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Kleiner oder großer Service?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:47

Hallo Gemeinde,

mein Elch (siehe Signatur) hat 67Tkm auf dem Buckel und muss zum Elchdoktor. Seit dem letzten Service bin ich 17Tkm gefahren und wäre aber jetzt mit dem 90Tkm-Service dran.

Es gibt ja die Möglichkeit den kleinen Service zu machen, wenn man zwischen den Inspektionen nur 15Tkm gefahren ist. Da meine Garantie sowieso rum ist und ich auf keine große Kulanzreglungen seitens VCG hoffe, überlege ich den kleinen Service zu machen.

  • Was spricht dafür und dagegen?
  • Wie ist der preisliche Unterschied zwischen großem und kleinem Service?
  • Zeigt sich VCG nach 4 Jahren tatsächlich noch kulant bei eventuellen Schäden?
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13 Antworten

Hi,

also ich habe letztes jahr mit 135tkm den großen KD machen lassen und jetzt bei 150tkm den flex+ service inkl. Service 2.0 machen lassen, also nur Öl und Ölfilterwechsel, durchsicht und softwareupdate wurden durchgeführt. Laut meinem stand mehr nicht an, nächstes jahr gibts dann wieder nen großen. Gekostet hat mich der kleine 172,95, der große liegt so um die 400€.

Mfg Uwe

Hallo zusammen!

Bei mir steht auch der Service an. Allerdings habe ich erst 2 Jahre und 20000km rum.

Denke werde den Service 2.0 machen lassen

@Uwe: Hast du 173 € inkl. allem Material gezahlt oder das Öl selbst gestellt?

Gruß Tobacco

Inkl. Material, Autowäsche und innen saugen, sowie Leiwagen inkl. 30km war ohne berechnung dabei.

Stempel ins scheckheft sowie ein weiteres jahr mobilitätsgarantie sind auch mit dabei.

Mfg

20150227-121913

Zitat:

@Gigamax schrieb am 3. März 2015 um 18:47:24 Uhr:

Seit dem letzten Service bin ich 17Tkm gefahren...

Es gibt ja die Möglichkeit den kleinen Service zu machen, wenn man zwischen den Inspektionen nur 15Tkm gefahren ist.

Finde den Fehler. ;)

 

Der kleine Service ist eigentlich nur ein Ölwechsel, während bei der "normalen" Inspektion eben auch diverse Dinge kontrolliert werden, wie bspw. Bremsscheiben und -beläge auf Verschleiß. Deswegen ist auch bei Wenigfahrern trotzdem alle 2 Jahre eine normale Inspektion vorgeschrieben.

Kulanztechnisch darf das eigentlich keinen Unterschied machen, da der Wagen in beiden Fällen gemäß der Vorgaben von Volvo gewartet wurde. (Und in beiden Fällen wird ja auch gut am Castrol-Goldsaft verdient. :rolleyes: )

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:30

Hatte wie gesagt vor 17tkm den letzten großen Service und bei einer freien Werkstatt letztens die Bremsen gewechselt (original Volvo). Da dürfte ja eigentlich nix gegen den kleinen Service sprechen. Nächstes Jahr würde ich dann wieder die große Inspektion machen. Stempel ins Serviceheft und Mobilitätsgarantie gibts da ja auch, sowie Updates.

Irgend jemand Einwände? ;)

Fehler nicht gefunden...;-)

der kleine Service für Wenigfahrer geht halt nur bis zu einer Laufleistung von max. 15000km, Du hast 17 runter. Ansonsten gibt es vielleicht ein Missverständnis zum Begriff "kleiner Service". Die 90000 der ist ja nicht soo umfangreich und damit auch nicht wirklich preisintensiv... Klar kannst Du vereinbaren, das evtl. Filter nicht gewechselt werden, aber den Wenigfahrer-Service gibt es halt nicht....

KUM

Themenstarteram 4. März 2015 um 10:58

Ich habe die Differenz schon gesehen, sonst hätte ich ja nicht den Thread eröffnet. Die Preisdifferenz liegt ja irgendwo bei 300 Euro und das ist schon erheblich.

Meine Frage war, ob mir irgendwelche Nachteile entstehen, wenn ich den Wenigfahrer-Service beauftrage. Denn 2.000 km drüber ist ja nicht gerade viel. Das mag im Garantiezeitraum eine Rolle spielen aber ob es nach 4 Jahren noch Nachteile gibt, ist mir eben nicht klar.

