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kleiner Schaden am Golf V - Bewertung aus der Ferne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. April 2012 um 14:03

Hi,

meine Frau hat mit Ihrem Golf V auf einem Parkplatz einen flachen Stein (Findling) übersehen und ihn in einer rechtskurve mitgenommen.

Sie war wohl nicht sehr schnell, aber trotzdem sieht es nicht schön aus.

Ich werde am Montag damit mal zu einem Karosseriebauer fahren, aber erbitte hier vorab anhand von Fotos mal eine Ferndiagnose (soweit das mit den Bildern möglich ist)

Vielen Dank im voraus

Walter

P1030023
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P1030027
Beste Antwort im Thema

Wie alle übertreiben beim Preis genau den selben Schaden hatte ich an meinem alten Golf 5 damals für unter 500 € repariert. Und seit wann bitte ist der Schweller ein tragendes Teil ? Ich bitte um Aufklärung.

Ich würd dem Te empfehlen in eine freie Karosseriewerkstatt zu fahren. Das VW bei den Preisen richtig langt wissen hier wohl alle!

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Mit ca. 600€ muss man bestimmt rechnen .... Aber frage doch mal nach :-)

am 29. April 2012 um 17:12

Das ist kein kleiner Schaden. Der Seitenschweller ist ja komplett eingedrückt. Da man dort von innen nicht drankommt, muss das Blech heraus gezogen werden. Es werden Stäbe angeschweißt und dann wird gezogen. Damit man anschließend nichts mehr sieht, muss gespachtelt und geschliffen werden. Dann wird grundiert und lackiert. Wenn Du Pech hast, muss der Wagen neu vermessen werden.

Also ich glaube nicht, dass Du unter € 2000,- wegkommst. Natürlich in der Fachwerkstatt. Außerdem musst Du das bei einem Wiederverkauf angeben, da an tragenden Teilen gearbeitet wurde.

Gruß aus dem Rheinland

Kann man den seitenschweller nicht einfach austauschen, geht doch einfacher oder ?

Zitat:

Original geschrieben von moinsen

Mit ca. 600€ muss man bestimmt rechnen .... Aber frage doch mal nach :-)

600 Teuros :eek: Ich denke mal 3 - 4 kommt der sache schon näher , da ist ja der ganze Schweller platt , ob man das rausgezogen bekommt , ich weiß nicht , dann heißt es schweißen und wie Du weißt, hat der Teuro die Kosten für Lackierung und Blecharbeiten verdoppelt :confused: Ich garantiere , hörst Du die Kosten , trifft Dich der Schlag, aber egal Vollkasko zahlt ehe und der Rabatt ist weg , ob das 1000 oder 3000 Teuros kostet :(

Wie alle übertreiben beim Preis genau den selben Schaden hatte ich an meinem alten Golf 5 damals für unter 500 € repariert. Und seit wann bitte ist der Schweller ein tragendes Teil ? Ich bitte um Aufklärung.

Ich würd dem Te empfehlen in eine freie Karosseriewerkstatt zu fahren. Das VW bei den Preisen richtig langt wissen hier wohl alle!

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wie alle übertreiben beim Preis genau den selben Schaden hatte ich an meinem alten Golf 5 damals für unter 500 € repariert. Und seit wann bitte ist der Schweller ein tragendes Teil ? Ich bitte um Aufklärung.

Ich würd dem Te empfehlen in eine freie Karosseriewerkstatt zu fahren. Das VW bei den Preisen richtig langt wissen hier wohl alle!

Zu VW würde ich hier auch nicht fahren...

Das beste ist ja das VW die Unfallautos weiter an Karosseriewerkstätten leitet und doppelt abkassiert.

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:43

Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ist das wirklich eintragenes Teil? Wenn man dagegenklopft höert und fühlt es sich wie plastik oder kunststoff an. Ist fas nur die schwellerverkleidung? Oder wirklich schon so schlimm, das es ein tragenes teil ist . Darf der sich denn bei so einer beule schon verziehen?

