1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback

Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:59

Hallo,

habe mir einen Audi A3 Sportback bestellt. Leider habe ich festgestellt, das der Audi A3 Sportback einen kleinen Innenspiegel hat.

Weiss jemand ob es von Audi einen Aufsatz für den Innenspiegel gibt. Laut Audiverkaufer gibt es keinen originalen

Spiegelaufsatz hierfür. Gibts es hierfur gute Spiegelaufsätze im Zubehör. Wer kann mir mal einen guten Tipp hierzu

geben. Der Originalspiegel ist mir viel zu klein. Kann man einen Aufsatz einfach so verwenden.

Danke für eure Nachrichten und Tipps.

Gruss Harry aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 19:51

So, heut ist „der Neue“ per DHL angekommen. Hab mich auch sofort an den Austausch gemacht.

Geliefert wurde der Spiegel incl. Fuß (mit Kugelgelenk) und kompletter Abdeckung (Foto 1+2).

Da der breite obere Teil der Abdeckung so gar nicht zum A3 passt, denke ich, dass der wirklich aus nem TT stammt.

Bei den originalen Spiegeln vom VAG-Händler ist der Fuß sicher auch mit dabei.

Habe unseren alten Fuß wiederverwendet:

A) Da ich nicht weiß, ob der gelieferte auf unsere Grundplatte gepasst hätte. Hab´s nicht probiert, weil:

B) Unser Fuß im Gegensatz zum gelieferten im Farbton der Innenausstattung lackiert war.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, der Farbton des neuen Spiegels schien dunkler zu sein als der original im Fahrzeug verbaute. Die Farbnummer (EP5 / kristallsilber) stand aber drauf (Foto 3).

Also kurz runter zum Auto und verglichen, war exakt der gleiche Farbton. So kann man sich täuschen!

Die Kugel am Fuß und die dazugehörige Aufnahme im Spiegel sahen auf den ersten Blick auch ziemlich gleich aus (Foto 4+5+6). Die Kugel gemessen an beiden Füßen waren D22.

Der Plan war also, den Alten einfach von der Kugel abzuziehen und den Neuen aufzustecken. War dann doch nicht so einfach!

Der Alte ging mit etwas Kraftaufwand relativ leicht von der Kugel runter, beim Neuen war es doch etwas anstrengender. Bei der Aktion soll ja schließlich nichts kaputtgehen.

Beim Versuch, den Neuen auf die Kugel an der Frontscheibe zu stecken, ist der eigentliche Fuß von der verklebten Grundplatte geschnappt (Foto 7).

Bei näherer Betrachtung war mir dann zumindest klar was in verschiedenen Demontageanleitungen mit „Den Spiegel zum Demontieren ca. 20° nach links drehen“ gemeint war.

Der Fuß ist mit 4 „Klammern“ auf der geklebten Grundplatte fixiert. Dreht man den Fuß incl. Spiegel nach dem Demontieren der Plastikverkleidung nach links, lässt er sich relativ einfach abnehmen.

Die Klammern vom Fuß und deren Position im montierten Zustand an der Grundplatte sind auf den Fotos 8+9 gut zu sehen.

Mein Tipp zum Austausch des Spiegels:

1. Verkleidung des Fußes demontieren (die Nasen zum Entriegeln seht ihr auf den Fotos 10+11).

2. Den Fuß von der Grundplatte drehen.

3. Den alten Spiegel gefühlvoll und doch mit etwas Kraftaufwand vom Fuß lösen.

4. Den neuen Spiegel auf den alten Fuß stecken (geht fast noch schwerer als den alten zu lösen).

5. Den Fuß wieder auf der Grundplatte fixieren (leicht links verdreht aufsetzen und bis zum Anschlag nach rechts drehen).

6. Die Plasteverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

So, nun als Letztes das Ergebnis (Foto 12). Sieht viel besser aus als der Alte und auch die Sicht nach hinten hat sich meiner Meinung nach verbessert.

