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kleiner Erfahrungsbericht V70III 2.4D MY2010 nach 14.000 km
Hallo zusammen,
nachdem mir auf meine Fragen immer freundlich und kompetent geantwortet wurde möchte ich den Gefallen jetzt mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu meinem V70III erwidern.
Gekauft habe ich den Wagen bei UFrank, erstens natürlich wegen des günstigen Preises, zweitens weil ich den Wagen dringend benötigte und mir kein Vertragshändler einen Wagen in einer halbwegs passenden Wunschausstattung sofort lieferbar anbieten konnte. An dieser Stelle ein Kompliment für die rasante und hilfsbereite Abwicklung von Herrn Frank!
Es handelt sich um einen V70III 2.4 D Momentum MY 2010 mit 175 PS Handschalter in Magicblau mit pragmatischen 16 Zoll Rädern, welchen ich am 16.10.2009 abgeholt habe.
Ohne in Einzelheiten abtauchen zu wollen, umfasst die Ausstattung Volledersitze mit verstärktem Seitenhalt, Sitzheizung vorne und hinten, Xenon, High performance Audio, Dachreling, Rückfahrdingens, Standheizung und vielleicht sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich vermisse nur die BT-Freisprechanlage, da ich bei den lieferbaren Fahrzeugen die Wahl zwischen HP Audio und BT hatte. Logischerweise habe ich mich für den besseren Sound entschieden
Mittlerweile hat der Wagen 14.000 km auf der Uhr, davon natürlich viele auf der Autobahn, aber auch in der Stadt und auf dem Land ist einiges zusammengekommen.
Vorab möchte ich sagen, daß ich mit dem Auto sehr zufrieden bin! Nun zu den "Kategorien"..
Fahreigenschaften und Komfort:
Der Elch ist wirklich sehr bequem und ein traumhaftes Langstreckenfahrzeug!Das kann ich von diversen Audis und BMWs, welche ich vorher hatte, nicht so ganz uneingeschränkt behaupten! Im Gegensatz zu der für deutsche Autos so typischen "Sportlichkeit" ist der Volvo einfach saumässig bequem zu fahren. Aber das wissen hier ja alle!
Die Strassenlage ist für meinen Einsatzbereich mehr als gut, ein Kurvenräuber ist er natürlich nicht! Aber wer will schon einen frontgetriebenen Turbodiesel als Kurvenräuber....ich fahre ihn als Geschäfts- und Privatwagen auf langen Strecken, dafür ist er ideal und immer stellt sich sofort eine sehr entspannte Fahrweise ein, herrlich!
Die Lenkung ist präzise und bietet den richtigen Widerstand und die richtige Dämpfung, hierzu keine Klagen.
Achja, nachdem ich mittlerweile schon knappe 1000 km auf geschlossener Schneedecke zurücklegen durfte: Mit den momentan montierte Goodyear Ultragrip ist der Wagen auf Schnee unglaublich stabil zu fahren, ich war regelrecht von den Socken! Kein Schwimmen, kein Ausbrechen vorne oder hinten, wie ein Zug zieht der Wagen die Kilometer runter, bremst wenn er muss, beschleunigt ohne Theater. Diese Winterreifen kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Der Motor ist nicht gerade ein Sprintwunder, aber ich vermisse nichts und es reicht für wirklich jede Situation mehr als dicke! Ab 1500 Umdrehungen drückt er los, was andere hier über Anfahrtschwäche schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.
Mag sein, daß die neuesten Wunderwerke anderer Hersteller da ein moderneres, lineareres Verhalten an den Tag legen aber ich für meinen teil bin sehr zufrieden.
Der Motor ist nicht zu laut und nicht zu leise, beim Beschleunigen klingt er schön heiser und VIEL angenehmer als mein vorheriger Audi-6-Zylinder.
Einzig die Windgeräusche ab 150 km/h aufwärts hört man deutlich, wenn auch nicht störend, heraus. Ich meine, das kommt von den Außenspiegeln, vielleicht könnte man da noch etwas verbessern.
Die Schaltung ist präzise und leichtgängig, keine Klagen! Wohlgemerkt hatte ich vorher privat einen Honda S2000, der das beste Schaltgetriebe hat, was es gibt...meiner und nicht nur meiner Meinung nach! Ich bin also verwöhnt, trotzdem gefällt mir das Volvo Getriebe sehr gut!
