ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kleiner Riss im Zylinderkopf - was tun?

Kleiner Riss im Zylinderkopf - was tun?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:49

Hallo Zusammen,

 

ich benötige einmal bitte Hilfe und Eure Tipps/Erfahrungen.

 

Ich habe bemerkt das ich im Zylinderkopf im oberen Bereich (kurz unter der Nockenwelle wenn man so will) eine kleinen Haarriss von ca. 7-10mm habe. - wie auch immer der dort hin gekommen ist...

 

Dort tritt minimal, sehr gering Öl aus, jedoch erst bei längerer fahrt.

Wenn man ca. 2-3h fährt, dann ist noch alles trocken und kein Öl zu sehen, es wird lediglich immer ein wenig Öl feucht um den Riss. Es läuft oder tropft aber in keinem Fall. Alles minimal.

Theoretisch kann man eig. so weiterfahren denke ich, ich wollte aber trotzdem prüfen welche Möglichkeiten bestehen.

 

Meine Frage ist, da der Austausch viel zu teuer und aufwändig ist, ob man das ganze von außen ein wenig „flicken“ kann, mit eventuell „flüssig Metall“?

Ich habe im Netz beispielsweise so etwas gefunden:

 

https://www.pearl.de/a-PX7446-4321.shtml

 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Kleinen Rissen im Aluminium Gehäuse und wie man diese am besten reparieren kann?

 

 

PS: ich versuche zeitnah ein Bild mit hochzuladen.

 

 

Vielen Dank!

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
32 Antworten

In der Industrie gibt's richte Kleber dafür (resistent gegen Öle, Benzine,..),

aber die sind "als Privatperson" schwer zu finden und kosten ein vielfaches davon.

Gruß

BetaTester

 

.

kann man das nicht vorsichtig vom Fachmann mit WIG verschweißen?

Grundsätzlich geht das, aber nur im ausgebautem Zustand.

Wenn es nur so wie beschrieben ist, würde ich es leicht anschleifen,

extrem säubern und dann kleben (ev. mit 2K Öl resistent hochtemp. Epoxid)

kostet in 28ml für ca. 52€.

 

.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:27

Hallo und danke für die Infos.

 

@BetaTester:

Solche Flüssigmetalle wie ich oben im Link hinterlegt habe oder das hier kommen nicht in frage?:

https://www.petec.de/.../97333_97355_97425_petec_fluessigmetall_td.pdf

 

Das Petec wie in diesem Link haben beispielsweise auch manche Teilehändler dafür. Ist auch Öl und Benzinresistent und auch bis 120 Grad. Ginge dies nicht auch?

 

Welches Epoxid meinst du genau, hast du einen Link?

 

Vielen Dank :)

Das genannte Produkt ist nur bis 120 Grad,

für den Kopf ist das wohl nicht so geeignet...

Ich hab z.B. hier einige grundsätzliche Info gefunden:

www.talu.de/hitzebestaendiger-kleber/

oder einfach bei solchen Firmen schlau lesen

und dann tel. Anfragen was in deinem Fall geeignet ist:

K-Therm

technicoll

J-B WELD

Penloc

DELO

ONSERT

Ich denke wenn du da durch bist, macht man nichts falsch -->

Gruß

BetaTester

 

 

.

Frage vorweg:

Bist du dir sicher, dass der Kopf einen Haarriss hat? Wäre es ebenfalls möglich, dass eine Dichtung in der Nähe undicht wurde?

Kannst du vieleicht ein Foto einstellen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:43

@BetaTester:

Danke für die Infos. Ich werde mal lesen und die Firmen kontaktieren.

 

Was ist denn hiermit? Das auch nicht:

https://www.pearl.de/a-PX7446-4321.shtml

 

 

@WeissNicht23:

Das ist 100% ein Riss und vor Ort gut erkennbar ja. Es ist keine Dichtung. Der Riss muss aber schon bestimmt 6-12 Monate alt sein. Da dafür richtig dieser dicke „Öldreck“ war. Es läuft ja nichts runter an Öl sondern Wird erstmal nur Öl feucht.

