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Kleiner Flitzer bis 10000€
Guten Abend,
Bei der Suche nach einem neuen Wagen bin ich auf das Motor-Talk Forum gestoßen!
Ich suche einen Kleinwagen mit viel Dampf und Fahrspaß, der Verbrauch ist für mich erstmal zweitrangig zu betrachten.
Dachte da bereits an einen Corsa/Astra H/D (OPC), Polo GTI, Fiesta/Focus (ST).
Oder wäre bspw. auch ein Astra H empfehlenswert?
Hat eventuell einer in die Richtung Erfahrung?
Welches der Modelle würde sich am meisten "lohnen", von welchem sollte man evtl. auch P/L technisch Abstand nehmen?
Oder gibt es auch noch andere gute Alternativen?
Bisher habe ich meist als Laufgrenze 100tkm gesetzt, bin mir allerdings nicht sicher, ob der knappe 6 stellige Bereich nicht schon kritisch zu betrachten ist, da sportlich ausgelegte Wagen sicher auch mal gerne voll durchgetreten werden?
Wo drauf achte ich dahingehend am besten?
Habe nun mal diese Inserat gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich entschuldige mich schonmal vorab für die vielen (Laien) Fragen.
http://suchen.mobile.de/.../240128369.html?action=vipReco
Dieser Astra OPC sieht mir P/L technisch auf den ersten Blick auch sehr gut aus, was denkt ihr?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Die 1.4er Steuerketten TSI, sind
eine rundum Dauerbaustelle.
Das kann man nur noch mit einen
7 Gang DSG Getriebe topen.
Besonders der 160 PS TSI ist
ein Garant für gute Werkstattbindung.
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17 Antworten
Den Corsa empfehle ich auch gern, aber...
Erst ab dem Facelift (BJ2011), die machen deutlich weniger Probleme.
Der GSI hat Orginal 150PS und wurde auf 213PS optimiert! Es ist zwar ein gedrosselter opc Motor (der 192 PS hat), aber ich bin mir nicht sicher ob zu 100% auch gleichwertige Teile verbaut sind.
Zitat:
@C4S schrieb am 09. März 2017 um 22:27:01 Uhr:
Wo drauf achte ich dahingehend am besten?
Das bei den ganzen verbastelten Kisten auch alles ordnungsgemäß eingetragen wurde. Nicht dass du bei der nächsten Kontrolle dein Auto stehen lassen darfst... hab ich so gekauft gilt nicht ;-)
Das sind alles Bastelkisten - von chipgetunten Motoren würde ich ganz die Finger lassen (es hat schon einen Grund, warum der Hersteller nicht auf solch einfache Weise mehr Leistung anbietet). Von Fahrwerksumbauten auch.
Dicke Felgen und Reifen belasten die Fahrwerkskomponenten mehr als die Standardkomponenten.
Bei Optischen Umbauten (meist mit fragwürdigem Geschmacksempfinden) immer fragen, ob die Originalteile noch vorhanden sind. Dann kann man diesen rückbauen - sollte man spätestens beim Verkauf machen.
Ich würde ein Exemplar im Original-Zustand kaufen. Nette Felgen kann man später immer noch dazu kaufen.
Vielleicht ein Megane Coupe, die bekommt man recht günstig.
https://www.autoscout24.de/.../...0fbe-ac08-4c18-9b50-5380474ff140?...
..Preis/Leistung, alles was nicht aus Wolfsbrug kommt
Ergo, Astra OPC / Focus ST wären so die Favoriten..
Und, ganz wichtig, wie ricco68 schreibt, sie solleten 99.9% original und
vor allem "ungechipt" sein...nur somit ist Spass für weitere Jahre Gewährleistet
Kommen ansonsten auch andere Hersteller in Frage od. nur die drei ?
Kleiner Flitzer? Ist doch kein Astra OPC oder Focus ST/RS.
Daihatsu Copen,
Lupo GTI,
Citroen C2 VTS,
Mitsubishi Colt Turbo,
Toyota Yaris TS,
Smart Roadster,
Suzuki Swift Sport,
Twingo RS.
Das fällt mir da ein. Bastelopfer gibt's überall, diese Hinweise sind mehr als berechtigt.
und mir ein Abarth 500/595 od. Mito QV
Grüße
Hey,
Danke euch für die schnellen Antworten!
Der Renault Megane hat aufjedenfall was, wobei ich mich frage ob der noch lange hält bei 100tkm+, ist die Qualität bei Renault nicht weitaus schlechter als bei Vw/Opel und Co.?
Nen Scirocco finde ich auch super, der wird nur wohl leider nicht in das Budget bis 10000 rein passen oder seht ihr da eine angemessene Möglichkeit?