Verbrauch:
Ich habe den BC insgesamt 3 mal zurückgesetzt. Eine Veränderung des Verbrauches von 0 - 14.000 km konnte ich nicht feststellen.
Der Durchschnittsverbrauch über sehr gemischten Betrieb liegt, laut BC, bei 7.0 l/100 km. Ich habe mir nur zwei Mal die Mühe gemacht, über die Tankfüllung nachzumessen. Für diese beiden Füllungen lag der Verbrauch bei 7.2 l.
Das Nutzungsprofil ist auf jeden Fall regelmäßig ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% (sehr) kurze Stadtstrecken bei kaltem Motor.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, ich weiß allerdings nicht, was ähnliche Autos dieser Klasse mittlerweile (reell) verbrauchen.
Was mich etwas stört ist, daß der Verbrauch von 140 km/h auf 150 km/h einen deutlichen Sprung nach oben macht. Sind es bei 140 noch (laut BC aktuelle Verbrauchsanzeige) um die 7 l, sind es bei 150 schon um die 8.3 auf ebener Strecke. Schade, 150 ist meine Lieblingsreisegeschwindigkeit....
Bei 90 auf der Landstrasse hingegen (ich lebe in Italien) sind es unter 4.5 liter!
Innenraum:
Da lasse ich mich jetzt gar nicht großartig aus...ich fühle mich sauwohl! Sitze sind, wie gesagt, bequem, das Design ist schön schlicht und nervenschonend, irgendwie sitzt alles am richtigen Fleck. Der Kofferraum ist groß und leicht zugänglich, die dreifach umklappbare Sitzbank praktisch und leicht zu bedienen. Die Gepäckschienen habe ich noch nicht genutzt, aber immerhin sehen sie praktisch aus...
Die Klimaanlage gibt keinen Grund zur Klage, allerdings verstehe ich nicht, warum bei 0° C Außentemperatur und eingestellter 20° Innentemperatur irgendwann kühle Luft aus den Düsen kommt. Es zieht zwar nicht aber man spürt es, das ist verbesserungswürdig meiner Meinung nach!
Audio:
Das High Performance Radio klingt für meine Holzohren ganz hervorragend und ist sehr pegelfest, pegelfester als meine Ohren auf jeden Fall! Ich höre hauptsächlich über einen 8 GB USB Stick, die Bedienung ist schnell und unkompliziert, auch wenn die Menüführung vielleicht etwas verbessert werden könnte...sind aber Kleinigkeiten.
Klare Empfehlung von mir für HP Audio...ohne sagen zu können, wie das kleinere oder größere Audiopaket klingen.
Soo, was gibt es noch zu sagen....nicht viel, ich habe Hunger!
Mein Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen, vor allem zu dem Preis!
PS: Bilder gibts keine, das Auto ist unbeschreiblich dreckig! Vielleicht ein andermal...
beste Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem mir auf meine Fragen immer freundlich und kompetent geantwortet wurde möchte ich den Gefallen jetzt mit einem kleinen Erfahrungsbericht zu meinem V70III erwidern.
Gekauft habe ich den Wagen bei UFrank, erstens natürlich wegen des günstigen Preises, zweitens weil ich den Wagen dringend benötigte und mir kein Vertragshändler einen Wagen in einer halbwegs passenden Wunschausstattung sofort lieferbar anbieten konnte. An dieser Stelle ein Kompliment für die rasante und hilfsbereite Abwicklung von Herrn Frank!
Es handelt sich um einen V70III 2.4 D Momentum MY 2010 mit 175 PS Handschalter in Magicblau mit pragmatischen 16 Zoll Rädern, welchen ich am 16.10.2009 abgeholt habe.
Ohne in Einzelheiten abtauchen zu wollen, umfasst die Ausstattung Volledersitze mit verstärktem Seitenhalt, Sitzheizung vorne und hinten, Xenon, High performance Audio, Dachreling, Rückfahrdingens, Standheizung und vielleicht sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich vermisse nur die BT-Freisprechanlage, da ich bei den lieferbaren Fahrzeugen die Wahl zwischen HP Audio und BT hatte. Logischerweise habe ich mich für den besseren Sound entschieden
Mittlerweile hat der Wagen 14.000 km auf der Uhr, davon natürlich viele auf der Autobahn, aber auch in der Stadt und auf dem Land ist einiges zusammengekommen.
