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Kleiner Kostenüberschlag: Was kostet euch euer GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:49

Servus Leute,stehe vor einer schweren Entscheidung für die nächsten 4 Jahre,da mein BMW-Leasing bald ausläuft.

Entweder gebrauchter 2008er BMW Z4 2.5i ,neuer geleaster 1er Cabrio mit M-Paket usw, Neuer VW Eos 1,4 TFSI mit 160PS oder neuer Golf GTI.

Drum meine Frage,was kostet euch der GTi so grob überschlagen im Jahr, was kostet die Inspektion wann ist diese fällig, wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise, wie zufrieden seit ihr mit der Verarbeitung.

Bin bisher BMW verwöhnt,hatte mit keinem meiner Wagen Probleme, nur langsam werden die immer unverschämter was die Listenpreise angeht...drum meine Überlegung mal für paar Jahre zu VW zu wechseln.

Was könnt ihr mir ehrlicherweise Gutes und auch Schlechtes über den GTI berichten....Ins Auge hatte ich das Addidas-Sondermodell gefasst oder der Normale mit guter Ausstattung.ist weiss uni sehr empfindlich?

MfG

Maguse

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 0:30

Hallo!

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Alleine schon bei der Versicherung sind Spannen von 400 - 1500,- möglich, je nachdem in welcher SF-Klasse man sich befindet und auf welchen Versicherungsschutz man Wert legt.

Beim Sprit rechne mal bei normaler Fahrweise (mitschwimmen und manchmal auch mal etwas stärker beschleunigen) innerorts mit 9,5 - 10,5 l je nach Verkehrslage. Überland kannst du bei sparsamer Fahrweise so um die 6,5 - 7,0 l auskommen, wenn du normal fährst und in einigen Kurven etwas sportlich sind ca. 8,0 - 8,5 l realistisch.

Auf der Autobahn entscheidet allein der Fahrer wieviel er verbraucht. Ich sage immer zwischen 6,7 - 16,5 l ist alles möglich beim GTI! Mit max. 120 - 140 Kmh wirst du mit etwa 8,0 l auskommen, bei 160 - 180 Kmh mit ca. 10,5 l, bei 180 - 200 Kmh mit ca. 12,0 l und alles was über 200 Kmh liegt, besonders so im Bereich 220 - Endgeschwindigkeit wird je nach Autobahn und Verkehrslage so zwischen 13,5 - 16,0 l belohnt.

Die Verarbeitung finde ich absolut top und in die Zuverlässigkeit habe ich ebenfalls viel Vertrauen. Zumal der 2.0 TSI wirklich ein sehr ausgereifter "gesunder" Motor ist. Er ist weder hochgezüchtet noch unnatürlich verbrauchssparend ausgelegt. Im Gegensatz dazu zum Beispiel den 1,4 TSI mit 160 PS den ich mir persönlich nie kaufen würde, bei dem jetzigen Stand der Technik. Ich wollte diesen Motor auch erst, aber ich war da schon vorher skeptisch bei den Verbrauchswerten. Aber das gehört hier nicht her...

Man bekommt mit dem GTI echt ein super Auto zu einen fairen Preis. Die Straßenlage und Fahrdynamik gleicht fast schon einem Sportwagen, trotzdem bietet er noch ausreichend Restkomfort und beitet (für mich das wichtigste) 4 bequeme Sitzplätze!

Ich fahre geschäftlich ja auch einen BMW 5er, aber privat würde ich mir so ein Auto ehrlich gesagt nicht kaufen. Ich würde es einfach nicht einsehen, soviel Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen. VW bietet einfach derzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis was man von BMW, Audi und Mercedes nicht behaupten kann. Die Autos sind in gewissen Aspekten natürlich besser, emotionaler und edler, aber das rechtfertigt für mich noch nicht diesen enormen Mehrpreis.

Grüße

Peter

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Warum keinen s drive 23i E89 ?

EOS ist doch häßlich :rolleyes:

am 5. Januar 2011 um 20:04

Guten Abend.

Also, ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Golf VI GTI.

Bis heute kann ich nur sagen, dass es wirklich ein top Auto ist.

Abgesehen von Leder und Schiebedach habe ich aber auch alles an Bord (sprich DSG, DCC, RNS510, Dynaudio, Xenon, etc). :D Das macht das Fahren natürlich umso schöner.

Verbrauch aktuell bei dem eiskalten Wetter ca. 9.0l (45km am Tag, gemischte Strecke). Ist denke ich ok.

Zu Candy kann ich nichts sagen, fahre einen der wenigen Shadow Blue Metallic GTIs :p Aber generell kann man sagen, dass speziell der Heckbereich den Schmutz nur so anzieht.

Was fällt mir zum negativen ein...evlt. dass die Sportsitze an den Außenwangen schon die ersten Abnutzungserscheinungen aufweisen (nichts wildes, werde es aber im Auge behalten).