 

Ich mache nachher ein Bild und stell es ein.

 

Danke.

Im freien Handel wirst du kaum einen geeigneten Klebstoff finden.

Auf Aluminium haftete kaum etwas, das man so kaufen kann. Ein geeigneter Klebstoff muss recht aggressiv sein, damit er auf Alu haften kann. Flussigmetall haftet gut auf Stahl, aber eher nicht auf Alu.

Und dann noch die Temperatur- und Ölbeständigkeit...

Sicherlich wird es irgendwelche industrieklebstoffe geben, die hier halten könnten... Aber da ran zu kommen dürfte schwierig werden. Und von Preisen reden wir dabei noch nicht...

Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings auch nicht.

ich würd das einfach vorsichtig mit WIG verschweisen. ein schweißer macht dir das im handumdrehen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 13:01

Danke für die Infos.

 

Schweißen, da kommt man bescheiden dran. Ausbauen möchte ich es auf keinen Fall eig....

 

Meint ihr denn nicht man könnte es mit Kleber bzw. Flüssigmetall probieren?

 

Wenn ja, was würdet ihr eher sagen? Flüssigmetall oder 2k Kleber (Epoxid) ?

 

Hm. Irgendwas möchte ich ausprobieren weil so ganz unversucht will ich es nicht lassen :o

 

Danke.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 16:55

Hallo nochmal,

 

Siehe Anhang ich habe nun einmal Bilder gemacht.

Man sollte den kleinen Riss eig. deutlich sehen.

 

Ich bin bereits dabei mich auch nochmal schlau zu lesen und telefoniere rum, werde mich die Tage mal melden und berichten was laut Internet und Telefon (Hersteller) wohl am besten geeignet wäre.

 

Habt ihr noch Tipps?

 

Ich denke so wie der Riss auf den Bildern aussieht sollte ich diesen säubern und gut damit „kleben“ können?

 

Danke.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Moin

Ich kann Uhu Endfest plus 300 2k Kleber empfehlen. Wir kleben immer mal wieder unsere UV-Trockner Aluminium -

Aggregate. Die oxidieren von innen nach aussen durch. Bis dann irgendwann Kühlwasser austritt. Die Löcher kleben wir einfach zu das hält echt gut. Auch über Monate. Und wenn das nicht dauerhaft hält kann man es wieder abschleifen und was anderes probieren. Wenn die Beschädigung an einer senkrechten Stelle sitzt den Kleber etwas oberhalb aufbringen. Der läuft bis er ausgehärtet ist leider immer etwas nach unten. Man kann auch mehrmals dünne Schichten auftragen. Auf jeden Fall auf das plus im Namen achten. Endfest 300 ohne Plus ist nur halb so gut. Viel Erfolg.

Gruß Rainer

Der Kleber ist nicht schlecht (benutze ich selber)

aber das Kühlwasser hat keine 100 Grad, Öl dagegen

in der Spitze auch schon mal 170 Grad und mehr...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Mit dem gleichen Kleber kleben wir auch bremsbelege auf Scheibenbremsen. Die werden dauerhaft und regelmäßig 150-180° warm, das hält trotzdem bombenfest. Trotzdem kann ich natürlich für nichts garantieren. Ich kanns halt nur empfehlen. Die Bremsbelege arbeiten sich nach ca 12-18 Monaten herunter. Und danach lässt sich der Kleber im grunde nur heruntermeißeln. Ich habe aber auch gelernt das beinahe alle Klebstoffe ab 230-250° aufgeben. Ich denke es ist wichtiger das der Klebstoff flexibel genug zwischen abkühlen und hochtemperatur bleibt um den Riss zu dichten als die absolute Festigkeit. Wie gesagt Versuch macht klug.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kleiner Riss im Zylinderkopf - was tun?