Vorab möchte ich sagen, daß ich mit dem Auto sehr zufrieden bin! Nun zu den "Kategorien"..
Fahreigenschaften und Komfort:
Der Elch ist wirklich sehr bequem und ein traumhaftes Langstreckenfahrzeug!Das kann ich von diversen Audis und BMWs, welche ich vorher hatte, nicht so ganz uneingeschränkt behaupten! Im Gegensatz zu der für deutsche Autos so typischen "Sportlichkeit" ist der Volvo einfach saumässig bequem zu fahren. Aber das wissen hier ja alle!
Die Strassenlage ist für meinen Einsatzbereich mehr als gut, ein Kurvenräuber ist er natürlich nicht! Aber wer will schon einen frontgetriebenen Turbodiesel als Kurvenräuber....ich fahre ihn als Geschäfts- und Privatwagen auf langen Strecken, dafür ist er ideal und immer stellt sich sofort eine sehr entspannte Fahrweise ein, herrlich!
Die Lenkung ist präzise und bietet den richtigen Widerstand und die richtige Dämpfung, hierzu keine Klagen.
Achja, nachdem ich mittlerweile schon knappe 1000 km auf geschlossener Schneedecke zurücklegen durfte: Mit den momentan montierte Goodyear Ultragrip ist der Wagen auf Schnee unglaublich stabil zu fahren, ich war regelrecht von den Socken! Kein Schwimmen, kein Ausbrechen vorne oder hinten, wie ein Zug zieht der Wagen die Kilometer runter, bremst wenn er muss, beschleunigt ohne Theater. Diese Winterreifen kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Der Motor ist nicht gerade ein Sprintwunder, aber ich vermisse nichts und es reicht für wirklich jede Situation mehr als dicke! Ab 1500 Umdrehungen drückt er los, was andere hier über Anfahrtschwäche schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.
Mag sein, daß die neuesten Wunderwerke anderer Hersteller da ein moderneres, lineareres Verhalten an den Tag legen aber ich für meinen teil bin sehr zufrieden.
Der Motor ist nicht zu laut und nicht zu leise, beim Beschleunigen klingt er schön heiser und VIEL angenehmer als mein vorheriger Audi-6-Zylinder.
Einzig die Windgeräusche ab 150 km/h aufwärts hört man deutlich, wenn auch nicht störend, heraus. Ich meine, das kommt von den Außenspiegeln, vielleicht könnte man da noch etwas verbessern.
Die Schaltung ist präzise und leichtgängig, keine Klagen! Wohlgemerkt hatte ich vorher privat einen Honda S2000, der das beste Schaltgetriebe hat, was es gibt...meiner und nicht nur meiner Meinung nach! Ich bin also verwöhnt, trotzdem gefällt mir das Volvo Getriebe sehr gut!
Verbrauch:
Ich habe den BC insgesamt 3 mal zurückgesetzt. Eine Veränderung des Verbrauches von 0 - 14.000 km konnte ich nicht feststellen.
Der Durchschnittsverbrauch über sehr gemischten Betrieb liegt, laut BC, bei 7.0 l/100 km. Ich habe mir nur zwei Mal die Mühe gemacht, über die Tankfüllung nachzumessen. Für diese beiden Füllungen lag der Verbrauch bei 7.2 l.
Das Nutzungsprofil ist auf jeden Fall regelmäßig ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% (sehr) kurze Stadtstrecken bei kaltem Motor.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, ich weiß allerdings nicht, was ähnliche Autos dieser Klasse mittlerweile (reell) verbrauchen.
Was mich etwas stört ist, daß der Verbrauch von 140 km/h auf 150 km/h einen deutlichen Sprung nach oben macht. Sind es bei 140 noch (laut BC aktuelle Verbrauchsanzeige) um die 7 l, sind es bei 150 schon um die 8.3 auf ebener Strecke. Schade, 150 ist meine Lieblingsreisegeschwindigkeit....
Bei 90 auf der Landstrasse hingegen (ich lebe in Italien) sind es unter 4.5 liter!
