg. ich schaute es mir an und wartete auf sie. sie sah es, wir machten ihre tür auf und es passte wie die faust aufs auge. aber sie meinte sie sei es nicht gewesen und habe es auch eilig weg zu fahren.

daraufhin hab ich die polizei gerufen und ihr auch gesagt dass das wohl nicht so toll sei wenn sie wegfährt.

somit warteten wir und die polizei kahm. wir machten die tür auf und siehe da, ihre tür ist gute 2-3cm versetzt zur delle -.-

vielleicht ist sie kurz auf die kupplung gestiegen und somit machte ihr auto einen satz nach hinten.

der polizist sagte er könnte für mich nix weiter tun als aufzuschreiben, dass ihre tür (also die leiste) auf gleicher höhe zur delle ist.

ein anderes problem ist hier auch, dass ihr mann rechtsanwalt ist :/

ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. wie sieht ihr meine chance das ich recht bekomme falls es hart auf hart kommt. was würdet ihr machen bzw, was hättet ihr gemacht an meiner stelle (für die zukunft)

wäre für eure meinung sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

dass das die Frau eines Anwalts war. würde mich nicht beeindrucken, zumal die wohl ziemlich uneinsichtig war. Ich würde nicht lange fackeln und auf jedem Fall zu einem Anwalt meines Vertrauens gehen. Der regelt das dann für einen, vielleicht mit Hilfe eines Gutachters oder einer Beweissicherung.

Eines muss Dir aber klar sein: Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand! Will sagen, wenn es hart auf hart kommt, bekommst Du vor Gericht nicht immer Recht aber auf jedem Fall ein Urteil.

Grüße aus dem Süden der Republik

Hallo,

wenn die Delle von der Höhe her passt und es vielleicht Zeugen gibt, deren Aussage belegt, dass die Delle vor dem Parken nicht vorhanden war, könnte es gut ausgehen.

In jedem Fall würde ich bei Anzeichen von Uneinsichtigkeit einen Anwalt konsultieren (zumal die Rechtsschutz die Kosten trägt).

Dein Verhalten, denke ich, war völlig in Ordnung. Sinnvoll ist für solche Fälle ein Fotohandy, mit dem man direkt vor Ort Aufnahmen machen kann (noch bevor die Fahrzeugpositionen verändert werden).

Hallo paddie11,

höchst ärgerlich und die ersten Dellen tun auch persönlich weh!!

Du solltest:

1. keine Angst vor Anwälten haben - ich bin mit einer glücklich und lange verheiratet und spreche aus Erfahrung

2. prüfen, ob Lackspuren von dem anderen Auto zu erkennen sind

3. Polizisten ignorieren und einen Sachverständigen ein Plausibilitätsgutachen machen lassen - zahlt auch die RSV

(solltest Du keine RSV haben fürs nächste mal eine abschließen)

4. einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen

5. HOFFEN!!!

Viel Erfolg, tinchen

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:41

vielen dank für eure antworten

habe heute ein kostenvoranschlag machen lassen

800€ soll das kosten weil der linke kotflügel ebenfalls neu lackiert werden muss, sonst passen die farben nicht mehr

werde wohl wirklich zu einem anwalt gehen nur leider ist der gegenspieler auch ein fachanwalt für verkehrsrecht.

foto hab ich leider nicht gemacht und ich weiß net wie einer beweißen kann, dass die delle vorher noch nicht da war.

meine güte wird das ein stress.

vielen dank nochmal an euch

Mein Lackierer reparierte sowas schnell und unsichtbar und nicht für 800 Euro !Ist wohl ein Witz.Wenn der Lack oK ist,kann man die beule doch rausdrücken/-ziehen.

Alex

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:53

ich weiß nicht. er meinte er würde die beule einfach rausdrücken aber der linke kotflügel müsste runter, d.h. scheinwerfer u.s.w. müssten runter sonst sieht man einen farbunterschied.

sollte mir vll noch wo anders einen voranschlag holen :/

danke dir

such doch mal nach "Beuledoktor" o.ä. im Telefonbuch oder frag in einer Lackiererei.Der Freundliche denkt immer an Abrechnung über Versicherung und dann das volle Programm-weil kost ja nix (außer evt. Selbstbeteiligung )War jedenfalls bei mir immer so.Was für eine Farbe hast du denn ?Und was ist denn dann mit dem Unterschied der Farbe zur hinteren Tür,Motorhaube etc. will er dann gleich das ganze Auto lackieren?

Alex.

am 10. Juli 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von paddie11

ich weiß nicht. er meinte er würde die beule einfach rausdrücken aber der linke kotflügel müsste runter, d.h. scheinwerfer u.s.w. müssten runter sonst sieht man einen farbunterschied.

sollte mir vll noch wo anders einen voranschlag holen :/

danke dir

Sofern die Delle keinen "Knick" im Blech bedeutet und sich noch dazu in einer Tür befindet, würde ich einen Beulendoktor konsultieren. Ich habe bereits 3x an verschiedenen Fahrzeugen deren Dienste in Anspruch genommen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Ursache war jedesmal dieselbe wie bei Dir - Unaufmerksamkeit auf dem Parkplatz (1x in Verbindung mit Fahrerflucht - habe ihn aber über einen kleinen Besuch auf der Polizeiwache identifizieren können). Lackieren und Spachteln sind in solchen Fällen meist überflüssig und eher kontraproduktiv! Gekostet hat das Ganze jeweils EUR 77,-- plus MwSt. und war nach ca. 20 Minuten erledigt.