Also, kann den GTI nur empfehlen. 210 PS reichen in den meisten Situationen vollkommen aus. :D

Gruß Swagga

am 5. Januar 2011 um 20:24

Huhu,

eigentlich ist der Unterhalt zu teuer, allerdings weiss man das ja schon bevor man sich den Wagen kauft. Es war ja klar dass der Wagen so einiges an (Sprit)Geld verschlingt. Eine genaue Rechnung der jährlichen Kosten hab ich bewusst nicht gemacht, denn dann würde ich mich bestimmt fragen ob dies nötig wäre, die Antwort würde natürlich nein lauten, allerdings würd ich auch nicht mehr auf die Leistung des Wagens verzichten wollen, und wer Leistung sagt muss auch die Folgekosten tragen.

mfg

am 5. Januar 2011 um 20:40

Hallo,

werde erst Mitte Februar 2011 meinen GTI besitzen aber ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, der höchste Kostenpunkt sind die ca. 8-9l Verbrauch bei aktuellen Spritkosten von ca. 1,50€ für Super 95 Oktan. Dann rechne bei 60 -55 % Versicherung HP und VK mit ca 800 Jährlich.

Bei den Reifen z.B. an meinem sind es 18 Zöller 225er da kostet der Satz ca 600-700€ wenn sie mal verschlissen sind , für 16 Zoll Winterräder wirst du dann auch bis 500€ zahlen müssen.

Wenn dann noch die kleine Inspektion kommt hast du auch ungefähr 200€ kosten ( VW-Werkstatt ).

nur mal als kleine Rechnung:

3x Tanken im Monat a 55l pro Tankfüllung = 165l * 1,50 = 247,5€ aufgerundet 250€ nur an Sprit !

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

MfG

HotSock

Habe bisher kein Fzg. gefunden, das in der Summe ein so überzeugendes Gesamtpaket bietet.

Mehr Platz als im BMW 3er; Motor kann sparsam gefahren werden (< 9l/100 km), bietet aber Reserven, die bei Bedarf abgerufen werden können; Kopffreiheit unerreicht; Listenpreis signifikant geringer, Leasing-Faktor unwesentlich schlechter; klassenloses Image; FWD trotz rel. hoher Leistung/Drehmoment unproblematisch; ausgereifte Technologie (Golf VI = optisch aufgewerteter Golf IV).

am 5. Januar 2011 um 20:55

also habe meinen gti seit 3 monaten

durschnittsverbrauch ist 9,7l

ich bin ein ganz normaler durchschnittsfahrer, keine autobahn, 80% landstraße 20% stadtverkehr würd ich sagen.

manchmal fahr ich die karre mit 5,9l auf der landstraße, kann aber auch mal 20+ sein, je nachdem wie ich lustig bin

habe mit 10l gerechnet und mit voll zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

durschnittsverbrauch ist 9,7l

ich bin ein ganz normaler durchschnittsfahrer,...

Das ist ja schon ein Wiederspruch in sich - bei 9,7l bist du schneller unterwegs ales jeder Durchschnittsfahrer. Oder bei deinem GTi stimmt was nicht.

Ich liege wenn ich normal fahre, und das ist fast nur stadtverkehr bei 9l. Fahre ich mal meinen Vater an der Ostsee besuchen (250km hin und zurück) und übertreibe es nicht auf der Bahn liege ich bei 8 - 8,5l, und wenn meine Frau die Strecke fährt sind das deutlich unter 8l.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von ghostr88

durschnittsverbrauch ist 9,7l

ich bin ein ganz normaler durchschnittsfahrer,...

Das ist ja schon ein Wiederspruch in sich - bei 9,7l bist du schneller unterwegs ales jeder Durchschnittsfahrer. Oder bei deinem GTi stimmt was nicht.

Ich liege wenn ich normal fahre, und das ist fast nur stadtverkehr bei 9l. Fahre ich mal meinen Vater an der Ostsee besuchen (250km hin und zurück) und übertreibe es nicht auf der Bahn liege ich bei 8 - 8,5l, und wenn meine Frau die Strecke fährt sind das deutlich unter 8l.

OK, deine Frau darf wahrscheinlich auch nicht schneller als 100 fahren :D

Verbräuche kann man hier nachlesen

am 6. Januar 2011 um 0:30

Hallo!

Das ist individuell sehr unterschiedlich. Alleine schon bei der Versicherung sind Spannen von 400 - 1500,- möglich, je nachdem in welcher SF-Klasse man sich befindet und auf welchen Versicherungsschutz man Wert legt.

Beim Sprit rechne mal bei normaler Fahrweise (mitschwimmen und manchmal auch mal etwas stärker beschleunigen) innerorts mit 9,5 - 10,5 l je nach Verkehrslage. Überland kannst du bei sparsamer Fahrweise so um die 6,5 - 7,0 l auskommen, wenn du normal fährst und in einigen Kurven etwas sportlich sind ca. 8,0 - 8,5 l realistisch.