Innenraum:
Da lasse ich mich jetzt gar nicht großartig aus...ich fühle mich sauwohl! Sitze sind, wie gesagt, bequem, das Design ist schön schlicht und nervenschonend, irgendwie sitzt alles am richtigen Fleck. Der Kofferraum ist groß und leicht zugänglich, die dreifach umklappbare Sitzbank praktisch und leicht zu bedienen. Die Gepäckschienen habe ich noch nicht genutzt, aber immerhin sehen sie praktisch aus...
Die Klimaanlage gibt keinen Grund zur Klage, allerdings verstehe ich nicht, warum bei 0° C Außentemperatur und eingestellter 20° Innentemperatur irgendwann kühle Luft aus den Düsen kommt. Es zieht zwar nicht aber man spürt es, das ist verbesserungswürdig meiner Meinung nach!
Audio:
Das High Performance Radio klingt für meine Holzohren ganz hervorragend und ist sehr pegelfest, pegelfester als meine Ohren auf jeden Fall! Ich höre hauptsächlich über einen 8 GB USB Stick, die Bedienung ist schnell und unkompliziert, auch wenn die Menüführung vielleicht etwas verbessert werden könnte...sind aber Kleinigkeiten.
Klare Empfehlung von mir für HP Audio...ohne sagen zu können, wie das kleinere oder größere Audiopaket klingen.
Soo, was gibt es noch zu sagen....nicht viel, ich habe Hunger!
Mein Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen, vor allem zu dem Preis!
PS: Bilder gibts keine, das Auto ist unbeschreiblich dreckig! Vielleicht ein andermal...
beste Grüße
Andreas
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17 Antworten
Hei ,
das von dir Beschriebene stimmt harrgenau mit meiner Erfahrung überein. Ich Fahre seit 3 Wochen
einen V70 III MY2010 mit einem 2.0F Motor. Nach dem ich schon 9 Jahre V70I 2,4 gefahren bin, kann ich nur sagen das sich das Handling eines V70´s nicht wesendlich geändert hat. Er fährt sich wie ein V70
halt sein sollte und die Bequemlichkeit ist einfach gut durchdacht.
Ich werde auch weiterhin bei Volvo bleiben egal welchen " Besitzer (Ford, China usw. " Volvo noch haben wird.
Ich habe das Gefühl das die Besitzer nicht Volvo haben sonder Volvo einfach nur neue Besitzer.
" Wenn die Wagen weiter in Schweden ( Belgien ) gebaut werden“ ist doch alles gut.
Gruß mklein_de
Ich kann Deinen Erfahrungsbericht in vielen Punkten bestätigen,
mein V70 hat den gleichen Motor (175 Diesel-PS).
Ausstattung kinetic mit beiden Select-Paketen und Teilledersitzen.
Nach 2 "alten" V70 ist der Neue handlicher (Wendekreis) und sperriger (Autobreite).
Der Motor ist klasse: antrittsstark und leise, das heisere Geräusch, wenn die 420 Nm antreten, ist sehr angenehm.
Mein Verbrauch liegt mit 7,8 l etwas höher, wird wohl an Streckenmix und Fahrweise liegen.
Sitze und Innenraum sind ok, einzig die Position des Aschenbechers ist ein Witz: viel zu weit hinten.
Und das winzige Loch zu treffen, ist ohne Hinsehen fast unmöglich.
Also krümel ich mir den Raum für den Becherhalter regelmässig voll ( ja, ja Rauchen ist ja auch nix ....).
Bleiben wir bei den funktionalen Schächen: welcher Konstrukteur hat eigentlich die Scheibenwischer verbrochen ?
Meine schaffen es nicht das obere Viertel auf der Fahrerseite auf Anhieb sauber zu kriegen.
Besonders beliebt ist bei mir aktuell auch die bescheuerte Kontruktion, die verhindert, den Wischerarm fahrerseitig in der Ruhestellung
aufzuklappen. Ich hab auch die Standheizung, die bei dem Permafrost aktuell sehr hilfreich ist (ist übrigens leiser als im V70II, dafür riechts manchmal im Innenraum nach Abgas).
Also taut diese jeden Morgen Eis und Schnee brav auf, der dann auf die Wischer rutscht. Nach kurzer Zeit verfestigt sich der Kram aktuell wieder.