Bspw. habe ich mal die Inserate zum Scirocco gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Haltet ihr da was von? oder denkt ihr nen Scirocco BJ 08-11 kann ich gleich vergessen?
Danke euch!
Die 1.4er Steuerketten TSI, sind
eine rundum Dauerbaustelle.
Das kann man nur noch mit einen
7 Gang DSG Getriebe topen.
Besonders der 160 PS TSI ist
ein Garant für gute Werkstattbindung.
Haha das hast du aber schön formuliert , gut dann lass ich da wohl besser die Finger von.
Was haltet ihr denn von dem Corsa OPC hier, der wäre sogar in meiner Nähe:
http://suchen.mobile.de/.../240710502.html?enforceChannel=Mobail
Scheint mir ein guter Preis zu sein, gibts da Meinungen zu oder andere evtl. konkrete Vorschläge?
Danke euch!
Macht zumindest nen brauchbaren Eindruck - die OPC ;odelle sind teuer in der Vollkasko, die sollte man dann weglassen.
Der Renault Megane ist im Vergleich zu einem Scirocco mit TSI-Motor sicherlich weit empfehlenswerter.
Moin,
Beim Corsa D ist der GSI Fahrdynamisch besser als der OPC. Der GSI lässt sich gut um Eck Zirkeln, bringt dann ordentlich Traktion beim rausbekommen. Der OPC bekommt seine Kraft nicht gut auf die Straße. Da musst du dann zur Nürburgring Edition greifen - der dürfte aber über deinem Budget liegen.
Der Astra H OPC neigt zu Turbodieselmotoren und hohem Ölverbrauch - die zivileren Versionen mit um die 200 PS gelten als Standfester und sind nicht dramatisch langsamer.
Beim Polo hast du zwei Varianten, einmal den 6R mit 1.4 TSI und DSG - taugt nur geradeaus was und hat sowohl bei Motor als auch Getriebe seine Macken, die den Spaß gerne teurer werden lassen. Davor gäbe es den 9N mit 1.8T - sofern nicht gechippt und permanent getreten eigentlich ein solider Geselle - aber der Unterhalt ist nicht ohne und unter den Sportlern ist er der Softie.
Der Fiesta ST ist mit 150 PS vermutlich der unspektakulärste - oder bekommt man die ST180 mittlerweile für unter 10k? Der Focus ST ist ein nettes, aber etwas kopflastiges Gerät - dafür biete er nen launigen Volvo 5-Zylinder. Ein Konzept das zu gefallen weiß.
Renault baut ganz klar in der Kategorie die sportlichsten Autos - aber dadurch sind sie auch am wenigsten Alltagstauglich, weil sie z.T. sehr hart sind.
Peugeot böte noch den 207 GtI an, besser als sein Ruf, aber nicht so gut wie Ford, Opel und Renault. Manchmal taucht ein Civic Type R für das Geld auf - der ist wirklich gut, auch wenn er nicht nach viel ausschaut. Selten und kommt eher über den feinen Geist - der Corolla TS - aber hat auch ein Ölproblem, aber Toyota war in der Vergangenheit sehr Kulanz - dürfte genug geben, die umgerüstet würden. Ansonsten gilt - wer Polo sagt sollte auch Golf sagen - ich bin zwar kein Freund des GTI, weil er mehr Papiertiger als Sportler ist - aber er hat seine Stärken, wenn er auch h im ALLTAG bewegt werden soll.
LG Kester
Bei Renault sind die RS-Modelle die eher weniger alltagstauglichen Sportgeräte, die darunter sind ok. Wobei der Megane durchaus zu den eher härteren Genossen gehört.
Ich hab mal im Umfeld gesucht und ein paar gefunden, die man evtl. anschauen könnte:
Megane in geiler Farbe:
https://www.autoscout24.de/.../...a931-a583-4b24-9362-c418f60c0dd5?...
Den Mito kann man sich auch mal anschauen, mir behagt der innenraum nicht, aber rein persönlich
https://www.autoscout24.de/.../...a3d0-abc8-42da-95a8-5352b116de12?...
Den Juke kann man sich mal anschauen, klingt zumindest ehrlich und günstig:
https://www.autoscout24.de/.../...9f47-4bcb-4149-e053-e350040a2e37?...
Moin,
Der Mito ... Naja ... Ist eher hart und nervös, als dass er sportlich wäre. Der bietet zumindest in den Modellen bis zum Facelift keine überzeugende Sportlichkeit. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der 147er ist da das überzeugendste Package.
LG Kester
..Mito.
naja, sportlicher als der Megane und Juke..
Sicher, gegen nen Clio RS hat er null Chancen..aber um den gehts ja nicht..