Danke und gruss

Walter

am 29. April 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von walterd

Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ist das wirklich eintragenes Teil? Wenn man dagegenklopft höert und fühlt es sich wie plastik oder kunststoff an. Ist fas nur die schwellerverkleidung? Oder wirklich schon so schlimm, das es ein tragenes teil ist . Darf der sich denn bei so einer beule schon verziehen?

Danke und gruss

Walter

am 29. April 2012 um 20:02

Wenn es kein tragendes Teil wäre, würde man sicher dort nicht den Wagenheber ansetzen dürfen !!! Dort hebst du den ganzen Wagen an. Wer das besser weiß, soll mir das mal technisch und physikalisch erklären.

Aber vielleicht bin ich als Dipl.Ing. ja nur blöd.

am 29. April 2012 um 20:04

Zitat:

Und seit wann bitte ist der Schweller ein tragendes Teil ?

Bei selbstragenden Karosserien schon immer.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mcilroy

Wenn es kein tragendes Teil wäre, würde man sicher dort nicht den Wagenheber ansetzen dürfen !!! Dort hebst du den ganzen Wagen an. Wer das besser weiß, soll mir das mal technisch und physikalisch erklären.

Aber vielleicht bin ich als Dipl.Ing. ja nur blöd.

Du hebst den Wagen doch nicht auf den dünnen Blech an sondern am Rahmen ,an der vorgeschriebenen Stelle,die ist darüberhinaus etwas verstärkt,wenn du den Heber an anderer Stelle ansetzt kann es cdir den Schweller eindrücken,geht übrigens ganz schnell bei dem dünnen trompetenblech

am 29. April 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wie alle übertreiben beim Preis genau den selben Schaden hatte ich an meinem alten Golf 5 damals für unter 500 € repariert. Und seit wann bitte ist der Schweller ein tragendes Teil ? Ich bitte um Aufklärung.

Ich würd dem Te empfehlen in eine freie Karosseriewerkstatt zu fahren. Das VW bei den Preisen richtig langt wissen hier wohl alle!

Man(n) hast du eine Ahnung.

Der Schweller ist ein Bereich der selbsttragenden Karosserie eines Automobils. Er befindet sich unterhalb des Türeinstieges, längs auf beiden Seiten des Fahrzeuges, zwischen den Radkästen vorn und hinten.

Funktion

Der Schweller ist ein wichtiges Element einer selbsttragenden Karosserie. Ihm kommt wesentliche Bedeutung bei der Aufnahme von Lastpfaden zu (z. B. bei einem Frontalzusammenstoß). Beim Seitenaufprall ist es wichtig, eine nicht zu hohe Steifigkeit zu erlangen, um die Aufprallenergie gezielt abzubauen und Eindringgeschwindigkeiten zu reduzieren.

Der Schweller ist kein eigenes Bauteil. Er setzt sich in der Regel aus der Seitenwand (Seitenteil), einem Verstärkungsteil, einem Verstärkungs-Stegblech und einem Schwellerinnenteil zusammen, welches den Hohlquerschnitt schließt. An dieses Innenteil ist das Bodenblech gefügt. Ohne hinreichende Hohlraumversiegelung ist der Schwellerbereich aufgrund seiner Lage (Spritzwasser) korrosionsgefährdet. Durch verzinkte Bleche, geschickte Schachtelung der Komponenten und Heißwachsflutung ist die Gefahr der gefürchteten Durchrostungen früherer Tage bei den aktuellen Modellen der meisten Hersteller stark gemindert. Da der Schweller ein tragendes Teil der Karosseriestruktur bildet, werden durchgerostete Schwellerbereiche bei der Hauptuntersuchung als erhebliche Mängel bewertet, worauf häufig eine Plakette verweigert wird.

Nichttragende Plastikteile zur Verbesserung der Aerodynamik und Optik von Sportwagen und getunten Straßenfahrzeugen werden Seitenschweller genannt.

Quelle: WIKI wie immer.......

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