Bei vernünftig konstruierten Autos stellt man die Wischer kurz auf, macht das Zeug mit dem Eiskratzer/ Schneefeger weg und gut ist.
Bei dem V70 III geht das leider auf der Fahrerseite so nicht, der Wischer lässt sich nur aufstellen, wenn man ihn in der Wischbewegung "oben" anhält,
oder die Motorhaube aufmacht (!)...winterfestes Auto aus Schweden...pardon, aber so einen Sch..s hab ich noch nie gesehen !
Fahrwerk und Kofferraum sind fast perfekt, komischerweise hab ich seit kurzem beim Überfahren von Schwellern, tiefen Kanaldeckeln etc. ein kurzes, trockenes Knacken, als wenn etwas anschlägt.
Mein ist (noch) ratlos, obs an den WR liegt ? Mal sehen, ob das nach dem Frost weg geht....
Dass ein Volvo im Armaturenbrett knarzt ist mir auch neu, aber auch kein Einzelfall, wie hier öfters beschrieben.
Das hat man auch im MJ 2010 noch nicht abgestellt...Schade...
Ich hab das HP-Sound-System mit BT und dem USB-Anschluss: klingt gut und ist funktional einwandfrei.
Das Rentnerradar vorn + hinten ist viel zu sensibel eingestellt, geht jetzt bei den Schneehaufen an jeder Ampel los, auch das wurde hier schon geschildert.
Auch das wäre i.R. von Modellpflege verbesserbar gewesen.
Die Haptik ist in Details schlechtter geworden: Als Beispiel die fast scharfkantigen Fensterheber und der Rahmen des Multifunktionslenkrades.
Vom Handschuhfach gar nicht zu reden. Aufmachen und Kleinteile vom Boden klauben...was soll so was ?
Im Gegenzug ist die Schaltung tatsächlich noch besser als im IIer !
Sitze sind anders, aber nach Eingewöhnung rückenfreundlich wie gewohnt, das Teilleder empfinde ich als sehr angenehm, nach den Ganzledersitzen im Vorgänger.
Das Kurvenlicht mit den Xenons ist eines der Highlights von Volvo !
Der Regensensor hat mich im Vorgänger genervt, das klappt jetzt besser, aber andere Hersteller machen das NOCH besser.
Ich bin der Meinung, das die von mir genannten Mängel im Rahmen vernünftiger Modellpflege (im immerhin 4. Baujahr) hätten abgestellt werden können.
Hoffentlich liegts nicht am Sparkurs des Mutterkonzerns...das liesse für die Zukunft nicht viel Gutes erwarten [ Saab hat man m.E. bei GM auch kaputtgespart ]
Mein Eindruck im 3.Volvo ist zwiespältig: technischer Fortschritt ohne Zweifel gegeben (Fahrwerk, Bremsen und Co2-Wert), aber in Details deutliche Verschlechterung.
Und das bei den angehobenen Preisen, die sich mittlerweile deutlich an den Wettbewerb anlehnen !
Hoffentlich machen die neuen Eigentümer zukünftig ein paar Dinge besser, sonst ist mein derzeitiger Schwede wohl der Letzte, was sehr schade wäre, denn der Nutzraum ist fast ideal, und das Gefühl, eben keinen A6 oder ne E-Klasse zu fahren, sowieso...
Walter
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
...welcher Konstrukteur hat eigentlich die Scheibenwischer verbrochen ?
...die verhindert, den Wischerarm fahrerseitig in der Ruhestellung
aufzuklappen. ...
Bei vernünftig konstruierten Autos stellt man die Wischer kurz auf, macht das Zeug mit dem Eiskratzer/ Schneefeger weg und gut ist.
Bei dem V70 III geht das leider auf der Fahrerseite so nicht, der Wischer lässt sich nur aufstellen, wenn man ihn in der Wischbewegung "oben" anhält,
oder die Motorhaube aufmacht (!)...winterfestes Auto aus Schweden...pardon, aber so einen Sch..s hab ich noch nie gesehen ...
entschuldige - ganz auf die Schnelle:
"Mein Gott Walter" - hast Du jemals Deine Betriebsanleitung durchgelesen?