Genauso wenig wie der Umfang der beiden Inspektionen. Lasse ich vielleicht etwas nicht machen was wichtig ist?

Und zur Erinnerung der Wagen hatte die letzte große Durchsicht vor 17Tkm und rundum neue Bremsen. Bis zur nächsten Inspektion werde ich auch wieder nur 17Tkm fahren und melde mich dann mit 84Tkm für den 120Tkm-Service ab. Dann würde ich auch wieder den großen Service machen. Macht doch keinen Sinn, oder?

Welche Nachteile habe ich also bei der Vorgehensweise?

Nachteile kann ich keine erkennen. Dem Auto wird es nichts schaden und Kulanz ist ab dem 4. Jahr sowieso unwahrscheinlich. Bei Stempel im Checkheft wäre diese aber trotzdem nicht hinfällig.

Mein V70 geht nächste Woche zur Inspektion und da wird wieder nach Absprache mit dem Servicemeister ein Auftrag erteilt, der einen anderen Umfang hat als von Volvo vorgesehen. Der Vorschlag kam vom Meister selbst, da ich im vorigen Zeitraum nur 17.000 km gefahren bin und nun im aktuellen 19.000 km. Streng nach Volvo-Vorschrift wäre vor einem Jahr (nach 4 Jahren) die 120.000er-Inspektion drangewesen und nun aktuell nach 5 Jahren die 150.000er mit den entsprechenden Umfängen. Da mein Auto zwar 5 Jahre alt wird, aber hinsichtlich der Kilometerleistung (aktuell 83.000 km) weit vom vorgesehenen Umfang entfernt ist, werden nur Zusatzarbeiten erledigt, die in etwa dem aktuellen km-Stand entsprechen. So war die eigentliche 120.000er letztes Jahr lediglich eine Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Filtern zu insgesamt 220 Euro + 45 Euro mitgebrachtes Öl. Natürlich mit Stempel im Checkheft.

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:29

Danke Südschwede, das ist doch mal eine klare Auskunft. Dein "Fall" pass ja genau in mein Szenario fast die gleichen Kilometerleistung p.a. und die gleichen Prioritäten. Werde dieses Jahr nur den "kleinen" Service machen und nächstes Jahr den Umfang des 90.000er.

Schlussendlich geht es mir auch nur um den Ölwechsel und dem Stempel im Serviceheft.

am 4. März 2015 um 22:15

Hallo Gigamax,

prinzipiell hätte ich bei dem, was Du vor hast, keine Bedenken.

D I C K E S A B E R:

Mir gibt es sehr zu denken, wenn Du bei 50.000 km (67.000 - 17.000) schon neue Bremsen gebraucht hast. Mein XC 70 hat bei mehr als 100.000 noch die ersten Scheiben und Beläge. Entweder bist Du ein Helldriver oder hast, na nennen wir es mal, nicht das optimale Material erhalten. Falls letzteres zutrifft und Du deiner Werkstatt vertraust, würde ich doch zu einer genaueren Durchsicht neigen.

Vielleicht hast Du ja bei anderen, ebenfalls sicherheitsrelevanten Teilen ähnliches Pech.

LG Rotzunge

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:47

Habe die Bremsen wohl etwas großzügig gewechselt. Meine Werkstatt meinte, ich bräuchte hinten neue Belege. Mein Fehler war, das ich auch nach den Scheiben fragte. NATÜRLICH waren dann auch die Scheiben dran. Also Scheiben und Belege im Netz bestellt (original Volvo - wirklich original!) und die in einer freien Werkstatt mit 65Tkm montieren lassen.

Als ich das Auto wieder holte, meinte der Meister, dass die Belege schon noch ein wenig gefahren wären. Aber warum ich unbedingt die Scheiben ausgewechselt haben wollte, versteht er überhaupt nicht, die hätten auch noch 2 Bremsbelägewechsel ausgehalten. Danke Volvo-Fachwerkstatt!

Zitat:

Mir gibt es sehr zu denken, wenn Du bei 50.000 km (67.000 - 17.000) schon neue Bremsen gebraucht hast.

LG Rotzunge

bei unserem V60 waren bereits nach 45.000km die Bremsen(Werksausrüstung) hinten runter und wir sind wahrlich keine Heizer.

Das haben wir bis jetzt so auch noch nicht gehabt. 70.000km sollten eigentlich schon möglich sein.

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:29

Ergänzung: Automatik zieht natürlich auch gut Beläge.

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