Tut mir leid, dass jetzt das einzige günstige Angebot in der Bucht beendet ist und ihr beim Händler tiefer in die Tasche greifen müsst, aber einer muss sich ja opfern ;).

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Dennoch ermöglicht der kleine Innenspiegel, eine gute und vollständige Rücksicht, durch die ebenfalls kleine Heckscheibe... Mehr geht auch mit einem größeren Spiegel kaum. 

Kannst du auch Fragezeichen schreiben.

Vielleicht kannst du über google rausfinden wie groß die Kugelaufnahme für andere Audispiegel ist. Wenn du was passendes findest -> gebraucht bei ebay kaufen und ausprobieren.

Ich fand den Spiegel zu Anfang auch sehr klein, aber die Heckscheibe ist so schmal, dass dir ein breiterer Spiegel garnix bringt. Fahr ein paar Wochen damit und es wird dich nicht mehr stören ;-)

Zitat:

Original geschrieben von harryhirsch01

Hallo,

habe mir einen Audi A3 Sportback bestellt. Leider habe ich festgestellt, das der Audi A3 Sportback einen kleinen Innenspiegel hat.

Weiss jemand ob es von Audi einen Aufsatz für den Innenspiegel gibt. Laut Audiverkaufer gibt es keinen originalen

Spiegelaufsatz hierfür. Gibts es hierfur gute Spiegelaufsätze im Zubehör. Wer kann mir mal einen guten Tipp hierzu

geben. Der Originalspiegel ist mir viel zu klein. Kann man einen Aufsatz einfach so verwenden.

Danke für eure Nachrichten und Tipps.

Gruss Harry aus Düsseldorf

Hast du das ASS  oder B&O System bestellt ? 

Ich kenne den kleinen Spiegel schon aus meinem vorherigen Golf Cabrio. Zugegeben, zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann kommt man gut damit zurecht. Und erfreut sich an der gelungen Optik des Spiegels. Auch meine Meinung: Ein größerer Spiegel bringt im A3 nix.

Ich habe das gleiche Gefühl das der Spiegel etwas zu klein ist und es fehlen einige Zentimeter. Habe mir zeitweise einen größeren aufgesetzt den ich bei Amazon erstanden habe. Die Sicht ist besser wenn auch der Spiegel mit 30cm Breite dann doch wieder etwas zu groß ist aber ich suche noch nach einem Mittelmaß.

Ich fahre jetzt seit mind. 20 Jahren alle Fahrzeuge mit einen größeren Innenspiegel. Dafür zwei Gründe.

1. Die werkseitigen Spiegelchen sind mir definitiv zu klein.

2. Zum viel zu kleinen Werksinnenspiegel kommt meist dazu, dass dieser dann

auch noch extrem vergrößert bzw. ranzoomt; Fahrzeuge die noch 15 Meter hinter mir fahren,

erwecken im Werksinnenspiegel den Eindruck, se seien 2m hinter einem!

Hierbei völlig egal, ob Ford, Opel oder Audi.

Die letzten 10 Jahre hatte ich einen Spiegel Aufsatz, der mit zwei strammen Gummibändern

um den Werksspiegel befestigt wurde. Diesen hatte ich anfangs auch im Sportback verwendet, allerdings unter Einsatz des

B&O Subwoofers praktisch nicht dauerhaft verwendbar. Jedes mal wenns über

20+ ging in der Lautstärke machte der Gummi bassbedingt schlapp, der Spiegel verrutschte und ich hatte Sicht

auf die Rücksitzbank :)

Daher habe ich mir in der Bucht jetzt einen mit extrem festen Klemmen geholt,

der sitzt seit Monaten nun perfekt. Das B&O kann ihm nix mehr anhaben... :D

Der Spiegel zoomt nicht und gibt mir eine realistische Sicht nach hinten

Gruß

Turbo

am 12. Juni 2016 um 20:21

Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir unseren neuen Gebrauchten bekommen, soweit ein super Wagen. Das Einzige was speziell meine Frau stört, ist der unschöne Innenspiegel (Model ohne Abblendfunktion). Die Größe ist an sich ok, aber die ovale Form und der dicke Rahmen passen nicht wirklich zum Rest der Ausstattung.