Da steht es drin: Motor aus, Zündung aus, Scheibenwischerstockhebel nach oben drücken, Scheibenwischer fahren hoch und bleiben in dieser Stellung stehen, lassen sich abklappen, warten, reinigen, putzen, die Scheibe kann gekratzt werden, der schnee aus diesen dämlichen Lüftungsschlitzen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe herausgepuhlt werden, das Laub entfernt werden, ..., ..., ..., ... nicht vergessen, die Scheibenwischer VOR dem Einschalten der Zündung wieder auf die Scheibe klatschen zu lassen, sonst gibt es häßliche Lackabschürfungen an der Kante der Motorhaube.
immer gerne
lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
...welcher Konstrukteur hat eigentlich die Scheibenwischer verbrochen ?
...die verhindert, den Wischerarm fahrerseitig in der Ruhestellung
aufzuklappen. ...
Bei vernünftig konstruierten Autos stellt man die Wischer kurz auf, macht das Zeug mit dem Eiskratzer/ Schneefeger weg und gut ist.
Bei dem V70 III geht das leider auf der Fahrerseite so nicht, der Wischer lässt sich nur aufstellen, wenn man ihn in der Wischbewegung "oben" anhält,
oder die Motorhaube aufmacht (!)...winterfestes Auto aus Schweden...pardon, aber so einen Sch..s hab ich noch nie gesehen ...
entschuldige - ganz auf die Schnelle:
"Mein Gott Walter" - hast Du jemals Deine Betriebsanleitung durchgelesen?
Da steht es drin: Motor aus, Zündung aus, Scheibenwischerstockhebel nach oben drücken, Scheibenwischer fahren hoch und bleiben in dieser Stellung stehen, lassen sich abklappen, warten, reinigen, putzen, die Scheibe kann gekratzt werden, der schnee aus diesen dämlichen Lüftungsschlitzen zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe herausgepuhlt werden, das Laub entfernt werden, ..., ..., ..., ... nicht vergessen, die Scheibenwischer VOR dem Einschalten der Zündung wieder auf die Scheibe klatschen zu lassen, sonst gibt es häßliche Lackabschürfungen an der Kante der Motorhaube.
immer gerne
lechrainer
Das macht man bei Eis auf der Scheibe aber auch nur 10 Mal, dann sind die Wischerblätter ausgefranst. Dadurch, dass die Wischer jetzt auch viel tiefer liegen, als vorher, friert alles an den Wischern fest. Beim XC70II machte man für 20 Sekunden das Scheibengebläse an, und schon war das Eis weg, weil die Wischer genau da auf der Scheibe lagen, wo das Gebläse hinkam.
Ansonsten zwei schöne Berichte, wo man wohl für keinen der neuen "großen" Volvos etwas hinzufügen muss, sie haben alle eigentlich die gleichen konstruktiven "Eigenheiten".
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Das macht man bei Eis auf der Scheibe aber auch nur 10 Mal, dann sind die Wischerblätter ausgefranst. Dadurch, dass die Wischer jetzt auch viel tiefer liegen, als vorher, friert alles an den Wischern fest. Beim XC70II machte man für 20 Sekunden
Also ich stelle mein Fahrzeug bei zu erwartendem Frost mit abgeklappten Wischern hin - so kommen sie mit dem Eis nicht in Berührung. Sollte das Malheur dennoch passiert sein, dann kann man zur Not auch mal feste Tiefkühlbeutel über die Wischer ziehen, um die Zerstörung der Gummis zu verhindern - ein wenig Entfroster an der Gummilippe vor dem Abheben ist auch hilfreich, sollten die Wischer festgefroren sein.
Es soll übrigens auch schon Hersteller geben, die an den Ruhestellen der Wischer Heizdrähte in der Scheibe haben.
herzlich
lecxhrainer
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
Fahrwerk und Kofferraum sind fast perfekt, komischerweise hab ich seit kurzem beim Überfahren von Schwellern, tiefen Kanaldeckeln etc. ein kurzes, trockenes Knacken, als wenn etwas anschlägt.
Mein ist (noch) ratlos, obs an den WR liegt ? Mal sehen, ob das nach dem Frost weg geht....
Das gibt es bei (nicht nur meinem) XC60 auch, inkl. der Ratlosigkeit, hört sich an, als würde man ein Brett auf der Straße überfahren.