Gruß vom Lenker

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:21

Farbe ist lichtsilber metallic. ich war übrigenz bei einer lackiererei. das mit der hintertür hab ich ihn auch gefragt, er meinte die spielt keine rolle o_O

hab schon einwenig komisch geschaut. aber wenn er meint...

das mit dem "Beulendoktor" klingt gut, werd mir mal anhören was der dazu sagt.

dankeschön

ATU hat neuerdings auch einen Service für kleinere Beulen u.ä.

Nachfragen lohnt sich, zumal eine ATU-Filiale bestimmt in der Nähe ist.

am 11. Juli 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von baden-fuzzy

ATU hat neuerdings auch einen Service für kleinere Beulen u.ä.

Nachfragen lohnt sich, zumal eine ATU-Filiale bestimmt in der Nähe ist.

Ich will ja nicht noch eine gesonderte Diskussion entfachen, aber der Dicke dürfte bei mir nie im Leben zu ATU...

Die haben schon an unserem Golf und bei sehr vielen Autos im Bekanntenkreis viel zu viel verpfuscht.

@paddie:

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Zum Beispiel das VW/Audi Autohaus Rittersbacher in Kaiserslautern bietet soweit ich weiß auch Spot-Repair an.

am 11. Juli 2007 um 12:35

Ich weiss, das magst jetzt nicht hören, aber es wird wohl leider nicht die letzte Delle bleiben. Letztendlich ist es wohl ein relativ geringer Schaden

Mich wurmt das auch immer mächtig, aber mehr rege ich mich über die Unverfrorenheit und Rücksichtslosigkeit meiner Mitmenschen auf. Habe so etwas schon oft erlebt. Aber so im Nachhinein, was hat es gebracht?

Ich würde Dir raten, wenn Dir die Delle wirklich so wichtig ist, lass es bei einem Freien machen, für den kleinen Euro, oder betrachte das ganze kaufmännisch ... und vergiss den Quatsch - es gibt Wichtigeres. Denk nur an die viele Zeit und die Nerven, die Du doch höchstwahrscheinlich für etwas anderes brauchst.

Ich schließe mich meinem Vorredner (kombizange) inhaltlich völlig an.

Ich habe letztes Jahr versucht, einen Kratzer der mir (also meinem Auto ;) ) bei den Einparkversuchen einer Mitbürgerin reingefahren wurde via Polizei & Rechtsanwalt auf Kosten des Verursachers beseitigen zu lassen. War offensichtlich (wurden ja sogar Lackspuren vom vermeintlichen Verursacher an meinem Auto gefunden), aber die Inkompetenz der Polizei war mal wieder paradeverdächtig. Schon der Hammer, würde ich so arbeiten...

Sei's drum, war ne Menge Ärger, hat mich auch die SB beim Rechtschutz gekostet und das Ende vom Lied nach mehreren Monaten Schriftverkehr, Anwaltsbesuchen und -telefonaten war, dass ichs beim Lack-Doc hab machen lassen und selber gezahlt hab.

Daher, geh gleich zum Lack-Doc, Smart-Repair, Beulen-Onkel, wie auch immer die sich nennen und lass es dort machen. Du hast eh kaum eine Chance (es sei denn, es findet sich ein (gerichtsbelastbarer Zeuge, also kein Mitfahrer, Verwandter, Bekannter od. dgl.)) und wenn dann nur durch riesen Zeitaufwand. Geh in der Zeit die du beim Streiten sparst zum Arbeiten, das holt die Kosten für die Reparatur auch wieder rein, schont aber - und das ist mir inzwischen eindeutig klar, dass das wichtiger ist - deine Nerven.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:39

@Kombizange und AvantI_A4

ihr habt ja vollkommen recht. es ist ja nicht so, dass mein auto bisher ohne schrammen ist, eigentlich seh ich bei jeder autowäsche irgendwas neues.

und vor gericht zu gehen lohnt sich wohl wirklich nicht. das beispiel von AvantI_A4 find ich schon hart.

mir geht es doch eigentlich nur um diese frau. ihr war es völlig egal, dass sie mir nen saftigen stoß verpasst hat. ich persöhnlich passe auf wie ein hund wenn ich aussteige und das nicht nur weil ich an meine tür denke. ihr eins reinzudrücken weger ihrem verhalten würde ich nur zugern. auch die art wie sie mit mir gesprochen hat (sie ist lehrerin und ich bin 20 jahre alt) als wäre ich einer ihrer schüler die sie anschreien darf. der polizist hat sie 3 mal drum gebeten im normalen ton mit mir zu sprechen.

danke für eure antworten. ich wede euch auf dem laufenden halten. vll intressiert es den einen oder anderen mitleser.

achja @ OllePolle

ich komm aus ingolstadt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen