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Kleiner Fahrbericht 8P Ambiente 2,0TDI

Themenstarteram 13. September 2003 um 1:11

Sooo,

heute nachmittag hatte ich also den Termin vereinbart, um endlich auch einmal einen neuen A3 selber zu fahren.

Da ich mich inzwischen hier im Forum etwas "schlau gelesen" hab, hab ich versucht, auf einige Details zu achten.

Das Modell war ein 2Liter TDI in Ambiente Ausfuehrung (also wohl kein Sportfahrwerk - ich habe explizit gefragt, aber die Autoverkaeuferin (!) meinte "nein"). Allerdings besohlt mit 225'er Niederquerschnittreifen Marke Dunlop.

Sehr viel Zeit hatte ich nicht (ca. 1Stunde), aber es reichte durchaus fuer einen Eindruck.

Die Kiste war ca. 3 Monate alt und hatte bereits 12000km auf der Uhr - was mir eigentlich ganz recht war, weil es eventuell etwas darueber aussagt, wie das Auto sowas abkann. Die Innenausstattung war Leder/beige. Das sieht durchaus wertig aus - leider sah man auch schon einige Gebrauchsspuren (nach 3 Monaten!).

Erster Eindruck: Man sitzt hervorragend. Der Innenraum ist schon toll. Auch die vielgeruegten Streben an der Mittelkonsole stoeren mich nicht - sogar im Gegenteil! Ich bin bei meinem alten immer mit dem Bein an der Kante. Die Instrumente sind fuer meinen Geschmack beim 2001'er A3 noch etwas klarer gezeichnet gewesen - Gewoehnungsfrage.

Wagen anlassen - ahh! Ein Diesel, sehr vertrautes Geraeusch, vielleicht einen Hauch weniger hart als mein alter, aber mit immer gut hoerbarem sonoren Brummen.

Ausfahrt aus dem Gelaende - Lenkung excellent! Das Kurvenfahrgefuehl wie ein Go-Kart, praktisch keine Seitenneigung.

Es ist eine kleine Nebenstrasse mit relativ glattem Asphalt. Jemand hat hier mal geschrieben "Du merkst jede Zigarettenkippe auf der Strasse". Ich weiss sofort, was der gemeint hat. Die Federung wirkt etwas nervoes.

Die Strasse ist jetzt netterweise z.T. schlecht geflickt und mit Kopfsteinpflaster.

Das ist nun wieder interessant: Ob nun die Katzenkoepfe grober sind und die Loecher tiefer oder nicht - es hoppelt zwar, aber nicht wesentlich staerker als eben auf dem Asphalt...schon mal seltsam.

Dafuer ist es laut. Das sind im Wesentlichen die Reifen. Sie laermen und machen Laufgeraeusche, die im Innenraum wiederhallen als saesse man in einer Plastikdose. Die Geraeuschdaemmung ist verbesserungsfaehig. Vielleicht daempfen die glatten Lederflaechen auch den Schall zu wenig. Jedenfalls hat man das Gefuehl, dass es eigentlich zu laut ist fuer einen derart schick aussehenden Innenraum.

Auch das Motorengeraeusch ist immer praesent. Aber anders als bei meinem alten ist es eher ein hohles Noelen, das zuweilen sogar das Gefuehl vermittelt, der Motor sei etwas angestrengt.

Inzwischen bin ich auf der Ausfallstrasse in Richtung Autobahn. Die Windgeraeusche sind sehr moderat. Dafuer nerven wieder die Reifen.

Gehen wir doch mal auf's Gas - das ist bei meinem alten schon ab 120 im 6. eine wahre Freude. Aber ach! Das rechte "Raketenfeeling" will nicht aufkommen. Man spuert dagegen, dass dieser Wagen in seinem kurzen Leben bereits arge Leiden hinter sich haben muss. Der Motor wirkt etwas zaeh, und die Bremsen sind ...beschissen! Sorry, das erinnert mich an mein erstes Auto, einen 78'er Opel Ascona. Bremsassistent? Aber was soll das denn! Mit gefuehlten 10cm Pedalweg geht's immer irgendwie. Ein Kollege hatte mal nen S4. Der hatte im Vergleich zur installierten Leistung genauso teigig schlechte Bremsen. Ich erinnere mich jetzt: die hat er damals zweimal erfolglos nachbessern lassen. Nachtigall...

Aber: Bei meinem alten A3 steigst du ins Eisen und fuehlst dich wie mit Bremsfallschirm. Also muss das hier auch anders gehen.

Aber gut: Seine 220km/h geht der neue auch, nur hat man das Gefuehl, dass er die nicht ganz so souveraen erreicht.

Also runter von der Bahn und wieder in die Stadt. Aha! Beim Ampelstart mit Linksabbiegen scharrt der Kleine schon mal heftig mit dem Vorderhuf, ESP blinkt ganz aufgeregt! Satt um die Kurve abziehen ist wohl nicht so vorgesehen.

Gut. Ich habe fuer heut erstmal genug gesehen. Fahre absichtlich etwas ruppig in die kleine, schlecht aufgepflasterte Seitenstrasse. Aber welch Erstaunen: Das bisher scheinbar so harte Fahrwerk steckt die ueble Ecke elegant weg und buegelt sie wie ein Grosser! Na also nu bin ich platt. Der alte haette mich hier durchgeschuettelt.

Mein Fazit:

Dieser Testwagen war schon reichlich abgeritten, soviel stand fuer mich fest. Aber trotzdem oder gerade deswegen war der Test sehr aufschlussreich fuer mich.

Einige der Berichte hier aus dem Forum fand ich bestaetigt. Beim Thema Fahrwerk wuerde auch ich sagen, dass die Audi- Ingenieure hier noch was zu tun haben. Ein Fahrwerk, das grobe Dellen durchaus elegant zu nehmen weiss, aber Kleinigkeiten auf der Fahrbahn voll durchreicht, ist einfach noch nicht Fisch und nicht Fleisch.

Vielleicht lag es auch an den Reifen. Die sehen im Stand gut aus. Ansonsten haben sie nur Nachteile. Standardreifen sind wahrscheinlich deutlich besser.

Vielleicht hat sich auch die nette Verkaeuferin geirrt und ich hatte doch ein Sportfahrwerk unterm Hintern? Das gibts ja schliesslich auch so als Extra. Nun gut, so schnell gebe ich aber nicht auf. Ich werde in den naechsten Tagen mal den "kleinen" Diesel testen und vielleicht sogar einen Benziner.

Die Frage "DSG oder nicht" stellt sich hier fuer mich erstmal ueberhaupt nicht mehr. Eher braucht die Kiste Allrad, damit sie den Antritt auch ordentlich auf die Piste kriegt.

Letztendlich (sorry, es tut mir leid) durfte ich feststellen, was eigentlich mein alter A3 doch fuer ein grossartiges Auto ist. Er sieht zwar nicht so gut aus und hat nicht so eine geile Lenkung, aber er macht schon eine Menge anderer Sachen richtig!

Gruezi

Christoph

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10 Antworten

Durchdrehende Räder gibts mit dem Sportfahrwerk eigentlich kaum.Ich habe damit zumindest fast keine Probleme.Da es ein Vorführwagen war,denke ich er war sehr schlecht eingefahren,wenn du mit der leistung nicht so zufrieden warst,meiner rennt wie Sau (und ich hatte vorher den 1,9er mit Chip).Und daß es ein Diesel ist hört man finde ich nur im Stand,sonst nicht,ist einfach nur brummiger als ein Benziner.Was ich nachvollziehen kann,sind die Reifengeräusche,die könnten etwas leiser sein,aber im großen und ganzen ist der A3 nicht viel lauter als ein A4.

Gruß

Hallo

Das wegen der Reifengeräusche hängt jedoch stark von der Bereifung selbst ab. Ich habe ab Werk die Pirelli Rosso drauf und die sind ultra leise.

Gruss

Marc

Naja,ich habe aber schon verschiedene Reifen gefahren,und so ein großer Unterschied besteht da nie,kommt auch immer drauf an was man "gewohnt" ist.Wenn man von einem Golf oder Polo in den A3 steigt kommt einem der mit Sicherheit leise vor,wenn man von einem A6 oder A8 umsteigt wohl eher nicht.Dann kommt einem jeder Reifen laut vor.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2003 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn man von einem Golf oder Polo in den A3 steigt kommt einem der mit Sicherheit leise vor,wenn man von einem A6 oder A8 umsteigt wohl eher nicht.Dann kommt einem jeder Reifen laut vor.

Ich will von A3 auf A3 umsteigen...

...und hatte gehofft, dass der neue hier Fortschritte erzielt hat.

Lustig- ich seh grad ne Fernsehwerbung zum A3: "Wie scharf ist Ihr Urteil?" oh,oh.. ;-)

Also ich bin vom A4 auf den A3 umgestiegen und der ist nicht lauter.

Audi A3 TDI

 

Hallo, danke für Deinen Bericht!

Ich hätte da mal ne Frage: Du hast nen TDi! Mit wieviel PS? Ich möchte mir demnächst auch einen kaufen, gebraucht mit 130 PS! Was hälst Du davon? Du scheinst ja mit Deinem sehr zufrieden zu sein. Ich hatte letztens eher zufällig die Chance einen zu fahren (altes Modell, BJ2003, 130Ps) Ich hab mich gleich in das Auto ein bischen verliebt!

Gruß Nixwiss

Bei der Probefahrt des 8P war das Reifengeräusch deutlich höher, als bei meinem eigenen Fahrzeug. Ich denke schon, dass es da hörbare Unterschiede gibt.

Noch ein Tipp:

Beim Beschleunigen auf den Tacho achten! Der neue 2.0 TDI beschleunigt ruhiger und gleichmässiger als der 1,9 TDI.

Ich denke, dass man deswegen die Leistung unterschätzt!

Naja und andererseits: Das Gewicht ist eben höher!

Aber schaut euch mal den Crashtest von altem und neuem A3 an:

http://www.oeamtc.at/.../a32003detail.htm

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/a3detail.htm

Also dafür nehme ich gerne 100 kg mehr mit!

Themenstarteram 15. September 2003 um 23:09

Re: Audi A3 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Nixwiss

Hallo, danke für Deinen Bericht!

Ich hätte da mal ne Frage: Du hast nen TDi! Mit wieviel PS? Ich möchte mir demnächst auch einen kaufen, gebraucht mit 130 PS! Was hälst Du davon? Du scheinst ja mit Deinem sehr zufrieden zu sein. Ich hatte letztens eher zufällig die Chance einen zu fahren (altes Modell, BJ2003, 130Ps) Ich hab mich gleich in das Auto ein bischen verliebt!

Gruß Nixwiss

Ja, ich hab den 1,9l 96KW/310Nm TDI, der wohl seit etwa 09/2000 im Audi A3 verbaut wurde. Nach allem, was ich bisher so an A3´s (und anderen Audis) gefahren habe, ist dieser Motorfür mich das Optimum zwischen Leistung, Kraft und Verbrauch, möcht ich meinen. Ich hatte seinerzeit (bis 2001) seine beiden Vorgänger (110PS/235Nm und 115PS/285Nm) im A4 Avant gefahren - die waren schon recht gut (übrigens bei mir sogar einen Tick sparsamer). Aber diese Maschine ist wirklich der Hammer. Selbst der A4 mit 2,5TDI: Gut, der lief seidiger, kultivierter als mein A4 und ging sehr gut - aber nicht soviel besser, wie ich mir bei dem Mehraufwand vorgestellt hätte.

In diesem Zusammenhang folgt hier der zweite Teil meiner kleinen Test- Tour:

Um mein leicht enttäutschtes Urteil vom letzten Freitag nicht stehen zu lassen, hatte mir die Autohändlerin angeboten, doch mal das Auto ihres Ehemanns Probe zu fahren, einen neuen A3 1,9l TDI mit 100PS/250Nm - na da war ich platt, sowas darf man ja nicht ausschlagen, oder ;-)