Zitat:
Das Kurvenlicht mit den Xenons ist eines der Highlights von Volvo !
Der Regensensor hat mich im Vorgänger genervt, das klappt jetzt besser, aber andere Hersteller machen das NOCH besser.
2x So ist es. Licht ist supergenial, RS steht auf höchster Stufe und wischt viel zu selten, oder dreht durch.
Zitat:
Mein Eindruck im 3.Volvo ist zwiespältig: technischer Fortschritt ohne Zweifel gegeben (Fahrwerk, Bremsen und Co2-Wert), aber in Details deutliche Verschlechterung.
Und das bei den angehobenen Preisen, die sich mittlerweile deutlich an den Wettbewerb anlehnen !
Hoffentlich machen die neuen Eigentümer zukünftig ein paar Dinge besser, sonst ist mein derzeitiger Schwede wohl der Letzte, was sehr schade wäre, denn der Nutzraum ist fast ideal, und das Gefühl, eben keinen A6 oder ne E-Klasse zu fahren, sowieso...
Walter
Auch diesen zwiespältigen Eindruck teile ich, das Problem ist aber, daß andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen und auch dort, wo Kritikpunkte des Volvos gut gelöst sind, gibt es dann dafür andere Probleme, die wir hier gar nicht kennen. (Habe zum Beispiel mit Erstaunen im Q5 Forum gelesen, daß bei vielen Kühen der Drehzahlmesser zappelt, schon skurril sowas und würde definitiv auch nerven...)
Es ist eben (fast) nichts perfekt...
lg - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
"Mein Gott Walter" - hast Du jemals Deine Betriebsanleitung durchgelesen?
(....)
Da steht es drin: Motor aus, Zündung aus, Scheibenwischerstockhebel nach oben drücken, Scheibenwischer fahren hoch und bleiben in dieser Stellung stehen,lechrainer
(....)
Ja klar weiss ich das.
Ich habe in der Beschreibung nur drauf verzichtet die "Arbeitsgänge" alle zu beschreiben.
Bei dem alten V70 und den meisten anderen Autos, die ich kenne, sieht der Ablauf so aus:
1.Hand an Scheibenwischer
2. Wischer hochklappen
3. Wegschippen
4. Wischer anlegen
fertig
Ablauf V70 neu:
1. Tür auf, reinsetzen
2. Wischer nach oben fahren
3. Hand an Scheibenwischer
4. Wischer hochklappen
5. Wegschippen
6. Wischer anlegen
fertig
Ist umständlich, nein ?!?!
Zumal mir weder Werkstatt noch Verkauf einen sinnvollen Grund für diese Konstruktion nennen konnten
Walter
Zitat:
Ist umständlich, nein ?!?!
Zumal mir weder Werkstatt noch Verkauf einen sinnvollen Grund für diese Konstruktion nennen konnten
Walter
Na das ist ja schwach, bei meiner Frage kam ganz schnell der Begriff "Aerodynamik" (und als Zusatz; ist doch bei vielen neuen Fahrzeugen so, das man da nicht mehr rankommt)
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von THE_BIG_BLUE
Ablauf V70 neu:
1. Tür auf, reinsetzen
2. Wischer nach oben fahren
3. Hand an Scheibenwischer
4. Wischer hochklappen
5. Wegschippen
6. Wischer anlegen
fertig
Ist umständlich, nein ?!?!
Zumal mir weder Werkstatt noch Verkauf einen sinnvollen Grund für diese Konstruktion nennen konnten
Walter
Nicht ganz richtig:
1. stimmt
2. Geht nicht. Die sind unter einem Berg aus Schnee und Eis angefroren.
3. kann sich jeder selbst ausmalen...
Alternative "Am Abend vorher abklappen"? Eine ganz hervorragende Idee in Berlin, wenn man den Absatz von Valeo & Co. fördern möchte.
Alternative Standheizung? Nützt nichts, sollte die SH es schafen, die Frontscheibe eisfrei zu bekommen, läuft das Tauwasser in den Bereich der eisgekühlten Scheibenwischer und ändert dort seinen Aggregatzustand ganz allerliebst - siehe 2.