Auf der Autobahn entscheidet allein der Fahrer wieviel er verbraucht. Ich sage immer zwischen 6,7 - 16,5 l ist alles möglich beim GTI! Mit max. 120 - 140 Kmh wirst du mit etwa 8,0 l auskommen, bei 160 - 180 Kmh mit ca. 10,5 l, bei 180 - 200 Kmh mit ca. 12,0 l und alles was über 200 Kmh liegt, besonders so im Bereich 220 - Endgeschwindigkeit wird je nach Autobahn und Verkehrslage so zwischen 13,5 - 16,0 l belohnt.

Die Verarbeitung finde ich absolut top und in die Zuverlässigkeit habe ich ebenfalls viel Vertrauen. Zumal der 2.0 TSI wirklich ein sehr ausgereifter "gesunder" Motor ist. Er ist weder hochgezüchtet noch unnatürlich verbrauchssparend ausgelegt. Im Gegensatz dazu zum Beispiel den 1,4 TSI mit 160 PS den ich mir persönlich nie kaufen würde, bei dem jetzigen Stand der Technik. Ich wollte diesen Motor auch erst, aber ich war da schon vorher skeptisch bei den Verbrauchswerten. Aber das gehört hier nicht her...

Man bekommt mit dem GTI echt ein super Auto zu einen fairen Preis. Die Straßenlage und Fahrdynamik gleicht fast schon einem Sportwagen, trotzdem bietet er noch ausreichend Restkomfort und beitet (für mich das wichtigste) 4 bequeme Sitzplätze!

Ich fahre geschäftlich ja auch einen BMW 5er, aber privat würde ich mir so ein Auto ehrlich gesagt nicht kaufen. Ich würde es einfach nicht einsehen, soviel Geld für ein Auto auf den Tisch zu legen. VW bietet einfach derzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis was man von BMW, Audi und Mercedes nicht behaupten kann. Die Autos sind in gewissen Aspekten natürlich besser, emotionaler und edler, aber das rechtfertigt für mich noch nicht diesen enormen Mehrpreis.

Grüße

Peter

Wenn ein R6 finanziell in den Geldbeutel passt, dann kaufen.

Ein BMW R 6 verbraucht auch nicht mehr als ein Turbo Motor. Den Turbo kann man evt. im Min Vebrauch besser fahren, aber dann braucht man sich keinen 200 PS+ Auto kaufen, wenn man sparen will.

Unter 10 Liter ist für alle Wagen kein Problem.

Für Mich folgende Reihenfolge

Z4 -> R6, offen

1er Motor? ->offen

GTI-> Kult und Praktisch

 

 

 

EOS-> unschön

Da es hier nicht um hässlich oder schön geht, sollte man sich die Kommentare dazu sparen.

Erste Frage wäre, Cabrio oder Limousine?

Bei den Kosten sollten sich die beiden nicht viel unterscheiden. Der Eos braucht durch sein höheres Gewicht auch ungefähr so viel Sprit wie der GTI.

Bei der Versicherung sind auch keine großen Unterschiede zwischen den beiden.

Und der Eos ist auch keine Sportskanone ;) haben 4 Jahre lang selbst einen gefahren.

Ach ja, beim 1er Cabrio würde mich der winzige Kofferraum stören ...

am 6. Januar 2011 um 8:58

Fahre seit 4 Jahren einen Golf 5 GTI.

Kann Dir mal meine Kosten aufstellen, ohne Wertverlust natürlich.

62000 km in 48 Monaten gefahren mit 9,7 l je 100 km.

Tankkosten 8100€

Andere Kosten 6000€

Diese anderen kosten beinhalten:

Versicherung, Steuern, Reifenwechsel 2x pro Jahr, TÜV & AU, 3xService (Ölwechsel & 60000er Service), 3 Jahre garantieverlängerung

Macht alles zusammen 0,227€ pro Kilometer. Wie gesagt ohne Wertverlust.

Der Golf 6 GTI sollte zumindest beim Verbrauch noch etwas günstiger sein.

Droffen

am 6. Januar 2011 um 11:34

Die Kfz-Steuer beträgt 140 €. Haftpflicht Klasse 15. In der Vollkaskoeinstufung ist der aktuelle GTI von 20 auf 23 hoch gestuft worden. Der 5er GTI liegt weiter auf 20.

Der erste Inspektion ist erst bei 60.000 km angesetzt. Voher dürfte aber noch mind 1x Service anstehen.

Der Hauptkostenfaktor wird neben dem Wertverlust der Kraftstoff sein. Wenn man von 9,5 l ausgeht dann sind das bei Preis von 1,48 € pro Liter ca. 2100 € im Jahr bei 15000 km.

am 6. Januar 2011 um 11:45

Wen du mehr Spass brauchst, würde ich noch einen CHIP empfehlem.

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