Gibt es dafür Alternativen? Wir stellen uns einen eher eckigen Spiegel vor, vor allem mit schmalerem Rahmen.

Könnte irgendein anderes Model aus dem VW-Konzern passen (Aufnahme etc.)?

Sollte auch wieder ein Spiegel ohne Abblendfunktion sein, habe keine Lust das Geld und die Zeit dafür zu investieren.

Gruß

dirianot

Hi dirianot,

In dem Fall wäre eventuell der Spiegel aus dem Modelljahr 2016 was für dich. Dieser ist eckig und hat einen schmalen Rahmen.

Welchen du genau brauchst hängt davon ab, ob du FLA hast oder nicht.

am 13. Juni 2016 um 6:25

Ist es nicht möglich, nur den Spiegel selbst, also ohne den Sockel, zu tauschen?

am 13. Juni 2016 um 17:24

Zitat:

@St4ub schrieb am 13. Juni 2016 um 00:07:36 Uhr:

Hi dirianot,

In dem Fall wäre eventuell der Spiegel aus dem Modelljahr 2016 was für dich. Dieser ist eckig und hat einen schmalen Rahmen.

Welchen du genau brauchst hängt davon ab, ob du FLA hast oder nicht.

Den Spiegel habe ich mir gleich mal auf der Audi-Webside angeschaut, sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

War daraufhin gleich mal beim Händler, der konnte aber noch nichts Genaues sagen, da die erst auf die neuen Modelle warten wollen um sagen zu können ob der bei mir passen könnte.

@Pharmathlet: Genau das hatte ich auch vor, nur den Spiegel an sich tauschen.

Kennt vielleicht jemand, trotz dessen dass der ziemlich neu ist, die Teile-Nr. und was die normale Ausführung ohne Abblendfunktion und Sockel kosten könnte?

Gruß dirianot

Der wurde doch schon bei den A3 vor dem Facelift verbaut und ist somit nicht neu ;) ... Dein Händler hat wohl wenig Ahnung von dem was er da verkauft!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2016 um 19:31:48 Uhr:

Der wurde doch schon bei den A3 vor dem Facelift verbaut und ist somit nicht neu ;) ... Dein Händler hat wohl wenig Ahnung von dem was er da verkauft!

Naja die Händler sind schon nicht immer Unwissend. Es kommt darauf an, was man fragt.

Hier hat der Händler wohl den Spiegel aus dem 2015er Modell (http://cdn.autando.de/pic/...-8407-47b3-b4fc-49f62d18a351-Original.jpg // http://mediaservice.audi.com/.../...ad-935b-40ea-8ba8-4d4026b7af07.jpg) mit dem des kommenden FL (http://mediaservice.audi.com/.../...c8-2f75-4c15-8db3-f765f826091a.jpg) verglichen, aufgrund dessen, dass dieser Spiegel also noch nirgends verbaut ist, kann der Händler nicht sagen, ob der Spiegel passen wird.

Schöner ist der neue allemal, hoffe das lässt sich einfach umbauen :)

Eigentlich könnte der Innenspiegel kleiner / anders geformt sein. In den "unteren Ecken" sehe ich ohnehin nur die Kopfstützen und das Sichtfeld durch die Heckscheibe ist genau anders geformt (oben schmaler als unten) als der Spiegel des MJ2016 (http://www.motor-talk.de/.../...modelljahr-2016-kw22-t5280618.html?...).

Der rahmenlose Facelift Innenspiegel wurde auch schon in den letzten Vorfacelift A3 verbaut ;) alsowie Du siehst, hat er keinen Plan :-P

Deine Antwort