Das böse "P"-Auto hat an der Stelle zwei kleine Heizdrähte, aber das ist ja auch kein Premiumprodukt.
lg - manatee
Die Aerodynamik ist tatsächlich schuldig. Nur bauen andere Hersteller auch nicht solche Ohren an die Autos, die sind ab 100 viel lauter als die Scheibenwischer. Das soll jetzt keine Aufforderung sein kleinere Spiegel anzubauen, die Dinger sind genial. Aber irgendeine Lösung wird Volvo da hoffentlich noch finden, die jetzige ist eine Katastrophe.
Ich werde mich also doch nach einem P2x-Modell umsehen müssen.
Zitat:
...
Das böse "P"-Auto hat an der Stelle zwei kleine Heizdrähte, aber das ist ja auch kein Premiumprodukt.
lg - manatee
Hey Manatee,
Heizschleifen in der Frontscheibe wären in der Tat eine feine Sache. Allerdings scheint es dies nur bei wenigen Herstellern zu geben. Wenn ich mich nicht irre gibt es so eine Lösung nicht mal bei BMW und MB. Vielleicht hat VW/Ford ja auch ein Patent darauf.
Hast du da genauere Informationen?
Zitat:
Original geschrieben von manatee
…
Das böse "P"-Auto hat an der Stelle zwei kleine Heizdrähte, aber das ist ja auch kein Premiumprodukt.
lg - manatee
Dem bösen P. traue ich aus eigener Erfahrung alles zu. Das aber dann doch nicht. Mein Highline-Produkt hat keine Heizdrähte in der Nähe der Wischer. Habe auch nichts im Bordbuch gefunden. Das gilt wohl nur für die heizbare Frontscheibe (wie Heckscheibenheizung). Die fand ich im Probefahrtfahrzeug allerdings nicht überzeugend, da die Drähte gerade bei Nacht doch deutlich sichtbar sind. Allerdings habe ich auch ohne Heizscheibe keine angefrorenen Wischer, da die SH ALLES auftaut.
Ist aber wohl auch nur wieder so ein Feature, bei dem man lieber weniger bezahlt und dafür mehr bekommt. Die SH hat übrigens serienmäßig eine FB, drei Timerstufen und das auch noch für jeden Wochentag.
Gruß Karsten, fährt „nur” ausstattungstechnisch ein Premiumprodukt
offensichtlich haben folgende Hersteller diese nette Kleinigkeit (Scheibenwischerheizung) im Angebot:
Lexus IS
Ford
Toyota
Subaru
BMW
SEAT
KIA
Jeep
Chrysler
Mitsubishi
Hunday
Das ist nur eine Auswahl und sie zeigt sehr deutlich, dass es sich hierbei ausschliesslich um Fahrzeugmarken von bekanntermaßen hochpreisigen Highendherstellern handelt, die zurecht den Anspruch haben, Premiumhersteller zu sein. Vor allem kommen die Fahrzeuge ausschließlich von Herstellern, deren Firmenursprung deutlich nahe des Polarkreises liegen.
Könnte man nicht die Scheibenwischerheizung gemeinsam mit dem RTI anbieten, dann würde ich zumindest teilweise den Preis dieses Pakets verstehen
ich liiiiiiebe meinen Anbieter
herzlich
lechrainer
Zitat:
Original geschrieben von lechrainer
Das ist nur eine Auswahl und sie zeigt sehr deutlich, dass es sich hierbei ausschliesslich um Fahrzeugmarken von bekanntermaßen hochpreisigen Highendherstellern handelt, die zurecht den Anspruch haben, Premiumhersteller zu sein. Vor allem kommen die Fahrzeuge ausschließlich von Herstellern, deren Firmenursprung deutlich nahe des Polarkreises liegen.
Könnte man nicht die Scheibenwischerheizung gemeinsam mit dem RTI anbieten, dann würde ich zumindest teilweise den Preis dieses Pakets verstehen
ich liiiiiiebe meinen Anbieter
herzlich
lechrainer
Mitsubishi, Hunday, Kia --> Highend, Polarkreis, Premium? War das ironisch gemeint?
Oder hab ich da eine vollkommen verblendete Vorstellung? Chrysler hatte es früher mal beim Voyeger. Zwei dicke Heizdrähte für die Scheibenwischer. Ich weiß gar nicht ob sie es immernoch anbieten.