1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Riss Zylinderkopf - was nun bitte um eure hilfe!

Kleiner Riss Zylinderkopf - was nun bitte um eure hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:47

Hallo mein Auto verliert sehr viel Kühlwasser.

War nun in der Werkstatt mit dem Verdacht dass der Kopf einen kleinen Riss haben könnte.

Sicher weis man es erst morgen da der Meister das Auto über Nacht stehen lassen will.

Er hat irgendwas über Abdichtmittel (??) etc. gesagt. Damit kann man den Riss ja nicht langfristig abdichten oder??

- Kann man einen Riss an ZK überhaupt reparieren?

- Was Kostet eine Reparatur? (Wert des Autos ~ 1800€)

- Ist ein Austausch des ZK möglich?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Kanonen auf Spatzen oder was geht ab?

Erst mal eruieren was es tatsächlich ist und dann weiter sehen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

-was für einen motor hast du?

-verschwindet das wasser spurlos?

-gibt es bezüglich kühlsystem sonst noch beanstandungen (wird er heiss o.ä ? )

Falls es wirklich ein Riss im Kopf ist (Eine von sehr vielen Möglichkeiten), gebrauchten Kopf vom Schrottplatz/Ebay kaufen und montieren lassen.

Kanonen auf Spatzen oder was geht ab?

Erst mal eruieren was es tatsächlich ist und dann weiter sehen.

Naja, da der TE es uns offensichtlich nicht zu leicht machen wollte, hier mal die Daten aus seinem Profil dazu:

E36 316i Touring 1,6ltr. 102PS, also ziemlich sicher ein Fzg. ab Sept. 1996 mit M43B16 Triebwerk

Bei dem Triebwerk gibt es einen Kunststoffstuetzen (#9 Anschlussstueck) hinten am Zyl.-Kopf-Gehaeuse, der gern mal reisst und somit leckt.

Das sieht aber kein Mensch, wenn er nicht weiss, dass das Teil da, zwischen Kopfgehaeuse und Spritzwand "eingeklemmt" und von oben von der Luftfuehrung verdeckt, verbaut ist!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Das sieht aber kein Mensch, wenn er nicht weiss, dass das Teil da, zwischen Kopfgehaeuse und Spritzwand "eingeklemmt" und von oben von der Luftfuehrung verdeckt, verbaut ist!

wenn ein kfz-"meister" soetwas nicht findet,dann sollte er vieleicht das handwerk wechseln. oder hier wurde etwas richtiges falsch wiedergegeben.

der flansch kann es durchaus sein.. ebenso wie alles andere.solange der TE uns hier im dunkeln tappen lässt ;)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 10:09

Danke erstmal!

Habe einen E36 316i Kombi Bj.99 160tkm.

Heute kam in der Werkstatt raus das höchstwahrscheinlich der Zylinderkopf einen kleinen Riss hat.

Dieser wurde mit Abdichtmittel "gestopft".

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Problem??

Ist die Reparatur auf Dauer eine Lösung?

Auto läuft wieder 1A die Frage ist nun nur ob ich ihn verkaufen soll um Event. Folgekosten zu sparen.

Viele Dank schon mal

Es würde mich wundern wenn Du den Wagen gut verkauft bekommst mit dieser 'Notreparatur'. Das sollte den Wagen mehr oder weniger unverkäuflich machen.

Das verschweigen dieses Mangels würde für Dich auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Du musst Dich also mit diesem Problem weiter auseinandersetzen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem abdichten. Aber erwartungsgemäß sollte das nur temporär halten. Ich würde einen gebrauchten Zylinderkopf aufbauen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:48

Das Auto hat einen Wert von 1800 € ca.

würde sich da ein gebrauchter Zylinderkopf rechnen??

Was kostet dass in der Summ (Frei Werkstatt)?

Bei ebay werden die Köpfe zwischen 100 und ca. 400 Euro gehandelt (bzw. angeboten)

Was eine Werkstatt für den Umbau rechnet, weiß ich nicht. Mit Material bist du sicherlich schnell bei 200 Euro.

Kann man die Reparaturstelle sehen? kann nicht ganz glauben, dass der Kopf nach außen hin reißt.

Und woher weiß die Werkstatt, dass der Kopf gerissen ist und nicht "nur" die Kopfdichtung durch ist?

Habe mal 2 Bilder von einem Zylinderkopf angehangen

Der ZK hat eine Riss im Wasserbereich nach außen???? Hab ich noch nie gehört oder ist dir der Motor eingefroren? Da wäre aber eher der Block geplatzt. Mach mal ein Foto von der Stelle. Ich will das einfach nicht glauben.

Ich würde auch gern erst ein Foto von der stelle sehen, klingt irgendwie komisch!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 9:30

Also der Meister hat gemeint dass er ausschließen könnte, dass es die Dichtung ist. (warum Frag ich morgen).

Habe jetzt im Kühlwasser so ne braune Brühe (kein Öl denke ich) könnte dass das Bindemittel sein??

Auto läuft wieder aber Kühlwasserstand auf Minimum. -> geh morgen nochmal zur Werkstatt.

Wenn noch mal was sein sollte sollen die am besten die Abdeckung vom Kopf runternehmen, dann sieht man ja ob es die Kopfdichtung ist, wenn nein kann man ja den Block so wie von euch beschrieben austauschen lassen (Schrottplatz oder ebay).

Denke das wäre die einfachste Lösung. Da man die Dichtung dann ja ausschließen kann.

Kühlwasser war nie über 90°C und der Motor ist auch nicht eingefroren.

Denkt Ihr es ist wirklich wirtschaftlich den Block Event. zu Taschen (komm ich mit unter 1000€ ink. Einbau in der Freien Werkstatt hin???).

Vielen Dank erst mal!

Du hast entweder null Ahnung oder redest/schreibst hier nur Wirres Zeug.

Dann lass mal prüfen wo denn der Kreislauf undicht ist.

ich habe beinah das gefühl weder der TE (was nicht schlimm ist) noch der sog. meister (was schlimm ist) haben einen plan.

wenn man die zylinderkopfhaube/den ventildeckel abnimmt sieht man die nockenwelle ,die hydros ,die ventilfedern usw... der kühlkreislauf bleibt genau wie auch die kopfdichtung verdeckt ... vom zylinderkopf.

von einem m43 kopf der gerissen ist hört man nicht allzu oft ... von einem der nach aussen einen riss hat hab ich noch nie gehört. und einen riss oder ein kühlwasserleckvon aussen zuzustopfen oder zu schmieren fällt unter die kategorie "pfusch" .

entweder bei dem motor des TE ist die kopfdichtung oder der kopf defekt oder was ich sogar noch eher glaube einer der angebauten wasserflansche.

@ TE

so wie sich das hier liest solltest du dich mit deinem problem mal an eine andere werkstatt wenden. das wird zwar evtl teurer ,aber führt wohl eher zum ziel .

ob es wirtschaftlich ist den motor auszutauschen musst du für dich entscheiden. was den aktuellen fzg-wert angeht warscheinlich nicht.

Deine Antwort