Und ich muss sagen - diese Kiste hat mir tatsächlich weit besser gefallen als der erste Wagen (Siehe erste Meldung). Es war ein Attraction, mit nur wenigen Extras, Innenausstattung übrigens Schwarz/grauer Stoff - und das sieht weit weniger langweilig aus, als man glauben mag. Es profitiert vom schwarz abgesetzten Armaturenbrett und den zweifarbigen Türen - wirklich nicht schlecht. Der beige Wagenhimmel im "Freitags-A3" (S.o.) ist dagegen etwas gewöhnungsbedürftig. Das Auto hatte normale Serienreifen drauf. Diese waren wesentlich angenehmer und leiser als die blöden 225 Walzen. Von schlechterem Handling dagegen keine Spur - ebenso souveränes Kurvenverhalten. Dies und die Lenkung sind klar mindestens eine Klasse besser als beim alten A3, das macht richtig Spass. Allerdings auch hier das leichte Stuckern auf guten Fahrbahnen. Ich kann mir aber inzwischen vorstellen, dass bei etwas stärkerer Beladung dieser Effekt abnimmt, denn wirklich schlechte Strassen steckt der Wagen seltsamer Weise wieder recht ordentlich weg. Das ESP griff heute bei flotter Ampel-Abbiege übrigens nicht so ein - insofern harmoniert dieser Motor auch hier besser (wen wundert´s).

Thema Motor. Im Vergleich zu dem, was mir der 2,0TDI am Freitag geboten hatte, schlug sich diese Maschine sehr wacker! Wenn man nicht allzu "engagiert" fahren will, bietet er eigentlich sogar mehr für´s Geld. Er ist vom Gefühl her nicht wirklich leiser, lauter aber auch nicht. Er beschleunigt natürlich nicht so souverän (aber genau da hatte ich auch beim 2,0TDI größere Erwartungen). Und wenn man mal aufs Gas haut, dann "belärmt" er sich schon ein wenig. Das Drehmoment wird sehr gleichmässig abgegeben. Dadurch beschleunigt das Auto eher unspektakulär. Dieser "Nachbrenner- Effekt", der mir in meinem alten A3 diesen unglaublichen Schub ab ca. 1700rpm gibt, der fehlt hier völlig.

Unterm Strich ist dieser Diesel wahrscheinlich trotzdem die "vernünftigere" Wahl. Man erwischt sich auf der Autobahn nur ab und zu, wie man den 6.Gang einlegen will - tja, iss nich...wirklich schade! Gäbe es dies Getriebe - ich würd´s mir wirklich überlegen mit der Variante.

Also mein zweites Fazit:

dieser Wagen sollte in mehreren Ausführungen Probe gefahren werden. Es könnte sonst sein, dass man einen falschen Eindruck mitnimmt oder sogar enttäuscht ist. Oder eventuell für etwas Geld ausgibt, das sich für einen selbst nicht lohnt.

Trotzdem, Leute. Ich weiss nicht, ob ich nu mit meinem alten A3 einfach nur Glück habe oder was. Die Lenkung und Agilität vom neuen würde ich mir wünschen- auch die Optik und den Platz auf den Rücksitzen.

Mag auch sein, dass gutes Einfahren noch eine Menge bringt. Aber als ich den Testwagen abgegeben hatte und wieder in meinem alten A3 nach Hause fuhr, wusste ich: Das höhere Gewicht des neuen lässt sich wohl doch nicht so Vergessen machen. Vom Beschleunigungsverhalten her sieht der neue bisher keinen Stich. Das Gefühl, derart abzuziehen, ist einfach so cool... das kannst du ja mit einem Benziner kaum bezahlen.

Und sorry: Leiser ist mein alter - subjektiv zumindest- auch noch. Was soll ich tun? Auf das Subjektive kommt´s am Ende doch an, oder?

Daher @Nixwiss:

Ja, MACH ES! Du wirst es nicht bereuen.

=8-)

allseits Gute Nacht wünscht Euch

Christoph

Es kommt einem aber nur so vor,daß der 1,9er schneller ist,weil er eben sehr unkultiviert beschleunigt,der neue ist viel besser,nur vom Gefühl langsamer.Und daß dein 1,9er leiser ist bildest du dir bestimmt ein,der 2,0 ist sogar leiser als der 1,9er im A4.Schlecht ist der Motor deswegen aber bestimmt nicht,macht auch sehr viel Spaß.

Gruß

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